Samsung Schweiz verweigert Garantie

F

flowjob

Ambitioniertes Mitglied
17
moin,
mein Galaxy Tab 7.7 hat zum zweiten Mal den Weg in die Werkstatt antreten müssen. Das Tab ist nach einer Nacht am Ladegerät tot gewesen. Keinerlei Funktion mehr. Deshalb ging es zu mobile touch AG in die Schweiz. Samsung Deutschland (glaube datrepair) nimmt keine Geräte aus der Schweiz an, wurde mir gesagt.

Mobile touch hat einen Fallsturzschaden festgestellt und macht dies an folg. Abnutzungserscheinungen an den Ecken fest.
- http://dl.dropbox.com/u/4666718/Bild1-6618787.bmp
- http://dl.dropbox.com/u/4666718/Bild2-6618787.bmp
- http://dl.dropbox.com/u/4666718/Bild3-6618787.bmp
- http://dl.dropbox.com/u/4666718/Bild4-6618787.JPG

Bild4 liefert mir keinerlei Informationen. Ansonsten wurde mir auch nicht mitgeteilt was vom Innenleben kaputt sein soll. Die Posten auf dem Kostenvoranschlag (über 300CHF) sind eher kryptisch.
Äußerlich sind nur die Ecken "beschädigt". Display, Tasten, Gehäuse sonst alles ohne Spuren und Tasten tuen. Hat die letzten Monate auch mit diesen "kaputten" Ecken stets gut funktioniert.

Ja, ich nutz(t)e das Gerät intensiv, aber immer mit Original Samsung Zubehör. Wer das Book Case oder die Autohalterung kennt, weiß dass die Verankerungen an den Ecken sind.
Dass die mir ernsthaft einen Fallsturz unterstellen ist echt heftig, zumal ich ja gezielt die Ecken und nur die Ecken hätte treffen müssen, weil sonst ist ja alles in Ordnung.

Samsung CH macht es sich einfach und verweist auf das Urteil von mobile touch.
Das Gerät habe ich April 2012 bei digitec erworben.

Meine Fragen an Euch:
- Hat wer ähnliche Erfahrungen mit mobile touch oder Samsung CH gemacht?
- Habt ihr Tipps zu meinen rechtlichen Möglichkeiten? Wie sieht es mit der Beweislast aus in der Schweiz, wenn das Gerät noch kein Jahr alt ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Sollte nichts bei rum kommen, werde ich wohl die 330CHF zahlen oder was würdet ihr machen?

Greetz! Tommy
 
Frag doch einfach mal unverbindlich bei Handyreparatur beim Spezialisten | w-support.com in Hartmannsdorf (KOMSA) an, die reparieren auch schnell und günstig (außerhalb) der Garantie.

Hier die im Gegensatz zur 01805 .... - kundenfreundliche Kundennummer: +49/3722713590 :D

Gruss und viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: flowjob
Hallo Tommy,

das tut mir echt leid ...

Könnte mir gut vorstellen, dass auf Bild 4 etwas durch "Erschütterung" lose oder verschoben ist.. für Laien (wie auch mich) ohne Bild wie es sein sollte schwer zu erkennen.

Da würde ich mal genauer nachhaken (bzgl. Bild4) und was denn genau defekt ist würde ich auch wissen wollen. Was war denn beim 1.Mal defekt, evtl könntest dich darauf beruhen ?

Sorry, aber dass die Ecken vom Cover oder KFZ-Halter kommen sollen würde ich dir jetzt auch nicht unbedingt abnehmen. Ich war schockiert als ich die Fotos gesehen hab , evtl. wollest ihn nur "sanft" bisschen runder schleifen :p ?

Nutze für mein 7.7 auch das originale Cover und wechsle auch oft mit dem Noreve usw..., bisher noch kein Krätzerchen sichtbar, falls was dran wäre ( würd mich sehr ärgern, bin da penibel) müsste ich ihn wohl in Watte packen :blushing: )


Grüße
Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja nachgehakt habe ich bereits mehrmals. Ich habe keine genaue Auskunft was mir Bild4 zeigen soll bzw. noch wichtiger welche Bauteile des Innenlebens defekt sind.
(Zwanghaft) Penibel gehe ich mit meinen Geräten nicht um. Kann aber mit Fug und Recht sagen, dass ich immer sachgemäß mit Ihnen arbeite. Die Unsachgemäße Benutzung wird mir nämlich ebenfalls vorgeworfen, in Form eines Fallsturzes.
Beim Cover und der Halterung reicht wohl schon ein winziges Körnchen, um Kratzer zu verursachen. Ich kann im alltäglichen Gebrauch auch nicht ständig vorm Einsetzen mit einem Tuch drüber wischen.
gabi2 schrieb:
Hallo Tommy,

das tut mir echt leid ...

Könnte mir gut vorstellen, dass auf Bild 4 etwas durch "Erschütterung" lose oder verschoben ist.. für Laien (wie auch mich) ohne Bild wie es sein sollte schwer zu erkennen.

Da würde ich mal genauer nachhacken (bzgl. Bild4) und was denn genau defekt ist würde ich auch wissen wollen. Was war denn beim 1.Mal defekt, evtl könntest dich darauf beruhen ?

Sorry, aber dass die Ecken vom Cover oder KFZ-Halter kommen sollen würde ich dir jetzt auch nicht unbedingt abnehmen. Ich war schockiert als ich die Fotos gesehen hab , evtl. wollest ihn nur "sanft" bisschen runder schleifen :p ?

Nutze für mein 7.7 auch das originale Cover und wechsle auch oft mit dem Noreve usw..., bisher noch kein Krätzerchen sichtbar, falls was dran wäre ( würd mich sehr ärgern, bin da penibel) müsste ich ihn wohl in Watte packen :blushing: )


Grüße
Gabi
@NewTab: Danke für den Tipp. Werde dort mal anrufen. In der Produktliste auf der Website wird das 7.7 leider nicht geführt.

Sonst noch wer Erfahrungen und Tipps bei der Verweigerung von Garantiereparaturen?
 
@flowjob

Habe mein Tab 7.7 (TYG = Hongkong) seinerzeit aus UK hier - von e-cell - kommen lassen.

Nur so als weitere Idee: Mail e-cell doch auch einfach mal unverbindlich und frag mal an, ob die Dir vielleicht weiterhelfen können.

Versuch macht klug ...

Viel Erfolg!

P.S.: Bin selbst aber auch so etwas von pingelig mit meinem 7.7, dem bislang nichts passiert ist. Will hoffen, dass das auch noch so bleibt!
 
Ich wollte hier mal mein Abschluss Statement posten, es war wahrlich eine Odyssee.

Vorweg, ich habe den bequemen und wahrscheinlich teuersten Weg gewählt, d.h. ich habe dem Kostenvoranschlag von Mobile Touch zugestimmt. Rechnung 329 CHF.
Nachdem ich den Reparaturauftrag (anscheinend neues Mainboard/neue Platine) erteilt habe, bekomme ich per Post einen roten Einzahlungsschein :confused2:. Die Jungs von Mobile Touch wussten, dass ich in Dtl wohne und ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich den Betrag in EUR begleichen möchte/muss. Naja, mit diesem Einzahlungsschein kann ich nix anfangen und nach Rückfrage habe ich die schweizer Bankverbindung bekommen. Meine Bank hat dann 10 Euro Gebühren (auf Ihrer Seite verlangt). Dazu kamen nochmal 25 Euro auf schweizer Seite. Abschließend durfte ich das Gerät hier beim Zoll abholen und nochmal 50 Euro berappen. Summa summarum kommen wir auf etwa 360 Euro, was mich der Spaß gekostet hat.

Jetzt aber Ende mit den schlechten News, schließlich gibts JB 4.1.2 seit heute. :thumbup:
 
Ich freu mich zwar für Dich, das das Teil wieder ok ist, bezweifel aber für mich, ob ich dafür 360 € bereit wäre zu zahlen! Eigentlich eine Frechheit sowas!
 
>>> Jetzt aber Ende mit den schlechten News, schließlich gibts JB 4.1.2 seit heute. :thumbup:[/QUOTE] <<<<

Das ist ja wirklich eine Frechheit, was Samsung CH sich dort erlaubt.
Und das alles noch während der Garantiezeit.
Ich weiß nicht, wie ich gehandelt hätte; wahrscheinlich so wie Du.
Nutze mein Tab 7.7 (TGY) auch im Cover und "quetsche" es immer in eine Halterung an der Frontscheibe. Behandele es aber ansonsten immer ganz behutsam.
Aber wie, wo, was, JB 4.1.2 ?? :confused:
Bei mir, heute 19.05.2013, 21:00 Uhr, lt. Samsung-Server keine Aktualisierung vorhanden (OTA und Kies). Why ?? :confused:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.439
elamyo
E
T
Antworten
2
Aufrufe
2.590
NewTab
N
R
Antworten
0
Aufrufe
1.762
Rosi2510
R
Zurück
Oben Unten