Bluetooth auf dem Tab A7 2020: Funktion und Möglichkeiten

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth auf dem Tab A7 2020: Funktion und Möglichkeiten im Samsung Galaxy Tab A7 (2020) Forum im Bereich Samsung Forum.
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Also ich muss mal das endlich ansprechen: Thema Bluetooth.
Aktiviert man daas Bluetooth kommt es zu folgenden Problemen/Unbequemlichkeiten:
1.Oben rechts (oder eigentlich nirgendwo) in der Benachrichtigungsleiste wird das Bluetooth-Symbol angezeigt, um zu benachrichtigen dass Bluetooth aktiv ist. Alle möglichen Mobilen Geräten ,, die ich habe/hatte, zeigen dieses Symbol an. Natürlich ist das sinnvoll, denn wenn man nicht sieht oder vergisst dass Bluetooth an ist, dann ist der Akku ganz schnell leer.

2. Wenn man eine Datei per Bluetooth auf das Tablet übertragen hat, dann landet diese einfach in dem Download Ornder. Warum gibt es niicht ein Bluetooth Ordner wie es üblich ist? Und es ist nirgends möglich den Speicherplatz der Bluetooth Dateien auszuwählen.

3. Unglaublich, aber es ist nicht möglich APK Dateien per Bluetooth zu empfangen. "Datei Format wird nicht unterstützt", wie bitte?! So was hatte ich mal auf einem Android 5 Gerät vor Ewigkeit, und wurde vom Hersteller per Update schnell beseitigt. Aber jetzt 2021 , Android 10 und kein APK Emfang per Bluetooth ist ein Unding. Ja , es reicht die APK Erweiterung umzubenennen in ZIP z.b. und dann klappt es mit dem Bluetooth Empfang.

Könnt ihr diese Punkte bei euch bestätigen? Und kennt jemand Lösung(en) insb. für Punkt 1 und 2. ?
 
H

Huawei-Thomas

Stammgast
Zu 1 kann ich dir nur sagen, dass dieses Symbol nur angezeigt wird, wenn eine aktive BT Verbindung besteht.
Schaltest du über die Symbolleiste oder den Einstellungen BT an, ist kein Symbol sichtbar, erst wenn das Gerät aktiv über BT mit einem anderen verbunden ist. Trennst du das verbundene Gerät (nicht aus der Liste löschen), ist auch das Symbol wieder weg, obwohl BT aktiv ist.

Zu 2 und 3 kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich per BT keine Daten übertrage. Ich mach das seit Jahren über MyPhoneExplorer und meinen Windows PC´s, und das funktioniert tadellos. Beide Geräte müssen nur im selben Netz sein (Router) sin und schon kann ich Daten per drag & drop einfügen, löschen oder über die normale Kopierfunktion kopieren. Dabei kann ich auch auf dem Smartphone Ordner bearbeiten oder erstellen, und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um den internen Speicher oder einer SD Karte handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
*Info*
Titel etwas allgemeiner gestaltet und Gerät für Suche hinein genommen
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Zu 1 und 2; Das ist typisch Samsung, muss man mit Leben... Ziehe mal die Benachrichtigunsleiste herunter, wird das BT Symbol dann angezeigt(bei meinem Tab S5e ja)!?

Dass dir Bluetooth den Akku leer saugt, darüber brauchst du dich nicht sorgen, wenn keine Verbindung besteht ist der Energieverbrauch sehr gering. Ich vergesse es auch manchmal, selbst über Nacht verbraucht es vielleicht 2% Akku zusätzlich.

Zu 3; Kann ich nicht bestätigen, Note 9 und Tab S5e, letztens auch kurz das A7 und A41 gehabt... Konnte bis jetzt noch jede Datei ans Tab senden, auch APKs. Da stimmt bei dir was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
JustDroidIt schrieb:
Zu 3; Kann ich nicht bestätigen, Note 9 und Tab S5e, letztens auch kurz das A7 und A41 gehabt... Konnte bis jetzt noch jede Datei ans Tab senden, auch APKs. Da stimmt bei dir was nicht
Na, dann war es nicht Empfangen, sondern das Senden von APK Dateien per Bluetooth was nicht klappt wegen nicht unterstütztem Dateityp. Ich hab das Tab nicht dabei, erinnere mich nicht ob Senden oder Empfangen war. Einfach mal testweise APK Datei via Bluetooth senden und empfangen versuchen.


Naja, sehe keinen Sinn warum es da kein Bluethooth Symbol und Ordner gibt. Für mich ich das schwach von Samsung. Selbst wenn es keine aktive BT Verbindung gibt, wird BT immer im Hintergrund nach BT Geräten suchen, ob 2 oder 5 oder 10% vom Akku gesaugt werden - es Wird Akku verbraucht. Deswegen ist das BT Symbol sinnvoll. Es ist nirgendwo zu sehen.
Gibt es Apps, die BT Symbol anzeigen und den BT Ordner auswählen lassen?
 
O

Oldie56

Erfahrenes Mitglied
Zu 3. Ein bisschen lästig, aber die Datei vor dem Transfer umbenennen und auf dem neuen Gerät wieder rückbenennen.
 
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
umbenennen reicht nicht, man muss die Dateierweiterung auch umbenennen in .zip zum Beispiel
 
O

Oldie56

Erfahrenes Mitglied
Stimmt, da war ich ungenau. Es sollte um die Änderung der Dateierweiterung gehen.
 
G

geheim5000

Erfahrenes Mitglied
Bin mir nicht 100% sicher
Aber bei meinem Huawei Mate 10 Pro kann ich mich auch nichtmehr an einen Bleutooth Ordner erinnern, ging auch in den Download Ordner.

Bei meinem LG Velvet 5G gibt es ebenfalls keinen Bluetooth Ordner.

Vermisse den aber auch nicht ehrlich gesagt.
 
Ähnliche Themen - Bluetooth auf dem Tab A7 2020: Funktion und Möglichkeiten Antworten Datum
2
4
10