T585 WLAN oft langsam

G

gehirn tot

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo Leute,

ich habe für meine Mutter ein T585 gekauft welches ein Ipad 2 ablöst welches oft hing, abstürzte etc. Im großen und ganzen ist das Tablet auch gut und macht alles was es soll. Nur manchmal dauert es einfach ewig bis Webseiten geladen sind (oder Mails abgerufen werden oder der Playstore läd) mit ewig meine ich hier 5-30sec. Manchmal vlt sogar noch länger.

Und das find ich bei einem nagelneuen Gerät nicht akzeptabel.

Das Ipad hatte dies Probleme vorher nie. Um allgemeine Netzwerkprobleme etc auszuschließen hab ich meine Mutter gesagt Sie soll sich das Ipad daneben legen und wenn es Probleme mit dem Samsung tab gibt parallel die selbe Seite mit dem Ipad ansurfen. Ergebnis Ipad läd die Seiten dann immer problemlos (wenns nicht gerade rumspinnt :D). Ich konnte das ganze auch schon selbst testen und mit meinem Handy vergleichen. Auch hier keine Probleme auf dem Handy nur auf dem Tab 10.1 war es langsam.

Der Wlanrouter steht neben dem Sofa auf dem das Tablet genutzt wird und das Signal wird von nichts abgeschirmt.


Ich hab leider nicht wirklich ne Idee was hier das Problem sein soll. Das Problem bestand von Anfang an. Es ist Android 6 drauf, als ich vor ner Woche nach Updates gesucht hab, wurden mir auch keine Angezeigt.


Jmd Ideen woran es liegen kann oder wie ich die Fehlerquelle weiter eindämmen könnte?
 
Ich habe inzwischen mal alles aus dem anderen Thema durchprobiert.

Verbindung zu Router selbst ist stabiel und perfomant, der Router hat lediglich 2.4GHz. Messungen der Internetgeschwindigkeit fallen auch gut aus (20-32Mbit je nach Tageszeit, Ping 5 bis ~30ms Upload ca 1-2 Mbit). Wenn ein Download läuft, ist der auch recht flot und hat ne konstante downloadrate. Aber wenn man zwischendurch einfach mal was googlen will Dauerts wieder ne Minute bis die googleseite geladen ist (Problem ist dann nicht auf google beschränkt sondern betrifft sämtlich Webseiten die man dann versucht anzusurfen...)

DNS habe ich mal auf die von Google gewechselt (8.8.8.8 und 8.8.4.4) hat jedoch nichts geändert.

Hab das Tablet auch einfach mal rebootet, war mir nicht sicher ob es schonmal neu gestartet wurde, hat aber auch nichts geholfen.

Kein anderes Gerät hat mit dem Internet probleme, bei allen anderen läuft es top, sei es youtube über den Pc oder Netflix, Amazon Prime über Handy, Fire TV oder noch einen anderen PC.


Mama ist sichtlich genervt von dem 1Monate alten Tablet was unzumutbar langsam ist....


Werde mal schauen ob Sie mir das Tablet für 1-2 Tage mitgibt, dann teste ich mal bei mir ob das Tablet da auch langsam im W-Lan ist und wenn ja werde ich es neu aufsetzen. Reicht hier ein Werksreset oder soll ich die Rom neu flashen? (Ich will aufjedenfall noch bei der original Rom bleiben, da ich das Tablet an Samsung zurückgeben werde sollte das Problem auch danach noch bestehen.)
 
Welchen Internet Browser verwendest Du denn mit deinem Tab wenn ich mal fragen darf? Versuch mal einen dieser "Lite Browser" zum Beispiel Opera Mini, dieser ist bei mir recht flott, besser als der Chrome Browser oder der von Samsung, selbst der Brave Browser lädt alle Seiten recht flott obwohl dieser auf Chrome basiert. Einfach mal verschiedene Browser testen.

Sonst, wenn Du Lust aufs flashen hast (Achtung Garantie geht komplett flöten), dann flashe doch diese ROM hier, [Rom][MAGISK]ULTRA LEAN ROM[6.0.1][SM-T580/SM-T585] ist halt die Stock ROM bloß komplett frei von dem ganzen Samsung Mist, hast schon mal mehr Speicherplatz frei und der RAM Speicher wird nicht unnötig belegt.
 
Werde erstmal bei der originalen Rom bleiben, möchte die Garantie nicht verlieren und das Gerät auch ggf umtauschen wenn ich das Problem nicht in den Griff bekommen.

Browser habe ich den vorinstallierten und Chrome getestet bis jetzt. Der Chrome läuft auf meinem Z1 Compact, welches 3 jahre alt ist und ich denke mal weniger Leistung hat im selben W-Lan pfeilschnell. Seiten sind eigentlich immer innerhalb von 5sec aufgebaut.

Auf dem Tablet wird teilweise bis zu ner Minute ne weiße Page angezeigt bis die Seite mal anfängt zu laden. Das kann nicht an einem überladenen Browser liegen... Auch der Playstore braucht nach dem öffnen erstmal einiges an Zeit bis er was anzeigt oder das Abrufen der Mails über die Web.de App dauert auch manchmal ewig... Es ist also nicht auf eine App beschränkt sondern ein allgemeines Internet / W-lan Problem.

Ich hasse es wenn ich Leuten Geräte besorg die dann nicht zufriedenstellend laufen... Muss mir wohl mal angewöhnen die Geräte vorher erst ne Woche ordentlich durchzutesten.
 
Gerät ist jetzt nochmal zurückgesetzt. Hat nichts an der Problematik geändert.

Habe inzwischen festgestellt das man Problemlos ne Stunde mit dem Teil Surfen kann ohne Hänger. Aber meistens (auch nicht immer) wenn man das Tablet ne weile nicht genutzt hat und dann anfängt zu surfen braucht es erstmal bis es wieder richtig funktioniert. Es zeigt aber die ganze Zeit an das die W-Lan Verbindung bestehen würde.

Ich werde mich jetzt mal an Samsung / Verkäufer wenden. Hoffe ich bekomme es problemlos umgetauscht...
 
Hast du zufällig Bluetooth aktiviert? Das bremst bei mir das wlan sehr stark, da beide (Bluetooth und Wlan) im 2,4 GHz Bereich funken.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.088
kos187
K
N
Antworten
19
Aufrufe
2.039
Vritra
Vritra
Zurück
Oben Unten