Laden über USB

D

denisddfb

Neues Mitglied
0
Hallo an die Spezialisten hier im Forum,

irgendwie funktioniert das Akku-Laden über USB-Kabel nicht. Das Batterie-Symbol im Cockpit ist mit einem roten Kreuz versehen. Die Kommunikation zwischen Laptop und Tab2 funktioniert dagegen.

Wo liegt das Problem? Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich nicht gesehen habe?
 
Du kannst dein Tab nicht über USB laden sondern nur über den Netz Adapter!
 
Na dann, wenn dem so ist...

Danke.
 
Das liegt an der stoch Software! Wenn du einen Mod wie Jelly Bean CM10 vrwendest dann kannst du über USB Port laden.
 
das liegt wohl auch am stecker selbst, ich habe mir bei amazon einen adapter geholt mit dem ich über USB laden kann, auch wenn es dort langsamer ist.
 
MyDefy schrieb:
das liegt wohl auch am stecker selbst, ich habe mir bei amazon einen adapter geholt mit dem ich über USB laden kann, auch wenn es dort langsamer ist.
Und welchen Adapter hast du dir da bestellt?

--
Gesendet von meinem GT-3100 mit Tapatalk 2
 
den hier: Amazon

funktioniert einwandfrei.
mit CM10 wurde das Teil allerdings überflüssig :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der USB Port stellt nur 500mA zur ferfühgung, über den Netzstecker sinds 1000mA!
 
hulkhardy1 schrieb:
Du kannst dein Tab nicht über USB laden sondern nur über den Netz Adapter!

Und das Kabel (Netz-Adapter Original / bei Alternativen aus China gibt es ggf. Probleme) kann man an ein USB anschliessen (z.B. PC oder Auto-Adapter) und das TAB2 wird geladen ohne Problem.
 
Kann ich bestätigen. Tablet wird über USB-Datenkabel geladen. Allerdings nur mit dem halben Ladestrom wie übers Netzteil. Das ist allerdings sogar von Vorteil für die Langlebigkeit des Akkus.

Ich habe eine Vermutung, weshalb einige behaupten, es würde nicht über USB laden. Beim Arbeiten mit dem Tab kann es sein, dass der Verbrauch den Ladestrom übersteigt und der Akku sich trotzdem leert. Schaltet man es in Standby bzw. regelt den Bildschirm ganz runter, läd es.
 
Als mein Tab länger über USB am Rechner hing habe ich auch festgestellt, dass es lädt, obwohl das Akkusymbol rot durchkreuzt war. Hätte mich aber auch gewundert, wenn es nicht laden würde.
 
Hi @journey,

dem stimme ich eindeutig zu, komischerweise konnte ich genau das selbe gerade auch beobachten bzw. feststellen ... :thumbup:

Allerdings dauert das Laden dann sehr lange wegen der geringeren Spannung ... :bored:
 
@blog_micky,

ja, das ist wohl richtig. Aber immerhin zieht es sich noch Strom, wenn man mal irgendwas am Rechner mit dem Tab macht. Sonst lädt man ja über die Steckdose.

OT - Seitdem ich das Tab hab, fahr ich den Rechner so selten hoch. Das Tab ist großartig und ich möchte es nicht mehr missen - OT Ende.

Grüße, journey
 
Hi @journey,

ich denke das "Rote Kreuz" über der "Stromanzeige" wird einfach nur falsch interpretiert ...! Wahrscheinlich bedeutet es in diesem Fall nur, dass das Tab eben nicht direkt an einem Netzteil hängt ... :cool2:
 
"Rote Kreuz" ist dann wohl sowas wie die Notversorgung? Das hört sich tatsächlich mal nach einer plausiblen Interpretation an
 
Polymat schrieb:
Allerdings nur mit dem halben Ladestrom wie übers Netzteil. Das ist allerdings sogar von Vorteil für die Langlebigkeit des Akkus.

Bitte Quellenangabe.
 
Sorry, aber das die Ladegeschwindigkeit sich auf die Haltbarkeit eines Akkus auswirkt, ist wohl fast sowas wie Grundwissen. Ratet mal warum Samsaung seine Mobilgeräte generell längsamer lädt als manch andere Hersteller und warum immer auf Originalnetzteile verwiesen wird?!

Es ist auch ganz einfach. Wenn ein Akku weniger heiß wird, laufen weniger schädliche (lebenszeitverkürzende) Prozesse in ihm ab.

Die Quellen könnt ihr euch selbst suchen.
 
Öhm so gut wie alle Handyhersteller nutzen Nerzadapter mit 1000mA auch Samsung! Das es einen signifikanten unterschied in der Lebenszeit zwischen 500 und 1000mA gibt halte ich auch für ein Gerücht!
 
  • Danke
Reaktionen: mutt
Und ich halte dein Gerücht für ein Gerücht.

Bitte wieder zum Thema zurückkommen und Nachhilfe in Technikgrundwissen anderweitig besorgen oder ein Extra-Thema über Akkus aufmachen.
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
602
html6405
html6405
P
Antworten
5
Aufrufe
10.779
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten