Samsung Note 8 (GT-N5100 / GT-N5110): Erfahrungsberichte

Danke für den Größenvergleich :)

Mark77 schrieb:
Finde die Note8 Cam macht die "helleren" Bilder.
Oder Gabi hat hellere Glühbirnen als Du :flapper:

:winki::winki::winki:
 
Schwierig zu sagen mit den Displays. Normal wäre das Note 8 villeicht so bei 70% Quali wenn du mit S-Amoled vergleichst.

aber kommt hinzu Amoled "knallt" irgendwie so, die Farben, das machen die Tabs etwas besser, gedecktere und natürlichere Farben.

Habe auch in mein Note1 nicht dynamisch stehen, sondern Video. Gefallen mir die Farben besser. Im Note 10.1 hab ich auf Normal stehen.
 
Pickel* schrieb:
Hallo,

ich habe z.Z. noch mein geliebtes Tab. 7.7 liebäuge aber mit dem Note 8.
Wie sieht der Bildschirm im Qualitätsvergleich?
Wenn wir annehmen, Tab. 7.7 100% Quali, dann hat das Note 8 ....xy%

Ich war immer von dem Amoled begeistert :)

Danke

Gesendet von meinem GT-I9300

Also ich würde dem Note8 dann schon 90% geben
Im Vergleich vielleicht noch das Tab7 P6801 = 50%

Ich beschreib es mal so:
Das Tab 7.7 hat schon ein sehr schönes Display mit sehr kräftigen knallbunten Farben , gutem schwarzwert, knackscharf, es wird alles sehr klein aber klar dargestellt (oft aber auch zu klein), dadurch passt mehr in den Bildschirm. Vergleichbar mit dem Note1 in groß.

Beim Note8 ist alles angenehm größer Dargestellt (wie beim Note2), Icons Bilder etc. sind schön scharf in guten natürlichen Farben aber die Schriften wirken im Vergleich zum Tab7.7 manchmal etwas schwammig .

Beim Tab 2 oder Tab 7 P6201, die ich jeweils zum testen kurz hatte und aufgrund des schlechten Displays gleich wieder zurückgeschickt habe:
Sehr blasse Farben, ausgefranzte Schriften... geht für mich gar nicht mehr.

Ich glaube es hat was mit der eingestellten Density/ppi zu tun ?

Allerdings muss ich noch dazu sagen , hab ich inzwischen bemerkt , dass ich wohl ein Problem mit der Helligkeitsregelung im Note8 habe.... dazu mehr als Ergänzung im 1. Thread.


@Hamst0r & All: sorry ... rooten mache ich nicht , ich habe keins meiner Geräte gerootet , da müsst ihr euch auf die Anderen gedulden ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:10 Uhr wurde um 09:22 Uhr ergänzt:

JackMcRip schrieb:
Danke für den Größenvergleich :)


Oder Gabi hat hellere Glühbirnen als Du :flapper:

:winki::winki::winki:


Danke, aber das glaube ich nicht , bei mir leuchtet meistens nur die Sparflamme :D sowieso wenns um neue Gadgets geht :laugh:

Nein im Ernst, bei mir war gestern in meinem Hobbyraum schon etwas zu dunkel , weil ich die falsche Birne gekauft habe... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Helligkeitsregler, der mich am Note10.1 schon fast in Wahnsinn getrieben hatte, villeicht auch beim Note8.

Bei Einstellungen gibts doch Autom. Regelung und wenn Haken raus, dann manuelles Regeln. Rede jetzt von mein 10ner Note, sollten aber bei dem 8ter gleich sein.

Der Regler ist wenn auf Automatik auch schiebbar. Da wird der zum "Empfindlichkeits-Regler".

Am Anfang war der auf völlig Minimum eingestellt und in der Automatik war es finster wie im Sack.

Hab den auf 3/4 hoch gestellt (Auto) und bei Manuell so 40%, da hast fast keine Unterschiede mehr im Regeln, ja mal son "Flackern", da der nicht weich hoch oder runter dimmt.

Apropos Dimmen, ist das beim Note8 nun weg, wenn ich die S-Note App nutzen möchte, das er da auf 100% Helligkeit hoch knallt und wenn ich beende wieder auf meine 40% rück schaltet ??

Das Gleiche auch bei der Cam, der "Sucher" (Display wird auf max. Helligkeit gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: gabi2
@gabi2,

danke :)

Gut, dass du es erwähnst mit der Schriftgröße. Für mich ist es jedesmal ein kleiner Schock, wenn ich von S3 auf das Tab.7.7 umsteige.
Also beim Note 8 ist die Schrift größer?

Und wie ist die max. Helligkeit?

Wichtig für mich im Sommer am See.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Danke Mark, die Einstellungen kenne ich schon ist ja selbige Automatik/Helligkeitsregelung wie im Note2 auch (aber bei dem funktioniert es besser).

Habe jetzt deinen Tipp befolgt und die Helligkeit auf automatisch und auf 3/4 hoch (sprich auf +3, ich hatte in der Mitte und eher runtergedreht) eingestellt und siehe da , es wirkt , lieben Dank ,schon viel besser ;)

40% ohne Auto ist mir schon viel zu hell, Auto +3 ist Ideal :thumbsup:


In S-Note dreht er die Helligkeit nicht auf, bei der Kamera schon

Der ursprüngliche Beitrag von 10:04 Uhr wurde um 10:14 Uhr ergänzt:

@Pickel: Ja das ging mir auch so, mit dem Tab7.7 und Note2, allerdings fände ich es schöner wenn es im Note2 ein bisschen kleiner wäre(bei dem kleineren Display) aber nicht so klein wie im Tab7.7 .. naja :biggrin:

Ich habe die Schrift im Note8 auf "sehr klein" eingestellt und es passt alles harmonisch und ist wunderbar angenehm :winki:, die Schrift ist weit größer als im Tab7.7, vor allem keine so kleinen Leisten (in Menüs der versch. Apps z.B... wo man sich gerne mal vertippt beim Tab7.7) Also im Note8 ist es für mich ideal...

Die max. Helligkeit ist sehr hell, blendet mich im Raum ( seit das Gerät da ist , habe ich leider auch keine Sonne mehr gesehen :( )
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
Hallo, Gabi!

Du hast ja das Note 2. Würdest du sagen können, dass das Note 8 von der Performance her besser, gleich oder schlechter ist? Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den beiden Geräten? (von der Größe mal abgesehen :)
 
@Morgaine:
Ich würde sagen , dass beide Geräte bis auf die Größe genau gleich sind (was auch das Switchen zwischen den Geräten sehr erleichtert- werde beide gleich einrichten können ;) ).
Nach dem ersten einschalten des N8, war ich erst einmal erschrocken, weil die Galerie und TW extrem geruckelt hat und dachte "das fängt ja gut an".
Hat sich aber gleich gelegt, lag wohl an meiner Speicherkarte die erst laden musste :biggrin:

Bei direktem Vergleich (also beide Geräte nebeneinander ,Apps Browser usw.. gleichzeitig starten) sind beide gleich schnell und smooth .

Der Gravierendste Unterschied (soweit ich bis jetzt gesehen hab) ist aber wohl der Browser bei den Beiden (ansonsten Apps ,Galerie alles gleich von der Performance her , bis auf die neue a-Note HD im N8 (Kalender/Notiz App mit der ich noch nichts anfangen kann), Telefon/Sprachqualität/SMS fehlt mir ja im N8 :o

Das Note2 hat ja den normalen Smartphone Browser (der mir gar nicht gefällt), das Note 8 den Tablet Browser der weitaus angenehmer ist, somit ist für mich zum surfen das N8 weit angenehmer. (Naja ,sowieso wegen der Größe :winki:)

Das Display im Note2 wäre in meinen Augen aber auch groß genug für den Tablet Browser, das wäre ideal!

EDIT (hatte den Pen am N8 noch nicht eingehend getestet): Leichter Unterschied der S-Pen Benutzung .Ist fast gleich, aber beim Note8 wurde doch einiges verbessert (bezgl. angenehmere Handhabung auf dem größeren Display), kannst dann im 1.Thread nachlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morgaine
Noch 'ne Frage,

wie ist es mit Schreiben mit dem Pen?
Wenn ich die Hand auflege, (es geht ja nicht anders, im Unterschied zum Phone), agiert meine Handseite mit dem Display oder nicht?

Beim 7.7 habe ich es mir angewöhnt, das Bündchen vom Shirt oder Pulli lang zu ziehen.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Pickel* schrieb:
Wenn ich die Hand auflege, (es geht ja nicht anders, im Unterschied zum Phone), agiert meine Handseite mit dem Display oder nicht?

Nein, hier war Samsung schlau. Wenn das Gerät erkennt, dass du mit dem S-Pen schreibst, werden Finger oder Handballen auf dem Touchscreen ignoriert. In einigen Reviews wird das immer sehr eindrucksvoll gezeigt. Somit kann man bequem schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
@Pickel:
ich Ergänze bezgl. S-Pen nachher den 1.Thread :winki:
 
Diesen Kringel da vom S-Pen bekommt man hoffe unter den S-Pen Einstellungen weg :glare:

Der wirkte schon beim N7000 störend, so nen Gebimmel da unten dran. :smile:

Momentan siehts immer noch recht gut aus für das Gerät, die gestrigen Aufnahmen, waren ja mehr im Schnell Durchlauf. Mal bei normaler Helligkeit im Zimmer bzw. ausm Fenster raus Aufnahmen mal durchführen.

Auf Videos 720p / VGA mal sehen im Raum oder so. Die bei YT waren bissel weich, nicht so kanten sauber, wie bei mein 10ner. Denke gleiche Cams.

Muß ja nicht alles an Gabi2 kleben bleiben :glare: andre zumindest 2 User sollten das Note8 auch bereits haben. also ran Jungs bzw. Mädels.

ps: was bewirkt dieser Reader Mode ? Legt der nur dieses Filter drüber oder "rechnet" der z.B. normale PDFs so um, das sie wie ein eBook "blättern", so richtig mit Seiten Ecke umschlagen ;-) ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an gabi2 für die fortlaufenden Updates im ersten Beitrag! :smile:

Insbesondere die Laufzeit verblüfft ja doch etwas nach den ersten Reviews, die ja an der Stelle doch eher was zu bemängeln hatten.
Natürlich wird die 3G Version da nicht mithalten können, aber 6 Stunden "Business Nutzung" bei indoor Beleuchtung scheint mir dann doch irgendwie realistisch...selbst in der 3G Variante.
Man wird sehen....

LG, Yoko
 
Oh, das klingt alles sehr interessant.

Wann kommt bloß die 3g Version raus?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Mark77 schrieb:
Muß ja nicht alles an Gabi2 kleben bleiben :glare: andre zumindest 2 User sollten das Note8 auch bereits haben. also ran Jungs bzw. Mädels.

Och ja Leut , das kann doch nicht sein, dass nur ich das Gerät habe - jetzt nur nicht so schüchtern und haut in die Tasten :huh::thumbup:

Ja, den Kringel kann man abschalten = Airview raus.

Soweit ich gesehen hab, legt der Lesemodus nur so einen Filter drüber, aber wie gesagt halt nur in bestimmten dafür vorgesehenen Apps.
Blättermodus bei PDF hab ich bisher nur im ezPDF Reader, das ist denke ich eher in der App so programmiert. Im übrigen funktioniert der Readermodus nicht mit ezReader ,Polaris Office oder Office Pro ,bisher nur in Playbook und ReaderHub (der KEIN Blättereffekt in PDFs hat, nur bei .ePub)... find ich bisschen dürftig :sleep:
Ansonsten ist der Reader Hub schon toll, bearbeiten,malen und markieren möglich, mit Blättereffenkt und Ton... da haben auch Lesemuffel ihren Spaß :rolleyes2:
Ich kann meine epub´s und PDF (bevorzugte für PDF aber ezPDF Reader) von "Eigene Dateien" direkt mit dem Reader starten und die bleiben dann im Bücherregal, muss also zum lesen nicht zwingend im Samsung Store kaufen... andere Reader App ist also gar nicht nötig. Schön hätt ich es gefunden wenn die Playstore Books auch damit verknüpft werden könnten.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:35 Uhr wurde um 20:43 Uhr ergänzt:

Yokobln schrieb:
Vielen Dank an gabi2 für die fortlaufenden Updates im ersten Beitrag! :smile:

Insbesondere die Laufzeit verblüfft ja doch etwas nach den ersten Reviews, die ja an der Stelle doch eher was zu bemängeln hatten.
Natürlich wird die 3G Version da nicht mithalten können, aber 6 Stunden "Business Nutzung" bei indoor Beleuchtung scheint mir dann doch irgendwie realistisch...selbst in der 3G Variante.
Man wird sehen....

LG, Yoko

Ja ich denke schon ,so 7-9h sind auf jeden Fall drin ,ich hatte ja noch 10% übrig- je nach Nutzung (GPS,Wlan,3g) wobei Wlan auch ne Menge braucht (sogar mehr wie 3g ?) und ich hatte es fast durchweg an und viel über Playstore meine Apps gezogen und installiert!


Wenn morgen mal wieder trocken Wetter sein würde , werd ich GPS mal testen (Copilot/Navigon)... und
@Mark ,auch mal draußen paar Bildchen versuchen ... es bringt ja nichts wenn ich ständig unter selben Begebenheiten im Haus knipse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz
:crying: nicht so berauschend. Oh oh, der Apfel an manchen Stellen bissel "schärfer" aber beim Weißabgleich liegt der daneben. Hier das Note8 besser.

Jetzt weiter nur aufs Note8 bezogen, ich denke das sind keine "echten 5Mpx", da werden nur 3Mpx hochgeblasen :confused:.
Skaliere ich nämlich runter auf 2-3 Mpx sind die Bilder wesentlich sauberer.
Also bei dem Tests mal achten bitte, nicht nur alles mit voller Dröhnung 5 Mpx, sondern mal so im 3 Mpx Bereich aufhalten, denke da werden die Bilder besser.

Dann später lieber "scharfe" 3 Mpx mit S-Spline oder Ähnlichen auf 4-6 Mpx rippen = bessere Quali als so out of Cam.

Video überzeugt mich leider, fast gar nicht. Das Geruckel ist es nicht, das die Konvertierung von YT. 10.1 Videos haben auch so geruckelt, Tests gemacht mit mein 10ner alles ok, ruckelt nix.

Die Videos sind bei beiden Geräten (10.1 und dem 8ter) zu weich, denke auch ne Interpolation. Da mal VGA Videos anschauen aus der Cam zum Vergleich.

Bei mein 10ner sind nicht mal auf 2-3m mehr Auto Nummern lesbar, auch hier nicht bei diversen Note8 Videos im Netz, beim N7000 sind sie sogar bei VGA noch halbwegs lesbar.

@edit: Ein Versuch es mal bildlich darzustellen wegen der Details aus der Note8 Cam.
 

Anhänge

  • Cam-Details.jpg
    Cam-Details.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Stift kalibiriert?

Starke Abweichung zwischen Stift und Spitze?
Im Allgemeinen und im Vergleich zum Note2?

Benutzt Du es zum skribbeln?
Hinken die Striche arg hinter der Spitze her?

Danke :)
 
Also der S-Pen ist am Note8 gleich wie auf meinem Note2 auch sehr gut kalibriert. (Er schreibt bis auf 0.1mm direkt unter der Spitze wenn ich in der rechten Hand "normale" Schreibhaltung habe. (Bemerke ich gar nicht).

Allerdings empfinde ich den S-Pen vom Note8 doch leicht angenehmer, jetzt nach längerem Test, weil der am Note2 hat eine ganz leicht lockere Spitze die klappert, beim Note8 ist sie fest wie bei einem Kulli, daher auch das Schreib/Malgefühl besser.

Was für ein "nachhinken" ? Also ich merke da bei beiden Geräten nichts :winki:
Skribbeln ? Meinst du zeichnen ? Ja, wenn mir langweilig ist male ich schon mal gerne was (möcht ich aber ungern veröffentlichen, bin da nicht der Held :D), benutze den Stift aber doch eher zum schreiben/notieren, was aber alles Spaß macht und toll klappt (auf beiden Geräten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten