Originale Firmware und Arbeitsspeicher erweitern

B

bose

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen.
Ich wollte den Arbeitsspeicher mittels SD-Karte erweitern, aber anscheinend funktioniert das nur mit der originalen Firmware.
Leider finde ich die nirgends, außer ich bezahle Geld dafür.

2 Fragen.
1. Bringt diese Speichererweiterung überhaupt was?
Weil es nervt irgendwie, dass der Speicher nicht einmal für Multitasking reicht.

2. Wo finde ich die originale Firmware (T585) kostenlos?
 
@bose Du kannst mit der SD-Karte den Gerätespeicher (wenn überhaupt), aber nicht den Arbeitsspeicher (RAM) erweitern.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Wie jetzt?
Google sagt da was anderes
 
@bose Link?
 
Dann lügt Google dich an. Kann die Aussage von @BOotnoOB so unterschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@bose
Da sagt Google nichts anderes.
Aber schick Mal den Link, ist sicher amüsant.
 
@bose Hier erst mal die Firmware Samsung SM-T585
Mit Root gibt es die Möglichkeit eine erweiterte Swap-Datei für deinen Arbeitsspeicher einzurichten. Das hat aber nix mit SD-Karten zu tun.
 
@bose
Lächerlich was die Computerbild für einen Müll schreibt!
 
Auf Chip stehts auch :D
Ok, dann geht es wohl nicht, nehme ich mal an
 
Mit Root und Swapper konnte man den Arbeitsspeicher auf SD auslagern.
Haben zig Leute und ich auch früher gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@rene3006
Ja, es geht.
Aber Mal ehrlich, wer will eine SWAP Partition auf der SD Karte?
Die Teile sind sowas von langsam (angebunden) dass dies nicht Mal im Ansatz mit normalem RAM vergleichbar ist und eigentlich alles nur schlimmer macht.
 
Schlimmer als 2gb ram?
Auch wenn es nur mit theoretisch 2,5gb läuft ist es schon ein Gewinn.
 
Naja.
Im Normalzustand ist eine SD langsam und hindert beim Adoptable Storage die Nutzung ungemein.
Swapper lagert ja nur nicht benötigten Inhalt auf SD aus und somit hast mehr verfügbaren Arbeitsspeicher.
Da wiederum müsste man mit SD Booster arbeiten, Root natürlich bei allen hier vorraus gesetzt.

Finde es aber heute auch nicht mehr gebräuchlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 Hab ich auch gemacht, aber nicht auf extern. Hatte eine App von roehsoft "RAM Expander". Funktioniert hatte es damals zu Zeiten von Android 7...
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@BOotnoOB
Die hatte ich auch, war damals das beste
 
bose schrieb:
Schlimmer als 2gb ram?
Ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was vor allem in der Anleitung fehlt ist die Einstellung der swappiness.
Bleibt die auf dem Standardwert wird die Swap Partition nämlich praktisch nicht genutzt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 Die App, bzw. der ausgelagerte Swap-Bereich, hat aber nur Leistungsspitzen abgefangen. Dafür ist es auch gedacht, um kurzfristig Platz zu schaffen.
@bose Du hast nicht durchgehend mehr Leistung zur Verfügung. Der Swap-Bereich (zram) ist dazu gedacht, Daten des Arbeitsspeichers mit niedriger Priorität zu komprimieren und sie im zram temporär auszulagern. Damit hast du im RAM selbst mehr Speicher zur Verfügung. Das alles geht aber wiederum auf deine CPU, was unterm Strich keinen allzu großen Vorteil darstellt.
 
@BOotnoOB
ZRAM gibt es erst bei neuen Geräten ab Werk?

S20 FE 5G.
ZRAM hätte in aber schon beim Galaxy S8 natürlich ohne Root o.ä.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210108-215949_DevCheck.jpg
    Screenshot_20210108-215949_DevCheck.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 305

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
532
Parabacus
P
M
Antworten
0
Aufrufe
494
Max_H
M
Zurück
Oben Unten