Samsung Galaxy Tab Active Pro - Software Update Übersicht / Rollout

Das dürfte aber eher eine Sache der Hardware (Ladeelektronik) oder des Micro Controllers sein, wenn der Akku nicht eingelegt ist und sich das Tablet nicht anschalten lässt hat das nichts mit dem installierten Android zu tun.

Vieleicht könnte Samsung das mit einem Microcode Update machen, keine Ahnung ob die Möglichkeit besteht auf der Ebene was zu patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Inzwischen habe ich auch auf Android 10 upgedated. Da ich mein Tablet nur 1-2h die Woche benutze, wollte ich mit meiner Einschätzung abwarten. Die Performance war direkt nach dem Update ein wenig schlechter, ist inzwischen aber gefühlt höher als mit Android 9. Das Tablet kommt mir gerade beim Seitenaufbau im Chromebrowser ein Stück schneller vor. Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, dafür nutze ich das Tablet aktuell zu selten. Sollte sich das ändern, melde ich mich mit natürlicheinem Update zur Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Handyinsider
Der Septemberpatch für die LTE Version ist heute "eingetrudelt" (siehe Screenshot im Anhang).
 

Anhänge

  • Screenshot_20201103-070733_Software update.jpg
    Screenshot_20201103-070733_Software update.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider und Tanis64
August 2021? Respekt! Das geht ja fix bei Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Samsung begründet die verhältnismäßig lange Update-Dauer bzw. das Intervall damit, dass die Geräte immer noch verstärkt im B2B-Bereich eingesetzt werden und eine Vielzahl an Updates einen erhöhten Softwarepflege-Aufwand für die Betreiber der Geräte bedeuten würde. Zumindest ist das der Stand der Aussagen vom Sommer 2020.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Die Samsung Xcover Smartphones Modelle werden in erster Linie auch in Firmen genutzt und bekommen trotzdem monatlich die Security Patches.
Insgesamt dürften deutlich mehr Smartphones als Tablets in Firmen im Einsatz sein.

Wenn es wirklich darum ginge, den Aufwand für die IT-Abteilungen mit vierteljährlichen Updates gering zu halten, müsste dieses Update Szenario in erster Linie bei Samsungs Handy Sparte Anwendung finden.

Ich bezweifele, daß Firmen vom Ipad auf ein Samsung Tablet aufrund zu häufiger Updates für das Apple Gerät wechseln. -> Nach Samsungs Logik wäre dies allerdings die logische Konsequenz, weil dies im Endeffekt die IT Abteilung entlasten würde.

Manchmal kann man nur entsetzt den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update mit Dezember-Sicherheitspatch ist da!

Screenshot_20201230-092128_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Der März Sicherheitspatch für die LTE-Version des Galaxy Tab Active Pro ist heute eingetroffen.

Ich hoffe mal, daß dann Ende Juni endlich Android 11 ausgerollt wird und wir nicht wirklich bis August warten müssen, wenn bereits Android 12 aktuell ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210327-101823_Software update.jpg
    Screenshot_20210327-101823_Software update.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Wird so sein - das jetzige Update war das letzte reguläre Update vor dem Sprung auf Android 11.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Neues Update mit Verbesserungen bei der Sicherheit (aber gleichem Sicherheitspatch-Stand).

Screenshot_20210503-171714_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Das zwei Gigabyte grosse Android 11 Update mit Juni Sicherheitspatch wird seit heute für die LTE-Version des "Galaxy Tab Active Pro" ausgerollt.
Der "No Battery Mode" des "Galaxy Tab Active 3" hat es leider nicht aufs "Tab Active Pro" geschafft. Die Funktion ein Tablet ohne Akku zu betreiben ist also offenbar doch hardwarebasiert und lässt sich nicht durch Software "nachrüsten".

Ich hoffe mal, daß das vermutlich im Oktober diesen Jahres erscheinende "Tab Active Pro 2" über den "No Battery Mode" verfügt.
Desweiteren gibt's dann auch endlich monatliche Security Patches und als Enterprise Edition satte 5 Jahre garantierte Software Updates. Nur Apple bietet bei seinen Ipads noch längeren Software Support und natürlich Microsoft für Windows Geräte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210702-080227_Software update.jpg
    Screenshot_20210702-080227_Software update.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20210702-080236_Software update.jpg
    Screenshot_20210702-080236_Software update.jpg
    323 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20210702-080245_Software update.jpg
    Screenshot_20210702-080245_Software update.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20210702-080252_Software update.jpg
    Screenshot_20210702-080252_Software update.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20210702-080300_Software update.jpg
    Screenshot_20210702-080300_Software update.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20210702-080307_Software update.jpg
    Screenshot_20210702-080307_Software update.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20210702-080318_Software update.jpg
    Screenshot_20210702-080318_Software update.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanis64 und Handyinsider
Neues Update mit rund 350 MB ist da - Sicherheitspatch-Ebene September und allgemeine Verbesserungen laut Changelog.

Screenshot_20211004-112236_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Handyinsider : "Das Galaxy Tab Active Pro" kam bekanntlich vor knapp zwei Jahren im Oktober 2019 auf den Markt.
Leider fördert die Google-Suche genau wie beim "Galaxy Xcover Pro" (erhältlich seit Januar 2020) noch nicht einmal erste Gerüchte bezüglich möglicher Nachfolgegeräte zutage.
Scheinbar sind auch hier die Chipkrise und die wegen der weltweiten Corona Lockdowns unterbrochenen Lieferketten der Hauptgrund für Releaseverzögerungen.

Vielleicht kannst du über deine Kontaktperson bei Samsung etwas mehr in Erfahrung bringen und dann hier "publizieren". Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Naja - damals gab es die ersten Gerüchte immer erst ganz knapp vor der offiziellen Vorstellung - ca. 1 Monat. Daher wäre man bis dato nur beim Tab überfällig. Ich schau' mal, was ich in Erfahrung bringen - und auch hier posten - kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64 und MrPulpFiction
Der Dezember-Patch ist eingetroffen:

Screenshot_20220103-102535_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Handyinsider Hast du eine Ahnung, ob unser "Tab Active Pro" noch das Update auf Android 12 erhält.
Zumindest in der Liste der Samsung Members App taucht es leider nicht auf.

Mit Android 12 gibt es immerhin zum ersten mal seit vielen Jahren eine an Tablets angepasste Variante des Betriebssystems: "Android 12 L". -> Android 12L: Tablets und Foldables erhalten wieder eigenen Release
 

Anhänge

  • Screenshot_20220103-212659_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20220103-212659_Samsung Members.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20220103-212720_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20220103-212720_Samsung Members.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 68
Habe leider auch nur die Info aus der Members App. Ich gehe davon aus, dass das Gerät zu 99% kein Major-Update mehr bekommt. Das Gerät wurde noch vor dem Update-Versprechen vorgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Das nächste Update mit Sicherheitspatch-Ebene März 2022 ist da.

Screenshot_20220520-123853_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Tanis64
Das nächste Update mit 197 MB ist eingetroffen und aktualisiert das Gerät auf Sicherheitspatchlevel Juni 2022.

Screenshot_20220621-170350_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
16
Aufrufe
2.432
Tanis64
Tanis64
Handyinsider
Antworten
3
Aufrufe
1.722
tom34788
T
T
Antworten
2
Aufrufe
986
tom34788
T
Zurück
Oben Unten