SD Karte löscht sich immer unerklärlicher Weise

P

Pinworld

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich habe echt keinen Rat mehr. Versuche das alles sehr kurz zu halten,aber ich befürchte,das es doch bisschen länger werden könnte.

Habe das Samsung Galaxy 4 10.1 Tablet ( SM-T535 ) mit Android 4.4.2

Brauche SD Karten Slot für Filme ( am Meisten von meiner Tochter und selbst Aufegnommenes ) und Fotos bisschen Musik und meine Hörspiele. Zuerst von Samsung 64 GB Micro SD Class 10 bestellt. Erst von meinem Samsung Galaxy S3 mit Cyanogen Mod mit Android 4.4.4 auf den PC und dann auf die Micro SD im Adapter.

Sobald ich die SD Karte fertig hatte und in das Tablet rein getan habe nahezu alles gelöscht oder Dateien defekt,egal ob während Betrieb oder wenn aus und dann gestartet. Es bleibt nach Jux und Dollerei mal dies mal das drauf oder ist weg ( hab es gefühlte 10x-15x auf verschiedene Weisen probiert ). Root gemacht. SD Fix gemacht,weil im Internet stand,Kitkat hat Probleme mit Ext.SD. Auch noch probiert mit dem Kabel vom PC auf das Tablet. Sobald Zugriff im Tablet auf SD Karte immer fast alles weg oder die Videos sind beschädigt und können von keinem Programm mehr abgespielt werden. Selbst wenn man danach die SD jetzt im Adapter auf den PC anguckt,geht kein Video mehr. Nachdem die Daten von meinem Handy auf dem PC sind funktionieren sie noch einwandfrei. Dachte nun SD kaputt. Hersteller angeschrieben,neue bekommen,dasselbe Problem.

Nehme ich aber meine SD Karte aus meinem Handy raus und stecke die ins Tablet funktionert's. Gleiche SD Karte wie im Handy nachbestellt ( beim gleichen Händler wie Handy SD ) : SanDisk Ultra Class 10 64GB microSDXC-Speicherkarte. Dachte nun Problem müsste gelöst sein. Nein,immer noch dasselbe Problem wie schon beschrieben. Dachte wäre schlau,mache alte SD aus dem Handy ins Tablet und die neue ins Handy. Alles schön wieder kopiert. Auf die neue absolut gleiche SD alles drauf kopiert oder verschoben. Und nun kommt der Hammer. Jetzt SD Karte ins Handy und wieder gleiches Problem,die Hälfte weg oder funktioniert nicht. Auf dem Tablet hingegen läuft meine alte SD wie schon zuvor einwandfrei sowie auch auf dem Handy.

Die alte Handy SD funktioniert also im Tablet sowohl als auch im Handy. Jede neue SD zickt rum ( hab ja 3 Stück bestellt und auch alle ausprobiert und die SD ist ja nun nicht 3x kaputt oder? ). Ich hoffe,ich habe alles erwähnt,ich habe so ohne Ende alles probiert und Stunden verschwendet und immer das gleiche Ergebnis. Ich verstehe das nicht mehr. Jetzt seid ihr gefragt. Kann jemand helfen?

Gruß
Pinworld

http://www.amazon.de/gp/product/B007JTKM30/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Dein Problem ist nicht SD oder eines deiner Geräte, sondern der Schreibvorgang beim Kopieren. Der wird offensichtlich nicht ordnungsgemäß abgeschlossen. Achte darauf, dass wirklich keinerlei Zugriff mehr auf die Karte stattfindet, bevor du sie im Gerätemanager auswirfst und schließlich aus dem Kartenleser ziehst.
 
Hallo,
danke für den Tip. Ich habe einfach mal den Treiber für den SD Slot erneuert. Immer noch das gleiche Problem.

Dann müsste man ja aber eigentlich theoretisch mit dem USB Kabel vom PC zum Tablet verlustfrei/zerstörungsfrei übertragen können oder nicht? Habe ich auch probiert. Hat auch nicht geklappt. Videos und Bilder sind oft zerstört.

Nun habe ich noch einen komplett anderen Weg probiert. SD Karte in den Adapter und in einen anderen Computer rein. Vom Handy Daten auf das Laptop. Daten funktionieren auf dem Laptop alle so wie es soll. Dann Daten auf die SD Karte drauf. Selbst dann auf der SD Karte geht alles. Dann ins Tablet rein und es sind immerhin noch alle Daten vorhanden,aber es lässt sich weniger als die Hälfte öffnen oder abspielen... Bei den Bildern ist statt des Bildes in der Vorschau immer so ein eingerissenes Blatt zu sehen. Und bei Filmen ( habe 5 verschiedene Player drauf ) steht immer,das die nicht abgespielt werden können. Die Filme sind ja im Übrigen alle mit Handy selbst aufgenommen. So,dann SD wieder am Tablet über die Software ausgeworfen und in den Adapter in den Laptop rin und auch dort sind die Dateien nicht mehr zu öffnen,die auch auf dem Tablet kaputt waren.

Kann es sein,ist sowas möglich,das die Kitkat Version 4.4.4 vom Handy iwas mit den Daten gemacht hat,so das die auf einem anderen Android nicht mehr funktionieren? Ich weiß,das hört sich bescheuert an,aber ich weiß echt nicht mehr weiter....

Gruß
Pinworld


GRuß
Pinworld
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinworld schrieb:
Dann Daten auf die SD Karte drauf. Selbst dann auf der SD Karte geht alles. Dann ins Tablet rein und es sind immerhin noch alle Daten vorhanden
Wie hast du die Karte beim PC entfernt? Einfach rausgezogen? Oder ordnungsgemäß ausgeworfen und gewartet, bis keinerlei Aktivität mehr am Kartenleser auftrat?

Kitkat oder Android macht von allein gar nichts mit den Daten auf deiner Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Wie hast du die Karte beim PC entfernt? Einfach rausgezogen? Oder ordnungsgemäß ausgeworfen und gewartet, bis keinerlei Aktivität mehr am Kartenleser auftrat?

Kitkat oder Android mach von allein gar nichts mit den Daten auf deiner Karte.

Ich habe extra darauf geachtet,das ich die Karte richtig auswerfe. Dafür gehe ich auf Computer,dann das Laufwerk,Rechtsklick und Auswerfen. Dann steht da ja,ich kann das gesichert entnehmen,dann habe ich zur Uhr geguckt und 1 Minute gewartet und die Karte dann entnommen.

Gruß
Pinworld
 
Hallo,

ich häng mich hier mal dran weil meine SD Karte leider auch ein wenig zickt.

Bei mir zeigt das Galaxy die Speicherkarte an und auch wie viel Platz noch frei bzw. belegt ist, aber wenn ich dann drauf gehe ist die Karte scheinbar leer.

Starte ich das Tablett neu, ist alles Musik, Filme etc. wieder da und lässt sich auch abspielen.

...bis dann der Inhalt wieder weg ist - Neustart und es geht wieder.

Nicht dramatisch, nervt aber ab und an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie es behoben werden kann.

Danke vorab!
 
Roxy schrieb:
denke mal das dein tab sich nicht mit der 64er verträgt,
evtl. hilft dir das hier weiter durchlesen kann nicht schaden
:https://www.android-hilfe.de/forum/....745/note-10-1-und-64-gb-micro-sd.294259.html

Hallo,
also ich habe das soweit alles hinbekommen mit der Partition auf der SD usw. War alles kein Problem. Das Ergebnis hat sich leider aber nicht verändert,denn die Daten sind immer noch unbrauchbar nach dem Einstecken in das Tablet. Ich werde mir die Tage nochmal eine 32 GB Karte kaufen,aber das muss jetzt erstmal warten,da ich die kommenden 2 Wochen viel Ware bekomme und dafür wenig Zeit investieren kann. Sollte sich das Problem mit einer 32 GB gelöst haben,werde ich das hier noch posten.
Gruß
Pinworld
 
Ich weiß nicht, wie sich das SM-T535 von meinem kleinen Bruder SM-T335 technisch unterscheidet, aber in meinem 4 8.0 läuft eine
SanDisk Ultra microSDXC 128GB Class 10 Speicherkarte (UHS-I, 30MB/s, SD-Adapter, Android Edition) ohne jedes Problem. Musik, Bilder alles prima und reichlich nutzbar.

Im Zweifel die Karte im Gerät formatieren und dann die Daten über USB rüberziehen. Ging bei mir schnell und einwandfrei. Wobei meine Karte auch so direkt erkannt wurde und ich nur die dateien rüberziehen musste.
 
Hänge mich mal hier dran:
Habe auch ein Galaxy Tab 4 (SM-T530). Dazu eine Samsung microSDHC 32GB Class 6 Speicherkarte. Ich kann ohne weiteres über das USB-Kabel Filme auf die Karte spielen (in den entsprechenden Ordner). Diese lassen sich auch ohne Probleme z.B. über den MX-Player abspielen (Auswahl über Eigene Dateien, die Dateien findet der Player nicht, aber das ist ein anderes Thema). Nach einem Neustart des Geräts sind die Filme verschwunden. Dies ist vor und nach der Formatierung der Karte über das Gerät passiert. Hat jemand eine Erklärung?
 
Gleiches Problem. Seit dem letzten Kitkat update verschwinden Ordner, die ich neu angelegt habe einfach wieder, samt Dateien, wenn das Gerät neu startet. Root habe ich nach der Anleitung erneuert.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.658
knallerbse
K
PINTY
  • PINTY
Antworten
3
Aufrufe
1.532
PINTY
PINTY
M
  • Marcoliverpool
Antworten
0
Aufrufe
958
Marcoliverpool
M
Zurück
Oben Unten