Multitouch/Pinch to Zoom Issue - Hardware oder Softwareproblem auf dem Galaxy Tab A9?

tronix84

tronix84

Dauergast
1.241
Hab seit dieser Woche ein Tab A9+ 128/8 Wifi. Gestern ist mir aufgefallen das speziell bei Google Maps Pinch to Zoom immer aussetzt und flüssiges bedienen nicht möglich ist. Hab dann noch Pinch to Zoom bei Fotos in der Galerie und auf Webseiten versucht. Selbes Problem:

Es funktioniert kurz, friert ein. Finger neu aufsetzen. Funktioniert wieder Sekunden. Friert wieder ein.

Hier ein Video des Problems:
PinchZoomIssueA9+.mp4

Kurz gegoogelt und anscheinend sind auch andere davon betroffen:
Tab A9+ pinch zoom issues
Multi-touch issue on Galaxy Tab A9+

Kann das jemand testen oder reproduzieren? Oder sind nur wenige Geräte davon betroffen und es gibt eine Chance das ein Softwareupdate es behebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs testen! Schaut genauso aus wie bei mir und im Endeffekt mache ich nichts anderes. Der Unterschied ist das es bei mir immer nach 2,3,4… Sekunden „einfriert“…

Dürfte dann also zumindest kein generelles Problem sein, wobei auf Reddit einer gemeint hat das auch sein zweites Tab A9+ dasselbe Problem hatte. Ich werde das Tablet später mal auf Werksreset stellen und ohne Apps testen. Vielleicht „grätscht“ ja nur irgendeine 3rd App rein und verursacht das Problem…
 
Teste mal bitte Folgendes :

Bleib mal in Manhattan , Zoome nur rein : warten
dann Moven - warten
Also mal bitte mal nicht so hektisch , wie auf dem Video .

Wenn es dann beim zweiten Versuch - beim gleichen Bereich und Zoom - flüssig geht
- dann sind die Kacheln bereits geladen und im Cache ....

Dann liegt es an der Verbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Das würden dann aber nicht erklären, warum es bei den Fotos auf dem Gerät von @tronix84 auch so ist:
tronix84 schrieb:
Hab dann noch Pinch to Zoom bei Fotos in der Galerie und auf Webseiten versucht. Selbes Problem:

Es funktioniert kurz, friert ein. Finger neu aufsetzen. Funktioniert wieder Sekunden. Friert wieder ein.
Bei mir habe ich dieses Phänomen auch bei Bildern nicht. Ich kann flüssig rein und rauszoomen ohne Gedenkpausen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tronix84
Und das Ergebnis vom Versuch wäre ?

Du hast oben nicht geschrieben dass die Fotos lokal sind - sondern im gleichen Zusammenhang die Webseiten genannt .
Ergo geht man bei Allem von Online aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Wie gesagt, da müssen wir auf @tronix84 warten. Ich kann es weder bei Maps noch bei Bildern nachstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Schelle3

Habe dich mit ihm in Post #5 verwechselt - sorry :)
 
  • Danke
Reaktionen: Schelle3
Es tritt systemweit auf. Google Maps, Galerie, Webbrowser, Acrobat Reader beim Zoomen von PDFs und auch im Testtool MultiTouch Test.

Ich habe in den Entwickleroptionen „Fingertippen visualisieren“ aktiviert. Interessanterweise bewegen sich die Finger visuell weiter, aber die ganzen Apps reagieren einfach nicht mehr drauf.

Hier noch ein Screenrecording
 
Es tut mir ja leid , dein letztes Video ist auch nicht aussagekräftig , um dir weiterhelfen zu können.
Schon wieder entsteht der Eindruck , dass du dem Download nicht genug zeit gibst, nachzuladen .....
Sobald der neue Zoomlevel gerendert werden soll, hast du die Finger schon wieder drauf.

Bleib mal in Manhattan , Zoome nur rein : warten
dann Moven - warten

Mach mal doch bitte langsam - NICHT hektisch .
Und /Oder zeige mal ein Beispiel einer "lokalen" PDF
 
Ich habe hier ein Tab A7, ein S23U, ein S21U und ein Flip3. Alle 4 Geräte schaffen das ohne Probleme.

Die Links zeigen ja auch das auch andere davon betroffen sind. Ich bin seit 20 Jahren IT-Admin und würde mich jetzt auch nicht unbedingt als DAU bezeichnen, der nicht weiß wie man ein Tablet bedient. Auch wenn ich in ZEITLUPE Pinch-to-Zoom nutze, tritt der Fehler auf... Systemweit... Und ja, auch wenn ich WLAN deaktiviere und die Galerie offline nutze frierts ein...
 
Sorry , dass wir uns die Mühe gegeben haben, aus der Ferne die Ursache zu ergründen.
(Und ich bin auch kein DAU - siehe Signatur)

Ich denke mir schon was dabei , wenn ich etwas erfrage und habe bei meinen im Thema aufbauenden Fragen
noch so einige weitere technische Ursachen im Hinterkopf.

Und erst "Schrittweise" mit weiteren Infos herauszurücken - quasi auch noch "genervt" , bringt dich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn es Offline und Systemweit auftritt, auch bei Apps ohne Netzwerkverbindung ist die Begründung „Dann liegt es an der Verbindung“ halt doch etwas "komisch"…

Hier die „Zeitlupenversion“. Offline. Ohne WLAN: ScreenRecording
 
Na endlich :)

Möglichkeiten: vermutlich digitizer Defekt,
(oder RAM ,was ich bei diesem Gerät & Alter nicht glaube )


Ursprünglich bin ich bei deinen Angaben von einem Online Problem ausgegangen.

Es wäre allerdings sehr hilfreich gewesen , wenn du gleich am Anfang präziser mit deinen Angaben gewesen wärst,
da wäre das Ausschlussverfahren schneller erfolgt .
 
swa00 schrieb:
vermutlich digitizer Defekt
Wenn der Digitizer defekt wäre, würden sich bei aktiviertem „Fingertippen visualisieren“ die Finger nicht absolut korrekt weiterbewegen.

Und wie berichtet bei Reddit:
Ein User (fearina) hat zwei Tablets und beide sind betroffen.
Ein User (emirthab) hat sein Tablet retourniert und neu gekauft und das zweite hat wieder dasselbe Problem.

Daher geht meine "Vermutung“ aktuell Richtung Software. Aber vielleicht findet sich ja hier noch jemand mit demselben Problem…
 
Alles Richtig - auch deine Recherche zu anderen "Problem-Userrn"

In dem Falle können allerdings hier schon zwei Nutzer @Schelle3 und ich bei gleichem Gerät es nicht bestätigen.

Wenn es Software wäre - und ich gehe davon aus , du hast Alles auch UpToDate - dann kann es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur an der Hardware liegen -

Also zurück mit dem Ding - Nicht zu viel Ärgern
 
@tronix84
Du hast es ja schon erwähnt, zuerst das Gerät nochmal zurücksetzen und ohne eine Sicherung einzuspielen das Tablet einrichten. Einfach nur, um auf Nummer sicher zugehen. Ich teile allerdings @swa00 Meinung, dass hier vermutlich ein Hardware Bug vorliegt.
 
Update Generell: Ich verfolge das Problem auf einigen anderen Webseiten, eben weil mich eine Lösung brennend interessiert. Auf reddit haben sich zwei weitere User mit demselben Problem gemeldet und auch auf Amazon gibt’s eine Kundenrezensionen: „Für Gamer besonders frustrierend ist der Hardwarefehler bei der Multitouch-Funktion, die bei Spielen wie PUBG nach kurzer Zeit versagt.“ Und auch auf gsmarena zum Tab finden sich 3 User mit diesem Touch Problem.

Update zu meinem Tab: Werksreset hat nicht geholfen und auch im Abgesicherten Modus bleibt das Problem bestehen. Ich warte jetzt erstmal bis zum nächsten Update und gehe davon aus das eines in den nächsten 2-4 Wochen kommt, da ja auch fürs Tab A8 bis Februar Android 14 angekündigt wurde. Wenn das Update nichts bringt, wird’s zur Reparatur eingeschickt…
 
  • Wow
Reaktionen: Schelle3
Hallo,

ich habe mich jetzt extra wegen diesem Problem angemeldet. Ich habe vor Weihnachten 2 Tablets A9+ gekauft. Bei meinem habe ich ebenfalls dieses Zoom Problem und mein Mann klagt, dass es immer wieder hängen bleibt.

Ich wusste das Problem bisher nicht korrekt zu benennen / beschreiben, daher hab ich nur mitgelesen. Aber das hier Beschriebene und das in den verlinkten Foren Beschriebene passt bei mir zu 100% …

Also doch keine Einbildung… war bisher eher verunsichert. Habe seit Jahren Samsung und wir kommen vom Tab 10.1

Ich gehe davon aus, dass es dazu noch keine Lösung gibt? Wenn man jetzt wüste, dass es mit einem Software Update getan ist, könnte man ja warten.

Zumindest wollte ich mich hier kurz melden und mitteilen, dass das Problem hier auch existiert. Somit sollte ein Anwenderfehler oder eine lahme Leitung eher ausgeschlossen sein.

Nun, da ich bei Amazon gekauft habe, habe ich noch bis zum 31.10.24 das Recht, es zurück zu geben. Ich denke, das werde ich nun, da ich lese, nicht alleine zu sein, auch tun….

Gibt es eine vernünftige Alternative? Das „alte“ Tab A8 evtl.?

Ergänzung: Neben Google Maps tritt das Problem besonders bei meiner Tageszeitungs-App auf. Ich lade erst die Zeitung komplett auf das Tablet. Dann lese ich sie, dabei zoome ich rein und raus, je nach Bedarf und die Zeitung bleibt immer wieder stehen bzw. stecken, es fühlt sich an, wie eine kleine Ewigkeit…. macht keinen Spaß.

LG SpottedDrum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tronix84
SpottedDrum schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es dazu noch keine Lösung gibt?
Leider Nein. Aber im Samsung Forum finden sich mittlerweile 5 Threads zur Problematik, also eher keine Einzelfälle…

Samsung tab A9+ multi touch isssue
Tab A9+ 5G 8/128 touch screen problems
Tab A9+ Multitouch Issue??
Galaxy TAB a9+ multi touch issues
Tab A9+ pinch zoom issues

Was ich mittlerweile herausgefunden habe: Mit den Fingernägeln funktioniert Pinch/Zoom einwandfrei. Probleme scheint es nur mit den Fingern bzw. direktem Hautkontakt zu geben… 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
107
nitram777
nitram777
W
  • WarenerMetalfan
Antworten
0
Aufrufe
183
WarenerMetalfan
W
leftiman
Antworten
0
Aufrufe
137
leftiman
leftiman
Zurück
Oben Unten