Akkulaufzeit, DOT, Ladeverhalten und Standbyverbrauch des Galaxy Tab A7?

H

Huawei-Thomas

Dauergast
830
Hier geht es darum die Werte und Erfahrungen zu Vergleichen und damit evtl. Ausreißer zu entlarven.

Bei meinem Tab A7 handelt es sich um die WLAN-Variante, ohne LTE (Samsung SM-T500).

Das Tab wird von mir nicht durchgängig genutzt und nur Zuhause, auf der Couch 🙄
BT ist deaktiviert, und Apps wie PayPal, Ebay, K9-Mail, Sparkasse usw. von den Akkuoptimierungen ausgenommen.
Adaptiver Akku ist deaktiviert und Leistung auf "optimiert" (kein Powermode möglich).

Screenshot_20210226-121551_Settings.jpg

Hier mein Nutzerverhalten vom voll geladenen Tab 22.02.21, 22,00 Uhr bis 25.02.21, 20:42 Uhr, Restakku 11% und dann ab zum Lader.
In diesen Zeitraum komme ich auf ca. 7 Stunden DOT (DisplayOnTime).

Der Verbrauch der Apps und DOT ist in den einzelnen Screenshots zu sehen.


Screenshot_20210225-232020_Device care.jpg
Screenshot_20210225-204118_Device care.jpg
Screenshot_20210225-204050_Device care.jpg
Screenshot_20210225-204029_Device care.jpg


Kommen wir zum Laden des Tablets. Ich nutze nicht das mitgelieferte 7,8 W Netzteil.
Ich habe einen 8 fach Lader mit max. 40 Watt aus der Bucht.

Lt. Datenblatt kann das Tablet mit max. 15 Watt geladen werden, was ca. dem doppelten entspricht, was das beiliegende Netzteil kann.
In diversen Tests wird mit dem beiliegenden Ladegerät von 4,5 Stunden und mehr Ladezeit gesprochen, was schon heftig ist. Macht aber nichts, wenn man das Tab über Nacht lädt.

Heute um 20:42 Uhr mit 11% angestöpselt. Dabei lädt das A7, in Kombination meines Schnellladers, mit 9V und 1,6A, was knappen 15 Watt entspricht.

Screenshot_20210225-204226_Device care.jpg

63 Minuten Später war das Gerät auf 57% geladen.

Screenshot_20210225-214535_Device care.jpg

ca. 2,5 Stunden nach dem Anschließen, zeigte der Akku 100% an *(lt. Anzeige)

Screenshot_20210225-231456_Device care.jpg

Dabei wurde das Gerät anfänglich mit 9V und 1,6A geladen.
Nach erreichen von 85% reduzierte sich die Stromaufnahme auf 1,3A, bei 90% 1,2A und bei 95% 1A.
Zwischen 95% und 100% reduzierte sich die Stromaufnahme weiterhin schrittweise auf 0.5A

* Auch wenn die Anzeige auf 100% steht, ist der Akku noch nicht voll und nuggelt noch fröhlich weiter am Ladegerät.
Anfangs noch mit 9V und 0,5A sinkt die Aufnahme nach 20 Minuten weiter auf 5,2V und 0,5A und fällt nach weiteren 10 Minuten auf 0,25A.
Erst nach 45 Minuten nach Erreichen der 100% (lt. Anzeige) liegt die Stromaufnahme bei 0.

Wenn das Tab A7 unberührt rumliegt, verbraucht es im Standby innerhalb 12 Stunden zwischen 0% und 1%.

Screenshot_20210226-121449_Device care.jpg

hier noch ein anderer 12 Stunden Zyklus.

Screenshot_20210223-095653_Device care.jpgScreenshot_20210223-095632_Device care.jpg

Wobei noch unbedingt erwähnt werden muss... Obwohl diese Apps wie ebay, PayPal usw. auf nicht optimieren stehen, schickt Samsung diese Apps trotzdem in den Tiefschlaf. Nachrichten kamen erst Stunden später, nachdem das Tablet aktiviert wurde!

Nur so kann ich mir diese minimalistischen Standbyverbrauch vorstellen, Huawei lässt da grüßen.

Update:

Nach mehr als 24 Stunden und läppische 13 Minuten DOT, stehen lt. Anzeige noch 96% zur Verfügung.
Diese Nutzung ist im Normalfall unrealistisch, aber ich war heute den ganzen Tag beruflich unterwegs.

Screenshot_20210227-004925_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Hat mal jemand die Akku Kapazität gemessen? Soll ja 7000mAh betragen. In meiner Messung allerdings knapp 4000mAh. Das Messgerät misst eigentlich recht zuverlässig und bislang hat es bei anderen Geräten zuverlässig die Kapazitäten ausgemessen. Das letzte Bild hat den Akkustand 100%.
 

Anhänge

  • IMG_PixelCam_20210308_162303.PIXEL-01.jpeg
    IMG_PixelCam_20210308_162303.PIXEL-01.jpeg
    881,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_PixelCam_20210308_181900.PIXEL-01.jpeg
    IMG_PixelCam_20210308_181900.PIXEL-01.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_PixelCam_20210308_192433.PIXEL-01.jpeg
    IMG_PixelCam_20210308_192433.PIXEL-01.jpeg
    1.008,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_PixelCam_20210308_194455.PIXEL-01.jpeg
    IMG_PixelCam_20210308_194455.PIXEL-01.jpeg
    774,8 KB · Aufrufe: 111
Wird das USB-Testgerät zwischen Ladegerät und Tablet gesteckt? Wenn ja: Dann werden Ladespannung und Ladestrom gemessen. Vermutlich hat das Tablet wie fast alle anderen einen 3,6-Volt-Akku. Die Nennkapazität des Akkus in Wattstunden wäre also 7 Ah * 3,6 V = 25,2 Wh. Bei einer (angezeigten mittleren) Ladespannung von 8 V und angezeigten 3983 mAh wäre das eine Kapazität von 3,983 Ah * 7 V = 27,881 Wh. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass vielleicht 10 % = 2,7 Wh durch die interne Ladeschaltung verloren gehen, dann würde das ganz gut zur Nennkapazität von 25,2 Wh passen.

Merke: Wer misst, misst Mist!
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Ja, es steckt zwischen Ladegerät und Tablet. Nach deiner Rechnung scheint es ja alles zu passen. Danke!
 
Ja, aber @hlm sagt dass bei anderen Geräte das Messgerät doch zuverlässig gemessen hat. Ich nehme an, dass bei den anderen Messungen das Messgerät auch zwischen Ladegerät und Tablet war. Warum aber hat das Messgerät die Akkukapazität richtig gemessen und jetzt bei A7 doch nicht? 4000mA wäre schon krass :-/
 
@cska133: Ich habe nicht gesagt, dass die Kapazität beim A7 falsch gemessen wurde. Im Gegenteil, unter Bezug auf Wattstunden passt das sogar ganz gut. Wenn die gemessene Spannung nicht 3,6 V ist, kann man ja nicht einfach die mAh vergleichen, sondern muss mit Strom mal Spannung auf Wattstunden umrechnen.
 
Ich hatte gestern mal die App AccuBattery installiert und etwas aufgeladen.

Die App zeigte mir was von 6890ma an, wobei das auch mehr oder weniger ein Schätzeisen ist.

Ich kenne das von meinen RC Fahrzeugen. Hänge ich da 10 verschiedene Geräte an den LiPo, bekomme ich damit 10 verschiedene Werte, wobei 5 von den Schätzeisen davon baugleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
forlau schrieb:
Soll ja 7000mAh betragen. In meiner Messung allerdings knapp 4000mAh. Das Messgerät misst eigentlich recht zuverlässig und bislang hat es bei anderen Geräten zuverlässig die Kapazitäten ausgemessen.
Hat sich so angehört und so hab ich es verstanden, dass sonst zuverlässig misst und bei A7 eben ca 4000ma
 
Anscheinend hat sich das Ladeverhalten unter Android 11 geändert.

Ich hatte mein Tab A7 mit 12% an mein Ladegerät gehängt. Auch nach 5 Minuten zeigte das Ladegerät eine Stromaufnahme von 5.2V und ca. 1A an. Das Tablet meinte das die Ladezeit ca. 4,5 Stunden beträgt :-(. Auch ein mehrmaliges an und anstöpseln änderte leider nichts daran. Obwohl "Schnellladen" in den Einstellungen aktiviert war, wurde mir das unter Gerätewartung/Akku nicht angezeigt.

Ich habe dann das Tablet wieder vom Netzteil getrennt und weiter benutzt, bis der Akkustand auf 7% gefallen ist.

Erneut mit dem Netzteil verbunden und siehe da, die Anzeige vom Ladegerät zeigte mir die 9V und knappe 1,6A an.
Ebenfalls wurde die Anzeige in den Einstellungen wieder als Schnellladen und eine Ladedauer von 2,5 Stunden angezeigt.

Entweder handelt es sich hier um einen Bug, oder ich hatte zu diesen Zeitpunkt ein anderes Problem mit dem Tablet und ein Neustart hätte das Problem evtl. erledigt.

Ich behalte das im Auge und werde das verhalten beim nächsten Ladezyklus berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und Wattsolls
Gestern wieder am Ladegerät, das mit der schwächeren Stromaufnahme hat sich erledigt, das Gerät lädt wieder problemlos mit 15W.

Allerdings stimmt die Anzeige für die Aufladung unter A11 nicht. Diese zeigte mir knappe 4 Stunden am Display an, was technisch nicht möglich sein kann. Über die tatsächliche Ladezeit kann ich nichts sagen, da ich es vor dem Bett gehen angestöpselt hatte.

Die Aufzeichnung der Statistik zeigt allerdings, das der Aufladezyklus von 14-100% etwas über zwei Stunden dauerte, was wiederum passt.
Screenshot_20210525-095631_Device care.jpg
 
Der Anzeige Bug für das Laden wurde mit dem Mai Patch NICHT behoben. Nach wie vor wird unter A11 eine falsche Ladedauer angezeigt.

20210614_205521.jpg20210614_205540.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Der Bug ist nur bei Schnelladen oder auch bei normalen Laden?
 
Der Anzeige-Bug für die Ladedauer wurde am T-500 (only Wifi), vermutlich aber auch im T-505, mit dem August Patch nicht behoben.

Mittlerweile gab es für das LTE Modell ein weiteres Update, für das only Wifi Modell noch nicht. Deshalb kann ich dazu noch kein Kommentar abgeben.

Des Weiteren möchte ich erwähnen, dass mit dem Samsung EP-TA800EBE 25W Superschnellladegerät in Kombination mit dem Tab A7 nicht einmal "Schnellladen" möglich ist. Die Ladespannung wird auf "normales Laden" reduziert und beträgt je nach Restspannung tatsächlich ca. 4 Stunden - Kein Schnellladen des Galaxy Tab A7 möglich mit 25W Ladegerät?

EDIT: @cska133

sorry, ich habe deine Frage irgendwie übersehen, sorry.

Der Anzeigebug betrifft nur das Schnellladen, da bei normaler Ladegeschwindigkeit ebenfalls die ca. 4 Stunden angezeigt werden, was aber bei diesem Vorgang her richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die aktuelle FW T50.XXU3BUJ1 löst das Problem mit der falschen Ladezeitanzeige nicht, eher wurde es schlimmer und es wird noch mehr "Schwachsinn" angezeigt...

Heute angestöpselt um 9:31 Uhr mit einer Restladung von 7%. Das Tab A7 und das Ladegerät sind noch am Aushandeln, welche maximale V und A Stärke benötigt bzw. verkraftet wird... Angezeigte Ladedauer 5 1/2 Stunden - Schwachsinn!!!

20211203_093120.jpg

Die beiden Geräte einigen sich auf knappe 15W Ladepower (9V und 1,56 - 1,59 A)

20211203_093149.jpg

40 Minuten später (10:10 Uhr) werden bereits 42% angezeigt - Restladezeit 4 Stunden und 10 Minuten lt. Anzeige - noch mehr Schwachsinn!

20211203_101048.jpg

Um kurz vor 12:00 Uhr wurden die 100% lt. Anzeige erreicht - leider habe ich davon kein Foto, aber das übernächste Bild zeigt die Ladestatistik.
Das nächste Foto zeigt das Tablet mit 100% und eine weitere Ladedauer von einer knappen Stunde

20211203_120306.jpg

Und hier die Ladestatistik, die zeigt, dass das Tab A7 von 7% auf 100% ca. 2 Stunden benötigte.

20211203_140501.jpg

Seit Android 11 stimmt einfach was nicht mit dieser Anzeige. Schon komisch, dass Samsung das nicht in den Griff bekommt, oder es interessiert sie einfach nicht... Auch wenn es sich um ein sehr günstiges Tab handelt, solche Fehler sollten auch in dieser Preisklasse behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Nach 5 Monaten melde ich mich in meinem Thread, bezüglich der Ladezeitanzeige, zurück.

Samsung hat das Problem mit der falschen Zeitangabe in der 50.XXU3BVD3 (mehr oder weniger) gelöst.

In diesem Fall bedeutet es "weniger", da überhaupt keine Ladezeitanzeige mehr angezeigt wird, weder auf dem Sperrbildschirm, noch unter Einstellungen/Akku. Es erscheint, zumindest bei mir, nur noch die Anzeige "Schnellladegerät angeschlossen", aber keine Anzeige mehr ....bis voll geladen.

Ja, so kann man das Problem mit der falschen Anzeige auch lösen 🤪 🥴
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
@Huawei-Thomas
Das Tab kenne ich nicht, aber bei den Samsung-Phones gibts einen Schalter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220517-120539_Device care.jpg
    Screenshot_20220517-120539_Device care.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 77
@hagex

Darum geht es ja in meinem Post, die Anzeige bzw. Einstellung gibt es nicht (mehr).

Screenshot_20220517-225348_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
240
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Kevkotsu
Antworten
23
Aufrufe
753
Kevkotsu
Kevkotsu
U
Antworten
4
Aufrufe
226
heckenpenner
H
Zurück
Oben Unten