Samsung Note 8 (GT-N5100 / GT-N5110): Erfahrungsberichte

roger mexico schrieb:
Das muss ich auch sagen, dass der einzige Kritikpunkt bisher, die nicht vorhandene Notification-LED ist.

Eine gute App zur Handschrifterkennung habe ich leider noch nicht gefunden. habe mir mal Penreader angeguggt. Ist sehr teuer und funktioniert leider überhaupt nicht. Für Tipps diesbezüglich wäre ich sehr aufgeschlossen.

Noch etwas, was mich stört: Der MP3-Player von Samsung braucht den Samsung MusikHub, um zu funktionieren. Beim S3 und Xcover2 konnte ich den deaktivieren und er MP3-Player läuft trotzdem. Finde ich ein wenig schade, das trübt die Nutzung des ansonsten ja ganz guten Musik-Players.

Bzgl. MusicHub hat mich anfangs auch gestört, aber der macht ja nix , muss ihn ja nicht benutzen.

Mit der Handschrifterkennung (mittels Samsung Tastatur) komme ich bisher auch nicht so klar, bin da schneller wenn ich die Tastatur verkleinere und mit durchgehender Eingabe schreibe.
@Yoko: ich glaube das musst du selber versuchen, oder schau mal beim Note/Note2/10 nach das wird auch darüber diskutiert, dürfte das selbe sein ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:53 Uhr wurde um 11:59 Uhr ergänzt:

GilarStyle schrieb:
Darf man fragen, wie das Pdf-Lesen auf dem Note 8 funktioniert?
Also im Mediamarkt beim Ausstellerstück habe ich eine Pdf (200 Seiten, 10 mb) draufgeladen, und das Gerät ist beim Scrollen und Weiterblättern einfach nicht hinterhergekommen, außerdem hat es auch extrem lange gedauert, bis der Text nach dem Zoomen wieder "scharf" wurde.. Alles in allem hat das so gar nicht gut funktioniert, und genau diese Sache ist mein entscheidender Faktor für den Kauf. Könnt ihr dies bestätigen/widerlegen?




Also ich habe jetzt mal zum testen eine 356 Seiten große PDF (bunt bebilderte Bedienungsanleitung)
  • mit ReaderHub geöffnet: Seitenwechsel ohne Verzögerung, jedoch tatsächlich ist die Schrift kurz verschwommen und lädt dann nach (bei PDFs nur seitliches schieben möglich, also kein Blättereffekt)
  • mit Office Suite Pro: keinerlei Probleme ,flüssig ,ohne nachladen gleich scharfe Schrift , kein Blättereffekt)
  • eZPDF Reader: sehr schnelles laden , keine Verzögerungen, Blättern sogar mit Blättereffekt.. gefällt mir am besten :winki:
Das integr. Polaris Office habe ich deaktiviert (weil ich lieber Office Suite benutze), wahrscheinlich wurde es im Aussteller damit geöffnet ?
 
gabi2 schrieb:
Also ich habe jetzt mal zum testen eine 356 Seiten große PDF (bunt bebilderte Bedienungsanleitung)
  • mit ReaderHub geöffnet: Seitenwechsel ohne Verzögerung, jedoch tatsächlich ist die Schrift kurz verschwommen und lädt dann nach (bei PDFs nur seitliches schieben möglich, also kein Blättereffekt)
  • mit Office Suite Pro: keinerlei Probleme ,flüssig ,ohne nachladen gleich scharfe Schrift , kein Blättereffekt)
  • eZPDF Reader: sehr schnelles laden , keine Verzögerungen, Blättern sogar mit Blättereffekt.. gefällt mir am besten :winki:
Das integr. Polaris Office habe ich deaktiviert (weil ich lieber Office Suite benutze), wahrscheinlich wurde es im Aussteller damit geöffnet ?

Polaris Office musste ich nutzen.. Scheint dann wohl bloß am Programm gelegen zu haben. Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
@Mark77:

was für WatchOn ? Ich hab das nicht im Note8 :huh:
Würde mich auch interessieren, da Peel bei mir mit dem Videoreceiver nicht will...

Ich hab in Store Touchsquid gefunden, scheint der kostenlosen Demo nach mit meinem Receiver klar zu kommen ... aber 15,-€ für die abgespeckte und 37,- € für die volle Version ? Also bin ja sonst nicht geizig , aber das ist mir für die Spielerei zu viel ,schade :(
 
Habe auf dem 10.1er auch dieses Polaris (gefällt mir nicht so optisch), ePDF (kleine Buttons und Icons) und Kingsize Office (perfekt, aber nur in englisch). Upps weis nicht, denke aber war auch beim öffnen mit Polaris, dieses nach Hängen, beim Laden.

Was auch komisch ist, denke aber JB 4.1.2 zu schulden, der merkt sich nicht "Öffnen mit". Sagen wir mal Bilder immer mit Gallerie öffnen, das geht 2-4x danach fragt der mich das wieder, klar hab 2 Gallerien installiert. Aber auch ne eigenart, das aber OT.

Für Zukunft, wenn ich was beantworten kann, kann ich es (leider) nur mit mein 10ner Note nachvollziehen, aber das ja recht ähnlich bis auf paar Menue-Punkte oder den Mini-Apps.
 
Sascha1974 schrieb:
Mal schauen, ob es noch besser wird, obwohl ich damit gut leben kann. Heute morgen habe ich es dann mit 36% Restkapazität ans Ladegerät gehängt. Die Displayzeit war dann bei 2 Std. und 5 Minuten. Ich nutze auch Google Now, das soll den Akku ja angeblich auch belasten. Wie gesagt, mein Note N7000 muss öfter an die Dose.

Ich glaube bei mir hat es sich nach der 3. Akku-Vollladung nun im Schnitt bei 12% je Stunde Display on Akkuverbrauch eingependelt.
Damit bin ich auch sehr zufrieden, selbst 15% je Std. würden mir mehr als ausreichen
Allerdings habe ich nur google Kontakte/Kalender/E-Mail Sync an, und DropSync , sonst nichts. GPS und 3g immer an.
Die Helligkeit regle ich doch lieber manuell (meist auf 30%, da ich mit der Automatik weiterhin nicht klarkomme)
S-Voice, GoogleNews, Talkback, Talk...Samsung Sync usw.. alles deaktiviert.
 
@gabi2: Allerdings habe ich nur google Kontakte/Kalender/E-Mail Sync an, und DropSync , sonst nichts. GPS und 3g immer an.

Hast du jetzt 2 Note 8 ?? Hattest du nicht "nur" die WiFi Version ??
 
Ui, ich sehe , du liest nicht richtig mit :laugh:

Ja ,seit Dienstag bereits , ich habe getauscht :o , steht auch in meinem 1.Beitrag hier (update ständig)

Habt ihr dann überhaupt schon gesehen ,dass ich eure "Berichte" im 1.Beitrag verlinke :o (für Neuankömmlinge zur besseren Übersicht)
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
:huh: Asche aufs Haupt, beachte den 1ten Thread immer nicht. Lese immer der Reihe nach, ok. Ich schaue mal in den 1ten Post rein lese den durch und dann gucken wir weiter.

Gratulation aber nun zu dem 3G, also das ist schon ne "Muß-Funktion" in nen Tab :thumbsup:

Gruß M.

zu dem WatchOn: Upps dächte den in den Videos von YT immer gesehen zu haben im N8. Die Demo von dem Touchsquid hab ich probiert, die macht bei mir garnix und sieht optisch nicht so toll aus.
WatchOn ist eine Anwendung wie Peel, schluckt alle Möglichen Rekorder und TVs usw. Screen sieht aus wie ne "riesen FB" für den TV, ich lade dann mal Screens hoch.

Wie gesagt, die hat einer aus einem S4 gepuhlt und logisch fehlen da Buttons für die Tab-Bedienung. Ok ich weiter erstmal lesen, das mir nix "verloren" geht an Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
THEMA: pdf
Ich habe neben dem ezPDF-Reader (leider kostenpflichtig) auch die KINDLE-App.
Also im Datei-Manager pdf-Datei anklicken und öffnen mit KINDLE.
Kindle ist schnell und merkt sich die aktuelle Position (für das nächste mal).

THEMA: No LED
Geile App. Hab SIE allerdings wegen dem erhöhtem Akku-Verbrauch bei meinem Note (1) wieder runtergeschmissen.

Gruß anhaltmike
 
Moin Moin,

Habe eben den Test auf YT von tabtech (27.04.) gesehen und da wird u.a. die geringe BS-dichte bemängelt, die beim längeren Lesen auffällt.
Ich selber hab nur ein Note 1 und liebe das OLED.
Da ich aber auch auf das Note 8 Schaf bin, wollte ich die Leute, die ES haben fragen, ob nicht auch ein Stück Enttäuschung auftritt. Oder-ob auch das Note 8 im direkten Vergleich relativ gleichwertig ist.
Ich habe ein Wenig Bedenken enttäuscht zu sein. Ich liebe mein Note und auch die vielverpönte Samsung-UX. Gelegentlich würde ich aber gern mit dem 8 Zoll Lesen, Surfen u.s.w. Dass Note 10 ist mir zu groß und zu schwer.
In diesem Jahr soll ja auch noch ein 8 Zoll OLED von Samsung erscheinen (ohneStift-leider).
Wie sind diesbezüglich Eure Empfindungen zum BS?

Gruß anhaltmike
 
Also ich bin neulich Abend über 2h an einem Buch hängengeblieben und hab mit ReadersHUB gelesen .

War sehr angenehm für mich, ich fand es hervorragend.

Allerdings ,wenn du eine Fremd App (Aldiko,Moon+,Montana..)zum lesen benutzt (also außer PlayBooks und ReadersHub) kanns schon unangenehm werden bis du die richtige Einstellung der Helligkeit findest, weil da der Lesemodus nicht reagiert). (sprich : flimmert, oder zu dunkel/grell ,etc..)nicht angenehm für die Augen )

Nach Note1 hat eine höhere Auflösung und ich glaube auch Pixeldichte ,da alles etwas kleiner dargestellt wird. Wenn du vom Note2 kommst , merkst du trotz Amoled außer den etwas kräftigeren Farben kaum einen Unterschied finde ich.

Aber schon aufgrund der Größe ist es weit angenehmer auf dem Note8 zu lesen, mir macht das im Note2 nicht lange Spaß (eher wie so ein Mini-Taschenbuch)

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden , positiv überrascht und angetan vom Display des Note8, in solchen Tests wird oft weit über-oder unterbewertet oder mit den falschen Geräten verglichen .
 
  • Danke
Reaktionen: anhaltmike, Sascha1974 und splotz
Danke gabi2.
...und meinen Respekt und Anerkennung für Deine detailreichen Ausführungen des 1.Postings.
Hat denn das Note2 einen OLED-BS?
...und - gibt es beim Note 8 diese BS-Fotofunktion mit “Home“ und “on/off“-Button,
ohne den Stift zu benutzen?

Gruß anhaltmike
 
BS ? Soweit ich weis hat das Note 8 TFT/LCD , kein Oled ? Aber da hast mich erwischt , kenne mich da nicht sonderlich aus und verlasse mich auf meine Augen was besser,schöner für mich ist ...(d.h. ich teste immer vorher selber und lese ungern Tests/Rezessionen, da alle Geschmäcker eben versch. sind , was den einen stört , gefällt dem anderen usw.. :D

Meinst du die Screenshot Funktion ?
Mit Home+On/Off reagiert bei mir gar nichts , du kannst aber einen Screenshot außer mit Pen auch mittels "Handfläche von rechts nach links streichen" überall wo du magst jederzeit machen...
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Gabi2:
Note 8 - Richtig-kein OLED.
Ich weiß eben nicht, ob das Note 2 OLED hat - dann hättest du den richtigen Vergleich.
Natürlich ist Alles subjektiv. OLED ist schön knackig und hell-ich liebe DAS.
Es gab bei OLED aber auch Empfindungen eines grün- oder gelbstriches.
Konnte ich nicht feststellen - eben subjektiv.
Was mich bestärkt: habe bis jetzt nicht unbedingt was negatives gehört. Das hätte doch beim Note 8 sicherlich Jemand bemängelt, daß das TFT leider kein OLED ist.
Vielleicht habe ich da falsche Befürchtungen.

BS-Foto = Snapshot oder Sreenshot -...genau DAS hatte ich gemeint.
Beim Note passiert es mir mit der Wischfunktion des öfteren, daß ich beim Wischen die Position verändere und dann ein falsches/halbes Bild entsteht. So liebe ich die Tastenkombination. Den Stift weil ich nicht immer herausfummeln.
Hatte bisher Nix weiter über die Tastenerweiterungen gelesen und deshalb nachgefragt.
Habe das Note im Laden noch nicht sehen/testen können.
Ich dachte eigentlich, daß MM/Saturn (Metro-Gruppe) ne richtige Ankündigung im Prospekt bringen (letzte Woche). ...und einen geilen Einführungspreis raushaut.

Gruß anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so blöd ist deren Preis im Moment für die 3G Variante gar nicht.
Zumindest wenn man für den 50 Euro Gutschein, den es im Moment dazu gibt Verwendung findet, oder jemanden findet, der ihn für 49 Euro direkt an der Kasse abkauft...
Und 450,- dürfte in Deutschland zumindest bisher ungeschlagen sein.
Samsung legt ja im Moment sogar noch ein 35 Euro Cover oben drauf - natürlich nicht nur bei MM Käufern.
Dass das Tablet in 6 Monaten vielleicht bei der ein oder anderen Aktion schon mal für 399,- zu bekommen sein wird, sollte klar sein.

LG, Yoko
 
In einem halben jahr kauft man sich next gen. octocores für 500Eu, dann müssen die altersschwachen quads schon ein bisschen billiger werden...
 
  • Danke
Reaktionen: gabi2
Moin Moin,
Die V15-CPU-Architektur steht vor der Serienfertigung und wenn der nVidia Tegra 4 kommt, wird es noch mal ein heißes Gerangel auf dem Markt geben und der Preis rutscht.
Habe aber auch einige ChinaDirektVertriebs-Geräte gehabt, welche von der Power erheblich besser waren, als der Markt. - schnelle Komponenten sind nicht Alles, wenn kein Stab von Technikern und Ingenieuren (wie Apple, Asus und Samsung usw) die vorhandene Technik pflegen.

Gruß anhaltmike
Tegra4-72.Cores-A15.CPU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@mike:
das war doch ein scherz :D
Natürlich hat das Note2 wie das Note1 auch AMoled (Samsung Oled) , ich meinte damit ,das Oled nicht gleich Oled ist und man sich nicht nur auf techn. Daten verlassen kann.(Du solltest es erst mal anschauen)
Das S3 Mini hat z.B. auch Amoled, ist aber vom Display her überhaupt kein Vergleich, da schlechte Auflösung und Pixeldichte.... d.h. alles körniger und unschärfer.
Ich gehe daher nicht nach den Daten/verbauter Hardware sondern teste/sehe erst mal selber ob es mir gefällt.
Hatte vorher kurz das Galaxy Tab2 und Tab7 P6801 mit LCD getestet und empfand das Display als schrecklich (Augenkrebs) , das Tab 7.7 hat als einzigstes Tab bisher Amoled und hat ein wunderschönes Display mit knallbunten Farben, durch die hohe Auflösung alles knackscharf usw, aber leider alles sehr klein..

Der Vorteil von Oled in meinen Augen sind nur die knallbunten Farben , hoher schwarzwert und dass es angeblich akkufreundlicher ist . (Bemerkt man beim Note1 aber leider wenig)

Leider hat Oled zur Folge ,dass weiß oft mit grau/grün/braunstich wahrgenommen wird, es gibt kein reines weiß.
Bei LCD ist weiß weiß aber schwarz dafür schwächer...

Das Display vom Note8 hat mich deshalb sehr positiv überrascht und gefällt mir selbst als Nachfolger fürs Tab 7.7 mit Amoled besser! (durch die Vorgänger habe ich schlimmeres erwartet, aber es ist sehr hell , scharf und hat sehr natürliche Farben , also nicht farblos oder verwaschen... zudem hat meiner Meinung nach endlich alles die richtige Größe (beim Note/ Tab7.7 ist alles zu klein, beim Tab2/Note2 alles zu groß und grob ... beim Note 8 endlich alles wie es soll und sieht daher viel schöner aus und ist recht angenehm zu bedienen.

Wenn du dir unsicher bist , geh in nächsten MM/Saturn/Laden und schau es dir an ;) Ich verlasse mich nie auf irgendwelche Aussagen anderer oder Tests...warte bis es da ist und überzeuge mich erst selber :)

Nur beim Note8 war das anders , es hat mir aufgrund Micro-USB (ich hasse viele Kabel und habe nun alles von der Kamera bis zum Tab einheitlich zum laden usw..),S-Pen (hab ich im Tab vermisst) sehr zugesagt , deshalb als Ausnahme gleich vorbestellt und auf ein gutes Display gehofft ...

EDIT: Bis jetzt noch nicht, anscheinend alle zufrieden. Es wird aber mit Sicherheit noch der ein oder andere kommen dem es nicht so gefällt .. zudem kommt es auch immer auf die Apps an , wie die angepasst sind (was auf einem S3/Note schön scharf aussieht, kann vergrößert auf 8" eben unscharf wirken)

Bzgl. Preise:
Die Preise fallen allein schon weil es einen Nachfolger gibt, siehe jetzt s3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anhaltmike und splotz
gabi2 schrieb:
Allerdings ,wenn du eine Fremd App (Aldiko,Moon+,Montana..)zum lesen benutzt (also außer PlayBooks und ReadersHub) kanns schon unangenehm werden bis du die richtige Einstellung der Helligkeit findest, weil da der Lesemodus nicht reagiert). (sprich : flimmert, oder zu dunkel/grell ,etc..)nicht angenehm für die Augen )

Der Lesemodus funktioniert auch mit der Kindle-App. Habe jetzt am Wochenende auch das Lesen mit dem Note 8.0 ausprobiert. Fand das Display sehr angenehm.
 
  • Danke
Reaktionen: gabi2

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten