Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Samsung Galaxy Tab Active Pro - Software Update Übersicht / Rollout

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy Tab Active Pro - Software Update Übersicht / Rollout im Samsung Galaxy Tab Active Pro Forum im Bereich Samsung Forum.
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

dieses Thema soll dazu dienen, die verschiedenen Software-Releases für das Galaxy Tab Active Pro etwas zu strukturieren und natürlich auch um darüber zu diskutieren.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Erledigt, Gruß von hagex
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Heute kam per Update der Januar-Sicherheitspatch auf das Gerät. 188,59 MB groß, ansonsten offenbar keine Änderungen / Verbesserungen.
 
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Heute kam ein 452,04 MB schweres Sicherheits-Update auf dem Tab Active Pro an. Aktualisiert wurde - komischerweise - "nur" auf Sicherheitspatch-Status Februar 2020, weitere Bug-Fixes wurden im Changelog nicht explizit erwähnt.
 
M

MrPulpFiction

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann ich so bestätigen und sorgte auch bei mir für Verwunderung.

Vielleicht ist dies aber auch schon ein Zeichen, daß das Update auf Android 10 mit Samsungs One UI 2.1 unmittelbar bevorsteht.
Fürs deutsche LTE Modell des Galaxy Tab S6 wurde die Systemaktualisierung gerade ausgerollt, inklusive Sichertspatch Stand März 2020.

Warum Samsung ein Business Tablet nur vierteljährlich mit Sicherheitsupdates versorgt bleibt mir allerdings weiterhin ein Rätsel.

Ich bin jedenfalls gespannt ob unser Tab Active Pro am Ende maximal Android 11 erhält, oder man noch Android 12 zur Verfügung stellt.
 
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit mehr als Android 11 würde ich nicht rechnen. Die Tatsache mit den nur vierteljährigen Updates für ein als "Enterprise" eingestuftes Tablet hatte ich auch bemängelt. Ich hoffe, dass man daran arbeitet und uns auch in den Genuss von monatlichen Updates bringt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MrPulpFiction

Fortgeschrittenes Mitglied
Sicherheitspatch für den Monat April ist heute bei mir eingetrudelt. Warum man nicht wie bei den Smartphones das aktuelle Mai-Update bekommt, bleibt mir allerdings ein Rätsel.
Ich bin gespannt, ob Android 10 für unser "Business"-Tablet tatsächlich erst im September veröffentlicht wird, wenn Google bereits Android 11 auf den Markt bringt.

Leider habe ich den Eindruck, daß der "Handy-Insider" und meine Wenigkeit, die einzigen Besitzer des Tab Active Pro hier im Forum sind.
Vermutlich schrecken der vergleichsweise hohe Preis in Verbindung mit den Mittelklasse-Spezifikationen so manchen potentiellen Käufer ab.
Erschwerend hinzu kommt die schlechte Verfügbarkeit für Privatpersonen in den klassischen Elektromärkten.
Ein Galaxy Tab S5e für 300 € ist für viele offenbar die bessere Wahl. Gleicher interner Speicher, RAM und Prozessor plus deutlich geringeres Gewicht und hochauflösendes OLED-Display.

Dinge wie S-Pen Unterstützung, Wechselakku oder ein IP68 Rating interessiert scheinbar nur noch Geeks und Nerds.
Wegwerfprodukte für die breite Masse dominieren von Jahr zu Jahr immer mehr den Markt.
Wer nach Dingen wie einer Benachrichtigungs-LED oder einem UKW-Radio fragt wird schon fast wie ein Außerirdischer betrachtet.
#EsIstWieEsIst
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Samsung hat heute damit begonnen, für die LTE Variante des Galaxy Tab S4 Android 10 aufzurollen. Warum ich das jetzt hier im Topic des Galaxy Tab Active Pro schreibe? Ganz einfach, das Tab S4 war eigentlich laut Members-App erst für August mit dem Update geplant. Man ist also knapp nen Monat vor dem Zeitplan. Das weckt bei mir die leise Hoffnung, das wir mit dem Tab Active Pro vllt. auch schon etwas früher in den Genuss von Android 10 kommen könnten. Geplant ist das Update bislang für September 2020.
 
X-Mechelaar

X-Mechelaar

Experte
Meiner Meinung nach können sie sich mit dem Update Zeit lassen, mit Android 10 kommt nichts wirklich wichtiges hinzu, eher im Gegenteil, wenn ich an die dann katastrophale Akkuanzeige denke. Da hat man keinerlei Überblick mehr über die Laufzeiten, muss alle Tage einzeln addieren usw., da es keine Anzeige seit der letzten vollen Ladung mehr gibt. Auf die Gesten kann man dank der Tasen auch verzichten.
 
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
In England wird seit vergangener Woche das Android 10 Update ausgerollt - damit dürfte es bei uns auch nicht mehr lange dauern; worauf auch der mittlerweile schon wieder veraltete Sicherheitspatch hindeutet. Ich rechne für Deutschland mit einem Update im Laufe dieser / nächster Woche.
 
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Für die WLAN Variante wurde das deutsche Update jetzt wohl auch gestartet, wenn man Sammobile Glauben schenkt.

Screenshot_20200730-123850_Samsung Internet.jpg
 
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine LTE Version ist an der Reihe. 😁

Screenshot_20200801-104354_Software update.jpg
 
M

MrPulpFiction

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann ich bestätigen. Lade das Update gerade auch für die LTE-Variante runter.
Die Liste der Änderungen ist beachtlich. Siehe Screenshots:
 

Anhänge