[OC-Kernel][StockICS][CM10/CM10.1][P75XX] A1 Kernel V1.9 (25.05.2013)

Na der aus diesem Thread.:smile:
 
So habs hinbekommen. Das System läuft echt schneller und sauberer. Und vor allem hab ich bis jetzt noch keine Grafik Blitzer festgestellt. Werde nun mal nach und nach Apps installieren und die Sache genauestens beobachten. (Dann lags eventuell doch wie ich sagte am Kernel)

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das System auf 1,5 Ghz takte dann behält er die Einstellungen nicht nach einem Reboot. (Habe auch den Reboot Schalter aktiviert) Er geht immer wieder auf 1000 Mhz.
Habt ihr das auch und muss ich noch was einstellen speziell ?

Danke euch schon mal :)
 
Das Problem wurde im xda auf schon angesprochen. Bei mir funzt es auch nicht. Muss wohl am Kernel liegen. Vielleicht werden ach nicht immer die richtigen Rechte nach dem Start vergeben. Vielleicht kann man es beheben wenn man die Daten der App löscht oder die Permissions im CWM fixed. Habs noch nicht ausprobiert.
 
hanspampel schrieb:
Das Problem wurde im xda auf schon angesprochen. Bei mir funzt es auch nicht. Muss wohl am Kernel liegen. Vielleicht werden ach nicht immer die richtigen Rechte nach dem Start vergeben. Vielleicht kann man es beheben wenn man die Daten der App löscht oder die Permissions im CWM fixed. Habs noch nicht ausprobiert.

meinst Du man kann den prozessor problemlos auf solch hoher Taktrate belassen ? Oder muss man damit rechnen das die Lebensdauer reduziert wird bzw das Tablet vielleicht irgendwann abraucht ? ich weiß Du bist kein Hellseher, aber was ist Dein Gefühl bei der Sache.

LG
 
Mit SetCpu kann man doch die Frequenz einstellen und das Häkchen "Set on Boot " setzen. Dann sollte doch die Einstellung nach dem Boot wieder da sein.
Aber erhöhte Frequenz ist mehr Akkuverbrauch und soll laut xda auch nicht wirklich was bringen.
 
klaona schrieb:
Mit SetCpu kann man doch die Frequenz einstellen und das Häkchen "Set on Boot " setzen. Dann sollte doch die Einstellung nach dem Boot wieder da sein.
Aber erhöhte Frequenz ist mehr Akkuverbrauch und soll laut xda auch nicht wirklich was bringen.

genau das funktioniert ja nicht :)
 
Ich würde es nicht machen. Das Höchste was ich so standardmässig betreibe, sind 1.2GHz. Mehr macht keinen Sinn. Smoother läuft es auch nicht, der Akkuverbrauch steigt und die Hitzeentwicklung ebenfalls.
Manche Tabs machen auch keine 1.6GHz, u.U. gibts dann nen Freeze und nen Reboot.

Btw. hab es zum laufen gebracht. Musste die Daten meiner App löschen. Mit "Systune" funzt es nun auch nach nem Reboot.
 
webrabe schrieb:
welcher kernel denn ?

Im Startbeitrag stehen folgende Kernel-Versionen:

A1Kernel1.6.4 (für 3G CM9 und Stock ICS)

A1Kernel1.6.4
(für WiFi-only CM9 und Stock ICS)

A1Kernel1.7
(für 3G CM9 und Stock ICS)

A1Kernel1.7 (fürWiFi-only CM9 und Stock ICS)

A1Kernel1.7.4b (für 3G CM9/CM10 und Stock ICS)


diesen hier ->

A1Kernel1.7.4b(für WiFi-only CM9/CM10 und Stock ICS)

ABER bitte beachte, dass ich meinen Kernel für mein Gerät gewählt habe - solltest du ein Tab mit "G" haben, dann solltest du dementsprechend eine andere Version wählen...

Und eine Bitte meinerseits:

kann man den Startbeitrag dahingehend anpassen, dass auch JB (JellyBean) mit in die Kompatibilitätsliste aufgenommen wird?

Wenn ihr "Beweise" benötigt mache ich gerne einen Screenshot von meiner "Tablet-Info" (die besagt, dass jener Kernel auch unter JB funktioniert)


Der ursprüngliche Beitrag von 23:36 Uhr wurde um 23:39 Uhr ergänzt:

PS:

anderer Vorschlag -> ich erstelle gerne eine Übersicht bzw. eine ausführliche Anleitung, wie man derzeit mit dem Tab auf eine sehr gute Performance kommt.
(ROM-Settings machen nochmal einen großen Teil des Leistungszuwachses möglich)

Sollte Interesse bestehen, könnt ihr mir das gerne mit einem "Danke" signalisieren.

Beste Grüße
Martini
 
  • Danke
Reaktionen: webrabe
Ich weiß nicht was ich noch anpassen soll am Startpost.

Wichtig!!

Der Kernel ist nur für Stock ICS Firmwares/ROMs und mittlerweile auch für CM9 und neuerdings für CM10 zu gebrauchen. Bitte nicht in Verbindung mit HC3.X ROMs flashen!!
Bei CM10 Gebrauch aber kein "System Tuner" zum ändern der Taktrate oder Governor verwenden. SetCPU soll gehen, Systune funzt bei mir auch.
CM10=Jelly Bean:smile:

Hab den Kernel doch auch laufen und andere auch. Hat doch keiner was gegenteiliges behauptet das der Kernel unter JB, also CM10, nicht läuft.;)
 
Hey Leute,
weiß jemand ob es irgendwann nochmal ein Update (bzw. ist ja dann eher eine neue Version) gibt?

=)

Viele Grüße
Martini
 
Ja, am Sonntag. Hatte er zumindest vor. Dann wirds die V1.8.
 
So Version 1.8 ist feddisch. Im OP.:)
 
  • Danke
Reaktionen: seppl1987
Links zu den aktuellen Kernels funzen nicht
 
Kann man die neuste Version Problemlos drüber bügeln und ist ein Changelog bekannt ?
Ach ich lese gerade das ICS Stock nur bis 1.7 unterstützt wird, dann hat es sich für mich erst mal erledigt.

Edit*
Hmm, ich könnte mich täuschen, aber ich glaube meiner läuft mit ICS Stock und A1 Kernel 1.7.4b, muss das mal prüfen wenn ich daheim bin.
Denn ich dachte das sei nicht möglich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links funzen nicht weil die Versionen über 1.7.5 wieder down sind. Gab ein paar Probs damit. Version 1.8.2 ist aber am Anflug.

@DEATHROW

Alle Versionen über 1.7 braucht man für Stock nicht mehr flashen. Die waren und sind nur für CM9/CM10 Support notwendig. Gab für Stock keine weiteren Änderungen. Wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Stock wird eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: DEATHROW
V1.8.2 ist seit heut morgen draussen.
 
  • Danke
Reaktionen: DEATHROW
Braucht man unter CM10 eigentlich noch SetCPU ?
Ich habe gesehn das CM10 ein eigenes OC Menü hat und macht es eigentlich Sinn den Minimum Wert auf zb. 2xx Mhz zu stellen, damit im Leerlauf der Akku geschont wird.
 
Nein und ja. Wenn man aber bei nein noch einige Tweaks machen will, braucht man schon ne App um den Speicher zu erhöhen usw. Generell aber braucht man kein SetCPU. Den Minimum-Wert würde ich auch bei 216MHz oder 150MHz beim A1 belassen. Falls du mal keinen DS hast bleibt er wenigstens weit unten.
 
  • Danke
Reaktionen: DEATHROW
Ich hatte am letzten Wochenende mein Tab 10.1 (P7500) frisch aufgesetzt (Update auf Stock-ICS per Kies, gerootet mit CWM) und dann den Kernel 1.7 draufgeflasht. Läuft soweit alles super. Jedoch zeigt mein Tab hiermit leider offenbar auch den DeepSleep-Bug, und zwar irgendwie ohne erkennbares System. Mein Tab ist im Offline-Modus, wenn ich es nicht benötige (also nachts und wenn ich nicht zu Hause bin).

Siehe angehängtes Bild "akku-details.PNG":
Phase 1 (nachts, Offline-Modus, Tab unbenutzt) und Phase 2 (tabsüber, Offline-Modus, Tab unbenutzt) :
Zuerst ist das Tab offenbar im Deepsleep. Dann (Punkte "a" und "b"), ohne erkennbaren Grund, wird es aktiv und zieht auf einmal mehr Strom, obwohl niemand da war der das Teil auch nur hätte anguggn können.
Phase 3 (abends, Offline-Modus, Tab unbenutzt) :
Hier ist offenbar alles ok, keine Aktivität und wenig Stromverbrauch.
Phase 4 (nachts, Offline-Modus, Tab unbenutzt) :
Hier geht es offenbar so gut wie nie in den Deepsleep und ist dauernd immer mal wieder aktiv. Dazu paßt zeitlich das angehängte Bild "export_01_cpuspy".

Unmittelbar vor Phase 4 hatte abends in CpySpy einen Timer-Reset gemacht und in BetterBatteryStats einen Custom Ref gesetzt. BetterBatteryStats meldet außer dem üblichen "AudioOut_1" keine Auffälligkeiten. In Phase 4 hatte ich alle Töne ausgestellt, so daß "AudioOut_1" seit dem Custom Ref (vor Phase 4) gar nicht mehr auftauchte. Geholfen hat dies aber nicht, wie man sieht.

Ich bin zwar mit ICS sehr zufrieden, aber ich hatte gehofft, daß sich das DeepSleep-Problem doch irgendwie lösen läßt. Hat noch jemand Ideen dazu?

Grüzilein
 

Anhänge

  • akku-details.PNG
    akku-details.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 578
  • export_01_cpuspy.png
    export_01_cpuspy.png
    18,2 KB · Aufrufe: 503

Ähnliche Themen

bierma32
Antworten
224
Aufrufe
100.110
bierma32
bierma32
hanspampel
Antworten
13
Aufrufe
6.146
hanspampel
hanspampel
hanspampel
Antworten
5
Aufrufe
2.201
hanspampel
hanspampel
Zurück
Oben Unten