Eure Erfahrungen mit dem Stock-ROM 4.0.4. auf dem Tab 10.1 (N)

Die sind es dann aber auch selber schuld...
 
Ich habe mein 10.1N 3G auch mit dem italienischen Rom upgdatet. Die hier erwähnten Probleme kann ich nicht nachvollziehen. OK, das "Keine SIM" Logo nervt etwas ;)
Generell sollte man bevor man die Performance testet ein CPU-Monitor mitlaufen lassen (z.B. Usage Timelines). Nicht das bei Wiedergabe von HD Videos schon 80% CPU-Last anliegen (vor der Wiedergabe)
 
So, die Rom für das US WiFi-Modell ist jetzt auch verfügbar wie es scheint. Hat einer die schon ausprobiert? Außerdem hab ich gelesen, dass die Cyanogen Mod auch fertig ist, gilt das auch für das galaxy Tag 10.1?

Gesendet von meinem GT-P7501 mit der Android-Hilfe.de App
 
So, ist mit der Anleitung alles gut gelaufen, habe auch keine bugs mit der uk rom, aber eine wirkliche verbesserung zum stock HC 3.2 kann ich leider auch nicht erkennen ausser das Wechseln zwischen den homescreens ist ein bißchen flüssiger, aber trotzdem danke an hans pampel für den einsatz :smile:
 
@pikohne7

Ein wenig flüssiger? Ich hab die Tage öfters zwischen der 3.2 und der 4.0.4 hin in und her geswitcht - die läuft um einiges flüssiger....
 
Da stimme ich Furchensumpf zu. Man kann jetzt keine Wunder erwarten von ICS. Das hatte ich damals schon gesagt. Denn für einen Großteil an der Flüssigkeit des Systems ist doch TW verantwortlich. Man sollte also einen Launcher wie Nova oder Apex nutzen. Die laufen recht gut. Wenngleich es keinen Vergleich zur Smoothness zum S3 ist. Aber besser als HC läufts allemal. Man sollte sich halt von TW verabschieden, dann kann man halbwegs mit leben. Wer was flüssigeres will muss zum neuen Tab greifen. Was ich dann wohl mal machen werde wenn was gescheites verfügbar ist. Wobei natürlich das Note 10.1 auch beim TW Launcher alles andere als flüssig läuft. Liegt halt am "nichtkönnen" von Samsung. Da wird sich wohl nie was ändern.
 
mixxed_up schrieb:
Was ich nicht verstehe ist allerdings, dass ICS einigen den Spaß am Tablet vollends genommen hat und manchen das Tab jetzt erst recht Spaß macht. Müsste dank gleicher Hardwarebasis nicht jeder User die gleichen Fehler haben?

5 Augenzeugen sehen einen Verkehrsunfall, die Polizei befragt die 5 Leute und es gibt 5 verschiedene Aussagen. Rein Hardwaremäßig haben alle den gleichen Unfall gesehen.
Die Situationen sind bei den Tablets nicht gleich. Mag sein ein Fehler tritt nur auf wenn einer seine Mails per IMAP abruft, der andere machts per Exchange. Wiederum einer lässt sich Nachrichten pushen, der andere hat ne App installiert die das Tab ausbremst, wie soll es da zu gleichen Aussagen kommen.

Proon schrieb:
Wenn du mal sehr viel Knete über hast, zerlege doch mal ein paar Geräte aus unterschiedlichen Produktionszeiträumen und vergleiche ;-)!
Übrigens, so ungewöhnlich ist so etwas nicht, weil techn. Veränderungen ohne Vorankündigungen erlaubt sind und andere Hersteller machen es ja eben so!

Natürlich gibt es technische Unterschiede und die können auch Fehler hervorrufen, aber du kannst davon ausgehen, das Samsung das auf verschiedenen Revisionen testet, was die nicht können ist die unglaubliche Vielzahl an Softwarekombinationen durchzutesten..... rest s.o.

Ich denke es ist unterschiedliche Wahrnehmung. Wir haben hier in der Firma seit kurzem Kundenparkplatzschilder an einigen Parkplätzen. Damit Laufkundschaft nicht weit laufen muss, bis zum Gebäude. Ich komme aus dem Urlaub wieder, Frag meine Kollegin seit wann ist das da? Sie sagt seit ein paar Tagen funktioniert aber eh nicht. Ich schaue mir das an alle Kundenparkplätze frei, es parkt also kein Mitarbeiter da. Es funktioniert also. So unterschiedlich sind Wahrnehmungen.

Ein Werksreset kann auch viele Probleme lösen.
 
mixxed_up schrieb:
So, hab nun auf Honeycomb zurückgeflasht. Ausnahmslos alle Fehler sind verschwunden. Jetzt warte ich auf ein offizielles Update für das 10.1N, mal schauen ob ein solches dann bereits gefixt ist. Kann allen nur davon abraten die hier diskutierte ICS Rom zu installieren.

Gesendet von meinem GT-P7501 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe es zwar noch nicht gemacht (mache es auch nicht), auch habe ich das Original P7500 (Vor dem Verkaufsverbot) doch stimme ich Dir inhaltlich vollumfänglich zu.

Es ist selbstverständlich immer besser, ein Original FW Update zu installieren. Zum einen läuft es aller Wahrscheinlichkeit nach besser und wenn nicht, hat man Garantie...

Zumal ist es, bei allem Hype, meist alles recht marginal, was sich da als die vermeintlich tollen Änderungen herausgelesen haben.
Wenn man die anfängliche Euphorie in den entpsrechenden Threads nach einigen Tagen betrachtet, bleibt meist nicht mehr viel davon übrig und plötzlich ist doch nicht so toll, wie man es zu Beginn erhofft oder dargestellt hatte....

Abwarten ist meist der glücklichere und entspanntere Weg. Es kommt, wenn es kommt, Geduld ist das Zauberwort.
 
@Echnaton

Ich weiß nicht, welche Smartphone-Version mit der 3.2 vergleichbar ist (2.3.X?) aber wenn dem so ist, dann ist Dein "marginal" so, als wenn man WinXP mit Win7 vergleichen würde...das ist alles andere als marginal...

Die UK-Version läuft bei mir wesentlich smoother als die 3.2...
 
Dann schätze Dich glücklich, wenn Du es so empfindest.
Ich bin auch glücklich, mit einer Original 3.1, die ebenfalls smooth läuft und nichts vermissen lässt.
 
Furchensumpf schrieb:
wenn man WinXP mit Win7 vergleichen würde...das ist alles andere als marginal...
Ich behaupte mal, für einen typischen Büroanwender, der am PC hauptsächlich mit Ms Office arbeitet, E-mails verwaltet und hin und wieder Internet braucht, wird der Umstieg von XP zu Win7 wohl auch keine nennenswerten Vorteile bringen. Ein anderer, der sich vorwiegend mit Multimedia beschäftigt, wird das aber völlig anders empfinden. Und bei den Handys und Tablets ist die subjektive Zufriedenheit genau so vom primären Verwendungszweck abhängig.
Ich habe beispielsweise weder am Handy noch am Tab irgend welche Spiele, Themes oder Apps wie Facebook installiert - während aber genau diese Dinge für andere am Allerwichtigsten sind.
 
ElBandito1200 schrieb:
Ich habe beispielsweise weder am Handy noch am Tab irgend welche Spiele, Themes oder Apps wie Facebook installiert - während aber genau diese Dinge für andere am Allerwichtigsten sind.

Ich auch nicht und ich gebe Dir Recht.

Auch an meinen diversen Maschinen (Rechner) habe ich all das nicht. Sie dienen mir für alles andere, hauptsächlich G, rafikFoto und Videobearbeitung, sowie Office - Excel und Access Programmierungen u.v.m.

Doch das nur am Rande.

Ich will es ja auch niemanden absprechen, dass ein lange erwartetes ICS Update Begehrlichkeiten weckt. Doch habe ich in sehr vielen (anderen) Fällen immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich alles danach recht schnell wieder relativiert.
Ich warte daher immer lieber ab - bis es sich so darstellt wie es wirklich ist - oder bis es etwas originales gibt.
Für mich der einzige Weg zum langfristigen Erfolg im IT Segment - für andere sicher nicht.
So ist das Leben und es ist auch gut so.

Beim Note war es auch so: ICS Update kam, alles haben blitzschnell geupdatet und dach wollten extrem viele gaaaanz schnell wieder zurück zu GB. Ich übrigens auch. Bin also auch nicht immer davon gefeit. Obwohl es ein original Update war, angeboten via Kies.
Nun bin ich wieder bei GB mit dem Note und glücklich.

Das könnte mit dem Tab auch so sein, oder kommen.
Von daher betrachte ich das alles recht gelassen, zumal die Erfahrungen der anderen ja auch zeigen, dass es beim Tab 10.1 bei weitem nicht so toll ist, wie man anfänglich dachte.
 
Hallo,

habe die 4.0.4 auf meinem tab und es läuftwirklich tadellos.
jedoch auf einem zweiten Gerät hats nicht funktioniert. Es kommt immer die Aufforderung Netzsperr-Pin.
hat hierzu jemand eine Info? habe schon diverse 3.1 oder 3.2 versionen versucht, aber bei keiner ist das weg.

mfg
Daniel
 
praherdaniel schrieb:
Es kommt immer die Aufforderung Netzsperr-Pin.
Dann hat das Tab einen SIM-Lock. Zum Thema "unlocken" gibt es zwar verschiedene Möglichkeiten, die sind aber in Deutschen Foren aus Rechtsgründen nicht gern gesehen, weshalb ich dir mal eine PN geschickt hab. :D

MfG

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Echnaton schrieb:
Ich auch nicht und ich gebe Dir Recht.

Auch an meinen diversen Maschinen (Rechner) habe ich all das nicht. Sie dienen mir für alles andere, hauptsächlich G, rafikFoto und Videobearbeitung, sowie Office - Excel und Access Programmierungen u.v.m.

Doch das nur am Rande.

Ich will es ja auch niemanden absprechen, dass ein lange erwartetes ICS Update Begehrlichkeiten weckt. Doch habe ich in sehr vielen (anderen) Fällen immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich alles danach recht schnell wieder relativiert.
Ich warte daher immer lieber ab - bis es sich so darstellt wie es wirklich ist - oder bis es etwas originales gibt.
Für mich der einzige Weg zum langfristigen Erfolg im IT Segment - für andere sicher nicht.
So ist das Leben und es ist auch gut so.

Beim Note war es auch so: ICS Update kam, alles haben blitzschnell geupdatet und dach wollten extrem viele gaaaanz schnell wieder zurück zu GB. Ich übrigens auch. Bin also auch nicht immer davon gefeit. Obwohl es ein original Update war, angeboten via Kies.
Nun bin ich wieder bei GB mit dem Note und glücklich.


Das könnte mit dem Tab auch so sein, oder kommen.
Von daher betrachte ich das alles recht gelassen, zumal die Erfahrungen der anderen ja auch zeigen, dass es beim Tab 10.1 bei weitem nicht so toll ist, wie man anfänglich dachte.

ich kann auch ein Lied davon singen. Die ganze Welt konnte es ja gar nicht erwarten ihr Note auf ICS updaten zu können und waren des Lobes voll.
Ok, ich hab dann auch geflasht und der Leidensweg begann. Stromverbrauch stieg extrem an. Das Gerät wurde sehr heiß und arbeitete nicht mehr zuverlässig, machte willkürliche Reboots.
Das Schlimmste aber, es konnte keine Flash-Files mehr wiedergeben.
Hab das Gerät eingschickt und die netten Kollegen vom Service konnten keinen Fehler finden, die neue Firmware sei schuld. Ok, nach Absprache haben die Jungens zurückgeflasht auf GB 2.3.5 und alles war wieder in Butter.
Inzwischen stand das nächste Update an und ich spielte die Version 4.04 ein. Wieder das selbe Theater und nun hatte ich aber die Schnauze gestrichen voll und ab, zurück zum Händler und gegen 529,- Glocken eingetauscht ;-) !
Nun bin ich glücklicher Besitzer eines SAMSUNG Tabs 10.1 N mit HC 3.2 und die Welt ist rundherum i.O.. Ok, auch das Gerät ist nicht fehlerfrei, aber damit kann ich leben, zumal es alles sehr zuverlässig ausführt, was ich von ihm verlange.
Nun habe ich schon sehr viele Gruselgeschichten über ICS auf dem Tab gelesen und bin zu dem Schluß gekommen dem Ärger doch besser aus dem Wege gehen zu wollen und weiterhin HC 3.2 zu nutzen.
Ich denke, die Skepsis ist wohl begründet und beneide allerdings auch die Tab Besitzer, auf deren Geräte das ICS tadellos läuft.

Gruß Proon

wohl nix Neues was ich hier geschrieben habe, aber man kann halt nicht genug warnen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Proon: Aber wieso hast du dann vor dem 2. Update auf ICS nicht einfach ein Backup gemacht, das du bei neuerlichem Nichtgefallen von ICS in 10 min drüber bügeln kannst - wäre das nicht einfacher gewesen???
 
ElBandito1200 schrieb:
@ Proon: Aber wieso hast du dann vor dem 2. Update auf ICS nicht einfach ein Backup gemacht, das du bei neuerlichem Nichtgefallen von ICS in 10 min drüber bügeln kannst - wäre das nicht einfacher gewesen???

ach das wäre doch nicht das Problem gewesen. Mich hat es halt nur so maßlos geärgert, dass ich hier wieder verarst worden bin und da spiele ich halt nicht mit.
Das Galaxy Note ist wirklich ein tolles Gerät und ich werd mal dran bleiben, das Note 2 hat beste Chancen zu mir wechseln zu können ;-) !

Gruß Proon
 
Und wie macht man ein Backup von der vorhergehenden Firmwareversion mit original Samsung Software?
Gar nicht, oder? Es soll auch Leute geben die gerne Ihre Garantieansprüche behalten möchten, oder Handy/Tab einfach nur nutzen, ohne sich mit solchen Dingen zu befassen.

Edit: Hat sich Grad überschnitten :)

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabtapp schrieb:
Und wie macht man ein Backup von der vorhergehenden Firmwareversion mit original Samsung Software?
Gar nicht, oder? Es soll auch Leute geben die gerne Ihre Garantieansprüche behalten möchten, oder Handy/Tab einfach nur nutzen, ohne sich mit solchen Dingen zu befassen.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App

ja sicher, der Normal-User sollte besser nicht herumexperimentieren, aber so ein Sicherungsimage anzulegen ist nicht soo schlimm und den Binary-Counter kann man ja auch im Auge behalten, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen, auch der Normal-User muß glücklich werden können mit seiner teuren Investition.

Gruß Proon
 
Proon schrieb:
ja sicher, der Normal-User sollte besser nicht herumexperimentieren, aber so ein Sicherungsimage anzulegen ist nicht soo schlimm und den Binary-Counter kann man ja auch im Auge behalten...
Nur im Auge behalten bringt aber nicht unbedingt was, wenn erhöht dann eben erhöht, beim 10.1/N gehts mit zurücksetzen bei anderen Geräten nicht... ergo Garantie futsch.


Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.738
flori112
F
D
Antworten
4
Aufrufe
1.743
Samsi2
Samsi2
W
Antworten
0
Aufrufe
1.518
Wintertag
W
Zurück
Oben Unten