Samsung Galaxy Tab 3 10.1 sehr langsam

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Gunar
Das Update wird auch dich irgendwann auf offiziellem Weg erreichen. Wenn Du warten willst, dann kann ich dir nur gratulieren, dass Du so besonnen bist und nicht als "Laie" jeden Tipp hier beherzigst!
Vielleicht hilft (zumindest bei deinem "Surfproblem") dir ein anderer Browser (Chrome, Firefox oder andere).

Hallo Holzi,

wenn denn wirklich mal ein offizielles Update kommt, würde ich diese auch aufspielen. Nur selber etwas zu versuchen halte ich für mich nicht sinnvoll. Dazu müsste ich wohl etwas Ahnung haben und mich damit beschäftigen. Das möchte ich nicht wirklich, nur ein Gerät was vom hause aus vernünftig läuft, was man eigentlich verlangen sollte. Ich möchte mich nicht über das Tablet beschweren, soweit bin ich zufrieden. Das Surfen und bedienen ist doch einfacher als an meinem Handy. Tasten zu klein. Obwohl das Note nicht gerade klein ist. Aber am Tablet macht es doch mehr Spaß.

Gruß,

Gunar

Naja vernünftig laufen ist immer so eine Sache. Android von Hause aus ist schon eh ressourcenhungrig und schnell unrund. Ruckler inklusive, selbst auf fetten Kisten. Die G-Apps werden auch immer dicker, also alles deinstallieren/deaktivieren, was man nicht braucht.

Auf der anderen Seite hat das Gerät wenig RAM. Nach freischaufeln sind ja kaum 200MB frei mit der 4.2er. Das ändert sich mit 4.4. Ich hab mit laufenden Apps mehr frei, als vorher nach dem Beenden aller Apps. Wenn man jetzt freiräumt, sind vielleicht 500MB belegt.

Edit: 460MB...

Anhänge

• Screenshot_2014-10-23-22-36-19.png
    Screenshot_2014-10-23-22-36-19.png
    25,4 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
mike3k schrieb:
Auf der anderen Seite hat das Gerät wenig RAM. Nach freischaufeln sind ja kaum 200MB frei mit der 4.2er. Das ändert sich mit 4.4. Ich hab mit laufenden Apps mehr frei, als vorher nach dem Beenden aller Apps. Wenn man jetzt freiräumt, sind vielleicht 500MB belegt.

Edit: 460MB...
Bitte Google mal nach Android und RAM! Ich verstehe nicht wieso hier jedes mal versucht wird möglichst viel RAM frei zu haben! Und dann wundern sich alle, dass Apps länger zum starten brauchen.
Android ist KEIN Windoof, bei dem viel RAM frei sein muss.

Diese Ruckler und Lags liegen auch nicht an den Gapps oder an Android, sondern an den "zu Tode optimierten" Bedienoberflächen der Hersteller (egal ob Samsung, LG usw). Leider gibt es für das Tab 3 10.1 keine Custom ROM's ohne Touchwiz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und AndroidPSY
[...]

Naja, wirklich wahr ist das nicht, was du schreibst. Klar machen die Aufsätze oben drauf Last. Aber da ich beruflich tiefer in der Materie stecke, kann ich dir sagen, dass das nur die halbe Wahrheit ist.

Siehst du schnell bei alten Geräten, die, als sie neu waren, pfeilschnell waren. Auch ohne Aufsätze wie beim Galaxy Nexus oder wo kaum Änderungen dran sind wie bei den älteren Sony Tablets, z.B. dem S.

Schau dir bei den alten Geräten mal an, wie flink die sind, nachdem sie zurückgesetzt wurden. Dann kommen die Updates für's Google-Dienste-Framework und die Apps. Danach ist z.B. das Tablet S kaum mehr zu gebrauchen!

Das was du schreibst mit dem RAM leer räumen (= Apps abschießen) stimmt auch, ich habe es nur zum Test gemacht, um zu zeigen, dass "leer" ne ganze Kante mehr frei ist als mit der 4.2er. Und das rechnet sich halt am Ende, weil eben nicht ständig Apps schlafen gelegt werden müssen, wenn man das Gerät nutzt.

Was hingegen nicht schädlich ist, ist es Apps durchaus über den Taskmanager zu beenden. Dabei wird da auch nichts abgeschossen. Hintergrunddienste/Apps laufen da auch normal weiter.

Die generellen Ruckler & Gedenksekunden in Android haben auch nichts mit "zu Tode optimierten Bedienoberflächen der Hersteller" zu tun, sondern sind der m.E. schlechten Grundarchitektur von Android geschuldet, die Oberflächen verstärken es aber gerne mal! (so bin ich über die Performance der Hi-Performance Samsung Tabs doch erschüttert!!!). Ist halt zu strikt an der guten alten PC-Architektur und das braucht entsprechend Leistung. Das hat auch JEDES Nexus mit dem Original Android. Je mehr Leistung, desto seltener, aber es fällt auf! Und je voller das Gerät, desto lahmer wird es zusätzlich (und jetzt bitte kein Verweis auf das TRIM, das hat damit nix zu tun).

Und wenn man das ganze mit WP oder iOS vergleicht, sieht man doch, dass man deutlich höhere Performance mit deutlich weniger Leistung hinbekommt.

Und da du scheinbar ein Windows-Basher bist: Bei Windows muss auch kein riesen Batzen RAM frei sein, seit Vista cacht dieses genauso vor wie Linux bzw gar mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo holzi,

@Gunar
Das Update wird auch dich irgendwann auf offiziellem Weg erreichen.

Darf ich mal bitte Deine Meinung haben, wie Du einschätzt, ob eine Update für das Tablet 3 5210 überhaupt kommen wird?

Ich möchte keine Diskussion starten, aber interessieren würde mich schon die ein oder andere Meinung.

Gruß,

Gunar

Meine Meinung:
Das Update wird kommen. Wieso sollte Samsung uns auslassen? Sehe da keinen Sinn drin. Nur leider verstehe ich nicht wieso sie uns so lange warten lassen.

Wie Samsung uns auslassen sollte, kann ich nicht beantworten. Ist nur komisch das ander Länder diese Update schon haben. So wie ich das gelesen habe.

Und wie so wir so lange warten müssen verstehe ich auch nicht. Den Grund würde ich auch gerne wissen. Habe aber eher das Gefühl, dass das Update nicht kommt.

Naja, mal abwarten.

Gruß,

Gunar

Allerdings sollte man auch gewarnt sein. Der Sprung zu KitKat bringt auch Nachteile. Ich weise nur darauf hin, dass die SD Karte nicht mehr wie gewohnt nutzbar ist.

[...]

Wie habe ich das itte zu verstehen?
Ich nutze meine eigentlich nur für eventuelle Downloads aus dem Internet (PDF Dateien und Co).
Und wenn ich mal Fotos mit dem Tablet machen sollte.
Naja und das ein oder andere App welches sich auf die SD Karte verschieben lässt.

Ist das alles mit Kit Kat nicht mehr möglich?
Wie nutzt Ihr Eure SD Karte noch?
Warum macht man soetwas unter Kit Kat, das die SDKarte nicht mehr voll nutzbar ist? Kann ich irgend wie nicht verstehen.

Gruß,

Gunar

[...]

Die SD Karte ist einfach nur nicht mehr so frei nutzbar (Schreibrechte), wie vorher. Aus Sicherheitsgründen. Vorher konnte eine App halt alles frei schreiben und so auch Daten manipulieren.

Ich habe auf diversen Geräten 4.4 und bislang mit keiner App Probleme gehabt. Wo es Probleme gab, haben die Apps schon Updates bekommen.

Die Kamera geht normal. Die Bilder kannst du aber direkt ins Skat drücken.

Und jetzt kein Stress wg dem Update. Wird schon kommen, und ist doch eh immer das gleiche Build, wenn man die Buildnummern der anderen Regionen vergleicht. Kommt es dennoch nie, muss mans halt doch mit Odin drauf tun.

SD Kotze äh Karte wird nach dem Unfall äh Update nur noch zur Speicherung von Fotos und Videos zur Verfügung stehen. Mein Tab ist root und zocke mit PS3 Controller 4.2.2. Mit Foldermount sind alle games ausgelagert. Für die Laien, es sind die Spieldateien, und nicht nur die Installation App die man von Haus aus verschieben kann. Root sei dank habe ich noch das app setcpu mit der mein tab permanent mit 1600 MHz läuft. Rootet das tab, neue Firmware bringt Verschlechterung. :thumbsup:

Ich leide auch unter dem Tab 3.
Vorher hatte ich das Tab 2, welches erheblich flüssiger arbeitete, obwohl es auch keine Rennmaschine war.
ich schaue mich gerade nach was neuem um. Leider ist seit dem Tab3 mein Vertrauen in Samsung verloren gegangen und ich weiß absolut nicht was ich mir holen soll.
Das Note 10.1 schneidet bei Tests auch nicht sonderlich gut ab.
Wobei, wie man beim Tab3 sieht, auf Tests nicht all zu viel geben kann.

Jammer nicht rum, das Tab 3 ist uralt. Bringt Dir nichts, das Ding ist alt, keine neue Firmwar, zum couchsurfen reicht es.

[...]
Wie kommst du darauf, es gebe keine neue Firmware für das Tab3?

Nach 1,5 Jahren kannste bei Samsung keinen Support erwarten.
Das Tab 3 hat nur 1280x800, SAMSUNG Prozessor Chip ( kein Intel), TFT Bildschirm mit Lichthöfen an jeder Ecke, techn. Ist es Banane aber eben... Für den Preis eine echte Alternative zum PC wenns um couchsurfen geht.

[...]

Einspruch! Der Prozessor ist laut areamobile ein Intel Atom DualCore. Deswegen hat es wohl mit dem Update auf 4.4 auch so lange gedauert - wurde gemunkelt. Es mag technisch nicht auf dem neuestem Stand sein, ist ja schon 1,5 Jahre auf dem Markt. Hat aber eben ein Update auf 4.4 bekommen. Hattest du es schon mal in den Händen?

Einspruch stattgegeben. Das Update 4.4... Ich bitte dich, Asbach Uralt. Ich rede von Lollipop, wenns kommt für tab 3, dann ist es ein Wunder. Ich bleib dabei, nach 1,5 Jahren kommt in der Regel kein update von Samsung.
Das Tab 3 ist sogar das erste was mit Intel ist, ich war falsch. Klar, bei dem Produktportfolio:sleep:

Oh mein Gott, diese schnellebige Welt... Wie schnell anscheinend Dinge schon uralt sind.
Ich glaube ich lass mich gleich einschläfern mit meinen 40 Jahren... :ohmy:

• Danke
Reaktionen: Tamron_E
Wir werden da noch ein Update bekommen, keine Sorge.
Aber es gibt immer Leute die sich einen Fiat kaufen und auf Porsche trimmen wollen...:lol:

Zurück
Oben Unten