GT-P5110 ruckelt (laggy)

  • 109 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GT-P5110 ruckelt (laggy) im Samsung Galaxy Tab 2 Forum im Bereich Samsung Forum.
mayotube

mayotube

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab das Galaxy tab 2 10.1 jetzt seit 3 tagen und musste feststellen das das wechseln der homescreens sehr ruckelig verläuft. :(
Es is auch schon vorgekommen, dass nichts mehr ging, bzw mit extremen Verzögerungen, so dass ich das Tab neustarten musste.
Apex launcher bringt nicht wirklich Verbesserung. Go launcher schien flüssig, aber nicht tablet geeignet.

Ich hoffe ihr könnt helfen. Bin schon am überlegen es wieder zurück zu geben.
MfG mayo

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
extralife

extralife

Experte
factory reset (power lang) könnte helfen.

wenn du rootest, hast du natürlich mehr optionen.

es gibt 7 govs und 3 sched. - default = interactive/cfq.

bsp.

- scheduler noop auswählen

- script erstellen mit
Code:
#!/system/xbin/busybox sh
echo "80" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/interactive/go_hispeed_load
echo "1008000" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/interactive/hispeed_freq
echo "40000" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/interactive/min_sample_time
echo "20000" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/interactive/timer_rate
per script manager (oder init.d) ausführen

bringt schon mal ne verbesserung.

die 'kernel-modding-szene' für's große 2-er tab ist de facto nicht existent.

sitz da selber auch dran, kann aber noch ewig dauern.
 
Skargo

Skargo

Stammgast
Ich habe das Emailprogramm, den Kalender, die Tastatur, den Launcher und den Stock Browser deaktiviert, bzw. runter geschmissen. Mit dem Apex Launcher und alternativen Programmen läuft es jetzt sehr geschmeidig und zügig. Alle genannten Apps waren mir zu schwerfällig.


getapatalked
 
mayotube

mayotube

Fortgeschrittenes Mitglied
Okay. Also wollt ihr sagen die Lösung ist root?

Nichts gegen root. Hab das alles auf dem SGS 2 durch.
Aber bei nem neuen gerät gleich den garantieverlust hin nehmen?

Also könnt ihr auf jeden Fall bestätigen das es laggy ist?

Wird es denn noch mehr Support in Sachen root geben oder wird das so ein unsoupportetes ding wie zB Windows millenium ?

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

extralife schrieb:
per script manager (oder init.d) ausführen
An sowas trau ich mich nicht heran. Fertige Script mit smanager, kein Problem.
Aber selber, neeee.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skargo

Skargo

Stammgast
mayotube schrieb:
Okay. Also wollt ihr sagen die Lösung ist root?
Nichts gegen root. Hab das alles auf dem SGS 2 durch.
Aber bei nem neuen gerät gleich den garantieverlust hin nehmen?
Also könnt ihr auf jeden Fall bestätigen das es laggy ist?
Wird es denn noch mehr Support in Sachen root geben oder wird das so ein unsoupportetes ding wie zB Windows millenium ?
Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
Also ich finde es laggy. Der nicht funkionierende Kompass in Google Maps, die fehlerhafte Darstellung von Hintergrundbildern (zumindest bei mir mit Apex und anderen Launchern), die Probleme mit der Tastatur im Emailprogramm usw. tun ihres dazu. Ich hoffe etwas, dass es vielleicht ein Update diesbezüglich gibt oder dass sie mit Jelly Bean auch die Samsung Software überarbeiten. Wenn Samsung hier nicht langsam etwas professioneller wird, könnte Root bei Samsung Geräten zum Standard werden. (Meine Meinung)


getapatalked
 
mayotube

mayotube

Fortgeschrittenes Mitglied
Skargo schrieb:
Wenn Samsung hier nicht langsam etwas professioneller wird, könnte Root bei Samsung Geräten zum Standard werden. (Meine Meinung)
Der Meinung bin ich auch. Samsung mach es sich gleicht und lässt andere die Arbeit machen.

Jetzt die andere Sache:

Auf Updates warten? Oder cm9 flashen, wenn raus ist?
Oder zurück geben? Aber welches tablet dann?


Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
extralife

extralife

Experte
ob du vollen zugriff auf dein tab willst/brauchst, ist letztendlich deine entscheidung.

verantwortung & kontrolle über dein tab, kann dir eh niemand abnehmen.

mein erster vorschlag - ein reset - funktioniert auch ohne root-zugriff und sollte in der regel besserung bringen.
apex verwende ich sowohl unter cm9/sgs1, als auch am tab. die ganzen spielereien wie 'hubs od. sonstige 'bloatware' die ich nicht benötige, fliegen bei mir als erstes runter.

ein schlankes system & 'etwas' feintuning - egal ob phone, tab oder desktop - 's bringts :D
 
Skargo

Skargo

Stammgast
mayotube schrieb:
Der Meinung bin ich auch. Samsung mach es sich gleicht und lässt andere die Arbeit machen.

Jetzt die andere Sache:

Auf Updates warten? Oder cm9 flashen, wenn raus ist?
Oder zurück geben? Aber welches tablet dann?


Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
Ich hab meins behalten. Oben genannte Apps gesichert und gelöscht. Jetzt gefällt es mir richtig gut. cm9 brauche ich erstmal nicht. Bin jetzt zufrieden. Abgesehen vom Kompass bug und dem Hintergrundbild Problem.


getapatalked
 
mayotube

mayotube

Fortgeschrittenes Mitglied
extralife schrieb:
ob du vollen zugriff auf dein tab willst/brauchst, ist letztendlich deine entscheidung.
verantwortung & kontrolle über dein tab, kann dir eh niemand abnehmen.
mein erster vorschlag - ein reset - funktioniert auch ohne root-zugriff und sollte in der regel besserung bringen.
apex verwende ich sowohl unter cm9/sgs1, als auch am tab. die ganzen spielereien wie 'hubs od. sonstige 'bloatware' die ich nicht benötige, fliegen bei mir als erstes runter
Factory Reset? Ich hab das Tablet doch erst seit Samstag. Also is das System doch frisch, oder nicht?

Ja die Möglichkeiten von root sind mir bekannt. Apex launcher nutze ich ja auch auf sgs2, ich finde auch das er recht flüssig läuft auf dem tag.
Nur wenn mann langsam scrollt, floppt der letzte Rest vom homescreen hinterher.. Nicht schön. Und der hintergrundbild Bug nervt auch richtig.

Also wird es noch ne root schnell geben irgendwann?

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
T

Tom Balou

Neues Mitglied
Also ich hab mein Galaxy Tab 2 10.1 seit Freitag und ich habe bis jetzt keine derartigen Lags festgestellt, alles läuft ziemlich flüssig. Was meint Ihr den mit Hintergrundbild-Bug? Ist das ein allgemeiner Fehler beim Tab 2?

Greetz, Tom
 
mayotube

mayotube

Fortgeschrittenes Mitglied
Jeder nimmt das mit den Ruckeln anders war oder es gibt doch montagsmodelle oder so.

Der Hintergrundbild wird bei anderen launchern wie apex oder go am oberen und unteren Rand beschnitten, wird auf jeden Fall nicht so angezeigt wie man es einstellt.
Bim Samsungs Stock launchern ist alles normal, dass außer das dieser bei mir ruckelt.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
B

Bravissimo81

Ambitioniertes Mitglied
Ich möchte mir ein Galaxy Tab kaufen entweder das 2er oder das galaxy Note 10.1.

Das Note hat auf mich einen guten EIndruck gemacht wobei der Preis mich ein wenig abschreckt. Das Galaxy Tab 2 sieht auch nicht schlecht aus jedoch habe ich einige Ruckler bemerkt was auch in einigen Test bemägelt wird.

Nun meine Frage gibt es durch updates schon eine verbesserung oder würdet Ihr mir zum Note raten?

Vielen Dank schon mal
 
B

Bravissimo81

Ambitioniertes Mitglied
Aber zu was würdert ihr eher tendieren?
 
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Hi @Bravissimo81,

na wo ich hin tendiere ergibt sich doch schon aus meinem vorherigen Beitrag, ganz klar zum Tab 2 10.1 3G (GT-P5100) ... :thumbup::thumbup:
 
B

Bravissimo81

Ambitioniertes Mitglied
stimmt es den das auch bei dem einen pen benutzen kann?
Ich denke das Displayist auch nicht schlechter wie das vom Note oder
 
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Hi @Bravissimo81,

also ich arbeite Problemlos auch mit einem Pen und das wurde hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert, man kann das Tab 2 10.1 3G ohne nennenswerte Einschränkungen mit einem Pen nutzen ... :cool2:
 
deftor

deftor

Stammgast
Das mit dem Ruckeln hat sich mit dem Update auf 4.0.4 deutlich gebessert. Wenn man zudem noch den richtigen Home Launcher hat (meiner ist der Nova Launcher), gehören Ruckler der Vergangenheit an :thumbsup:

Mit einem Pen kann man auch wurnderbar arbeiten, aber das hat blog_micky ja schon ausführlichst!!! beschrieben :D

Vom Preis/Leistungsverhältnis ein klares PRO TAB 2 :thumbsup:
 
B

Bravissimo81

Ambitioniertes Mitglied
Bin etwas hin und her gerissen..
Preis Leistung habt ihr wohl recht.

Ich habe jetzt auch noch gelesen das Samsung noch ein anderes Tab auf der ifa vorstellen will... Ist da was dran?

ich sag mir halt das von der Technik ist das Note zukunftssicherer oder sieht ihr das falsch?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
C

ChaosB99

Fortgeschrittenes Mitglied
Im neuesten Mediamarkt-Prospekt ist ein Quadcore Tab 10.1 für 499.- €, das wirds wohl sein...
 
Ähnliche Themen - GT-P5110 ruckelt (laggy) Antworten Datum
9