Problem mit Telefonnummer bei der Ersteinrichtung desGalaxy Tab A9 (2023)

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Eichhorn

Erfahrenes Mitglied
39
Hallo alle zusammen,
ich habe das TabA hier für die Arbeit gekauft. Es ist die WIFI Ausführung. Wir haben hier auf Arbeit keine dienstlichen Handys! Bei der Ersteinrichtung habe ich natürlich logischer Weise jegliche Datenübertragungen von anderen Smartphones und Widerherstellungen abgebrochen, bzw. übersprungen. Ein Googlekonto haben wir natürlich. Jetzt möchte das Tab A natürlich während der Ersteinrichtung zur Zwei-Schritt-Verifizierung "meine" Telefonnummer an die der Code gesendet wird. Niemand hier möchte dafür natürlich seine private Handynummer hergeben. Ich habe als versuch unsere Festnetznummer angegeben, in der Hoffnung das der Code einem vorgelesen wird, aber Fehlanzeige. Wie komme ich an dieser Stelle weiter?

Niemand hier möchte dafür natürlich seine private Handynummer hergeben.

Eigentlich muss der "Admin" eures Firmenkonto (Eigentümer) Dir das Tablet bestätigen.
Das ist ja Sinn und Zweck der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Das GoogleKonto hatte ich selbst mal eingerichtet. Das brauchte ich um Kalender auf verschiedenen PC´s zu synchronisieren. Da ist bisher kein Gerät angemeldet. Dort war auch bisher keine Telefonnummer oder Ähnliches hinterlegt. Werde morgen mal weiter probieren. Kann man das Tablet auch per PC bestätigen?

Das GoogleKonto hatte ich selbst mal eingerichtet.
Wenn es dein eigener Account ist , dann erhälst du eine Bestätigungsnachricht auf deinem Smartphone und bestätigst dort.
Ist es der Firmenaccount, muss der Eigentümer bestätigen.

Kann man das Tablet auch per PC bestätigen?
Wäre das Selbe in Grün.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns da jetzt falsch verstanden, es ist nicht mein eigener Account, sondern ich habe den mal für die Arbeit eingerichtet. Mache jetzt aber erst einmal Feierabend.

@Eichhorn
Dann brauchst du da eine Handynummer vom Arbeitgeber.

Wartet mal, der Google Account besteht ja schon.
Das heißt es ist schon eine Login Methode und ggf auch eine Zwei-Faktor Authentifizierung hinterlegt.

Wieso wird dann eine Telefonnummer benötigt?
Geht's hier wirklich um das Google Konto oder bist du gerade dabei, ein Samsung Konto zu erstellen?

Für das vorhandene Google Konto sollte ein einfaches Einloggen ggf mit 2FA und der Bestätigung in der E-Mail (ja, das war ich) möglich sein.

Wenn noch keine 2FA eingerichtet war, könnte man dies zuerst über den Browser ändern, z.B indem man einen Authenticator Code erstellt.
Danach sollte dem Einloggen nichts mehr im Wege stehen?

Oder wird für das Einrichten einer 2FA inzwischen eine Telefonnummer vorausgesetzt?
Ich hatte die 2FA schon irgendwann um 2017/18 eingerichtet so das ich hier ggf nicht auf dem allerneusten Stand bin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ob jetzt Telefonnummer oder email etc : Derjenige muss es aber bestätigen ...

Ich war mich auch nicht so richtig sicher, was er überhaupt meinte - warum eine Telefonnummer eines Kollegen , wenn es sich um einen Account handelt, den er mal angelegt hat ?

Aber er hat ja jetzt Feierabend :)

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Na ich glaube es so verstanden zu haben:

Der Account ist zwar von ihm erstellt worden, wurde aber vom ganzen Kollegium zur Kalendersynchronisation genutzt.

Das bedeutet, bisher lief der Account ohne Android Endgerät und daher wahrscheinlich auch ohne 2FA.

Sehr wahrscheinlich lag die Erstellung noch VOR der Pflicht eine Telefonnummer angeben zu müssen, hab da auch noch zwei solcher Accounts. Die Pflicht kam glaub ich erst zwischen 2013 und 2015 bei persönlichen Accounts.
Ich erinnere mich dran meine ersten Google-Accounts noch ohne Telefonnummer erstellt zu haben, den für meine NAS (MJ14/15) aber mit Telefonnummer erstellen musste.

Da Android sich aber verifizieren möchte und nichts anderes eingerichtet ist, will es eben eine Telefonnummer.

ABER:
Es kann auch sein das es unmöglich ist, ohne Telefonnummer fortzufahren.
Die Pflicht eine zu hinterlegen ist eben da und Google setzt das auch so um.
Und da nun eine Änderung ansteht (hinzufügen eines neuen Geräts) kann es sein das sich das nicht umgehen lässt

Ich weiß nicht ob man eine 2FA ohne Telefonnummer überhaupt einrichten kann, da diese eigentlich als Backup fungiert sollte man den zweiten Faktor "verlieren"

• Danke
@Skyhigh hat fast Recht. Der Account besteht seit etwa 2 Jahren, völlig ohne Geräte nur um die Kalender zu synchronisieren. Wenn ich mich mit dem neuen Tablet einloggen will, wird das auch akzeptiert. Irgendwann nach der Bestätigung von allen möglichen Sachen (gute Frage ob das jetzt von Samsung oder Google ist) kommt die Aufforderung zur Verifizierung und ich soll eine Telefonnummer eingeben. Danach kommt eine Codeabfrage, der mir sicher per SMS zu gesendet wird. Aber nach einer Einrichtung eines Samsungaccount wurde ich nie gefragt.
Ich hatte es noch einmal neu gestartet und bei der ganzen Einrichtungsprozedur anders angemeldet. Da hat es komplet durch gestartet und mit den Playstore Updates begonnen. Das dauerte mir zu lange und habe es am Netzteil liegen gelassen. Mal sehen was morgen früh ist.

EDIT: Habe gerade versucht mich hier zu Hause bei dem Account anzumelden, da kommt die Meldung ich solle es auf dem Tab A9 bestätigen. Also wurde es ja schon in dem Account erkannt. Mal sehen wie es morgen früh aus sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Eichhorn schrieb:
Ich hatte es noch einmal neu gestartet und bei der ganzen Einrichtungsprozedur anders angemeldet
In wie fern?
Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht. Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

-Login während des setups
-einrichten ohne Account und
a. Nur einzelne Apps einloggen
b. Login über die Einstellungen, was dem Login während des setups gleich kommt

• Danke
Es lag übrigens an dem ollen Samsung Account. Den haben wir natürlich nicht. Ich wollte dann einen Neuen anlegen, dabei ist bei der Einrichtung zwingend eine Handynummer erforderlich. Da habe ich es gelassen, geht auch ohne.

• Danke