Inkeffekt - wie und wo?

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Inkeffekt - wie und wo? im Samsung Galaxy Tab Note 8.0 (N5100 / N5110 / N5120) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
W

wonnie4u

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen!

Ich wollte mir jetzt mal diesen oft erwähnen inkeffekt anschauen. Aber wie geht das? Ich habe für den Sperrbildschirm "wischen" eingestellt. Alle Einstellungen zum Tinteneffekt sind zwar sichtbar, aber nur hellgrau, so dass ich nichts ändern kann.
Egal ob mit Finger oder spen - ich kann den Effekt nicht hervorrufen.
Habt ihr nen Tipp?

Danke und Gruß,
Wonnie
 
Powerbroker

Powerbroker

Stammgast
Du musst die INK-Farbe noch auswählen.
 
W

wonnie4u

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, da ist bereits "blau" eingestellt. Ich kann bei den Ink-Optionen gar nix auswählen. Ich kann es zwar sehen, aber nichts ändern (ist hellgrau hinterlegt, alle auswählbaren Optionen sind schwarz).
 
G

gup1000

Fortgeschrittenes Mitglied
Geht glaube ich nicht wenn Wischen oder Pin angeschaltet sind.
 
W

wonnie4u

Fortgeschrittenes Mitglied
Sondern? Was muss eingestellt sein? Das geht auch bei Muster nicht und wenn man alles abschaltet, ebenfalls nicht. *grübel* Hab ich ja versucht. Es geht eigentlich gar nicht!

Außerdem wäre es ja unlogisch: Es muss doch genau DANN gehen, wenn man WISCHT. Sonst nützt der doch ganze Effekt nix. Oder?
 
G

gup1000

Fortgeschrittenes Mitglied
Sorry. Denkfehler von mir.
 
W

wonnie4u

Fortgeschrittenes Mitglied
Kein Problem, ich bin ja froh, wenn jemand mitdenkt!! :)
 
ANDROIDBENE

ANDROIDBENE

Experte
Bei mir ist die Option anwählbar und ich kann auch alle Farben wählen. Effekt ist trotzdem der gleiche wie bei Dir, keinerlei Ink-Effekt auf dem Sperrbildschirm. Warum auch immer. Also tröste Dich.

Ich vermisse es jedenfalls auch nicht, hätte ich eh abgeschaltet.
 
jannux

jannux

Stammgast
Der Sperrbildschirm scheint ja ein wenig empfindlich zu sein, hast Du mal versucht, die Widgets für den Sperrbildschirm auszuschalten? Vielleicht sind die Optionen dann anwählbar. Du hast auch schon 4.2. Hier im Forum habe ich auch gelesen, dass es blau nicht mehr gibt, wählt mal eine andere Farbe.

Gruß Jannux
 
W

wonnie4u

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Einstellungen der widgets ändert nichts, habe ich getestet.
Tinte kann ich gar nicht wählen, also keine Farbe ändern.
Übrigens geht auch der Welleneffekt nicht mehr. Ist das nur bei mir so??

Habe gelesen, dass es jemand geschafft hat, dieses Problem zu lösen (allerdings an einem Note 2),indem er den s Pen keeper deaktiviert und wieder aktiviert hatte. Aber wie macht man das??
 
W

wonnie4u

Fortgeschrittenes Mitglied
Also, meine intensiven Forschungen haben ergeben: Scheinbar ist das update auf 4.2.2 schuld. Und ich muss auch sagen, dass ich mit dem Update immer wieder mal Fehlermeldungen erhalte bzw. Apps einfach stoppen. Das ist eigentlich eine Sauerei. Da kriegt man das Note mit diesem sog. "Update" und dann verschlimmbessert man sich sein System. *hmpf*

Ich bin wirklich überzeugter Samsung-User, aber ich muss leider sagen: So etwas wäre einem bisher mit Apple nicht passiert (haben ein IPad 2, das läuft und läuft und läuft ohne irgendwelche Störungen, da funktioniert, was draufsteht).

Nun, ich bin hin- und hergerissen zwischen
* warten auf ein weiteres Update
* umständlich aufs 4.1.2 zurückspielen
* Note 8 verkaufen.

Alles nicht befriedigend...
 
W

wonnie4u

Fortgeschrittenes Mitglied
Kleine Ergänzung: Nach irgendeinem Stabilitätsupdate hat sich nichts geändert, was den inkeffect angeht.
Weiß keiner einen Rat?

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Powerbroker

Powerbroker

Stammgast
Nach dem neusten Update geht der Ink Effekt wieder. :thumbup:

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Android-Hilfe.de App
 
W

wonnie4u

Fortgeschrittenes Mitglied
Powerbroker, wirklich?? Nein, bei mir nicht. :-(
Ich habe nach wie vor "Streichen" eingestellt, aber sowohl Wellen- als auch Inkeffect bleiben hellgrau, sind also nicht auswählbar bzw. überhaupt anklickbar. Und ich habe auch keinen Effekt, obwohl bei ink eine Tintenfarbe angegeben ist (blau).
Kannst du mal deine Einstellungen auf einem Screenshot zeigen?
 
W

wonnie4u

Fortgeschrittenes Mitglied
News: es hat mir keine Ruhe gelassen. ;)
Ich habe zwar schon lange keinen live-Bildschirm mehr am laufen, aber ich hatte noch einen installiert. Nun habe ich diesen gelöscht und siehe da - Tinte und Wellen funktionieren wieder!! :)
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
 
langhantel

langhantel

Stammgast
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen das es mit Stift (S pen) auf dem Speerbildschirm geht
Und mit dem Finger wiederum nicht
 
ANDROIDBENE

ANDROIDBENE

Experte
Jo, ist bei mir (5110, noch 4.1.2) auch so. Ist doch eh nur ein belangloses Gimmick.
 
W

wonnie4u

Fortgeschrittenes Mitglied
Dass es nur mit dem SPen funktioniert, ist - glaube ich - auch so gewollt.
Und ob belanglos oder nicht: Wenn die Funktion angepriesen wird, dann sollte sie funktionieren. ;-)
 
langhantel

langhantel

Stammgast
Das tut sie auch sehr gut
Wie ich finde...
Was es bei mir aber garnicht tut
Ist die GPS bzw Kompass Funktion
Denn egal ob in einer Kompass app
Oder in Google maps der Pfeil bleibt immer in der selben Richtung stehen
Und ich weiß nicht wie ich es beheben kann