Update auf ICS für das P6810

Habe mir dann doch noch die Mühe gemacht und den kompletten Thread einmal durchgelesen :thumbup:. Das flashen über Odin, genau wie von Bestgrafx per Link aufgeführt, funktioniert ohne Probleme. Bei mir hat das knapp 4 Minuten gedauert, bis das Tab mit ICS durchgestartet hat. Touchwiz ist dann ebenso dabei und die Optik sieht genau so aus, wie es nach dem offiziellen ICS-Update auf dem Galaxy Tab 8.9 meiner Eltern läuft. Ich denke also es lohnt sich nicht, noch Monate mit 3.2 auszuhalten, ohne das ICS für das GT6810 in Österreich überhaupt sicher kommt.
 
Django78 schrieb:
Habe mir dann doch noch die Mühe gemacht und den kompletten Thread einmal durchgelesen :thumbup:. Das flashen über Odin, genau wie von Bestgrafx per Link aufgeführt, funktioniert ohne Probleme. Bei mir hat das knapp 4 Minuten gedauert, bis das Tab mit ICS durchgestartet hat. Touchwiz ist dann ebenso dabei und die Optik sieht genau so aus, wie es nach dem offiziellen ICS-Update auf dem Galaxy Tab 8.9 meiner Eltern läuft. Ich denke also es lohnt sich nicht, noch Monate mit 3.2 auszuhalten, ohne das ICS für das GT6810 in Österreich überhaupt sicher kommt.

Hast Du vor dem Flashen ein Backup gemacht?
Falls ja, auch erst gerootet und dann mit einem Tool oder manuell?
Ich traue mich irgendwie ohne ein Backup nicht an´s Flashen ran.

Vielen Dank und Gruß
Günter
 
Es hat mir eigentlich gereicht zu wissen, dass innerhalb dieses Threads noch niemand dabei war, bei dem etwas schief gelaufen ist. Ich habe weder ein Backup gemacht noch irgendetwas anderes, um mich abzusichern. Buildnummer war bei mir genau wie schon im Thread beschrieben HTJ85B P6810XXLB4, was typisch für die Ösi-Version mit WLAN sein müsste. (findest Du unter Einstellungen -> Info zum Gerät).

Anleitung:
How to upgrade the Galaxy Tab 7.7 P6810 to Android 4.0.4 build XXLPK
 
  • Danke
Reaktionen: haribo_1
Django78 schrieb:
Es hat mir eigentlich gereicht zu wissen, dass innerhalb dieses Threads noch niemand dabei war, bei dem etwas schief gelaufen ist.

In diesem hier nicht, aber im Parallel-Tread schon ein paar.
Darum möchte ich ohne Backup nichts flashen, raten ja auch die meisten hier im Forum.

Kann mir vielleicht noch jemand anderes beim Backup helfen.
Muß ich erst rooten oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein EFS Backup musst du auf jeden Fall rooten. Egal, ob du es mit einer App oder von Hand machst.
 
  • Danke
Reaktionen: haribo_1
frank_m schrieb:
Für ein EFS Backup musst du auf jeden Fall rooten. Egal, ob du es mit einer App oder von Hand machst.



Hallo frank_m

OK, das muß ich mir nochmals reiflich überlegen, denn wenn etwas bei Flashen schief geht, bekomme ich Ärger mit meiner Frau. (Ist nämlich Ihr TAB)
Benötige ich nur die Datei aus diesem Beitrag
https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-galaxy-tab-7-0-plus-n-7-7.602/how-to-root-honeycomb.192969.html zum Rooten?

Ich hatte noch in anderen älteren Beiträgen gelesen, dass eine gerätespezifische Kernel benötigt wird.
Wo bekomme ich diese her, habe nur welche für Samsung Handy´s gefunden, oder wird diese nicht mehr benötigt?
 
Hallo,
ein EFS Backup kann zwar nicht schaden, für Dein GT-P6810 (Wifi-only) ist es aber auch nicht zwingend erforderlich, da es die IMEI-Problematik hier nicht gibt. Sofern Du Mobile Odin benutzen willst, musst Du das Tab trotzdem rooten. Du kannst aber auch Odin(für PC) nehmen GT-P6810 Flasher + Pit.rar. Du hast Dir ja schon die Schweizer ICS-Version heruntergeladen, diese kannst Du mit der Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-galaxy-tab-7-0-plus-n-7-7.602/flashanleitung-fuer-die-galaxy-tabs-7-0-plus-n-7-7.267897.html flashen. Mit dieser App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.manniakk.cscselector&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd, kannst Du danach den Produktcode auf AUT umstellen. Das Tab wird dann als Schweizer Gerät von Kies erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: haribo_1
Kiyoshi schrieb:
Kiyoshi schrieb:
ein EFS Backup kann zwar nicht schaden, für Dein GT-P6810 (Wifi-only) ist es aber auch nicht zwingend erforderlich, da es die IMEI-Problematik hier nicht gibt.


Hallo Kiyoshi,

das mit der IMAI ist mir schon klar.
Ich möchte aber bevor ich etwas am TAB verändere ein komplettes System-Update anfertigen, dass ich im Falle eines Fehlers beim Flashen, das TAB wieder in den Urzustand versetzten kann.
Beinhaltet das EFS-Backup nicht das komplette System außer den Apps?
Die Anleitung hatte ich mir schon durchgelesen und bei der von Dir vorgeschlagenen App war ich mir nicht sicher, da in der Beschreibung nur die Samsung Handys aufgeführt sind.

Vielen Dank und Gruß
 
also, mit dem EFS-Backup sichert man nur den EFS-Ordner, darin enthalten sind die IMEI und Informationen zum Produktcode. Das komplette System sichert man mit CWM(Recovery), dafür braucht man Root. Mit der App CSC Select kann man nur den Produktcode umstellen, ein Backup lässt sich damit nicht erstellen. Die App funktioniert auch auf Samsung Tablets. Frank verweist ja häufig darauf Backups anzulegen. Tatsächlich kann man in diversen Foren über User lesen, die ihr "Schätzchen" zerstört haben. Während dem Flashen kann natürlich auch mal was schief gehen, solange man anschließend noch in den Download Mode kommt, ist es zumindest bei Wifi-only Geräten nicht so dramatisch. Ich selbst habe noch nirgends gelesen, dass jemand ein Wifi-only Modell durch das Flashen einer original Samsung Firmware zerstört hat. Kann das letztlich aber auch nicht ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: haribo_1

Hallo Kiyoshi,

vielen Dank für die detaillierte Erklärung.
Das mit dem EFS-Backup habe ich nun verstanden.
Da ich wirklich von allem ein Backup haben möchte, muss ich halt auch rooten.

Benötige ich dafür nur die Datei aus folgendem Beitrag oder noch etwas?
https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-galaxy-tab-7-0-plus-n-7-7.602/how-to-root-honeycomb.192969.html


Wenn ich gerootet habe, komme ich dann, wie in der Flashanleitung beschrieben
in den Recoverymode und kann damit dann ein Backup machen oder benötige ich noch eine App oder ein Tool dafür?
Ich habe nämlich in anderen Backup-Anleitungen etwas davon gelesen.
Z.B.: Backup Master, Titanium Backup usw.

Recoverymode / CWM:
Über eine andere Tastaturkombination kommt man in den Recovery Mode. Je nachdem, welches Recovery man installiert hat, landet man dabei im "Recovery 3e" oder im CWM. In den Recovery Mode kommt man so:

  • Tab ausschalten
  • Vol Up + Power gleichzeitig drücken und ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten
  • Dann alle Tasten loslassen

Ist für einen absoluten Laien (in Sache Android) wie ich es bin, in der Anleitung leider nicht so ganz ersichtlich!


In der Anleitung steht weiterhin folgendes:
Flashen mit Mobile Odin:
Mobile Odin ist eine App von Chainfire. Der Entwicklerthread inkl. Flashanleitung ist hier:
[30.11.2011] Mobile ODIN v1.25 [ROOT] - xda-developers
Der große Vorteil von Mobile Odin ist es, dass es nicht den Binary Counter erhöht (auch nicht bei Flashen eines unsignierten Kernels), und das es während des Flashvorgangs die Firmware direkt rooten und nützliche Apps einfügen kann. Der Nachteil: Mobile Odin benötigt Root.


Wird beim Flashen mit GT-P6810 Flasher + Pit.rar dieser Binary Counter erhöht und was bedeutet das überhaupt?

Sorry nochmals für meine Unwissenheit und für die blöden Fragen die ich stelle.
Ich habe schon stundenlang hier im Forum gelesen und vieles ist für mich schon eher wie gallische- und nicht nur wie böhmische Dörfer.
Bevor ich irgendetwas unternehme, muss für mich alles von vorn herein klar und verständlich sein.
Lieber 3mal mehr nachfragen, als hinterher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist zu hören:
Wie kann man nur so blöd sein, hättest Du dich nicht vorher richtig erkundigen können.

Vielen Dank und gruß
 
Hallo,
für das rooten brauchst Du nur die root.zip aus dem Beitrag. Nachdem der Root-Vorgang abgeschlossen ist, musst Du noch entweder Superuser https://play.google.com/store/apps/details?id=com.noshufou.android.su&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwxLDMsImNvbS5ub3NodWZvdS5hbmRyb2lkLnN1Il0. oder Supersu https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.supersu&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImV1LmNoYWluZmlyZS5zdXBlcnN1Il0. aus dem Google Play herunterladen. Mit dieser App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joeykrim.rootcheck&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwxLDMsImNvbS5qb2V5a3JpbS5yb290Y2hlY2siXQ.. kann man prüfen, ob Root vorhanden ist. Um ein komplettes Backup zu erstellen, muss man das Recovery austauschen, d.h. Du ersetzt Recovery 3e durch CWM. Solltest Du Mobile Odin haben, dann schau mal hier https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-galaxy-tab-7-0-plus-n-7-7.602/recovery-clockworkmod-recovery-fuer-p6800-p6810.234453.html. Mobile Odin kostete damals weniger(3.99). Der Link zum CWM funktioniert nicht mehr, der zum original Thread aber noch. Achte darauf, CWM für das P6810 auszuwählen. Man kann das aber auch mit Odin für den PC flashen. Je nach Version(Free od. Kauf) sichert man mit Backup Master bzw. Titanium Backup nur Apps, Daten und Einstellungen. Ein EFS-Backup wird aber auch über CWM nicht erstellt. Mit dem Binary Counter überwacht Samsung ob und wie oft Custom-ROM´s oder Kernels geflasht wurden. Dadurch hat Samsung die Möglichkeit die Gewährleistung auszuschließen. Da Du im Begriff bist ein original Samsung ROM zu flashen ist dies zunächst unerheblich.
 
  • Danke
Reaktionen: haribo_1
Hallo,

soweit habe ich nun alles verstanden, eine Frage hätte ich aber noch.
Wenn ich mit dieser App: https://play.google.com/store/apps/d...51bGwsMSwyLDNd
den Produktcode umstellen kann, ist es dann möglich vor dem Flashen dies zu machen und über Kies dann das Update zu ziehen oder geht dieses dann nicht, weil Firmware und Produktcode nicht identisch sind?

Vielen Dank und Gruß
 
theoretisch ja, aber nur wenn die aktuelle Firmware ein Multi-CSC (mehrere P-Codes) enthält. Dein Tab hat ja den P-Code ATO, ich weiß jetzt nicht ob in der ROM mehrere Codes enthalten sind. Schau doch einfach mal nach. Sollten mehrere vorhanden sein, dann poste diese mal. Nochmal zur Erinnerung, das ändern des Produktcodes löst einen Werksreset aus.
 
  • Danke
Reaktionen: haribo_1
Kiyoshi schrieb:
Dein Tab hat ja den P-Code ATO, ich weiß jetzt nicht ob in der ROM mehrere Codes enthalten sind. Schau doch einfach mal nach. Sollten mehrere vorhanden sein, dann poste diese mal. QUOTE]

Wie bzw. wo finde ich, welche Codes in der Rom enthalten sind?
Ich würde vorher ein Backup vom TAB machen, dann dürfte doch ein Werksreset nicht schlimm sein, oder?

Vielen Dank und Gruß
 
mit der App CSC Select. Einfach die App starten, entweder es wird nur ein Code angezeigt, in Deinem Fall ATO oder, sofern es Multi-CSC ist, mehrere. Alleine durch das Starten der App passiert noch nichts, erst wenn man auf einen anderen Code umstellt. Dabei gehen halt Daten und Einstellungen verloren, sofern Du diese nicht nochmals eingeben willst, kannst Du sie durch ein Backup sichern.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:47 Uhr wurde um 21:44 Uhr ergänzt:

noch etwas anderes, dass Dein Tab aus Österreich ist, sagt eigentlich nichts über den Produktcode aus. Es kann ja auch ein Import sein. Sollte das aktuell installierte ROM dieses sein SamMobile Firmware Page, dann hat es wohl nur ATO.
 
Django78 schrieb:
Habe mir dann doch noch die Mühe gemacht und den kompletten Thread einmal durchgelesen :thumbup:. Das flashen über Odin, genau wie von Bestgrafx per Link aufgeführt, funktioniert ohne Probleme. Bei mir hat das knapp 4 Minuten gedauert, bis das Tab mit ICS durchgestartet hat. Touchwiz ist dann ebenso dabei und die Optik sieht genau so aus, wie es nach dem offiziellen ICS-Update auf dem Galaxy Tab 8.9 meiner Eltern läuft. Ich denke also es lohnt sich nicht, noch Monate mit 3.2 auszuhalten, ohne das ICS für das GT6810 in Österreich überhaupt sicher kommt.

das kann ich zu 100 prozent bestätigen. :thumbup:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.427
elamyo
E
T
Antworten
1
Aufrufe
4.023
baerchen
baerchen
G
Antworten
5
Aufrufe
3.509
Geraldine124
G
Zurück
Oben Unten