Sammelthread - Erste Erfahrungen mit dem 10.1

Das Ladegerät hat die Datenkabel nicht kurzgeschlossen, daher wird es als USB Verbindung erkannt und nicht als Ladegerät. Ist ne Samsung Macke, dass die Geräte alle sonst nicht richtig laden. Das ist beim 7" Tab und dem Galaxy s genauso. Es gibt Adapter dafür auf Amazon, zB den hier: Adapter kompatibel zu Samsung Galaxy Tab - USB: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Samsung USB Kabel ist anders belegt. Es gibt bei Amazon aber extra so einen kleinen ADAPTER. Dann gehen auch andere USB Ladegeräte.

Sent from my GT-P7500 using Tapatalk
 
Zwei meiner eindrücke eindrücke:
- Ich habe das problem mit den newton ringen. Zuerst war es noch eher klein - wenn es so da lag vielleicht 4cm lang und 1cm breit. Nun hat es sich aber vergrößert, geschätzt 8cm lang und 2cm breit. Ich kontakiere morgen samsung bezüglich einer reperatur.

- Die usb datenverbindung bezüglich der freigabe der internen sd karte ist anders als bei hands. Hat zwar den vorteil daß die sd dabei noch für android sichtbar ist aber es ist keine direkte freigabe mehr, man ist also etwas eingeschränkter in dem was man machen kann.
Und am schlimmsten: Bei manchen dateitypen wie mkv stürzt der explorer ab wenn ich versuche sie zu kopieren.

- Das system ist manchmal etwas stockend - ich würde ein sofortiges öffnen der applikationsliste aufgrund des symbols unten links erwarten, auch beim längeren drücken des home buttons dauert es etwas bis das fenster mit den aktiven applikationen gezeigt wird. Es wird auch noch nicht ganz so stabil wie gingerbred.
Da gehört noch was gemacht.

- Ansonsten ein sehr gutes tablet, abesegen von den newton ringen ein super display, gute verarbeitund, die kamera qualität ist überraschend gut (mehr als 3 oder 5 megapixel braucht man garnet, aber full hd video aufnahmen wären ein netter bonus gewesen). Und auch die sound-ausgabe ist angenehm gut.

Ich hoffe daß der verkauf wieder erlaubt wird.
Und hoffentlich bekomme ich das gerät ordentlich repariert und ein fehlerfreies display.
 
gokpog schrieb:
Das Ladegerät hat die Datenkabel nicht kurzgeschlossen, daher wird es als USB Verbindung erkannt und nicht als Ladegerät. Ist ne Samsung Macke, dass die Geräte alle sonst nicht richtig laden. Das ist beim 7" Tab und dem Galaxy s genauso. Es gibt Adapter dafür auf Amazon, zB den hier: Adapter kompatibel zu Samsung Galaxy Tab - USB: Amazon.de: Elektronik

Danke für den tipp!
Verstehe ich das also richtig daß ich mir das kfz ladegerät von samsung garnicht kaufen muss und daß meines mit 2.1 ampere mehr als ausreicht?

Weiters bitte nochmal eine klarstellung:
Erlaubt erst der verlinkte adapter korrektes laden, und sonst wird garnicht geladen? Oder korrigiert der adapter nur daß es als richtiges ladegerät erkannt wird?
So wie ich das von anderen geräten gelesen habe kann je nach erkanntem anschlusstyp unterschiedlich viel strom fürs laden gezogen werden. Ist das hier auch so? Oder würde das tablet mit den vollen 2.1 ampere laden und es halt nur aufgrund der falschen anschluss-belegung nicht richtig anzeigen?

Verstehe ich das weiters richtig daß der adapter zwar richtiges laden erlaubt, aber dadurch eine gleichzeitige datenverbindung nicht mehr möglich ist? Das wäre nämlich schade!
 
Morkeleb schrieb:
Zwei meiner eindrücke eindrücke:

- Die usb datenverbindung bezüglich der freigabe der internen sd karte ist anders als bei hands. Hat zwar den vorteil daß die sd dabei noch für android sichtbar ist aber es ist keine direkte freigabe mehr, man ist also etwas eingeschränkter in dem was man machen kann.
Und am schlimmsten: Bei manchen dateitypen wie mkv stürzt der explorer ab wenn ich versuche sie zu kopieren.

Versteh ich jetzt nicht:
Das 10.1 hat gar keine interne SD-Karte, der Speicher ist in einem Stück (Flash)
Was meinst du?

mkv ist nur ein Container, es kommt also darauf an was drinnen ist.
Gehen derzeit nur 720p HD Movies.
 
Morkeleb schrieb:
Danke für den tipp!
Erlaubt erst der verlinkte adapter korrektes laden, und sonst wird garnicht geladen? Oder korrigiert der adapter nur daß es als richtiges ladegerät erkannt wird?
So wie ich das von anderen geräten gelesen habe kann je nach erkanntem anschlusstyp unterschiedlich viel strom fürs laden gezogen werden. Ist das hier auch so? Oder würde das tablet mit den vollen 2.1 ampere laden und es halt nur aufgrund der falschen anschluss-belegung nicht richtig anzeigen?

Verstehe ich das weiters richtig daß der adapter zwar richtiges laden erlaubt, aber dadurch eine gleichzeitige datenverbindung nicht mehr möglich ist? Das wäre nämlich schade!

Kabel am Ladeadapter (-> Steckdose) = Laden
Kabel am USB-Stecker am PC = Datenverbindung (kein Laden).
Entweder - oder.
 
Jepe schrieb:
Versteh ich jetzt nicht:
Das 10.1 hat gar keine interne SD-Karte, der Speicher ist in einem Stück (Flash)
Was meinst du?

mkv ist nur ein Container, es kommt also darauf an was drinnen ist.
Gehen derzeit nur 720p HD Movies.

Sorry für die unklare formulierung.
Ja, es ist ein intern fix verbauter flash speicher. Viele bennenen diesen jedoch als "interne sd" weil sie oft als solche im filesystem gemountet ist.

Bezüglich MKV:
Ich weiß sehr wohl was MKV ist, ich kenne mich mit containern und codecs recht gut aus.

Bezüglich meines problems mit MKV kann ich nur sagen:

- Ich verbinde mein tab 10.1 mit dem pc. Der speicher des tablets ist zu sehen, ich kann drauf zugreifen.
- Wenn ich videos kopiere mit der endung .mp4, .m4v oder .avi funktioniert dies, die daten werden kopiert. Bitte bedenken: hier geht es um das kopieren von files, der inhalt wird nur kopiert aber meineswissens nicht dekodiert oder abgespielt (zumindest sollte das beim kopiervorgang nicht passieren).

- Wenn ich jedoch ein video file mit der endung .mkv kopieren will stürtzt der komplete explorer prozess mit allen daran gebundenen offenen fenstern ab und das kopieren schlägt fehl
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepe schrieb:
Kabel am Ladeadapter (-> Steckdose) = Laden
Kabel am USB-Stecker am PC = Datenverbindung (kein Laden).
Entweder - oder.

Danke.
Ist halt verwirrend weil:

gokpog schrieb:
Das Tablet lädt auch, wenn es am USB Port hängt, egal was das Symbol vermuten lässt. Das laden ist halt sehr, sehr langsam. Es dauert rechnerisch 20h um einen 7000mAh Akku über die 500mA eines USB Ports zu laden. Wenn dann noch Last/Verbrauch dazu kommen, dann kommt man wahrscheinlich eher auf 30h+, es ist also nicht gerade praktikabel.

Die beiden aussagen beißen sich also etwas.
Ich nehme also an:
- ladekabel, keine daten: volles laden
- datenkabel: datenverbindung, aber nur sehr geringes laden (frag mich ob es reicht den aktuellen akku-pegel zu halen wenn man das tablet benutzt)

Richtig gokpog?
 
Richtig, am USB Port mit den extrem langsamen 500mA des USB Ports. Lass das Tablet einfach mal 30min neben dem Rechner liegen, dann wurden 1-2% aufgeladen. Wie gesagt, nicht praktikabel, aber es lädt auch am standard USB Port.
 
Morkeleb schrieb:
(frag mich ob es reicht den aktuellen akku-pegel zu halen wenn man das tablet benutzt)

Ich habs mal über den Tag im Büro probiert: Es reicht nicht, den Pegel zu halten.
Wirklich LADEN tut's nur im Standby (also Display aus)

Allerdings hat das Gerät sowieso schon eine erstaunliche lange Akku-Laufzeit.
Ich habe es gestern abend gg. 18 Uhr von der Steckdose geholt und bis jetzt relativ regelmässig genutzt für die verschiedensten Dinge (u.a. immer online über 3G oder WLAN, Google Mail Push, teilw. Exchange Push etc. etc.) - und der Akku ist immer noch bei 20%!
Also hier mal ein klares Kompliment für Samsung - das Ding hat RICHTIG Akku-Power. Mit dem iPad2 sicher vergleichbar!

Bezüglich der Ladeadapter: Ich denke mal, Samsung hat den alten Trick genutzt, im Ladegerät die USB-Datenpins (PIN 3 und 4 glaub ich) zu brücken, d.h. das Tab erkennt ein Ladegerät, wenn die eigentlichen Datenleitungen kurzgeschlossen sind und lädt dann über die 5V Anbindung (PIN 1 und 2) mit "Vollgas".
Der Adapter bei amazon (in einem der vorigen Beiträge verlinkt) macht dann nur dasselbe, was bei Samsung im Ladegerät passiert.

Wichtig dabei: Aufpassen, wo man den Adapter dann dranhängt - am PC USB Port könnte das den PC Port überfordern, da dieser lt. Standard eben nur 500mA liefern kann. Bestenfalls schaltet das Mainboard den Port dann ab, schlimmstenfalls hat man geröstete USB-Ports...
Aber an High-Power USB-Ports sollte das kein Problem machen...

Hoffe, geholfen zu haben?

Bleibt immer noch nur mein Problem mit dem Touchscreen... :)
BIsher noch keine Antwort von Samsung (warum wundert mich das nur nicht?)

Grüsse,
Klaas.

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Danke für die vielen infos bezügliche laden!

Wie viele von euch haben denn das newton ringe problem?
Nochmal zur klärung, hier photos davon: xda-developers - View Single Post - Moisture under screen

Und wieviele akzeptieren das und wieviele haben was dagegen getan und mit welchem ergebnis?

Sorry wenn das nervt, aber das ist der einzige wirkliche kritikpunkt an meinem der mich unruhig machtt....
 
ALso diese "Newton-Ringe" hab ich nur ab und an beim Display abwischen - verschwinden danach aber auch anstandslos wieder... Also damit keine Probleme.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Danke für die info.
Ich wäre mit meinem zufrieden wenn es nur duch druck zustande kommt wie bei dir.
Das reparierte gerät sofern das klappt werde ich in einem solchen fall akzeptieren :)
 
Hallo, ich habe auch diese "Newton-Ringe". Wenn ich das Tab längere Zeit auslasse, bzw. es über nach so vor sich hin liegt, sind sie am Morgen wieder weg.

Woran liegt das und ist das ein Fehler, oder einfach eine zu akzeptierende Nebenerscheinung der Hardware...
 
Der Acer-Support sagt zu den so genannten Newton-Ringen, dass diese mit der Temperatur und dem Luftdruck zusammenhängen und den Touchscreen keineswegs beeinträchtigen:

Newton rings on touch screens

Ich konnte die Ringe bei mir glücklicherweise noch nicht beobachten.
 
Gerry_ schrieb:
Hallo Markus,

auch die großflächigen Flash-Videos, wie z.B. das Folgende?
GameStar Video: Planet der Affen: Prevolution - Trailer zur Rückkehr zum Planet der Affen

Auf meinem Acer Iconia A 500 habe ich mit Android 3.0./3.1 hier böse Ruckler, dabei ist die "Leistungshardware" doch identisch mit dem Samsung 10.1.
Ich zitiere mich mal selbst.;)
Flash1960 schrieb:
Auf meinem 10.1 ebenfalls in toller Qualität, ich hab den Trailer zum Planet der Affen probiert.
 
Manno, ich hab ziehmlich rumtelephonieren bezüglich einer reparatur, hab ja aus deutschland nach österreich bestellt.
Aus Österreich ist die deutsche samsung support nummer nicht erreichbar.
Samsung Österreich hat mich an eine österreichische reparaturfirma verwiesen. Die sagte garantie gilt nur in deutschland.
Hab dann die deutsche reparatur firma angerufen.
Die wissen nix von einem verkaufsverbot (ich fragte ob das auswirkungen hat). Wie ich die newton ringe beschrieben hat meinte sie hört sich an nach display buch.
Nach österreich liefern die ausserdem nicht zurück.
Also strikt gesprochen hätte ich mit einer reparatur ein ziehmliches problem. Wenn da nicht firmen wären die einem eine deutsche adresse geben und dann das paket an einen selbst weiterschicken. So eine hab ich nun, damit sollte es klappen.

Ich hoff nur die leute die das ding dann tatsächlich reparieren haben mehr ahnung als die tante am telephon...
Wert wohl ein ausgedrucktes photo mitschicken das das problem klar macht, nicht daß es heißt daß das problem nicht nachvollzogen werden kann :)

Übrigens: Hab den trailer auf der angegebenen url auch angesehen, lauft ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morkeleb schrieb:
Sorry für die unklare formulierung.
Ja, es ist ein intern fix verbauter flash speicher. Viele bennenen diesen jedoch als "interne sd" weil sie oft als solche im filesystem gemountet ist.

Bezüglich MKV:
Ich weiß sehr wohl was MKV ist, ich kenne mich mit containern und codecs recht gut aus.


OK, sorry, dass ich mich eingemischt habe ...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.699
flori112
F
W
Antworten
0
Aufrufe
1.470
Wintertag
W
D
Antworten
4
Aufrufe
1.693
Samsi2
Samsi2
Zurück
Oben Unten