1. nineofseven, 14.11.2016 #1
    nineofseven

    nineofseven Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo Zusammen,

    wollte mal fragen, wie so Eure Erfahrungen mit Austauschakkus für das Note 8 so sind.

    Habe selber jetzt knapp 1 Jahr einen "vhbw" Akku in Betrieb, welcher jetzt rasant immer mehr an Leistung verliert, d.h. komme gerade noch knapp auf eine Stunde ScreenOn, sind im Betrieb mal die 30% erreicht, geht es quasi wie am Schnürchen auf die 0% zu...

    Die ersten Wochen hielt er recht gut, musste immer so alle 3-4 Tage aufladen...
     
  2. nickoski, 17.02.2017 #2
    nickoski

    nickoski Android-Experte

    Mich würd das auch interessieren. Welchen Ersatz-Akku könnt ihr empfehlen?
     
  3. user_99, 19.02.2017 #3
    user_99

    user_99 Android-Lexikon

    Ich habe schon zwei mal den Akku getauscht. Der erste war eine original Samsung Note 8 gebrandeter und der war echt mies. Nach 2 Monaten hatte ich nur mehr 45 Minuten Laufzeit. Der Einbau war auch nicht einfach, da der Rahmen mit den Schrauben nicht ganz gepasst haben. Verwendete dann den originalen und der passte dann in das Gerät.
    Der zweite Akku ist ein Nachbau und kam direkt aus China. Einbau total easy und Laufzeiten wieder zwischen 6-Stunden. Bestellt habe ich den bei Amazon: KingSener-SP3770E1H-GT-N5110-SGH-i467-4600-mAh
     
  4. Martl74, 17.03.2017 #4
    Martl74

    Martl74 Android-Hilfe.de Mitglied

    schupfer bedankt sich.
  5. schupfer, 07.04.2017 #5
    schupfer

    schupfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Moin.
    Ich (mit N5110) habe erst vor kurzem den Akku getauscht, da ich sowieso ran musste, um den defekten USB-Port zu ersetzen. Habe mich dann für den von Patona entschieden, da ich mir dachte: Lieber einen, der zugibt kein Original zu sein, als eine schlechte Fälschung...
    Bisher bin ich sehr zufrieden: Die Akkulaufzeit ist super - gefühlt besser als das Original am Anfang - und auch im Standby verliert dieser fast nix.
    Komischerweise ist das Gerät nun auch nicht mehr so wählerisch bzgl. Kabel und Ladegerät - es hat vorher fast nur mit original Samsung Ladegeräten und/oder -kabeln geklappt. Das kann aber auch an der neuen USB-Platine liegen.
     
  6. nineofseven, 10.04.2017 #6
    nineofseven

    nineofseven Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hab jetzt meinen 2 Austauschakku seit ca. 6 Monaten drin, auch ein Pantona - dieser läßt leider auch schon wieder merklich nach in der Kapazität, voallem wenn es mal unter 30% geht, muss man sich beeilen bevor es dunkel wird.

    Vielleicht versuche ich es jetzt noch mit einem dritten, eventuell diesen, den User_99 gepostet hat. Ansonsten werde ich mich wohl langsam nach einem neuen Tab umsehen müssen :-/
     
  7. schupfer, 12.04.2017 #7
    schupfer

    schupfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Hmm... na das lässt ja nicht gerade viel Hoffnung...

    Ich hatte aber schon vor ein paar Monaten das Tab A 10.1 als Ersatz gekauft und da ist die Akkulaufzeit sehr genial. Das Note 8.0 ist nun für den Sohnemann und der ist (noch) zufrieden.
     
  8. nineofseven, 13.04.2017 #8
    nineofseven

    nineofseven Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ja, leider. Gestern abend wieder das Gleiche....Tab eingeschalten, 30% (am vorabend ausgemacht bei 55%) - dann nach einer Minute waren es 15% und Akkulademeldung kam...kurze Zeit später dann 10%...
    Meine Frau hat auch das Tab A10.1, das hält locker mal so 10-12 Stunden DOT aus...
     
  9. nineofseven, 22.05.2017 #9
    nineofseven

    nineofseven Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    So,

    mittlerweile habe ich als letzten Versuch auch den von Martl74 vorgeschlagenen Akku vom Akkushop.de eingebaut. Beim Ausbau vom Pantona Akku hat sich auch gezeigt, dass dieser sich schon leicht gebläht hat...
    Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Akku, hat bislang die beste Leistung von meinen Austauschakkus, gut 6 Stunden DOT, weiss gar nicht mehr, ob ich so viel mit dem Originalen damals überhaupt hatte. Bin mal gespannt, wie lange das so bleibt.
     
    Martl74 bedankt sich.
  10. torimanaic, 15.07.2017 #10
    torimanaic

    torimanaic Android-Hilfe.de Mitglied

    Hab heute auch einen Akku Tausch gewagt und auch das o.g. vom Akkushop gekauft. Hat alles gut geklappt...bin gespannt auf die neue Laufzeit. Zuletzt konnte man bei 100% Ladung minütlich die Prozente sinken sehen. Bei 15% ging gar nichts mehr.
     
  11. torimanaic, 20.12.2017 #11
    torimanaic

    torimanaic Android-Hilfe.de Mitglied

    Update: neue Laufzeit bei normaler Benutzung ( GPS, wlan, mehrere Apps) 8 -10 Std
     
  12. FirstCostumRomer, 11.01.2018 #12
    FirstCostumRomer

    FirstCostumRomer Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Leute

    Da dies der einzige aktuelle threat ist probiere ich es einfach mal hier mit meiner Frage.

    Und zwar ich habe mein n5110 inzwischen über vier Jahre und immer noch den gleichen Akku drin. Der hält je nachdem was ich so mache zwischen 2 - 6 Stunden durch, die Laufzeit konnte ich erheblich verbessern mit dem Rom RR und den sehr coolen boeffla kernel. Mit der normalen stock rom hatte ich so 4 Stunden.

    Ich überlege so langsam ob es sich noch lohnt einen neuen Akku einzubauen bzw. 30 Euro für den Akku was ihr gekauft habt auszugeben. Da zum einen es langsam keine developers mehr gibt die aktuelle Android Versionen bearbeiten und zum andern zeigt mir der playstore bei einigen apps an, dass sie möglicherweise nicht für mein Gerät optimiert wären aber laufen tuen sie trotzdem. Bei manchen streaming player ruckelt das Bild ein wenig, kommt aber auch auf den Browser an wobei ich das ruckeln bei jener Plattform bei jedem Browser außer bei UC habe. Ich weiß jetzt nicht ob das an der Hardware liegt da es bei meinen s5 mini nicht ruckelt und es ja einen kleineren Prozessor hat.

    Jo was habt ihr da so für Erfahrungen?

    Neuere Geräte können meiner Meinung nach auch nicht viel mehr außer das eben diverse apps besser oder überhaupt unterstützt werden.

    Ich nutze mein note 8 seit ich es habe sehr intensiv (Winter mehr, im Sommer weniger aber regelmäßig) und liebe es ja richtig, so lange das noch läuft mit den apps die ich brauche gebe ich es nur ungern her. :)

    Wäre ja cool wenn es noch weitere vier Jahre durchhält auch als Exemple das man sich nicht unbedingt das neuste kaufen muss was ja von der Industrie gewünscht is. Wobei 8 Jahre ja schon fast utopisch ist, früher hatte man nach sechs Jahren schon an einen neuen PC oder Mac denken müssen da eben ein upgrade so langsam je nachdem was man gemacht hat notwendig war.
     
  13. nineofseven, 11.01.2018 #13
    nineofseven

    nineofseven Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hi,

    ich hab mir zwar mittlerweile ein Tab S2 geholt, u.a. deshalb, weil es mir für den täglichen Gebrauch auch etwas zu träge und zu klein geworden ist, denoch benutze ich es regelmäßig noch als "Rezeptebuch" in der Küche, wo es mit dem aus Beitrag 4 genannten Akku bislang problemlos läuft.
    Ich denke, die 30 Euro lohnen sich also auf jedenfall, solange Du mit dem, was das Note noch so hergibt, zufrieden bist, bzw. es vielleicht auch noch als "Ersatzgerät" verwenden kannst.
     
    FirstCostumRomer bedankt sich.
  14. FirstCostumRomer, 11.01.2018 #14
    FirstCostumRomer

    FirstCostumRomer Android-Hilfe.de Mitglied

    Über die größer lässt sich jetzt nicht streiten ich finde sie für mich passend man kann es schön mit einer Hand halten wenn man auf der Couch liegt.

    Hergeben tut es mit nem custom Rom & kernel tuning noch einiges was die Geschwindigkeit anbelangt und Akkulaufzeit, deswegen sage ich ja man braucht nicht unbedingt was neues. Is nur die ein und andere Kleinigkeit die auftaucht aber im Moment nicht unbedingt störend ist, da es ja trotzdem funktioniert oder noch Ausweichmöglichkeiten Softwaretechnisch gibt.

    Ersatzgerät brauche ich so nicht und ich wüsste auch wohin damit, bin ja öfter mal unterwegs und die größe gibt es ja nicht mehr geschweige denn die Kompatibilität mit dem Rom was ich gerade nutzte. Bevor ich mir ein 10 Zoller Android zulege hol ich mir in der Größe wahrscheinlich eher ein surface da bin ich wenn es auch schwerer ist wenigstens nicht mehr ganz so eingeschränkt was das Betriebssystem anbelangt.
     
  15. schupfer, 27.06.2018 #15
    schupfer

    schupfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Moin.
    Nun gibt meiner den Geist auf. Relativ plötzlich hält der Akku nur noch 5-15 Minuten
    Ich bis ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht

    Hat noch jemand ne Idee für einen verlässlichen Akku?
    Zum Verschrotten ist das Teil eigentlich zu schade...
     
  16. FirstCostumRomer, 28.06.2018 #16
    FirstCostumRomer

    FirstCostumRomer Android-Hilfe.de Mitglied

    schupfer bedankt sich.
  17. schupfer, 30.06.2018 #17
    schupfer

    schupfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Danke für den Tipp!
    Hab mal bestellt - für 12 € kann man ja nicht soo viel verkehrt machen.
     
  18. FirstCostumRomer, 03.07.2018 #18
    FirstCostumRomer

    FirstCostumRomer Android-Hilfe.de Mitglied

    @schupfer

    Jo gib bitte mal ne Rückmeldung wenn ihn benutzt wie er sich so macht. Ich habe meinen bisher noch nicht getauscht aber wird bald dran sein der is schon 5 Jahre alt.
     
  19. schupfer, 03.07.2018 #19
    schupfer

    schupfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Hab ihn gerade getauscht.
    Er funktioniert zumindest...
    Ich melde mich dann mach ner Weile wieder.
     
  20. Lenoid, 17.07.2018 #20
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Der Originalakku in meinem Note gibt nach über 4 Jahren auch langsam den Geist auf. Die Laufzeit ist so kurz geworden, dass ich es kaum noch nutze. Spiele wie PvZ2 saugen den Akku innerhalb von Minuten komplett leer.

    Nun also die Frage nach einem Ersatz. Ich habe bei Samsung nachgefragt und die verkaufen keine. Man kann bestenfalls einen neuen von denen bzw. deren Servicepartner einbauen lassen, aber ohne das Gerät einzuschicken bekommt man seltsamerweise keinen Preis dafür genannt. Wahrscheinlich kostet es knapp 100€.
    Daher würde ich mich sehr über Langzeiterfahrungen freuen (über 1 Jahr, besser 2 Jahre).

    @schupfer
    Bin auf deinen Bericht gespannt!
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. samsung tablet note 8 akku wechseln

    ,
  2. samsung galaxy note 8.0 gt-n5110 akku forum

    ,
  3. samsung tab 8 n 5110 ersaatz teile

    ,
  4. samsung gt-n5100 bleibt dunkel,
  5. kingsener Akku test,
  6. samsung gt 5110 akku wechseln,
  7. samsung tablet gt n5100 akku wechseln,
  8. samsung gt-n 5100 akku wechseln,
  9. galaxy note 8.0 akku tauschen,
  10. samsung galaxy note 8 akku case 5110,
  11. akku samsung gt-n5100 wechseln,
  12. akkutausch gtn 5110,
  13. gt n5110 original akku,
  14. Akku samsung galaxy 51oo note 8,
  15. gt-n5110 platine
Du betrachtest das Thema "Austauschakku Erfahrung" im Forum "Samsung Galaxy Tab Note 8.0 (N5100 / N5110 / N5120) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.