Update auf ICS für das P6800

tomsky schrieb:
Danke für den Hinweis auf den P6800-P6810-Thread. Ich habe mir aus P6800XXLQ1_P6800OXALQ1_ATO eine 3-Teilige Firmware gebastelt, so wie hier beschrieben.
Ganz nette Anleitung. Aber schreibt nicht, dass man eine data.img einfügen sollte, wenn man mit PIT und Repart flasht.

tomsky schrieb:
Da ich bisher nur die p8_20111028_WIFI_16G.pit von sammobile kenne: Hat sich seit November 2011 - und insbesondere seit ICS - irgendwas an der PIT fürs P6800 geändert?
OHA. Das ist ein PIT FIle für die Wifi Version. Ich habe gerade extra reingesehen, dieses Pit File enthält keine Partition fürs Modem! Damiz ist klar, dass es auf einem 3G Tab nicht funktionieren kann.

Wir brauchen ein PIT File fürs 3G Tab. Kreuchte hier nicht irgendwo eines rum?


_________________________


pspilot schrieb:
Iwarum verwendet eigentlich keiner ODIN 3.0, bzw. braucht mans überhaupt?
Odin 3.0? Davon höre ich zum ersten Mal. Odin ist ja eigentlich "Odin3 V1.87". Meinst du das mit Odin 3.0? Es gibt auch noch den Odin Multi Downloader, den gibt es sogar schon in V 4.43. Der ist aber für OPS basierte Geräte (z.B. SGS+).
 
  • Danke
Reaktionen: tomsky
frank_m schrieb:
Odin 3.0? Davon höre ich zum ersten Mal. Odin ist ja eigentlich "Odin3 V1.87". Meinst du das mit Odin 3.0?
Nein, ODIN3 v3.04. Da Blöde ist, ich hab das in irgendeinem How-To Flash-dies-und-das gefunden (typisch Google Suchorgie mit tausend offenen Fenstern am Ende :D), das ich wiederum gerade nicht finde :). Ich habs aber mal präventiv runtergeladen, weil ich dachte "guck, da gibts was Neueres". Dort war auch ein Screenshot dabei, der anders als die 1.95 aussah. Jedenfall ist das ein RAR mit einer 'ODIN3 v3.04.exe' drin, mit 955kB vom 16.1.2012. Ich habs noch nicht installiert, sollte ich dem Ding misstrauen?


EDIT: Ach guck mal da :D ... und da auch.
 
  • Danke
Reaktionen: frank_m
Polyy schrieb:
Das funktioniert wie bei allen anderen Ländern, einfach mit odin, ich habe auf meinem Schweizer gerät auch die österreichische Firmware drauf, weil mir Samsung Schweiz bis gestern keine aussagte machen konnte, wann es überhaupt kommt. Daten bleiben erhalten.

GT-6800 mit Tapatalk 2

Ich möchte mein Tablet aber nicht rooten!

Also versteh ich es richtig das ich ohne Root noch kein Update für mein Niederländisches Tablet kriege?
 
Hallo,um es mit Odin zu flashen, muss das Tablet nicht gerootet sein! Einfach Odin am PC installieren und loslegen, wie hier schon mehrfach beschrieben.

Viele Grüße
Handymeister
 
@frank_m: Danke für die Ermunterung - es ist also noch nicht unbedingt alles verloren mit meinem Tab. Bei der PIT hatte ich mich auch über das Wifi im Namen gewundert, war aber davon ausgegangen, dass sie für P6800 und P6810 zuständig ist, weil sie auf sammobile mit beiden verlinkt war. Wo finde ich eine andere? Im 'Nichts-Geht-mehr-6800-6810'-Thread war ein Hinweis auf eine PIT drin, den ich allerdings nicht auflösen konnte.
@Handymeister: Kannst Du hier vielleicht helfen? Du hattest dort wohl die PIT ins Spiel gebracht.
@frank_m: Was hat es mit dem von Dir erwähnten data.img auf sich? Gibts dazu weitergehende infos?

Danke fürs Mitdenken!
 
Wenn man System so richtig geplättet hat, braucht man eine data.img, um die Datenpartition neu zu initialisieren. Die ist in den offiziellen 3-teiligen Firmwares von Samsung drin. Das ist aber einfach nur ein leeres ext4 Image in der Größe der Datenpartition. Heißt: Wenn man weiß, wie groß die Datenpartition ist (aus dem PIT File), dann kann man sie relativ einfach selber bauen.
 
  • Danke
Reaktionen: tomsky
Ok. Vermutlich muss die data.img ins PDA.tar (?). Ist dort drin übrigens die Reihenfolge der Dateien von Bedeutung?
Auf die Idee, mal in das PIT-File reinzugucken hätte ich eigentlich auch kommen können... :blushing:
 
swaim schrieb:
Ich möchte mein Tablet aber nicht rooten!
Dann lass es doch.

Also versteh ich es richtig das ich ohne Root noch kein Update für mein Niederländisches Tablet kriege?
Nein, das verstehst du nicht richtig. ODIN auf den PC -> Firmware flashen -> fertig. Weit und breit kein Rooting :).

EDIT: Sorry, hatte Handymeisters Antwort überlesen.
 

Anhänge

  • p8_20111028_3G_16G.zip
    501 Bytes · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: tomsky
Das sieht sehr gut aus! Werde es gleich mal ausprobieren. Sollte ich mich um data.img kümmern? Die Size-Infos aus dem PIT-file herauszulesen scheint mir ad-hoc nicht ganz einfach zu sein.

Gruß und Dank!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 19:38 Uhr ergänzt:

Habe mit der neuen PIT und der 3-teiligen ICS-Firmware geflasht.
PASS!!! Beim Booten verharrt das Tab allerdings nach der klingenden Galaxis bei einer pulsierenden SAMSUNG-Zeile, sonst passiert nichts. Wenn ich im Recovery3e 'reboot system now' anwähle, dann erscheint dort noch kurz die (rote) Meldung 'failed to mount /data: Invalid argument'.
Drunter die Zeile E::copy_logfiles_to_data: cant mount /dataReboot (in etwa, ist nur kurz zu sehen).
Schade. Es sah schon so gut aus!
 
Ok, die data.img fehlt.

Dummerweise bin ich gerade dabei, mein Mediacenter neu einzurichten und hab deshalb keinen Zugriff auf meinen Entwicklungs-PC. Heute abend spät oder morgen kann ich dir eine bauen.
 
Nett von Dir!
 
Hallo,

http://meyering.biz/Download/data.rar

Da liegt die data.rar fürs Tab. Sie ist nur 18,5 kB groß, entpackt sich aber zu einer 140 MB großen data.img, in der ein 14 GB großes Filesystem steckt. :eek:

Die data.img muss in die PDA Datei deiner Firmware integriert werden. Am besten mit dem Total Commander. Dann das ganze wie gehabt mit PIT und Repart flashen.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:14 Uhr wurde um 00:30 Uhr ergänzt:

Ach ja, wo wir grade dabei sind: Das aktuelle Partitonslayout für Android 4.0.4 auf dem Tab 7.7:
Code:
Zweck			Name	      Größe (Sect)  Größe (Byte)      Blockdevice      Mountpoint
Bootsektor		BOOT		     0	             0
EFS			EFS		   160	    20.971.520		mmcblk0p1	/efs
Primary Bootloader	PBL		    10	     1.310.720 
Secondary Bootloader	SBL2		    10	     1.310.720 
Param			PARAM		    64	     8.388.608 		mmcblk0p4	/mnt/.lfs
Kernel			Kernel		    64	     8.388.608 
Recovery		Recovery	    64	     8.388.608 
Cache			Cache		  1600	   209.715.200 		mmcblk0p7	/cache
Modem Firmware		Modem		   128	    16.777.216 
Systempartition		FACTORYFS	  6656	   872.415.232 		mmcblk0p9	/system
Interner Speicher	DATAFS		107744	14.122.221.568 		mmcblk0p10	/data
hidden Partition	HIDDEN		  3584	   469.762.048 		mmcblk0p11
Firmware Update		FOTA		    64	     8.388.608

Hinweis: Der interne Speicher und die interne SD sind physikalisch im gleichen Speicherbereich untergebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: tomsky
@frank_m: Danke für die data.img (und die detaillierte Partitions-Info! Hoffentlich hat Dein Media-Center nicht drunter gelitten...). Habe sie ins PDA.tar eingebaut und neu geflasht (3-teilige LQ1 + Repart). Ergebnis: der cannot_mount_data-Error kommt nicht mehr. Gut! Sonst hat sich nichts geändert, nach wie vor bootet das Tab nur bis zum pulsierenden SAMSUNG. Meine Überlegungen/Fragen: 1. Die ICS-Firmware enthält weder eine boot.bin noch eine param.lfs, in der LA3 sind beide Dateien enthalten. Werden die nicht zumindest nach Repartitionieren mit einem falschen PIT-file (wie bei mir geschehen) benötigt? 2. muss ich wohl davon ausgehen, dass u.a. auch /efs zerschossen ist, oder? Wie wirkt sich das aufs Booten aus?

Mit bangem Gruß
Thomas
 
Die param.lfs könnte wichtig sein.

boot.bin wohl nicht. Wenn die nicht funktionieren würde, kämst du nicht mal bis in den Download Mode.
 
Da param.lfs nicht in der ICS-Firmware drin, aber im PIT-File nach wie vor gelistet ist, müsste man sie wohl aus der LA3-Firmware übernehmen können, oder?
 
Ja, alles was nicht in der ICS drin ist, aber in der LA3, kannst du von da übernehmen. Die ICS Firmware ist ja ein Update: Was nicht neu gemacht wird, bleibt so wie vorher - also wie in LA3.
 
pspilot schrieb:
ICS auf dem 7.7 macht übrigens wirklich eine sehr gute Figur. Ich hätte nicht erwartet, dass es doch SO viel bringt, was die Flüssigkeit der Bedienung anbelangt. Ich hab auch gezaudert, "never change a running system" und so, aber letztlich war das Upgrade auch wirklich ein Spaziergang: alle Apps blieben erhalten und laufen größtenteils auch. Bin ziemlich begeistert, ein echter Mehrwert fürs 7.7.

Ironie des Schicksals allerdings, dass ICS nun gerade zu der Zeit kam, als Jelly Bean 4.1 einem angefangen hat, den Mund wässrig zu machen. Irgendwie bleibt Android die 'never-ending Story' des Wartens aufs Upgrade :D. Jelly Bean soll allerdings der noch größere Schritt in Sachen 'kürze Latenzen' sein.

Ich stimme dir selbst nach einer Woche noch zu, der Sprung auf ics war größer als auch ich mir es aufgrund den Erfahrungen vom S2 gemacht hatte. Zum Glück ist die vom P6800 auch nicht so Buggy - ich habe bis jetzt zumindest noch keinen wirklich wahrgenommen.

Eine Frage - warum läuft weder die Flipboard, noch die Amazon-App? Unterstützen die die Auflösung ggf. nicht?


Ob da jemals ein 4.1 geben wird? Das Tab ist ja schon fast 6 Monate auf dem Markt, und wurde von Samsung auch schon mit 2 Updates versorgt....das muß aber nun wirklich reichen.... :scared:
 
@frank_m: Ok, so hatte ich mir das auch gedacht. Habe also PDA um param.lfs erweitert und wieder geflasht, jetzt übrigens immer ohne neues Repart (?). Ergebnis: unverändert. Gerät bootet bis SAMSUNG und Schluss.

Hat jemand noch 'ne Idee?
 
Führe jetzt mal im Recovery einen Factory Reset und einen Cache Wipe aus.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.439
elamyo
E
firefox1970
  • firefox1970
Antworten
0
Aufrufe
1.245
firefox1970
firefox1970
N
Antworten
4
Aufrufe
1.672
NewTab
N
Zurück
Oben Unten