Magazine UX deaktivieren

Hallo liebe Android-Tab-S-Fans,

ich vermute mal, daß ich eine 'peinliche' Frage stelle, finde aber nichts hierzu...

Das Tab S (10.5 und 8.4) hat einen zusätzlichen Bildschirm 'links' von den frei definierbaren. Dort kann man das Layout einstelen etc.
Wie schaltet man diesen aus und wie heißt dieser 'eigentlich' ?

Ich habe gerade schon länger im Internet, hier im Forum und zuvor in den Einstellungen gesucht.

Sorry für die Frage und ich bin mir sicher, das passende übersehen zu haben.

Danke im voraus.
Beste Grüße
 
Hallo ich möchte den Thread mal mit kapern :D

Habe nun auch das Tablet neu, zwar nur 8,4" aber unterscheidet sich ja sonst nicht.

Kommen vom Galaxy Tab 2 wo noch ein alter Cyanogen Mod mit Android 4.0.4 drauf läuft mit richtiger Tablet UI.

Habe nun Jahre darauf gewartet das so sein UI wieder kommt :(

Naja jedenfalls habe ich nur Erfahrung mit den alten Android System und nun einige Fragen.

Wenn ich auf dem Homescreen(Desktop) bin und nach links wische komme ich zu scheinbar 2 weiteren Samsung spezifischen Bildschirmen.

Wie bekomme ich diese weg? Mir scheint das nicht normal bei Android 4.4.2

Insgesamt kommt mir das Tab sehr verseucht vor mit unnützen Samsung Apps die ich nicht brauche und gerne ersetzen würde.

Das blöde ist aber halt immer das man gar nicht weiß wie die einzelnen Funktionen heißen um zu gucken wie man die los wird.

Hoffe da kann mir wer weiter helfen.


[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@StillPad
Das links (rechts gibts bei mir aber auch einiges) sind ja nur Seiten in denen divese Samsung Widgets angezeigt sind.
Einfach lang drauftippen und entfernen.

Das ist halt so bei Samsung - da ist jede Menge an diversem Zeug halt schon auf der Oberfläche - ob man es ingesamt deinstallieren soll weiß ich nicht (ich tus nicht) aber von der Oberfläche ist es jedenfalls wegzukriegen.
 
Die Seite bekommst du nicht komplett weg. Du hast links immer mind eine Seite und ein Widget. Ganz weg bekommst du sie nur mit einem anderen launcher.

Zur SD Karte, kurze Antwort, ohne root müssen die apps/Spiele die SD Karte unterstützen. Sonst kannst du maximal die paar MB der apk verschieben. Das ist aber bei Spielen nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
gokpog schrieb:
Die Seite bekommst du nicht komplett weg. Du hast links immer mind eine Seite und ein Widget. Ganz weg bekommst du sie nur mit einem anderen launcher.

Aha das is doch schon mal ne Aussage.
Ich habe in den Einstellungen was von ein Launcher gelesen.

Kann ich da einfach ein neuen Laden und dann ist der Kram weg?
Habe mich damit noch nie beschäftigt weil es die Samsung Firmware vorher nicht hatte und beim CyanogenMod wars wohl Android Stock.

Ich habe das nun soweit weg bekommen das nur noch 1 App da drauf ist.
Was mich wundert das man dort nur Widgets ablegen kann, aber scheinbar nur Samsung Eigene.

Ansonsten ist das Tab ja relativ wenig zugemüllt.

Die normalen Widgets die rechts sind kann man ja normal entfernen.

Was mich noch ein wenig wundert wieso auf dem geringen Speicher von 16gb schon ohne jedes Extra Programm 5gb belegt sind.
 
Solange du nicht draufschaust ist es "weg", d.h. die Kacheln synchronisieren default nichz u kosten keine Ressourcen. Mit Tausch des Launchers natürlich auch weg. Launcher hat (entgegen vielen Märchenpostings hier) aber selbsredend keinen Einfluss auf die sonstige Performance, dient lediglich dem starten, d.h. es ist reichlich wurscht, welchen Du benutzt.
 
Ist es denn überhaupt ohne Root möglich den Launcher zu wechseln um mal so zu fragen?

Habe damit null Erfahrung, weil es bisher uninteressant war.
 
Klar, geht.
 
Launcher kannst Du ohne root verwenden - manche bieten mit root Rechten eben noch zusätzliche Funktionen - man muss aber nicht rooten.

Der Launcher tauscht ja, simpel gesagt, nur die Bedienungsoberfläche aus - darf man also nicht mit Custom Roms verwechseln, die zwar auch Ihre eigene Bedienungsoberfläche (Launcher) haben aber dabei auch das Gesamtsystem austauschen und mehr bzw. andere zusätzliche Funktionen bieten.
 
Launcher ist nur ein Launcher, also viel weniger als eine Bedieoberfläche. Ist einfach ene App wie jede andere auch. Du kannst genausgut per Taskmanager Apps starten. Oder per Playstore. Oder zig andere Starter Apps. Aber das bringt alles natürlcih keine Vorteile hinsichtlich Performance und auch sonst keine nennensweren Unterschiede. Ist schlicht schnuppe.
 
mit dem neuesten update lässt sich der mist endlich ausschalten :)
 
Cool,
für die ganz faulen, verrätst du uns auch wo bzw. wie das geht:thumbsup:
 
homescreen minimieren - startseite einstellungen - da hacken weg machen bei content-startbildschirm :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: leoqwe, sbrauni und schwalbe001
ENdlich, nun fehlt zu meinem Glück nur noch das Update fürs 8.4 WiFi :)
 
Juhu, endlich weg mit dem Mist! Danke für den Tipp!
 
danke an listener, der hat es als erstes bemerkt.
habe es blos hier rein gepostet :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: sbrauni
elekc schrieb:
homescreen minimieren - startseite einstellungen - da hacken weg machen bei content-startbildschirm :thumbsup:

Hallo elekc, bei mir funktioniert das leider nicht unter 4.4.2 und dem Tab pro. Der Punkt "Startseite Einstellungen" erscheint nicht. Ich würde mich freuen, wenn Du die Vorgehensweise etwas genauer (Schritt für Schritt) beschreiben könntest.

Danke für Deine Mühe, Gruß Apfelkern
 
Hallo Apfelkern,

geht ja auch unter 4.4.2 nicht. Auf dem Tab S kann man es auch erst seit Lollipop deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Apfelkern
Hallo listener,

danke für die eindeutige Antwort, Du hast mir viel Sucherei erspart, schönes WE
 

Ähnliche Themen

mindscout
  • mindscout
Antworten
16
Aufrufe
2.362
mindscout
mindscout
C
Antworten
27
Aufrufe
16.331
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten