Benachrichtigungen kommen teilweise Stunden verspätet auf dem Galaxy Tab A7?

H

Huawei-Thomas

Dauergast
830
Mein Samsung Tablet A7 habe ich mittlerweile etwas über zwei Wochen, von Anfang an ist mir aufgefallen, das Benachrichtigungen teils sehr verzögert ankommen.
Oft pusht das gerät erst, wenn der Bildschirm entsperrt wurde. Es hilft nicht einmal das Tab anzutippen, damit das Display angeht, die Nachrichten kommen oft gebündelt, wenn der Sperrbildschirm, mit einem Wisch zum Startbildschirm wechselt.

Das Problem besteht nicht, wenn das Tab am Ladegerät hängt, da kommen alle Push- Benachrichtigungen sofort durch.

Ich kenne diese Problematik eigentlich von den Huawei/Honor Geräten, wo EMUI trotz abgeschalteter Optimierung verschiedene Apps in den Tiefschlaf versetzt, um Akku zu sparen. Bei Samsung hatte ich bis Dato mit den Smartphones keinerlei Probleme. Das war auch der Hauptgrund, warum ich damals von Huawei zu Samsung wechselte.

Dazu sollte noch erwähnt werden, dass ich kein Anfänger bin und alle Möglichkeiten bereits ausgeschöpft habe um diverse Apps von allen Optimierungen ausgeschlossen habe.

Aufgefallen ist mir das von Anfang an mit meinen Emailclients. Betroffen waren Aquamail und auch nach dem Wechsel Fairmail. Diese pushten auch nur sporadisch zuverlässig. Sobald das Tab mehrere Minuten ungenutzt rumlag, kamen diese mit teils starker Verzögerung an.
Durch einen Tipp hier im Forum, habe ich dann zu K9-Mail gewechselt, das funktioniert zu 95% zuverlässig. Ab und an kommt eine Mail erst mit ein paar Minuten Verzögerung an, aber damit kann man leben und ist bei weitem nicht so schlimm wie bei anderen Apps.

Da jeder sein Tab unterschiedlich nutzt, und verschiedene Apps am Start hat, fällt es nicht jedem sofort auf.
Bei mir sind mehrere Geräte identisch konfiguriert und daher erkenne ich die Verzögerungen die teilweise mehrere Stunden betragen bzw. erst pushen, wenn der Sperrbildschirm entsperrt wurde.

Betroffen sind bei mir Apps wie PayPal, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Sparkasse (Kontowecker).

Wie bereits geschrieben, habe ich diese Apps aus den Optimierungen entfernt, was leider nichts hilft.
Die Apps habe ich auch schon gelöscht und neu installiert und richtig eingerichtet. Nachdem das nichts gebracht hatte, wurde ein Factoryreset durchgeführt und alles komplett, ohne irgend ein Backup, neu eingerichtet. Leider auch ohne Erfolg, das identische Problem besteht immer noch.

Hier ein Beispiel von PayPal.

Heute früh wurde mein verknüpftes PayPalkonto belastet.

Als erstes signalisierte das mein Ipad Pro, 10 Sekunden Später mein Galaxy S10+ - perfekt!

Screenshot_20210306-092009_One UI Home.jpg

Fast 2,5 Stunden später signalisierte das mein Tab A7. Das aber selbstständig, ohne das der Bildschirm von mir oder jemand anderem manuell aktiviert wurde.

Screenshot_20210306-092000_One UI Home.jpg

Wie mehrmals geschrieben, wurden alle erdenklichen Möglichkeiten ausgeschöpft um den Tiefschlaf zu verhindern.

Screenshot_20210306-092135_Device care.jpg
Screenshot_20210306-092237_Settings.jpg
Screenshot_20210306-092301_Settings.jpg

Es bringt auch nichts, wenn man die besagten Apps im Tasker sperrt, damit diese aktiv im Speicher gehalten werden. Nach einer Weile werden diese trotzdem in den Schlaf versetzt und signalisieren erst verzögert oder nach einer manuellen Entsperrung.
Für eine Entsperrung reicht ein Wisch, Muster, PIN oder Gesichtserkennung sind NICHT aktiviert.

Das spiegelt auch meinen letzten Test wider, wobei das Gerät nach einer vollen Aufladung nach 12 Stunden Standby immer noch 100% anzeigte und keine App am Akku nuggelte --> Akkulaufzeit, DOT, Ladeverhalten und Standbyverbrauch des Galaxy Tab A7?

Screenshot_20210226-121449_Device care.jpg

Es erweckt den Anschein das Samsung bei diesem Tab dn Weg von Huawei eingeschlagen hat, wo Akkulaufzeit absolute Priorität hat. Das freut auch 99% aller Nutzer da das Gerät lange ohne Ladegerät auskommt. Die restlichen 1%, wo auch ich dazu gehöre, haben weniger Spaß daran.

Ich gehe auch nicht davon aus, das dieses Problem mit einem Update, die übrigens auch spärlich quartalsweise kommen, behoben wird. Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung!

Dieser Beitrag ist auch keine Beschwerde oder ein grober Vorwurf Richtung Samsung. Es dient einzig der Information bei Nutzung im täglichen Gebrauch.
In allen Vorstellungen oder Tests wird so etwas nie angesprochen.

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und/oder weitere Apps, die ich nicht nutze, betroffen sind... Antworten sind herzlich willkommen.


EDIT: Nicht das noch jemand auf die Idee kommt, das Tab wäre zu diesen Zeitpunkt ausgeschaltet gewesen....

Screenshot_20210306-104247_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Treffend geschildert!
Die Ursache der genannten Probleme ist hier für mehrere Hersteller beschrieben:
Don’t kill my app!
Für mich ist es unverständlich, warum man nicht dem Benutzer überlässt, wie streng die Energiesparmaßnahmen angewandt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: wolfloestoffel
Vielleicht kannst du aber mittels einer Aitomatik App wie Macrodroid das ganze so automatisieren, dass diese besagten Apps immer wach gehalten werden.

Huawei-Thomas schrieb:
wobei das Gerät nach einer vollen Aufladung nach 12 Stunden Standby immer noch 100% anzeigte und keine App am Akku nuggelte
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir sind nach ca 12 Stunden schon 2-3% weg, Google Play und Playdienste sind immer dran Akku zu saugen. Warum das bei dir nicht der Fall ist seltsam. Wahrscheinlich gibt es verschiedene Ausführungen vom Tab
 
Keine Ahnung warum das bei mir so ist.

Ich habe alles bestens dokumentiert, schöner geht es wirklich nicht :)

Ebay, Kleinanzeigen, PayPal, Sparkasse pushen erst wenn der Bildschirm entsperrt wurde.

Hier noch ein Video wo das zu sehen ist. Die Benachrichtigung kam erst nach über 2 Stunden, nachdem der Bildschirm entsperrt wurde.
Ebenfalls sind alle Einstellungen zu sehen, mehr geht auf dem tablet nicht.


Ich werde MacroDroid mal testen und eine Rückmeldung geben.
 
Ich hätte jetzt ein paar Routinen mit MacroDroid erstellt, die App meldet aber das sie root Zugriff benötigt, den ich nicht habe.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
279
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
U
Antworten
13
Aufrufe
423
uwe75
U
M
Antworten
0
Aufrufe
128
Matze1973
M
Zurück
Oben Unten