Samsung Note 8 (GT-N5100 / GT-N5110): Erfahrungsberichte

Ja natürlich Air View ist an, dennoch beim Schreiben wäre es einfacher, wenn man die Buchstaben nur berühren müsste als ständig leicht drauf zu drücken. Aber okay, ist wohl einfach so :D
 
Ich möchte eine kleine Ergänzung nachreichen.

1.) Soundqualität
Mit der "SoundAlive" Einstellung "Rock" im Musikplayer klingt das Note 8 über Kopfhöhrer richtig gut. Auch über die eingebauten Lautsprecher klingt es dann noch ein klein wenig besser.

2.) Telefonqualität
Hier nutze ich hauptsächlich ein BT-Headset von Plantronics. Telefonieren klappt genauso, wie am Note N7000. Das Headset ließ sich problemlos koppeln und dann konnte es auch schon losgehen. Ich war gut zu verstehen und die Gegenseite kam auch gut an. Freisprechen geht soweit auch gut, aber wer mag es schon, wenn jeder mithören kann. Gesprächsqualität mit Kabelheadset vom Note N7000 ebenfalls sehr gut. Somit ist das Note 8 und Sachen Telefonie einfach ein Smartphone mit Übergröße. Sehr schön ist dabei die Möglicheit, in S-Note während des Gesprächs gleich ein paar Gesprächsnotitzen zu verfassen.

3.) Akku
Hier wurde ich bislang positiv überrascht. Der Akku hält erstaunlich lange. Ich habe den Akku gestern Abend voll geladen und gegen 21:00 Uhr vom Ladegerät getrennt. Seitdem wurde mit dem Gerät gesurft, mit dem S-Pen geschrieben, telefoniert, Apps heruntergeladen usw. WLAN und BT sind eingeschaltet. GPS ist aus. Akkustand jetzt um 12:55 bei 71%. Dabei wurde das Note 8 zwar nicht übermäßig, aber zumindest regelmäßig benutzt. Da kann man echt nicht klagen.

4.) Allgemein
Ich bin nach wie vor sehr begeistert vom Note 8. Es hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Alles ist wirklich superflüssig. So habe ich es bisher noch nicht erlebt. Zwar läuft auch das Note N7000 mit JB wirklich sehr gut, aber ganz kleine Hänger kommen eben noch mal vor. Aber das Note 8 ist hier einfach bisher unschlagbar. Die 1,6 GHz und die 2 GB RAM zahlen sich da doch eben aus.
 
  • Danke
Reaktionen: gabi2 und splotz
Überlege von meinem P5100 auf das Note 8.0 umzusteigen. Kann man schon mehrere Benutzer anlegen, oder geht das erst ab 4.2? Trennung Job und Privat. Taugt die Kamera was, die im P5100 hat ja nicht mal Autofocus.
Besteht die Möglichkeit einer HDMI Ausgabe mittels Adapter? Präsentation am Beamer Zb.
Danke!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hamst0r schrieb:
Ja natürlich Air View ist an, dennoch beim Schreiben wäre es einfacher, wenn man die Buchstaben nur berühren müsste als ständig leicht drauf zu drücken. Aber okay, ist wohl einfach so :D

Jetzt ist natürlich die Frage wie wir Beide "leicht drauf drücken" definieren. Aber an sich ist das im Normalfall nicht nötig. Ich muss die Buchstaben nur ohne Druck berühren. Und das war/ist bei meinem Note 2 und Note 8.0 identisch. Beim 10.1 war es ebenfalls so. Allerdings gab und gibt es immer mal wieder schlecht kalibrierte Stifte.

@Navian: ich kann nur eine der Fragen beantworten, aber mehrere Benutzer gibt es in Android erst ab 4.2. Samsung hat doch auch nichts entsprechendes Eigenes in den aktuellen Versionen. Die Kamera hab ich bisher noch nicht mal ausprobiert....
 
Sascha1974 schrieb:
3.) Akku
Hier wurde ich bislang positiv überrascht. Der Akku hält erstaunlich lange. Ich habe den Akku gestern Abend voll geladen und gegen 21:00 Uhr vom Ladegerät getrennt. Seitdem wurde mit dem Gerät gesurft, mit dem S-Pen geschrieben, telefoniert, Apps heruntergeladen usw. WLAN und BT sind eingeschaltet. GPS ist aus. Akkustand jetzt um 12:55 bei 71%. Dabei wurde das Note 8 zwar nicht übermäßig, aber zumindest regelmäßig benutzt. Da kann man echt nicht klagen.

Oha, da hat jemand einen falschen Accu verbaut bekommen. 16h in Betrieb und es soll noch über 30 Stunden laufen. Aus DER Charge nehme ich gern auch eins. Pooooooooouste bitte mal das Kleingedruckte vom Karton.
Ansonsten sind Deine Tips hilfreich. Bitte keine Korrekturen und Ergänzungen zu deinem Text. Sonst muß ich hier auch wieder etwas ändern.

LG theMario
 
theMario schrieb:
Oha, da hat jemand einen falschen Accu verbaut bekommen. 16h in Betrieb und es soll noch über 30 Stunden laufen. Aus DER Charge nehme ich gern auch eins. Pooooooooouste bitte mal das Kleingedruckte vom Karton.
Ansonsten sind Deine Tips hilfreich. Bitte keine Korrekturen und Ergänzungen zu deinem Text. Sonst muß ich hier auch wieder etwas ändern.

LG theMario

@theMario:
Er hat doch geschrieben "regelmäßig" benutzt, also das heiß nicht Display auf Dauer an ;) Finde die Werte OK, obwohl , intessesant wäre hierbei außer Standby , die Display on Zeit gewesen
 
gabi2 schrieb:
intessesant wäre hierbei außer Standby , die Display on Zeit gewesen

Da war ich sparsam. Nur 1 Stunde und 11 Minuten. War mir länger vorgekommen.
 
Sascha1974 schrieb:
Die HD-Version ist kompatibel, die andere leider nicht.

Danke für's nachgucken. Beim Tab 2 7.0 ist's nämlich genau andersrum, da ist die normale Version kompatibel und die HD Version nicht.
 
Reihe mich jetzt auch in die stolzen Note-8-Besitzer ein. Heute kam es dann doch schon, obwohl ich erst gestern bei Cyberport bestellt hatte (keine Express-Lieferung). Meine Amazon-Bestellung hatte ich wieder storniert, weil die einfach keinen Lagerbestand auf die Reihe kriegen.

Bin absolut angetan von dem Teil. Verarbeitung ist hervorragend, keine Spaltmaße und auch die Buttons haben kein Spiel (vor allem der Homebutton sitzt 1a). Sitzt alles fest und das Tablet macht einen sehr soliden Eindruck.

Das Display ist ne Wucht, keine Bonbon-Farben, klar, fast schon brilliant. Ok, keine HD-Auflösung, aber vermisse ich jetzt auch nicht wirklich.

Es hat auch genau die richtige Größe. Mein Nexus 7 ist mir manchmal einfach zu klein, das 10.1-Galaxy Tab dann aber wieder zu groß. Die acht Zoll passen perfekt.

Es ist mein erstes Note-Gerät. Habe also zum ersten Mal nen richtigen Stift dabei. Und das macht ja richtig Laune. Funktioniert ja wirklich erste Klasse, dass wenn man die Hand mit Stift nur noch der Stift erkannt wird. Was habe ich mich beim zeichnen mit dem Galaxy Tab immer abgemüht. Die S Note App finde ich dazu auch sehr gelungen.

Finde bisher keinen einzigen negativen Kritikpunkt.

Jetzt kommt morgen noch meine neue 64GB-MicroSD (nehme nur noch Samsung, nachdem alle SanDisks, 64+32 GB, in letzter Zeit alle abgeschmiert sind) rein und das Note 8.0 ist mein neues Lieblingsdevice.
 
  • Danke
Reaktionen: gabi2
Sascha1974 schrieb:
Da war ich sparsam. Nur 1 Stunde und 11 Minuten. War mir länger vorgekommen.


upps...

Also mein N5100 verbraucht wie das N5110 zuvor (auch jetzt mit allen Apps /3G,GPS,Sync an) im Standby nahezu nichts...

Allerdings ist mir aufgefallen, wenn die Auto Helligkeit (setzt wie so ne Art Filter noch drüber) rausnehme und manuell regle brennt er den Akku auch schneller runter...
 
  • Danke
Reaktionen: Sascha1974
Hallo Gemeinde,

ich hätte auch noch mal eine Frage zur Stifteingabe.
Bisher ist die Begeisterung ja recht groß, was schon mal positiv ist, aber könnten die lieben Besitzer des Gerätes mal schreiben, wie gut die Erkennungsrate des Geschriebenen ist - das wäre großartig!

Dass ich Grafiken & Notizen quasi als "Bild" abspeichern kann, ist soweit klar, aber richtig sinnvoll (zumindest als Business Nutzer) ist das Ganze doch erst, wenn die Handschrift (Druckbuchstaben oder auch Schreibschrift...?) auch erkannt und dann in editierbaren Text gewandelt wird.

Denn auch wenn es charmant ist, aber eine Mail möchte ich ja nun doch nicht als handschriftliche .jpeg Anlage versenden, sondern als normalen Textkörper...und beim Schreiben möchte ich schneller sein als mit dem Softkeyboard und wenig korrigieren müssen - das wäre mal ein echter Produktivitätsgewinn!

Für eure Erfahrungsberichte danke ich schon mal ganz doll im Voraus!

Liebe Grüße,

Yoko
 
splotz schrieb:
Afair gibt es eine Schrifterkennung bei der Softwaretastatur,jedenfalls beim Note 10.1.

Bestimmt wurde es dort schon besprochen, es ist wohl allerdings erstmal zuaktivieren.
Afair gibt es auch auf youtube videos dazu (englisch)

(...)

youtube.com/watch?v=9pIZPNt45v0&sns=em

Vieleicht gut ein neues thema dazu aufzumachen
 
Zuletzt bearbeitet:
gabi2 schrieb:
Also mein N5100 verbraucht wie das N5110 zuvor (auch jetzt mit allen Apps /3G,GPS,Sync an) im Standby nahezu nichts...

Mal schauen, ob es noch besser wird, obwohl ich damit gut leben kann. Heute morgen habe ich es dann mit 36% Restkapazität ans Ladegerät gehängt. Die Displayzeit war dann bei 2 Std. und 5 Minuten. Ich nutze auch Google Now, das soll den Akku ja angeblich auch belasten. Wie gesagt, mein Note N7000 muss öfter an die Dose.
 
Hi Leute,

schön, dass es wohl offensichtlich noch ein paar mehr Note 8 Besitzer gibt! :thumbsup: Für die, die einen Größenvergleich brauchen habe ich im Anhang ein Foto gehängt. Von links nach rechts: S 3 mini, Note 2, Note 8 und das Note 10.1.

Ich selbst finde das Note 8 echt super. Das einzige, was ich vermisse ist eine Notification LED, die hat es leider nicht und da es kein AMOLED-Display hat, sind Programme wie NOLED oder Light Flow nicht wirklich sinnvoll (wegen Stromverbrauch, Akkuleistung). Wer also ein gute Idee hat, wie ich die unteren Funktionstasten zum Leuchten bekomme nach einem Anruf einer Mail oder einer SMS etc., der möchte bitte mir "sofort" eine Antwort zusenden! :biggrin: Für das nächste Note 8.0 wünsche ich mir einen schmalerer Version bei gleicher Displaygröße (einen schmaleren Rand, weil ich so kleine Hände habe und es sich so besser verstauen lassen würde). Ansonsten habe ich mein Note 8 schon gerootet, was ohne Schwierigkeiten ging und Titanium Backup installiert. Viel Spaß mit eurem Note 8! :cool:
 

Anhänge

  • Größenvergleich Note 8.jpg
    Größenvergleich Note 8.jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 969
  • Danke
Reaktionen: gabi2 und splotz
Das muss ich auch sagen, dass der einzige Kritikpunkt bisher, die nicht vorhandene Notification-LED ist.

Eine gute App zur Handschrifterkennung habe ich leider noch nicht gefunden. habe mir mal Penreader angeguggt. Ist sehr teuer und funktioniert leider überhaupt nicht. Für Tipps diesbezüglich wäre ich sehr aufgeschlossen.

Noch etwas, was mich stört: Der MP3-Player von Samsung braucht den Samsung MusikHub, um zu funktionieren. Beim S3 und Xcover2 konnte ich den deaktivieren und er MP3-Player läuft trotzdem. Finde ich ein wenig schade, das trübt die Nutzung des ansonsten ja ganz guten Musik-Players.
 
Zuletzt bearbeitet:
roger mexico schrieb:
Noch etwas, was mich stört: Der MP3-Player von Samsung braucht den Samsung MusikHub, um zu funktionieren. Beim S3 und Xcover2 konnte ich den deaktivieren und er MP3-Player läuft trotzdem. Finde ich ein wenig schade, das trübt die Nutzung des ansonsten ja ganz guten Musik-Players.

Das hat mich bislang zwar nicht gestört, aber falls du ggf. einen anderen guten Player nutzen möchtest kann ich dir Poweramp empfehlen.
 
...mal eine Frage, nachdem ich bemerkt hab das das WatchOn von Samsung wesentlich besser, für meine Zwecke zumindest - einfache Remote FB -, ist als das Peel, ob das jemand aus dem Note8 mal als apk zur Verfügung stellen kann. Vielen Dank.

Habe hier drin "nur" die App für das S4 gefunden, die auf mein 10.1 zwar läuft, aber weder Setting Buttons noch was mitbringt und auch nur "hochkant" arbeitet.

Danke an Alle, die helfen können.

Ich warte wie gesagt bis das Gerät in rotbraun kommt oder MM es mal für 349, 99 Euro raus haut - "ich bin ja nicht blöd" :lol: Sooo extrem eilt das Gerät bei mir ja nicht, wie bei manchen Fans hier.

Das "alte" 7+ mit 3G kostet ja auch nur noch 199 Euro mit TELEFONFUNKTION, aber da kannst die Cams total in Skat drücken, völlig unbrauchbar, da kommt hier beim Note8 wenigstens noch was raus aus den Cams.

Verstehe nicht warum sie NICHT die Note1/2 Cams da reingepflanzt haben, die waren für Smartphone Verhältnisse mal richtig gut. Beim S3 ging die Quali der Frontcam z.B. gegenüber dem Note1 deutlich zurück. Das Aber OT.

Wie gesagt, wer die WatchOn.apk mal zur Verfügung stellen kann, an den dickes Danke mal. Würde da gerne auch mal Screens von der App sehen wollen, die Menues, die Verteilung auf dem Tab usw. auch hier Danke.
 
Darf man fragen, wie das Pdf-Lesen auf dem Note 8 funktioniert?
Also im Mediamarkt beim Ausstellerstück habe ich eine Pdf (200 Seiten, 10 mb) draufgeladen, und das Gerät ist beim Scrollen und Weiterblättern einfach nicht hinterhergekommen, außerdem hat es auch extrem lange gedauert, bis der Text nach dem Zoomen wieder "scharf" wurde.. Alles in allem hat das so gar nicht gut funktioniert, und genau diese Sache ist mein entscheidender Faktor für den Kauf. Könnt ihr dies bestätigen/widerlegen?
 
Mit welcher App wurde die PDF geöffnet ?? Villeicht liegts auch an der (Stock ) App, das die nicht nachkommt, beim Rendern. Stark genug sollte ja die Grafik Einheit im 8ter sein, wenn die sogar Spiele in fast 3D schafft.

ps: ist bei mein 10ner Note auch, bei raschen Scrollen oder großen, mit Bildern, PDFs und Word-Files, das die erst "scharfstellen" müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mit Polaris Office.. Adobe oder anderes konnte ich nicht draufladen. Ich wundere mich auch, wie bei 2gb RAM und so einen starken Prozessor eine solch mieses Ergebnis bei rauskommt.

Scharfstellen kann man noch verstehen, aber so gar nicht hintererkommen mit dem Scrollen und nur weiße Seiten sehen, das ist mir echt eine Nummer zu groß. Habt ihr zufällig eine Pdf und könnt das mit euren Programmen ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten