Apple stoppt Verkauf des Samsung Galaxy Tab 10.1 in Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ganze Sache wird immer bescheuerter. Spiegel-Online berichtet über das drohende Verbot des Xoom Tablets und der letzte Absatz ist hier besonders interessant:

Wie skurril die Auseinandersetzungen im Streit um Patente und Design iPad-ähnlicher Tablets sind, illustriert gleichzeitig eine Meldung des Technik-Blogs Boy Genius Report. Der zufolge hat Apple Probleme, weil der Zulieferer LG nicht ausreichend viele iPad-2-Displays liefern kann, um die Nachfrage zu befriedigen. Nun soll angeblich Samsung einspringen - und Apple mit mehreren Millionen Bildschirmen aushelfen.

Also an Samsungs Stelle würde ich tatsächlich die Displays ausliefern, allerdings unter einen ganz bestimmten Bedingung: Rücknahme der einstweiligen Verfügung und damit Aufhebung des Verkaufsverbots. Ohne diese Bedingung keine Displays. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: kespk
loucipher schrieb:
Jemand der sich nicht so auskennt das die ja auch nicht auseinanderhalten.
Zumindest vom Aussehen.
Flash1960 schrieb:
Ist das rechte das V oder warum fehlt da der Samsung Schriftzug?


apple-samsung-100811-2-540x304.jpg
Andersrum gefragt, warum machen die Autohersteller bei den Prototypen keinen Schriftzug dran?
Genau, weil es im Prinzip einem anderen Hersteller ähnlich aussehen kann. Und das ist bei Prototypen doch der Sinn. Ist alles kopiert?
Oder wird eine Kopie dadurch zu etwas komplett anderem, nur weil jetzt über dieser vermeintlichen "Kopie" Logo drauf ist?

Dass das linke Gerät kein Samsung ist, ist wohl klar!!!
Allerdings wie schon erwähnt wurde, wenn ein Schriftzug entfernt wird und absichtlich erschwerend auf dem linken Bild der Mensch "beautragt" wurde seinen Mittelfinger über den Appleknopf zu halten, ist das ja kein Wunder?

Warum wird hier nicht mit fairen Mitteln gespielt und nun auch noch Bilder gefaked??? :mad2:
 
Zitat Sascha:
Also an Samsungs Stelle würde ich tatsächlich die Displays ausliefern, allerdings unter einen ganz bestimmten Bedingung: Rücknahme der einstweiligen Verfügung und damit Aufhebung des Verkaufsverbots. Ohne diese Bedingung keine Displays.

sehe ich ganz genauso!

Vielleicht will Apple auch nur genau das erreichen, dass sie wenigstens Displays von Samsung bekommen und nicht ganz leer darstehen, weil sie sonst keinen Auftragsfertiger für solch große Mengen an Displays finden? Und damit Samsung die Displayfertigung nicht ablehnen kann, halt der Umweg über die einstweilige Verfügung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade wie das früher mit PCs war. Das waren doch alles große, rechteckige (meist graue) Kisten mit der Hardware drin. Oder Laptops, oder Bildschirme, oder Fernseher, oder Boxen oder die normalen Handys oder... Es ist einfach so lächerlich. Die Form ist funktional so vorgegeben, Ende.

@mbh7711
Ich glaube wenn Apple jemals irgend eine Äusserung in die Richtung machen sollte dann könnte Samsung die verklagen. In Deutschland ist das so nämlich meines Wissens nach nicht erlaubt. Aber ich bin kein Jurist, vll ist das wieder nen spezialfall der durch kommt oder ich täusche mich einfach allgemein mit dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
apple legt es dann als reinen Zufall aus, ist ja klar :)

ach ja:
"In dem dortigen Verfahren, das gestern begann, zeichnet sich unterdessen eine interessante Entwicklung ab. Offenbar wirft Samsung Apple vor, Beweisfotos manipuliert zu haben, um Ähnlichkeiten zwischen dem iPad und dem Galaxy Tab besonders hervorzuheben. Das berichtete der Journalist Andreas Udo de Haes aus dem Gerichtsaal in Den Haag via Twitter. Heute will Samsung angeblich Beweise liefern, die seine Anschuldigungen stützen."

Quelle: Galaxy Tab 10.1: Samsung geht gegen Verkaufsverbot vor | Business | News | ZDNet.de

soviel zu den obem bereits geposteten Vergleichsfoto, find ich gut von samsung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitad von ZDnet:

Zudem halte man an der geplanten Markteinführung fest, wie der südkoreanische Elektronikkonzern mitteilte. Wie Werbeanzeigen von Media Markt belegen, war der Verkaufsstart in Deutschland schon für kommenden Samstag geplant.

Dann hoffe ich mal das ich da am Samstag erfolgreich bin.:unsure:
 
Kal-El schrieb:
Hat hier schon einer den kompletten Antrag gepostet? Falls ja, hab ich ihn übersehen. Find das ganze total lächerlich und würd mich wundern, wenn apple tatsächlich damit durch kommt.
Antrag zur einstweiligen Verfügung von Apple gegen Samsung ist aufgetaucht | Your-Android.de

JA, aber ein weiteres mal kann aus aktuellem Anlass und der vielen Neuleser die nicht seit Anfang gelesen haben, nicht schaden.

Sascha1974 schrieb:
Also an Samsungs Stelle würde ich tatsächlich die Displays ausliefern, allerdings unter einen ganz bestimmten Bedingung: Rücknahme der einstweiligen Verfügung und damit Aufhebung des Verkaufsverbots. Ohne diese Bedingung keine Displays. :smile:
Das wäre schön, aber in einer Demokratie nicht zulässig!
Wie sollte man so etwas gesetzeskonform begründen können:confused2:

Wenn Dein Chef Dir einen anderen Arbeitsplatz gibt, kannst Du ja auch nicht sagen "jetzt mach ich nichts mehr", wenn in Deinem Vertrag z.B. "eine andere zumutbare Tätigkeit" drinsteht.
Oder dass Du sagst, "der ist auch bei Rot drüber" oder "der war genauso schnell wie ich" und "solange der nix zahlt, seh ich es auch nicht ein".

Sind leider zwei komplett unabhängige Sachen - leider!

Es könnte natürlich passieren, dass nach der Markteinführung des iGitt5, die Samsung-Displays "unerklärliche Produktionsfehler" hatten, die erst im Langzeitbetrieb auffallen:D
 
Tourist schrieb:
Zitad von ZDnet:

Zudem halte man an der geplanten Markteinführung fest, wie der südkoreanische Elektronikkonzern mitteilte. Wie Werbeanzeigen von Media Markt belegen, war der Verkaufsstart in Deutschland schon für kommenden Samstag geplant.

Dann hoffe ich mal das ich da am Samstag erfolgreich bin.:unsure:

Gestern wollte ich mir das 7" in Salzburg holen. Sowohl bei Mediamarkt als auch Saturn war alles weggeräumt. Man sah noch die leeren Flächen. Auf meine Frage, wann sie es wieder bekommen: Nicht mehr, weil die Neuauflage vom 7er kommt. Ich fragte, ob es mit der einstweiligen Verfügung zusammen hängt. Von der Geschichte weiss er nichts. Beim nachhaken wusste er auf einmal doch von der Causa. Dem Verkäufer war es sichtlich unangenehm.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in absehbarer Zeit Samsung anbieten. Die Taktik vom Apfel scheint zumindest bei den großen Händlern zu funktionieren.
 
Da gibts einfach nicht mehr zu sagen als dass der Apfel das pure Böse und Lächerliche in einem Konatrukt ist... Wenn ich Samsung wär würd ich zB LG verklagen einfach deswegen weil sie auf dem freien Markt ne Konkurrebz sind und auch Android benutzen... Ich glaub sogar, dass das LGOS auch nen Hardwarebutton hat wie das SGS II... KLAGE!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
litreb schrieb:
Apple hat wirklich einen schaden - jedes Touchscreengerät schaut gleich aus - denn es ist ein großer Bildschirm mit einem Rahmen drumrum - Nach dieser Definition ist das Design eines Mercedes Sprinter von einen Fiat Ducato geklaut und umgekehrt.

Zum Thema Apple Design fällt mir auch immer dieser schöne Bericht aus 2010 ein.
Wäre die gute Firma Braun nicht ohnehin schon geschichte könnte Sie nach der heutigen Apple-Philosophie Steinreich sein ;-)
Apple-Design: Inspiriert von Braun-Geräten der 60er - News - CHIP Online

das ist alles Blödsinn, alle LCD Fernsehen sehen auch identisch aus oder? Warum klagt dann z.B. Philips gegen Sony oder Samsung gegen Toshiba nicht? Oder mein ToTom gerät sieht auch genau so aus nur etwas kleiner :) und die TomTom Bedienungsoberfläche ist auch fast mit dem Apple Tab ähnlich
 
So, ich habe meins abgeholt. Auch gleich auf Pixelfehler getest. Sieht alles gut aus. Ich war nicht der Einzige. Neben wir wurde auch eins verkauft. Naja, bringt etwas mehr Geld in Samsungs Kriegskasse. :flapper:
 
Auf der Samsung Homepage ist kein 10.1 oder 8.9 mehr zu finden.
 
mbh7711 schrieb:
Zitat Sascha:
Also an Samsungs Stelle würde ich tatsächlich die Displays ausliefern, allerdings unter einen ganz bestimmten Bedingung: Rücknahme der einstweiligen Verfügung und damit Aufhebung des Verkaufsverbots. Ohne diese Bedingung keine Displays.

sehe ich ganz genauso!

Ich sehe das auch so und wenn ich mir die Begründung zu der Verfügung anschaue, dann meine ich, dass diese ein Totschlagargument ist, dass auf fast alle Produkte mehr oder weniger angewandt werden könnten.

Von daher glaube ich, dass durchaus andere Intentionen dahinter stecken könnte.

Man muss sich darüber im klaren sein, wenn man das alles einmal ganz sachlich bewertet, dass auf beiden Seiten genug sehr kluge Köpfe sitzen, die ganz genau wissen, was sie tun und damit mittelfristig bewirken können.

So emotional wie wir das alles beleuchten, was nachvollziehbar ist, sehen diese Herren das beiweitem nicht, sondern eher sehr pragmatisch.

Ich gehe davon aus, dass es sich recht bald klären wird. Und wie immer, wird es nur Gewinner geben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es sich recht bald klären wird. Und wie immer, wird es nur Gewinner geben :D

Das wäre doch sehr wünschenswert! Trotzdem irgendwo auch von Apple sehr unklug, es sich mit dem Displaylieferanten fürs iPad zu verscherzen. Nicht das da sich da plötzlich ein Produktionsfehler einschleicht.... :rolleyes2:
 
Natürlich ist das alles nicht sonderlich klug, besonders, wenn man auf den Lieferanten mehr oder weniger angewiesen ist, gegen den man vorgeht.

Aber ich glaube, das alles wird ausgeblendet, warum auch immer, was auch immer wirklich dahinter steckt, dass wir vermutlich nie erfahren werden.

Aber wenn Samsung nun bereits verlautbart hat, dass es am Verkaufsstart in D festhält, sagt das schon einiges, wenn es denn stmmt.

Schaun wir mal....
 
Kal-El schrieb:
Hier hat einer eine interessante Frage gestellt. Hat von euch jemand ne Ahnung, ob Samsung Schadensersatzansprüche stellen kann? Immerhin geht denen einiges an Knete durch die Lappen.

Ja, Samsung kann schadensersatzansprüche Gegen den Antragsteller, also Apple geltent machen, falls im Hauptverfahren gegen Apple entschieden wird.

Spannender finde ich die Frage, ob es auch im Zivilverfahren das Straftatbestand einer uneidlichen Falschaussage gibt, nehme es aber stark an. Dahingehend würde ich die Aussagen des Vertreters Apples prüfen, insbesondere die Behauptung, dass sie die ersten mit einem "solchen" Gerät waren. Inwieweit sowas bestand haben kann, weiß ich aber nicht, weil ich die Marketing Vertretung Apples nur überflogen habe und auch nicht überprüft habe, ob LG wirklich vor Apple ein solches Gerät auf den Markt gebracht, bzw. vorgestellt hat.
 
Auch noch ein Artikel zum Thema von Beck-Online:

"
Samsung will Verkaufsstopp für seinen iPad-Herausforderer kippen

Im «Ideenklau-Streit» zwischen Apple und Samsung hat ein deutsches Gericht den Südkoreanern einen schmerzhaften Schlag zugefügt. Samsung darf seinen iPad-Konkurrenten Galaxy Tab 10.1 nach einer Einstweiligen Verfügung des Landgerichts Düsseldorf vorerst nicht in Europa verkaufen (Az.: 14c O 194/11). Samsung will den gerichtlich verordneten Verkaufsstopp seines Tablet-Computers in Europa nicht hinnehmen. «Wir werden unser geistiges Eigentum in Deutschland und der ganzen Welt verteidigen», sagte Samsungs PR-Chef Kim Titus.



Geschmacksmuster ist Streitpunkt

Apple hat seinem Wettbewerber den Vertrieb des Galaxy Tab 10.1 in der Europäischen Union vorläufig untersagen lassen. Der US-Konzern wirft Samsung vor, mit dem Galaxy Tab sein iPad zu kopieren und Schutzrechte zu verletzen. Dabei geht es um Geschmacksmuster, also das Design und die äußerliche Gestaltung des Tablet Computers, nicht um Ansprüche aus Apple-Patenten. Samsung nutze den Ruf des iPads aus, bei dem es sich «um ein sehr bekanntes Produkt mit Kultstatus» handele, erklärte Apple in der Klageschrift.
Apple geht gegen weitere Konkurrenzprodukte vor

Der deutsche Patentexperte Florian Müller fand in der Klageschrift zudem einen Hinweis darauf, dass Apple auch gegen den US-Konzern Motorola wegen des Designs des iPad-Herausforderers Xoom vorgeht, und zwar ebenfalls beim LG Düsseldorf. Zudem habe das Gericht bereits eine Einstweilige Verfügung gegen das deutsche Unternehmen Jay-Tech erlassen. Samsung betonte, dass die Einstweilige Verfügung ohne eine Anhörung des Unternehmens erlassen worden sei. Dies ist in Deutschland aber auch nicht vorgeschrieben, wie unter anderen Müller betonte.
Samsung Galaxy Tab 10.1 sollte im August in Deutschland auf den Markt kommen

Der Vertriebsstopp betrifft die gesamte Europäische Union bis auf die Niederlande. In Den Haag läuft ein weiteres Verfahren von Apple gegen Samsung. Apple hatte in Düsseldorf ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro oder eine Ordnungshaft bis zu insgesamt zwei Jahren beantragt, sollte Samsung der Verfügung nicht entsprechen. Das Samsung Galaxy Tab 10.1 sollte nach bisherigen Planungen im August 2011 in Deutschland auf den Markt kommen.
Patent-Experte: Künftig Austragung vieler Handy-Patentstreitigkeiten in der Bundesrepublik

Nach Einschätzung des Patent-Experten Müller dürfte Apples Erfolg dazu führen, dass künftig noch mehr Handy-Patentstreitigkeiten in Europa und speziell in Deutschland ausgetragen werden. «In diesen Konflikten ist ganz entscheidend, wer zuerst eine Verfügung erwirken kann, und das ist in USA sehr langwierig, selbst vor der Internationalen Handelskommission der USA.» Bereits jetzt finde etwa die Hälfte aller europäischen Patentstreitigkeiten vor dem LG Düsseldorf statt, das in Fachkreisen für eine gegenüber Patentinhabern sehr freundliche Entscheidungspraxis geschätzt werde.
Apple geht auch in Australien gegen Samsung vor

Der Streit zwischen den beiden Herstellern eskalierte im April 2011, als Apple in den USA eine Klage gegen Samsung einreichte. Das koreanische Unternehmen reagierte mit einer Gegenklage, inzwischen streiten die Unternehmen vor verschiedenen Instanzen in mehreren Ländern. In Australien hatte Apple einen ähnlichen Antrag wie in Deutschland gestellt. Samsung sagte daraufhin eine angekündigte Produktvorstellung ab.
Viele «Ideenklau-Klagen» im Mobilfunk-Markt

Aktuell überziehen sich die Akteure im Mobilfunk-Markt gegenseitig mit vielen Ideenklau-Klagen. Besonders im Visier steht dabei das Google-Betriebssystem Android, mit dem auch Samsungs Galaxy-Serie läuft. Bereits im März 2011 hatte Apple auch den taiwanischen Hersteller HTC, einen führenden Anbieter von Android-Geräten, mit dem Vorwurf von Patentverletzungen verklagt. Android ist inzwischen die führende Plattform im Smartphone-Markt und könnte mit der Zeit auch zur Nummer eins im gesamten Handy-Geschäft werden.
"


Quelle: Samsung will Verkaufsstopp für seinen iPad-Herausforderer kippen | beck-aktuell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.530
Wintertag
W
F
Antworten
0
Aufrufe
1.742
flori112
F
C
Antworten
9
Aufrufe
2.109
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten