Der Akkuthread zum Galaxy Tab 3 8.0 - Laufzeiten, Probleme und mehr

Hallo zusammen,
meine Akkuleistung des 8.0 LTE lässt unter 4.4.2 echt zu wünschen übrig!

Mal lädt es mit dem Originalkabel in ca. 10Std. 15% dann stecke ich es noch mal ran, ist es 100% voll. Dann mache ich es ab fällt es auf 13%

Wechsel ich das Kabel lädt es in ca. 1,5 Std. auf 100% - das Akku hält dann in Wlan YouTube Modus ca. 3,5 - 4 Std.

Das ist doch nicht normal, was kann ich machen?

Danke und Gruß
leugim
 
leugim schrieb:
Hallo zusammen,
meine Akkuleistung des 8.0 LTE lässt unter 4.4.2 echt zu wünschen übrig!

Mal lädt es mit dem Originalkabel in ca. 10Std. 15% dann stecke ich es noch mal ran, ist es 100% voll. Dann mache ich es ab fällt es auf 13%

Wechsel ich das Kabel lädt es in ca. 1,5 Std. auf 100% - das Akku hält dann in Wlan YouTube Modus ca. 3,5 - 4 Std.

Das ist doch nicht normal, was kann ich machen?

Danke und Gruß
leugim
Kabel tauschen lassen.
 
Nur am Kabel kann es meiner Meinung nach nicht liegen!
Habe einige Kabel hier liegen und durchprobiert, 7% Akkuleistung nach 15 Minuten 100% - oder von 100% auf 33 in 5 Minuten!!!!

Im Wlan Youtube ein 1:30 Minutenfilm frisst 70% des Akkus.

nach 2:05 noch 5% des Akkus verfügbar.

Da kann doch alles nicht sein, oder?
Habe noch Garantie, ist aus einer Vodafone Vertragsverlängerung an wenn wende ich mich da ?


Danke und Gruß
Miguel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgendes Problem..
Heute Mittag hat mein Tablet nicht mehr geladen. Darauf hin kam eine Meldung: Power Sharing... Darunter noch ein kleiner Text, den ich aber nicht mehr lesen konnte, da das Tablet ausging.. Dieses Problem wiederholte sich einige male.. Ich habe das Tablet auf Werkeinstellungen zurückgesetzt -> erfolglos! .. Anschließend hab ich ein hardreset durchgeführt.. Dies lief auch durch, allerdings bekomm ich das Tablet überhaupt nicht mehr an... bzw, es geht an, steht bei 0% und geht dann wieder aus..

Ich hab jetzt keine Verfügung mehr übers Tablet und das Akku ist leer.. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im Vorraus
 
Erstmal ein anderes Ladegerät ausprobiert ?
 
Ich habe mit meinem SM-T310 dasselbe Problem, manchmal lädt es, manchmal nicht. Weiß man schon was der Grund dafür ist? Zu wenig mAh vom Ladegerät?

------

Mein Tablet hängt seit 20 Stunden am Original Ladegerät und hat immer nur noch 50% :bored:

------

Jetzt hat es endlich geklappt das Tablet gestern Abend auf 100% zu laden, ich schalte es dann aus. Am nächsten morgen ist der Akkustand bei 50%. :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich noch auf englisch sprachigen Seiten noch den Lösungsvorschlägen gesucht habe, bin ich auf einen Thread gestoßen in dem gesagt wurde, dass es hilft, das Tablet zu öffnen und den Stecker des Akkus zu ziehen.
Genau das habe ich vor ein paar Tagen gemacht und seit dem sieht es zumindest so aus, als würde das Tablet wieder anständig laufen. Also folgende Fehler sind momentan behoben. Ich werde hier nochmal berichten wie es in einigen Wochen aussieht.

- Sprung des Akkustandes von 100% auf 5% nach einem Neustart
- Gleichbleibender Akkustand obwohl es seit Stunden geladen wird
 
Stecker ziehen? Und dann?
 
Wie dumm von mir die wichtigste Information weg zu lassen.
Also, laut einem Tutorial Video, dass ich gesehen habe muss man den Stecker austecken und danach wieder einstecken und das Tablet selbstverständlich wieder schließen. Zum öffnen will ich keine Tipps geben, ich glaube, dass habe ich selbst nicht auf ideale Art und Weise gemacht.

Gleich nach dem ersten mal Aufladen hat der Akku des Tablets direkt mal eine ganze Woche lang gehalten. Ich bin habe es seit dem ein und ausstecken (ist jetzt erst 18 Tage her) nur dreimal geladen und benutze es täglich viel mit WLAN bzw. schaue auf YouTube Filme and und lese Nachrichten sowie eBooks. Also meiner Meinung nach ist es einen Versuch wert, mein Galaxy 3 konnte man davor eigentlich nicht mehr richtig benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnar0177
Muss ich auch mal versuchen. Nutze es täglich als Navi, TV und zum Surfen. Akku immer schnell runter [emoji20]
 
Baumstamm schrieb:
Ich habe mit meinem SM-T310 dasselbe Problem, manchmal lädt es, manchmal nicht. Weiß man schon was der Grund dafür ist? Zu wenig mAh vom Ladegerät?

------

Mein Tablet hängt seit 20 Stunden am Original Ladegerät und hat immer nur noch 50% :bored:

------

Jetzt hat es endlich geklappt das Tablet gestern Abend auf 100% zu laden, ich schalte es dann aus. Am nächsten morgen ist der Akkustand bei 50%. :cursing:


Und etwas mehr als ein Jahr nach dem Problem scheint es wieder zu kommen. Das Tablet läuft zwar nach wie vor einwandfrei, wenn auch mittlerweile relativ langsam. Aber das Gerät lässt sich nicht mehr über 60% laden.

Mich wundert es ja, dass sonst keiner dieses Problem mit dem Tablet hat.
 
Naja....ich habe mein Tablet meinem Sohn gegeben. Akku immer schnell leer. Habe mir ein Konkurrenzprodukt geholt. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Es hat tatsächlich wieder mit dem alten "Trick" funktioniert. Einmal das Gerät geöffnet und den Stecker vom Akku angezogen und wieder eingesteckt:

20180107_230210.jpg

20180107_195531.jpg

Der Akku lässt sich endlich wieder auf 100% laden und er hält noch ziemlich gut und lange für das, dass es der erste Akku ist. Baujahr ist Juni 2013.

Kennt jemand eine App oder einen Weg wie man die Anzahl der Ladezyklen rausfinden kann?
 
Zwei Jahre später besteht das Problem erneut, das Tablet lässt sich aktuell gar nicht mehr einschalten.
Ich vermute mal es ist der Akku, dieser hielt zuletzt vielleicht noch eine Stunde. Es ist nun die Frage ob sich das aktuell noch lohnt für so ein altes Ding einen Akku (12 bis 20 Euro) zu kaufen um zu testen ob es nur am Akku liegt. :D
 
Yesses, du hast aber eine Ausdauer mit dem Tablet;)
Bei mir gab es irgendwann (vor 2 oder 3 Jahren?) auch mal die Akku Problematik mit dem Teil. Allerdings hat ein Akkutausch leider genau gar nichts bewirkt. Das Teil ging nicht mehr an und hat anscheinend auch den neuen Akku nicht geladen.
Der liegt jetzt immer noch ungenutzt bei mir im Schrank...
Kommst du aus dem Raum PLZ 41xxx ? Kannst ihn dir bei mir kostenlos abholen;)
Geld ausgeben würde ich dafür jetzt nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
@Dedl
Schade dass es nicht mehr geht. Danke für das Angebot, das ist sehr nett von dir aber ich wohne leider im Raum 81xxx. :)
 
Zurück
Oben Unten