Samsung Galaxy Tab 3: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hamst0r schrieb:
Interessant, dass Samsung in keinem seiner Tablets die highend Hardware von den Smartphones verbaut. Kann sich das einer erklären? Warum in einem Galaxy Tab 3 kein Octacore wie im S4? Warum 1080p am Smartphone und nicht etwa am Tablet (wo es doch auch sinnvoll wäre)? Wundert mich beim Note 8 und jetzt beim GT 3.

Vielleicht weil bei Android die Smartphones noch locker über 80% des Marktes ausmachen und die Tablets nur je nach Land um die 20%. Da ist die Konkurrenz vielleicht noch nicht groß genug.

Der Tabletmarkt ist noch sehr iPad-dominiert, das ändert sich erst langsam seit dem Nexus 7.
 
vor Allem, weil die Wesentliche Konkurenz (in Sachen Bildschirm zumindest) aus dem Eigenen Hause kommt (das hochauflösendste Tab ist afaik das Nx10, welches ja auch von Samsung is)...
 
Ist ja auch klar, dass das Ipad noch Topreiter ist.

Es gibt ja auch derzeit kein, auch nur im Ansatz Vergleichbar gutes Tablet ...

Das einzige was in die nähe kommt, ist das Nexus 10. Und das hat weder UMTS, noch genug Speicher. Und leider pure Android (Für die Aussage werde ich jetzt bestimmt zerrissen ;) )
 
@Paddi nein, dur wirst (zumindest von mir) nicht Zerrissen...
ich mag TW auch und weder mein N2 noch mein GTab 2 werden ne AOSP-ROM bekommen.
nur mein S Wifi 5.0 hat eine da das alte TW suckt...
 
Paddi schrieb:
Das einzige was in die nähe kommt, ist das Nexus 10. Und das hat weder UMTS, noch genug Speicher. Und leider pure Android (Für die Aussage werde ich jetzt bestimmt zerrissen ;) )
Selbst wenn man die Bloatware von nicht-Nexen mag: die fehlenden Updates und die kurze Firmware-Wartungsdauer disqualifizieren alle nicht-Nexus-Geräte von selbst.

Und die Bloatware kann man auch auf Nexen bequem als App nachinstallieren.
 
Kurze FW Wartungsdauer?
das S2 wird noch 4.2 bekommen und ggf. auch die erste Gen. des Galaxy tabs...
also Samsung ist Vorbildlich was das angeht...
schaut man sich andere Hesteller an, naja...

und nur zur info die Bloatware is auch net allzu schön aber das TW Nature is gut gemacht...
 
Samsung pflegt nur bei ganz wenigen sündhaft teuren Topmodellen die Firmware über einen längeren Zeitraum.

Und auch da mit extremer Verzögerung. 4.1.2 kam Oktober 2012. Rollout 4.1.2 DBT-I9100: fast ein halbes Jahr später.

Das ist aber eher "nice to have". Viel schlimmer sind die Sicherheitslücken, die über Monate ungepatched liegen bleiben durch die grottige Updatepolitik. Die remote exploit USSD-Code-Lücke war sogar durch eine App stopfbar. Bequemt sich Samsung mal, so eine App zu schreiben und öffentlich zu verteilen, bis man eine Update-Firmware ausgerollt bekommt? Nein!

Die /dev/exynos-mem-Lücke war sogar ganz besonders dämlich. Das zeigt wieder eindrucksvoll, dass Samsung eben keine Software-Firma ist und eigentlich lieber die Finger von Softwareentwicklung in kritischen Bereichen lassen sollte. Lassen sie aber nicht. Solche Folgen kommen dann dabei heraus.

Oder Thema Updates. Jelly Bean läuft noch gut mit 512 MB RAM. Mein Iconia B1 ist der Beweis. Wo ist das Jelly Bean 4.1.2-Update für das SGS1?

Und abseits der Topmodelle sieht es noch viel schlimmer aus.

Eine Android-Distribution ist so komplex, die muss einfach gewartet werden. Wenigstens über einen begrenzten Zeitraum von wenigen Jahren. Aber selbst das bekommen die Hardware-Hersteller nicht hin.

Und daraus ein Geschäftsmodell zu generieren und bezahlte Software-Wartung anzubieten sind die Hersteller auch zu faul/blöd/engstirnig. Es wäre ohne weiteres machbar, dass man nur 1 Jahr lang kostenlose Updates bekommt und danach noch die Möglichkeit hat, weitere z. B. 2 Jahre bezahlte Wartung gegen einen kleinen Beitrag zu kaufen und das über Kryptografie nur den zahlenden Kunden zukommen zu lassen.

Es ist eben noch zu einfach, mit dem bestehenden Geschäftsmodell Geld zu verdienen. Und solange Kunden wie du den Mist einfach kritiklos schlucken wird sich daran auch nichts ändern.

Angesichts der explodierenden Nexus-Nachfrage sehe ich aber, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht. Die Nexen bringen nämlich Schwächen mit wie fest verbauter Akku, wenig lokaler Massenspeicher, kein microSD-Slot, wenig Werbung, begrenzte Verfügbarkeit. Und trotzdem ist die Nachfrage seit dem Nexus 4 geradezu unglaublich. Offensichtlich haben da einige Android-Anwender aus dem Geschäftsmodell der anderen Hardware-Hersteller gelernt und sind sogar bereit, für ein gepflegtes Android Kompromisse einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arte
wieder kunststoff gehäuse oder?
 
na und?
 
ich denk samsung wollte was anderes benutzen?
 
naja aber ich finde Plastik praktisch, glas sowieso nicht, wegen Bruch, und alu is nur unnötig schwer.
das eizige was se lassen sollten wäre das Glanzfinish, wie man es beim grauen schon kennt...
 
Glas, stimm ich dir zu, aber alu sollte unbedingt sein, kein bock auf Samsung plastik zeug.
Ich mein die können es doch, wenn man sich die Wave Handys anschaut, die verarbeitung ist alle erste sahne!
 
plastik lässt sich aber im Notfall besser (Günstiger) reparieren als Alu, sollte die Garantie nicht gehen...
 
lieber bezahl ich etwas mehr in der Reperatur und hab was wertiges in der hand.
 
naja Mattplastik fühlt sich jetz auch nicht so extrem anders als alu an oder???
 
oh doch und ob
 
naja ich hatte mal n one in der Hand und n Graues GTab 2 7.0 und so n Megaunterschied war da net...
 
ich finde der unterschied ist nicht nur im fühlen.
Auch zu wissen, dass das was man in der hand hält, nicht irgendein plastik teil ist, welches realtiv leicht zu zerbrechen ist, ist ein unterschied.
 
Mahlzeit!

Zur 10-Zoll Variante des Galaxy Tab 3 haben wir neue mutmaßliche Specs gesichtet. Wie die aussehen, erfahrt ihr bei uns im News-Bereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
790
Hafenguy
H
Pat80
Antworten
2
Aufrufe
978
bierma32
bierma32
F
  • Frank online
Antworten
4
Aufrufe
2.890
Frank online
F
Zurück
Oben Unten