Seltsames Verhalten des Akkus - Defekt?

W

Windschief

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hi,

bei meinem Tablet (5110) hatte ich gestern eine sehr seltsame Erscheinung. Mitten im Abrufen eines Mailanhanges, der Akkustand war bei über 80%, geht das Tablet schlagartig aus und läßt sich auch nicht mehr aufwecken (auch bei Powerknopf länger als 20 sec gedrückt). Mit angestöpseltem Ladekabel kam es dann wieder auf die Beine. Der Akku war komplett runter, sogar das Datum und die Uhrzeit waren genullt. Im Log des Akkuverbrauchs ist auch ein spontaner Abfall von ca. 89% auf 0 zu sehen. Die Aufladekurve danach sah ähnlich kurios aus. Die ersten vielleicht 10% sehen normal aus, dann folgt über einen kurzen Zeitraum der Anstieg auf 100%. Das war dann aber keine steile Flanke.

Muß ich hier davon ausgehen, daß der Akku defekt ist, oder kann so etwas durch Verwindung des Tablets vorkommen?

Da diese Spontanentladung erstmalig aufgetreten ist, (obwohl mein Sohn hatte schon mal ähnliches berichtet, nur daß es da nicht zu einem Absinken auf 0 kam.) werde ich das Ganze zumindest sehr genau beobachten.

Grüße
 
Moin
Wenn ich sowas lese, würde ich nicht zögern und sofort ein Werksreset machen. Abgesehen davon das Tab nur allein nutzen.
Hilft manchmal mehr als alles Andere...

Gesendet von meinem HTC One SV mit der Android-Hilfe.de App
 
@ Windschief
das hatte ich vor einem halben Jahr auch mal. Ist aber nicht wieder aufgetreten, wenn dich das beruhigt.
2013-01-03 14.54.47.png
 
schorsch36 schrieb:
das hatte ich vor einem halben Jahr auch mal.

Genauso sah die Entladung und das anschließende Laden bei mir auch aus. Auch wenn es bei Dir nicht wieder aufgetreten ist, beunruhigend finde ich das trotzdem.

Grüße
 
Hallo,

ich hatte heute morgen mein Tablet (Samsung Galaxy Tab 2 10.1) eingeschaltet und der Akku war bei ca. 80%. Dann habe ich es wieder komplett ausgeschaltet. Als ich es vorhin wieder eingeschaltet habe, war der Akku noch immer bei ca. 80%.

Als ich die Ebay-App geöffnet habe, hat sich das Tablet von allein ausgeschaltet und lies sich erst wieder einschalten nachdem es am Ladegerät angeschlossen war. Danach war die Uhrzeit und das Datum komplett verstellt (0:00 Uhr und Jahr 2000)

Dann zeigte der Akku plötzlich nur noch 2% an und das vollständige laden würde über 240 Stunden dauern. :-D Ich habe es dann wieder ausgeschaltet und beiseite gelegt.

Ca. 20 Minuten später nach erneutem einschalten zeigte der Akku 18% an und die Zeit 220 Stunden restaufladen.

Und jetzt ist es von einem Augenblick auf den nächsten bei 100% und ich soll das Ladekabel abziehen.

Hier mal ein Screenshot der Akku-Kurve:



Muss ich mir Gedanken machen? Das Problem trat heute erstmalig auf, vorher war nie etwas.

Liebe Grüße.
 
Egal was ich jetzt Antworte wirst du dir trotzdem Gedanken machen.
Wenn es nur eimal aufgetreten ist kannst du nur weiter beobachten.
Sollte es in kurzer Zeit wiederholt auftreten musst du den Support zu rate ziehen und Garantieanspruch geltend machen.
 
Danke trotzdem für deine Rückmeldung.

Hoffentlich tritt es nicht wieder auf. :) War mit dem Tab bisher immer sehr
zufrieden.

Aber weis man denn, woran soetwas liegen kann?

Liebe Grüße.
 

Ähnliche Themen

rphjr
Antworten
2
Aufrufe
854
Badwater
Badwater
H
  • Havelser89
Antworten
2
Aufrufe
9.763
delpiero223
delpiero223
Zurück
Oben Unten