Blitz in der Akkuanzeige, aber keine Akkuladung

So, habe nun das Problem weiter beobachtet. Es lag definitiv an den Anker-Kabeln, da auch meine Handys und meine E-Shishas stellenweise seltsam geladen haben.
Vor ein paar Wochen habe ich die Kabel ersetzt und seither klappt es wieder ohne Probleme.
 
Meins hat nun nach 2 Jahren und 6 Monaten den Akkugeist aufgegeben. Wie schön waren die Zeiten, wo man den Akku noch selber wechseln konnte.

Von einer Sekunde zur anderen schaltete sich das Tablet aus. Vorher waren noch 81 % Akkuleistung vorhanden, nach dem Wiedereinschalten plötzlich nur noch 14 %. Hinzu kam, dass das Tablet im oberen linken Bereich neben der Kamera sehr warm bis heiß wurde.

Die übrigen 14 % Akkuleistung waren nach ein paar Minuten aufgebraucht, so dass ich das Tablet aufladen musste. Doch da zeigte sich, dass der Ladevorgang ewig brauchte, um auch nur 1 % weiter zu schalten.

Das Tablet erwärmte sich an der o. g. Stelle immer mehr, also schalte ich es aus und ließ es über Nacht weiterladen. Am nächsten Morgen waren immerhin weitere 12 % geladen. Also ließ ich es weiter laden.

Nach ca. 18 Stunden zeigte der Zähler 67 % an. Also ließ ich es eine weitere Nacht am Strom. Abgeschreckt von der bisherigen Ladedauer schaute ich erst am Abend wieder auf den Akkuladestand.

Und endlich war es voll geladen, nach gefühlten 2 Tagen. Das Tablet war immer noch sehr warm, obwohl es ausgeschaltet war. Offenbar war ein Kurzschluss an der Micro-USB-Buchse des Tablets dafür verantwortlich. Vielleicht aber auch in der Nähe des Akkus oder der Peripherie. Ich weiß bloß, dass ich z. B. keinen USB-Stick mehr über mein USB-OTG-Kabel anschließen konnte.

Zudem waren die 100% in ca. 1 Stunde auf 3 % gesunken, egal ob das Tablet an oder aus war. Die permanente Wärmeentwicklung im Tablet war der Akkufresser.

Habe mir nun das Nachfolgemodell Samsung Galaxy Tab A 10.5 (T590) gekauft und will nicht hoffen, dass dieses ebenfalls nach kurzer Zeit als Elektroschrott endet.
 
Oreo scheint Wunder bewirkt zu haben. Ich habe mein System nicht neu aufgesetzt und trotzdem habe ich deutlich weniger Akkuverbrauch als mit Android 7.

@Nathaniel9
Im Normalfall würde ich ja auf einen defekte Micro-USB-Buchse tippen, aber da du Wärme erwähnt, hat es wohl doch eher eine andere Ursache.
Wie sind die Lautsprecher vom T590? Wechselt Stereo dank 4 Lautsprechern mit, je nachdem, wie herum man das Tablet in Handen hält?
 
Also vom Klang her sind diese natürlich besser, auch was die Stereo-Seperation (im Querformat) angeht. Die Lautsprecher sind nur auf 2 Seiten angeordnet. Ich höre keinen Wechsel beim Wechsel von Querformat auf Hochformat.
 
  • Danke
Reaktionen: Yannick1
Hallo zusammen,

letzten Monat haben wir auf unseren beiden Geräten (1x T580 und 1x T585) das Update von Android 7 auf Android 8 gemacht. Beide Geräte sind weder gerootet noch sonst irgendwas. Dafür haben jetzt beide Geräte das selbe Problem.

Sind die Geräte ausgeschaltet und werden geladen, dann bricht der Ladevorgang immer unterschiedlich irgendwann ab. Mal bei 60% mal bei 80% mal bei 90%... und im Display erscheint ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Sind die Geräte an, bricht der Ladevorgang ebenfalls einfach ab, allerdings ohne Fehlermeldung, es verschwindet nur der Ladeblitz im Akkusymbol.

Es wurden mittlerweile 3 verschiedene Ladegeräte getestet mit jeweils anderen Kabeln. Auch hier überall der oben beschriebene Fehler.

Das T580 hat seit letzter Woche nach dem Ausschalten überhaupt nicht mehr auf Laden reagiert, es erschien nur der graue Akku mit Blitz, allerdings erfolgte kein Ladevorgang. Zum Glück hat dieses Gerät noch Garantie und ist schon auf dem Weg zum Service.

Nur das T585 hat keine Garantie mehr, allerdings besteht der Fehler immer noch und ich habe Schiss das auch das Gerät irgendwas kompett hin ist.

Sind denn hier irgendwelche Fehler im Update bekannt? Was kann ich machen? Bei Android 7 ist dieser Ladefehler bei beiden Geräten nie aufgetreten.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

Schöne Grüße, Andy
 
Mittlerweile haben nun viele die Tablet auf Oreo geupdatet.
Über Probleme habe ich jetzt nicht wirklich was gelesen.

Wie habt ihr denn das Update bei eure Tablets
installiert?

Außer das Tablet jetzt reparieren zu lassen, fällt mir nur die Notfallwiederherstellung mit dem Samsung Tool smart switch ein.

Ob das nun wirklich zielführend ist, weiß ich nicht, wäre (mir) aber ein Versuch Wert.

Viel Erfolg
 
Hi,

also wir haben ganz normal updated nach der Benachrichtigung das ein Update vorliegt. Echt komisch das dies nun bei beiden Tabs ist. Mittlerweile noch 1 weiteres anderes Ladekabel benutzt, trotzdem das selbe Gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen bei ca. 80-90% und dann wird auch der Ladevorgang abgebrochen.

Seltsam das dies Problem nur bei uns vorliegt?!

Schöne Grüße, Andy
 
Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem mit dem Tab 585. Es ist jetzt 3 Jahre alt. Am Anfang hatte das Tab nur schnell entladen. Ein paar Tage später hatte ich immer solch Ladeanzeige mit der Warnung, Akku wird zu heiss. Es war aber nicht heiss.
Ich hatte mir ein neues Akku bestellt, habe es eingebaut und nun blinkt nur noch das leere Ladesymbol auf. Daraufhin habe ich mir eine neue Ladebuchse bestellt, aber auch daran lag es nicht. Nun habe ich es im O2 Shop mal vorgeführt und der Herr sagte mir, dass ich mich wohl von dem Gerät verabschieden muss.
Achso, und am Ladekabel kann es auch nicht liegen, da mein Handy ordentlich lädt.

Durch Euer Forum konnte ich nun feststellen, dass es nicht nur mir so geht, sondern dass es wohl ein allgemeines Problem bei Samsung Tab ist.
Ich werde mein Tab heut Abend an das Ladekabel schließen und morgen früh ist hoffentlich noch nichts abgebrannt....., sondern etwas geladen. Sollte das der Fall sein, werde ich das Tab auch einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Ich werde berichten.

Vielen Dank und einen guten Rutsch
Silvia
 
kurz das ladekabel rausziehen und gleich wieder reinstecken hat grad bei mir funktioniert
 
@schummelischumsen

  1. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
  2. Tipps sind gerne gesehen und Danke dafür. :1f44d:
Deine Shift-Taste hat jedoch einen seltsamen Defekt:
ses schrieb:
Rechtschreibung & Schriftzeichen:
Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung.
Weiterhin viel Spass im Forum und
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra und hanspampel

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.089
kos187
K
D
Antworten
2
Aufrufe
871
OS_Sammler
OS_Sammler
U
Antworten
15
Aufrufe
1.386
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten