Wenig RAM frei, Tablet defekt?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nick28

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
Ich habe ein GT-P5200 welches nur 0,9 GB Arbeitsspeicher hat. Ich habe neben anderen Apps zwei Spiele auf dem Tab, die ständig abstürzen. Der Support der Hersteller meint, mein Tablet wäre defekt, da ich der einzige Kunde mit diesem Problem wäre. Ich habe heute im Saturn einen Verkäufer von Samsung sowie vom Saturn gefragt, wie viel Ram das Gerät frei haben müsste. Es laufen nur die Samsung- sowie Google-Zwangsapps im Hintergrund. Einen Virenscanner habe ich mal deinstalliert, um so viel Ram wie möglich frei zu bekommen. Beide Verkäufer meinten, dass ohne aktuell im Vordergrund laufende App mindestens 300 MB Ram frei sein müssten. Ich solle mein Gerät mal zur Reparatur geben. Bevor ich mindestens zwei Wochen auf mein Tab verzichte, wüsste ich gerne, wieviel Ram auf Euren / Ihren Geräten frei ist.
Auf meinem Gerät wird mir ohne Vordergrundapp und keine aktuell laufende App über (Home-Taste länger gedrückt und dann Task-Manager - RAM-Manager) zwischen 780 MB und 840 MB RAM belegt angezeigt. Also habe ich technisch falsch aber rechnerisch einfach von 1000 MB nur 220 MB maximal frei. Meistens sind aber um die 840 MB Ram belegt. Wieviel RAM ist auf Euren / Ihren Geräten frei?
Gruß ins Land
Ulf

Nick28 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe ein GT-P5200 welches nur 0,9 GB Arbeitsspeicher hat.

Selten so einen Dünnpfiff gelesen. Das dein Gerät "nur" 0,9 GB hat ist vollkommen normal, hat mein Gerät auch. Der Rest den du geschrieben hast ist mit Sicherheit auch kein defekt des Gerätes, da hast du halt zuviele Apps installiert die im Hintergrund ihren Dienst vollrichten.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:59 Uhr wurde um 23:02 Uhr ergänzt:

Nick28 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe heute im Saturn einen Verkäufer von Samsung sowie vom Saturn gefragt,

Ein Verkäufer von Samsung? Auf so einen bin ich bei MediaMarkt gestoßen.

Das sind Propagandisten, sprich Promtionfachkräfte, Menschen die Ihr Gehalt erst bekommen wenn sie Ware verkaufen! Diese sind nicht direkt bei Saturn bzw. MediaMarkt angestellt sondern kommen von einer externen Agentur. Meiner hatte von tuten und blasen Null Ahnung, ich wußte mehr als mein Gegenüber der ja wohl bei seiner Samsung Schulung gepennt hat, oder schlicht und einfach schlecht informiert war.

Blue222 schrieb:
Selten so einen Dünnpfiff gelesen.

Mal ganz ehrlich.....kann man das nicht ein wenig freundlicher formulieren?

Nicht jeder ist ein Android-Experte und da stellt man vielleicht auch mal Fragen,
die sich für Spezialisten erst gar nicht stellen.

Aber die Frage war freundlich gestellt und hat so eine flapsige Antwort einfach
nicht verdient.

• Danke
Reaktionen: Nick28
Hallo zusammen,
schade, dass meine Frage als Dünnpfiff bezeichnet wird. Aber wäre meine Frage genau gelesen worden, hätte es vielleicht eines solchen Untertones nicht bedurft.
Ich weiss sehr wohl, dass das Gerät bauartbedingt nur 0,9 GB Ram besitzt. Wie ich bereits schrieb, laufen nur die Samsung- und Google-Zwangsapss. Keine weiteren Apps sind installiert. Tab wurde mehrfach im Recoverymodus zurückgesetzt. Nur in dieser Minimalkonfiguration ohne rooten sind bei mir bereits 840 MB Ram belegt. Meine Frage ging und geht dahin, ob das normal ist, oder irgendetwas meinen Speicher blockiert und sinnlos füllt. Sollte es die Möglichkeit geben, bei einem ungerooteten Gerät Speixher frei zu machen, so wäre es nett, wenn mir das jemand mitteilen könnte.
Gruß ins Land
Ulf

Entschuldigung!

Das darf man nicht persönlich nehmen....

Find ich auch gut.
Aber hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einfach Ram freimachen kann, also welche Hintergrundprogramme deaktiviert werden können.
Gruß ins Land
Ulf

Danke für den Hinweis.

Ich bin einfach nur genervt gewesen, ich gehe in einen Geschäft, erwarte dort qualifiziertes Fachpersonal und habe den Eindruck ich habe es mit Praktikanten zu tun.

Dann kann ich ja gleich bei Amazon kaufen, da bekomme ich dann alle Produktinfos und brauch mir nicht so ein inkompetenzes Geschwätz im Laden antun.

Traurig was hier zum Teil in den Geschäften so angestellt ist.

Zurück
Oben Unten