10.5 App startet auf dem Galaxy Tab S nach Update nicht

A-Man

A-Man

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde 🙂

Ich habe folgendes Problem:

Eine von mir viel genutzte App (Setlist helper) startet seit dem letzten Release nicht mehr. Bis Version 4.39.2 war alles super, selbst auf meinem alten SM T805 mit Android 4.4.2 ( ja, ich weiß, alt, aber hat ja alles funktioniert, never change a running system).

Laut Entwickler, mit dem ich ein paar Mails hin und her geschrieben habe, dürfte nur noch Version 3.86 funktionieren, was ja so auch nicht ganz stimmt.

Folgendes habe ich bisher versucht:

Alte apk Version installieren - App konnte nicht installiert werden (Tablet ist gerootet, unbekannte Quellen erlaubt). DL und Installation bzw. Update vom PlayStore funktioniert

Smart Switch auf 2. Tablet - die Datenbank ( um die es ja ganz konkret geht, mit den Setlisten und Songs) wurde nicht kopiert.

Der Entwickler schrieb mir, dass die Datenbank eine sql-Endung haben müsste. Diese finde ich über Totel Commander nicht, bei der Suche in sämtlichen Ordnern wird mir so gut wie gar nichts vom Setlist helper angezeigt.

Es gibt auf der Webseite des Entwicklers quasi eine Cloud, da hatte ich aber leider noch nicht alles hochgeladen, es fehlen mir also schon ein paar Sachen, die wichtig wären.

Der Plan ist jetzt irgendwie noch an die Datenbank, also alle Songs und Setlisten heranzukommen, damit ich diese hochladen und von der Cloud auf ein neues Tablet runterladen kann.

Vielleicht hat der eine oder andere ja ein paar Tipps, anfangen würde ich z.B. gerne damit, warum eine apk nicht installiert werden kann, das scheint ja dann eher am Tablet zu liegen. Wenn ich eine alte Version der App damit ans Laufen kriege, bin ich hochzufrieden. Hauptsache ich komme wieder an alle Daten heran, damit ich damit auch das Backup erstellen kann.

Bin auch bereit das Tablet wieder zu "entrooten" 😉. Die Daten aus der App zu löschen und dann versuchen neu zu installieren macht ja dann so erstmal keinen Sinn, da ja dann alles weg wäre, so verstehe ich das zumindest.

Ich hoffe, ich habe alle nötigen Informationen bereitgestellt, sonst bitte Bescheid sagen, falls ich was vergessen habe. Ich wäre extremst dankbar für jede Hilfe! 🙏🤝
 
Ungeachtet aller Versuche - die "sql" datei ist die wichtige.


Der Entwickler schrieb mir, dass die Datenbank eine sql-Endung haben müsste. Diese finde ich über Totel Commander nicht, bei der Suche in sämtlichen Ordnern wird mir so gut wie gar nichts vom Setlist helper angezeigt.

Wenn du schon gerootet hast und somit auf die Shares folder der App zugreifen kannst , und sie dann immer noch nicht zu finden ist.
Dann ist sie wohl weg - Vermutlich durch den Installationsversuch der neueren Version.

Oder wo soll sie denn lt. Entwickler platziert sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Oder wo soll sie denn lt. Entwickler platziert sein ?
Das konnte er mir leider auch nicht sagen, weil er dieses Tablet Modell schon seit Jahren nicht mehr unterstützt. Gibt es eventuell ein Programm für den PC, mit dem ich die Daten aus meinem Tablet auslesen kann? Kann My Phone Explorer (MPE) so tief graben? Bin gerade im Urlaub und kann das erst am Wochenende checken.

Ich habe auch die Befürchtung, dass jetzt alles weg ist durch Aktualisierung der App.

Gibt es vielleicht noch irgendeine Idee dazu, warum sich die apk, wenn ich sie auf dem Tablet gespeichert habe nicht installieren lässt? Das Dialogfenster erscheint, wenn ich dann aber auf installieren klicke, kommt kurz danach "die App wurde nicht installiert."

Falls sich das Ganze jetzt einigermaßen verzweifelt anhört: ich bin es 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand eine Idee oder einen Vorschlag? Würde es Sinn machen, das Tablet wieder zurückzusetzen bzw den Root zu entfernen, damit ich eine neuere Android Version draufspielen kann? Mit höheren Android-Versionen als 4.4.2 soll die App ja auch wieder funktionieren. Aber bekomme ich dadurch auch die Daten wieder?
 
A-Man schrieb:
Gibt es vielleicht noch irgendeine Idee dazu, warum sich die apk, wenn ich sie auf dem Tablet gespeichert habe nicht installieren lässt? Das Dialogfenster erscheint, wenn ich dann aber auf installieren klicke, kommt kurz danach "die App wurde nicht installiert."
Das passiert in der Regel dann, wenn man versucht, eine ältere Version über eine neue drüber zu bügeln. Das lässt sich verhindern, in dem man die zu überschreibende Version vorher dezidiert deinstalliert. Dabei wäre eine vorherige Sicherung, wie immer (und hier offensichtlich leider nicht VORHER erfolgt!) von immenser Wichtigkeit. Achte auf jeden Fall darauf, dass NUR die App, NICHT ABER die zugehörigen Daten (sql-Datei? und anderes) gelöscht werden...
zum letzten Punkt: Ein Gerät zurücksetzen, um Daten wieder zu holen, ist garantiert das Schlechteste, was man sich dernken kann. Durch das Zurücksetzen löschst du die Datei garantiert, das ist also absolut kontraproduktiv... Falls du den Dateinamen kennst, lass doch mal danach suchen, oder nur nach Teilen der Endung z.B. such nach *.*sq* oder nach Dateiname*.*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat das "drüberbügeln" immer anstandslos funktioniert, deshalb habe ich mir dabei auch nichts weiter gedacht.

Mehrfache Suchen haben leider auch nichts mehr gebracht, ich denke, ich werde dann die noch übrigen Daten aus der Cloud auf ein neues Tablet laden und den Rest irgendwie zusammensuchen.

Vielen Dank für euren Input!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
540
html6405
html6405
Y
Antworten
18
Aufrufe
1.869
toscha42
toscha42
Tatixy
Antworten
4
Aufrufe
1.530
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten