Wie gut oder schlecht ist das P5100/P5110 denn nun?

laley

laley

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Ich interessiere mich für das Galaxy Tab 2 WiFi only.
Habe auch einige Testberichte und Forenbeiträge gelesen.
Doch es gibt irgendwie keine geschlossene Meinung darüber.
Manche Testberichte schreiben von einen sehr guten Display.
Der nächste Test bemängelt das Display sogar als unterdurchschnittlich...

Die Akkulaufzeit wird hingegen bei den meisten Tests bemängelt.
Mein Acer A210 welches ich zurückgebe hielt 13 Stunden Fotodiashow am Stück durch :thumbup:

Dann habe ich noch gelesen dass man mit "fremden" Dateimanagern nicht auf seine SD Karte zugreifen kann.
Dazu bräuchte man root.
Ist das so? :eek:

Man könne nur mit dem samsung eigenen dateimanager darauf zugreifen.

Gesendet mit Tapatalk 2
 
Also ich hab das P5100 und bin völlig zufrieden damit, auch wenn es neuere gibt aber für meine zwecke reicht es. Ausser zwei Minuspunkte hat es. Ram könnte ein bisschen mehr sein und bei der Kamera mit Licht. Akku hält bei meim ewig bei normaler Nutzung. Wenn ich zocken will, geh ich an mein Rechner. Bild, Grafik ist gut, meine persönliche Meinung.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Kannst du das mit dem Dateimanager bestätigen?
Ich nutze ES Dateiexplorer.
Kannst du damit auf die SD zugreifen?

Das wäre ein K.O. Kriterium für mich.

rooten kommt für mich nicht in Frage.
Damit bin ich durch, das macht nur Probleme.
 
Also ich kann mit jeden Dateimanger auf die SD-Card zugreifen. Egal ob S3 oder Tab. Die Aussage, das es nur mit Samsungs Dateimanger geht ist schlicht weg Blödsinn...
 
Ich hab das jetzt auch mal auf mein Tab gemacht und komme mit dem Programm auf die sd Karte. Waehre des wirklich das Kriterium es nicht zu nehmen wenn du mit dem einem Programm nicht auf deine Karte gekommen wärst? Is net dein ernst....

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Auf dem kleinen P3100 und somit ziemlich sicher auch auf den grossen kannst du sogar ohne root auf den USB Stick (am OTG Adapter) zugreifen. Der Standard Dateimanager popt sogar hoch, wenn die Erkennung durch ist. Total Commander kann auch ohne root auf die Speicherkarte oder den USB-Stick schreiben. Irgendein ID3 Tagprogramm stellte sich bisher zu doof zum Verzeichniswechsel an, da sah man dann nur den internen Musikordner (und schwupps war es gelöscht :) )

1024x600 ist nicht HD und mit einer Lupe erkennen meine mittelprächtigen Guckapparate auch einzelne Pixel. Im Abstand einer Armlänge ist das 7 Zoll Display OK und selbst die Eierfreunde mit dem Mini haben nur 1024x768 und finden es OK. 1280x800 hatte ich vorher im Mediapad 3G und eine längere nicht bemerkt, das es default in der geringeren Auflösungsstufe steht. So ähnlich auch bei Androiden mit 'Retina'display. Standard oder HD Auflösung ist fuer mich fast identisch. Von daher glaube keinem Test, sondern schaue es dir einfach mal im Laden an. Samsung hat wirklich jeder Geizmarkt rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sundrive7 schrieb:
...Waehre des wirklich das Kriterium es nicht zu nehmen wenn du mit dem einem Programm nicht auf deine Karte gekommen wärst? Is net dein ernst....

Da das Tab mit dem Dual Core und Android 4.0 schon technisch zurückhängt hat mein kriterium mit dem dateimanager die entscheidung gehen Samsung bestärkt.

ES Dateiexplorer ist mir sehr richtig da ich das Tab ausschliesslich in keinen Heimnetzwerk verwende. Ich arbeitet viel mit der SD und mit keinen NAS Server.
Der Samsung Dateimanager kann auf keine Netzlaufwerke zugreifen. Der ES Dateiexplorer kann zwar auf Netzlaufwerke zugreifen. Dann aber wohl nicht auf die extreme SD...

@planlos123
Ich möchtest ja nicht auf einen USB Stick zugreifen sondern auf die ungerne SD.

Ich habe mich jetzt für das ASUS TF300T entschieden.
Das hat einen Quadcore, Android 4.2, eine Tastaturdock und kostet nur 40€ mehr

= Gesendet per Tapatalk 2 =
 
Im ES Datei Manager links oben auf den Stern/Favoriten tippen und die externe SD Karte auswählen. Und schon sieht man die Ordner und Dateien.

Aber auch bei einem Asus Tab ist das so. :D
 
laley schrieb:
Der ES Dateiexplorer kann zwar auf Netzlaufwerke zugreifen. Dann aber wohl nicht auf die extreme SD...

Noch mal, das ist Unsinn, und hat mit dem Tab rein gar nichts zu tun.
Wenn du mit dem Umgang von Android Probleme hast, wirst auch mit dem Asus nicht glücklich. Anderes Tab gleiches System und gleiches Spiel...
 
Jetzt noch einen Quadcore? Das ist doch Steinzeittechnik von 2012. 5-8 Kerne sind Stand der Dinge ;)
Man kann ja auf gewisse Sachen Wert legen, aber dann braucht man eigentlich nicht mehr zu fragen, ob ein Tablet ohne diese Features irgendein liebgewordenes Detail beherscht.
Ein Pseudonotebook ist halt kein Tablet. Spätestens beim Gewicht wirst du es merken.
 
HdH schrieb:
Noch mal, das ist Unsinn, und hat mit dem Tab rein gar nichts zu tun.
Wenn du mit dem Umgang von Android Probleme hast, wirst auch mit dem Asus nicht glücklich. Anderes Tab gleiches System und gleiches Spiel...
Ich habe keine Probleme mit Android.
Nutze Android seit der ersten Version.
Aber ich habe es mehrfach -unter anderem auch in einem Testbericht- gelesen dass das mit der SD nicht gehen soll.
planlos123 schrieb:
Jetzt noch einen Quadcore? Das ist doch Steinzeittechnik von 2012. 5-8 Kerne sind Stand der Dinge ;)
Man kann ja auf gewisse Sachen Wert legen, aber dann braucht man eigentlich nicht mehr zu fragen, ob ein Tablet ohne diese Features irgendein liebgewordenes Detail beherscht.
Ein Pseudonotebook ist halt kein Tablet. Spätestens beim Gewicht wirst du es merken.
Es geht mir ja nicht darum dass es möglichst viele Kerne hat, sondern um die Preis/Leistung.
Das Galaxy Tab 2 ist zwar vom Erscheinungsdatum neuer, verwendet aber ältere Technik als das in 2012 erschienene ASUS.
Den Tegra3 Quad Core der in dem ASUS steckt kenne ich bereits aus meinem Acer A210.
Damit war ich super zufrieden, gebe das Acer nur wegen dem "Touch-Bug" wieder ab.
Das ASUS ist übrigens noch leichter als mein A210 ;)
Mit dem Gewicht hatte ich da nie Probleme.
Pseudonotebook würde ich es jetzt nicht nennen.
Ich sehe es eher als Tablet mit der Option eine vollwertige Tastatur zu nutzen.
Ich habe ja aufgrund der hohen Preise eigentlich nie vor gehabt mir so einen "hybriden" zu kaufen.
Aber der Preisverfall des ASUS lies das Gerät inkl. Tastaturdock für 340€ (Warehousedeal) in mein Budget rutschen. :thumbsup:

Mittlerweile habe ich das Galaxy Tab 2 auch mal im MediaMarkt ausprobiert.
Es war natürlich völlig verhunzt von den Kunden die irgendwas einstellen und ändern.
Ich hab es einfach mal schnell auf Werkseinstellungen gesetzt :D
Dann lief es super. Von der Leistung an sich kann man also nicht meckern.
Natürlich konnte ich im MM meine Apps nicht testen.
Ich nutze auch häufig mehrere Apps gleichzeitig...
Auch ES Dateiexplorer konnte man natürlich nicht testen :tongue:
 
Wenn es ein vernünftiges Tab sein soll, dann nimm das Galaxy Note 10.1.
Das ist zwar teurer aber hat einen Quadcore und eine bessere Auflösung. Nur der Preis ist höher.
 
Das ist mir diese 130€ Aufpreis nicht wert.
 
Können, kann man auch ;). In einigen (wenigen) Geizmärkten gibt es eingerichtetes WLAN. Doof für sie, wenn man die Preise vergleicht, aber prima zum checken der Funktionen. Deinen Playstoreaccount kannst du am Ende wieder löschen und die mitgebrachte Speicherkarte solltest du auch nicht vergessen.
Die Preis/Leistung ist bei eher unbekannten Chinamarken und z.B. Archos noch besser. Doch das Wichtigste ist das was man damit macht.
Als preiswertes Padfone ist das Samsung P3100 ziemlich allein, als Netbookersatz wäre ein Acer oer Asus mit Touchscreen und Windows 8 meine Wahl. Das Asus t300 hatte ich angeschaut, aber nicht den geeigneten Einsatzzweck gesehen. Ohne Tastatur gibt es Alternativen und mit ist es immer noch kein Notebook. 1,2kg ist mir als Tablet mit Tastatur auch ein bissl zu viel. Die 350g des 7Zoll Tablets sind es aber gelegentlich auch schon ;).

Die Auflösung des Note 10.1 ist Durchschnitt und nicht anders als beim T300 (beide WXGA, 1280x800).
Stift und 2 Apps gleichzeitig auf dem Schirm sind die Sonderfunktionen, die man bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
laley schrieb:
Aber ich habe es mehrfach -unter anderem auch in einem Testbericht- gelesen dass das mit der SD nicht gehen soll.

Ich weis nicht was du wo, wie und wann gelesen hast, aber warum fragst du erst, wenn du uns eh nicht glaubst...

laley schrieb:
Auch ES Dateiexplorer konnte man natürlich nicht testen :tongue:

Wie schon gesagt, mehrere User bestätigen das es mit Es Datei Explorer funktioniert und du reitest immer noch auf die irgendwann mal gelesene falsche Aussage rum.

Nochmal, ich kann mit allen meinen Geräten, ob gerootet oder nicht gerootet, mit dem Es Datei Explorer auf alles zugreifen was ich anstecke inclusiv der extra im Grät steckenden SD...
 
HdH schrieb:
Ich weis nicht was du wo, wie und wann gelesen hast, aber warum fragst du erst, wenn du uns eh nicht glaubst...



Wie schon gesagt, mehrere User bestätigen das es mit Es Datei Explorer funktioniert und du reitest immer noch auf die irgendwann mal gelesene falsche Aussage rum.

Nochmal, ich kann mit allen meinen Geräten, ob gerootet oder nicht gerootet, mit dem Es Datei Explorer auf alles zugreifen was ich anstecke inclusiv der extra im Grät steckenden SD...

Kann ich uneingeschränkt bestätigen.

Mit kleinen Modifikationen am System (JB4.1.2 und übertakten) ist das 51xx in Sachen Preis Leistung sehr gut.
 
HdH schrieb:
Ich weis nicht was du wo, wie und wann gelesen hast, aber warum fragst du erst, wenn du uns eh nicht glaubst...
Wenn man im Forum keine Fragen mehr stellen darf weiß ich auch nicht...
Ich glaube euch doch! Aber mittlerweile hat sich einfach rausgestellt dass das Galaxy Tab 2 nicht meinem Nutzungsprofil entspricht.
HdH schrieb:
Wie schon gesagt, mehrere User bestätigen das es mit Es Datei Explorer funktioniert und du reitest immer noch auf die irgendwann mal gelesene falsche Aussage rum.
Ich habe nie gesagt dass ich das Tab nicht kaufe weil der ES Explorer nicht auf die SD zugreifen kann.
Es wäre für mich nur EIN Grund von mehreren.
 
laley schrieb:
Ich habe nie gesagt dass ich das Tab nicht kaufe weil der ES Explorer nicht auf die SD zugreifen kann.

:confused2::confused2::confused2:

laley schrieb:
Kannst du das mit dem Dateimanager bestätigen?
Ich nutze ES Dateiexplorer.
Kannst du damit auf die SD zugreifen?

Das wäre ein K.O. Kriterium für mich.

Sorry, aber lesen kann ich. Ok, gut ist, lassen wir,s dabei...
 
Schön, dass Du dich für das ASUS TF300T entschieden hast. Tolles Tab, gute Wahl! Zum entsprechenden Forum geht's hier lang

Schöne Grüße...
 
laley schrieb:
Ich habe nie gesagt dass ich das Tab nicht kaufe weil der ES Explorer nicht auf die SD zugreifen kann.
HdH schrieb:
Sorry, aber lesen kann ich. Ok, gut ist, lassen wir,s dabei...
Wenn du mich zitierst, dann bitte ganz.
Und nicht aus dem Kontext gerissen...
Den entscheidenden Satz hast du weggelassen:
laley schrieb:
... Es wäre für mich nur EIN Grund von mehreren.






deftor schrieb:
Schön, dass Du dich für das ASUS TF300T entschieden hast. Tolles Tab, gute Wahl! Zum entsprechenden Forum geht's hier lang

Schöne Grüße...
Hatte mich dort schon umgesehen und auch gepostet.
Aber Danke :thumbup:


= Gesendet per Tapatalk 2 =
 

Ähnliche Themen

AdiSamsung
Antworten
1
Aufrufe
1.504
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten