Update auf ICS für das P6800

JesseJ schrieb:
Ich stimme dir selbst nach einer Woche noch zu, der Sprung auf ics war größer als auch ich mir es aufgrund den Erfahrungen vom S2 gemacht hatte.
Ach interessant. Ich hab nämlich noch ein Note auf 2.3.x und wollte nicht mehr updaten. Nun, mit der Erfahrung mit dem 7.7 hätt ich mirs fast überleg und jetzt mit deiner Bemerkung, lass ichs vielleicht doch :D. Note & S2 sind ja doch recht ähnlich und da les ich auch viel problematisches, gerade bez. Akkuverbrauch. Gerhört aber nicht hierher, sorry.

Eine Frage - warum läuft weder die Flipboard, noch die Amazon-App? Unterstützen die die Auflösung ggf. nicht?
Die Amazon-App läuft bei mir, die andere kenn ich nicht. Aber diese Amazon App ist schlecht. Die nutzt den Schirm nicht, die Navigation ist grottig, das ist hingeschludert. Da verwende ich lieber gleich den Browser, die Amazon Webseite kennt man dann wenigstens vom PC.

Ob da jemals ein 4.1 geben wird? Das Tab ist ja schon fast 6 Monate auf dem Markt, und wurde von Samsung auch schon mit 2 Updates versorgt....das muß aber nun wirklich reichen.... :scared:
Gute Frage, ich würde es erwarten, WENN 4.1 überhaupt in absehbarer Zeit erscheint. Ich meine, 4.0 wurde vor sage und schreibe 10 Monaten vorgestellt. Obs im Mai 2013 DANN noch 4.1 fürs 7.7 gibt, ist wirklich zweifelhaft ...
 
@frank_m: He, das war jetzt ein bißchen wie Handauflegen! Grad' wollte ich müde mitteilen, dass auch nach Reset und Wipe das ewige SAMSUNG weiter pulsiert, als plötzlich die Eingabeaufforderung für die Kennung erscheint. Inzwischen läuft alles, das Tab lädt munter alle meine früher installierten Apps aus der Cloud (wusste garnicht, dass die Cloud das weiß...) und ICS ist herrlich.
Ich bin ziemlich happy und habe mir eine symbolische Kaffee-Spende nicht verkneifen können. Hast mir sehr geholfen.

Dankeschön!
tomsky der Frohe
 
Ich sag auch danke ... und freue mich mit dir. :thumbsup:

Ich war schon kurz davor, an meinen Fähigkeiten zu zweifeln. Aber nachdem wir alles geflasht hatte und alle Partitionen wieder ansprechbar waren, konnte es eigentlich nur noch die Re-Intialisierung der einzelnen Bereiche sein, die fehlte. Und die wird beim Factory Reset ausgeführt.

Übrigens fragt Google dich, ob es solche Informationen wie App Listen etc. in der Cloud speichern soll.
 
Hab nicht so viel Ahnung von dem ganzen Firmware krams und frag mich warum Samsung es nicht schafft die Firmware für P6800 und P6810 gleichzeitig zu veröffentlichen.
Ist es so ein großer programmieraufwand oder unterschied zwischen den beiden versionen? eigentlich fehlt doch nur das 3g modul im 6810 :o
 
Muss ich da zustimmen. Und hier noch auf die Nebendiskussion einzugehen: Fuer ein teures "Premiumgeraet" kann man ruhig zumindest 2 Jahre mit Updates versorgen
 
Bolle0708 schrieb:
Ist es so ein großer programmieraufwand oder unterschied zwischen den beiden versionen?
Ja, denn das fehlende 3G Modul hat großen Einfluss auf die Architektur der Firmware. Der komplette Hardware Unterbau ist anders. Apps und Einstellungen für die mobile Datenverbindung sind nicht da. Die Telefoniefunktion fehlt komplett. Beides führt zu veränderten Abhängigkeiten für das Framework und alle Apps, die auf Datenverbindungen angewiesen sind.
Die Partitionierung ist anders, Kernel und Recovery müssen angepasst werden. Wenn man es genau betrachtet: Eigentlich sind das zwei komplett unterschiedliche Geräte. Die Schnittmenge ist nicht viel größer, als z.B. zwischen Note und Tab.

Übrigens: Nur, weil das Update noch nicht herausgebracht wurde, heißt das ja nicht, dass das Gerät nicht mit Updates versorgt wird. Von daher finde ich die Bemerkung von esc zumindest sehr fragwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: Bolle0708
frank_m schrieb:
Ja, denn das fehlende 3G Modul hat großen Einfluss auf die Architektur der Firmware. Der komplette Hardware Unterbau ist anders.
Das ist aber dann einfach schlechte Softwarearbeit - für sowas gibts Flags und Semaphore. Wenn Win so programmiert wäre, müsste es 10 Mio. verschiedene Versionen geben.

Die Partitionierung ist anders, Kernel und Recovery müssen angepasst werden. Wenn man es genau betrachtet: Eigentlich sind das zwei komplett unterschiedliche Geräte. Die Schnittmenge ist nicht viel größer, als z.B. zwischen Note und Tab.
Ja, Schwachsinn hoch 3 solch eine Architektur zu kreieren :).
 
Wir wollen das hier nicht in eine Grundsatzdiskussion abgleiten lassen, aber es gibt halt zwei Möglichkeiten: Hochoptimierte und hardwarenahe Implementierungen, oder eben alles so weit zu abstrahieren, dass Hardware Änderungen ab der Middelware keinen Einfluss mehr haben.

Ersteres erlaubt schlanke, kostengünstige Hardware und energiesparende Prozessoren, erfordert dafür aber einen erhöhten Portierungsaufwand bei Änderungen. Letzteres hält den Aufwand klein, aber erzeugt massig Overhead, den Speicher, CPU und damit schlussendlich der Akku wieder auffangen müssen.

Die Architektur von Android findet da eigentlich einen recht guten Mittelweg. Vergleiche mal die Zeit für ein Android Update mal mit den Entwicklungszyklen früherer, proprietärer Mobiltelefone. Und halte dagegen die Rechenleistung und den Energiehunger, den ein Windows PC benötigt, nur um zu booten und einen Browser zu starten. Das passt schon so. Auch wenn es immer einige Ungeduldige geben wird, die das Update nicht abwarten können.
 
frank_m schrieb:
Wir wollen das hier nicht in eine Grundsatzdiskussion abgleiten lassen ...
Keinesfalls :), nur ein Satz noch ...

Ersteres erlaubt schlanke, kostengünstige Hardware und energiesparende Prozessoren, erfordert dafür aber einen erhöhten Portierungsaufwand bei Änderungen. Letzteres hält den Aufwand klein, aber erzeugt massig Overhead, den Speicher, CPU und damit schlussendlich der Akku wieder auffangen müssen.
Es gäbe einfach den Mittelweg, die Konfiguration 'etwas' einfacher zu gestalten, indem die 'Systembuilder' einfach besser werden. 4.0 ist im Okt. 2011 vorgestellt worden. Ich denke 9 Monate ist zu lang, das hat mit Ungeduld nichts mehr zu tun :).

Aber du hast recht, gehört eigentlich nicht hierher.
 
Guten Morgen,

zuerst mal Hallo an alle Android-Hilfe Mitglieder.

Ich benutze mein niederländisches Galaxy 7.7 seit März. Weil ich Android-Neuling bin, habe ich bis jetzt brav auf ein offizielles ICS 4.0.4 update gewartet. Nach langen 10 Tagen (Österreich und Deutschland) habe ich keine Geduld mehr. Kann jemand mir eine 1 zu 1 Anleitung, also wirklich richtig absolut idiotensicher, zukommen lassen, wie ich auf mein 7.7 ICS 4.0.4 aufspielen kann?
@Handymeister ich habe hier irgendwo gelesen, dass Du Dein 7.7 auch aus den Niederlanden hast, kannst Du mir beschreiben wie Du das bei Deinem gemacht hast, ich wäre Dir sehr dankbar!

Schöne Grüße
 
Levo69 schrieb:
Kann jemand mir eine 1 zu 1 Anleitung, also wirklich richtig absolut idiotensicher, zukommen lassen, wie ich auf mein 7.7 ICS 4.0.4 aufspielen kann?
Es gibt keine idiotensichere Anleitung. So ein Flashvorgang ist riskant, weil von Samsung so nicht vorgesehen. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass unvorhergesehene Dinge passieren. Dann sollte man wissen, was im Zweifel zu tun ist. Eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Flashprogrammen etc. ist also unerlässlich.

In Kürze: Du musst einen vollständigen Debranding Vorgang durchführen. Um das auf die sichere Tour zu machen, ist dafür folgendes Vorgehen erforderlich:
- Du musst eine Firmware flashen, die sowohl deinen alten als auch deinen neuen ProductCode enthält
- Danach den PrudctCode umstellen
- Anschließend deine neue Wunschfirmware mit dem neuen Code flashen.

Da es keine Firmware gibt, die sowohl deinen neuen als auch deinen alten Code enthält, ist dieses Vorgehen unmöglich. Damit wird die Sache riskant. Denn du musst nun eine Firmware flashen, die nicht zu deinem aktuellen ProductCode passt. Das bedeutet auf jeden Fall ein erhöhtes Risiko für deine IMEI, und damit wäre dein Tab zerstört.

Du kannst es versuchen:
- Mache ein EFS Backup (wichtig: Vor dem ersten Flashversuch!)
- Flashe die LQ1 nach dieser Flashanleitung.
- Stelle mit dieser App den Code auf ATO um: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.manniakk.cscselector

Mit ein bisschen Glück klappt es. Aber bedenke, dass deine Garantie damit auf jeden Fall weg ist. Hab aber auf jeden Fall ein EFS Backup parat, damit du im Zweifel zurück kannst!
 
  • Danke
Reaktionen: Levo69
frank_m schrieb:
Es gibt keine idiotensichere Anleitung.
Das liegt daran, dass 'der Idiot' nicht definiert ist - irgendeiner steigerts immer :D.

Aber eigentlich wollte ich fragen, warum er soviel Aufwand treiben muss? Ich habs ja denkbar einfach gehalten: Recovery -> mit PC ODIN die Samfirmware (ATO) flashen -> fertig. CSC ist nach wie vor TGY (mein Gerät kommt aus Hongkong), das stört offenbar nicht. Dafür hab ich keine App und (fast) keine Einstellung verloren. Das war wirklich easy. Hab ich einfach Glück gehabt?
 
pspilot schrieb:
CSC ist nach wie vor TGY (mein Gerät kommt aus Hongkong), das stört offenbar nicht.
Genau das ist der Irrtum. Es stört nämlich doch. Einige der Einschränkungen, die bei falschen CSC Code auftreten:
- Kies geht nicht richtig
- Einige Apps sprechen koreanisch/thailändisch/chinesisch (oder wo immer der Code gerade steht)
- Die Samsung Apps funktionieren nicht richtig
- Die Auswahl an Apps im Play Store ist eingeschränkt
- in einigen Netzen gibt es Probleme beim MMS Empfang

Das ist das, was ich im Laufe der Zeit gesammelt habe. Evtl. ist es auch für mehr verantwortlich. Teilweise ist es schwierig, die Fehlerbilder aus den Beschreibungen im Forum eindeutig zuzuordnen.
 
weiss jemand ob es ics schon für das schweizer galaxy tab 7.7 gibt ??
 
Nein, bislang nur für ATO, also Österreich.
 
frank_m schrieb:
Genau das ist der Irrtum. Es stört nämlich doch. Einige der Einschränkungen, die bei falschen CSC Code auftreten ...
Ok, danke, interessante Liste. Vieles davon berührt mich gottseidank auf dem Tab weniger oder gar nicht, aber richtig 'wohl' ist mir dabei nicht. Wenn ich nun doch umstellen will:

In der ATO FW ist TGY ja gar nicht mehr drin. Wenn ich jetzt mit so einem CSC Tool sagen wir gleich DBT wähle, geh ich dann irgendeine Gefahr ein, weil sozusagen mein Default-CSC (oder bisheriges, TGY halt) nicht in der FW vorhanden ist? Dass es einen kompletten Wipe gibt, weiß ich schon, aber ich meine jetzt z.B. die IMEI oder andere Hässlichkeiten? Ich schnall das mit den CSCs wohl nie ... :confused:.
 
Hallo,

bin neu hier, erstmal genilaes Forum.
Ich wollte meine 7.7er auf ICS updaten. Habe Kies usw aufgerufen und bekomme die Meldung:

GT6800: unterstützt keine initialisierung

Vielleicht bin ich ein dau aber was muss ich machen damit des drumm upgedated werden kann? Bin so eigentlich recht zufrieden.
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pspilot schrieb:
aber ich meine jetzt z.B. die IMEI oder andere Hässlichkeiten? Ich schnall das mit den CSCs wohl nie ... :confused:.
Ja, theoretisch kann da was passieren. Allerdings ist die Gefahr beim Umstellen nicht so groß, wie beim Flashen der falschen Firmware.
Deshalb sage ich ja auch immer: Macht ein EFS Backup, damit ihr im Zweifel zurück könnt.

michi_bazi schrieb:
Habe Kies usw aufgerufen und bekomme die Meldung:

GT6800: unterstützt keine initialisierung
Irgendwas hat beim Einbetten des Bildes bei dir nicht funktioniert. Die Fehlermeldung sehe ich so zum ersten Mal. Ist dein Tab ein original ATO Tab?
 
frank_m schrieb:
Deshalb sage ich ja auch immer: Macht ein EFS Backup, damit ihr im Zweifel zurück könnt.
Hab ich natürlich beherzigt :). Dann werd ich das wohl mal machen. Beim Note hatte ich das auch einmal gemacht (stand plötzlich mal aus unerklärlichen Gründen auf 'KOR') und festgestellt, dass man sogar mittels Nandroid Backup relativ schnell wieder auf den alten Stand kommt, da dies zwar praktisch alles 1:1 wieder zurückspielt, aber den/die/das CSC nicht wieder ändert. Ich werde berichten, falls ich mich traue :D ...
 
Fahre am 11.8 in den urlaub, wie ist der stand der dinge im bezug auf das p6810.. wird das update bis dahin draußen sein oder ists eher unwahrscheinlich? :s das 7.0 wifi hat ja nun auch sein update im sack
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.441
elamyo
E
firefox1970
  • firefox1970
Antworten
0
Aufrufe
1.247
firefox1970
firefox1970
N
Antworten
4
Aufrufe
1.673
NewTab
N
Zurück
Oben Unten