Multiwindow auf Tab S 10.5

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Prius 3

Erfahrenes Mitglied
152
Eine Woche lang hatte ich das Note Pro 12.2 in meinem Besitz und dabei habe ich zufällig eine Funktion entdeckt die ich vorher in den Reviews nie gesehen habe, die ich aber äußerst praktisch fand .
Es handelt sich um die Multiwindow Leiste .
Wenn man eine App aus der Leiste nur antippt anstatt sie auf dem Bildschirm zu ziehen, öffnet diese sich nicht Bildschirmfüllend sondern als ein in der Größe veränderbares mittelgroßes Fenster .
Wenn man eine zweite oder gar dritte App aus der Leiste antippt, legen die sich über das zuletzt geöffnete Fenster .
Man kann dann blitzschnell zwischen den Apps, je nachdem welche man gerade im Vordergrund braucht, hin und herschalten, so wie man das eigentlich auch bei Windows kann !
Besitzt das Tab S diese Funktion auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich...!
52750fe6b2b1d91fea2feec00471618d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die Antwort, aber das daß Tab S diese Art von Multiwindow beherrscht das wuste ich .
Das Note Pro 12.2 beherrscht aber auch eine andere Form davon !
Die funktioniert wie bei Windows, was heißt das man mehrere Fenster übereinander öffnen kann .
Diese Fenster kann man,wie man es auch bei Windows gewohnt ist,in der Größe beliebig verändern, verschieben und das Fenster in den Vordergrund holen was man gerade braucht .
Das geht blitzschnell und ist überaus praktisch weil man so praktisch auch 3 oder 4 Apps recht groß z. B. In 10 Zoll Größe gleichzeitig auf dem Tablett laufen lassen kann und wie gesagt problemlos zwischen den Fenstern hin-und herschalten kann !
Hatte ich bei keinen Review vorher gesehen und war davon positiv überrascht !
S Pen Window war mir bekannt und auch das man den Bildschirm auf vier Apps aufteilen kann, aber das war mir neu !

Zuletzt bearbeitet:
"... 3 oder 4 Apps ... z.B. in 10 zoll Größe gleichzeitig..."
Wie soll das gehen, die Displaygröße beträgt ja nur 10,5 Zoll. ;-)

Auf der Menütaste (kurz gedrückt) liegt bei Samsung nun der "Taskmanager", mit dem kannst du zwischen allen zuletzt geöffneten Apps hin und her schalten. Ich vermute, dass du diese Funktion meinst.
(Die Menütaste lang gedrückt enthält die ehemalige Funktionalität, so von der jeweiligen App unterstützt.)

Diese Funktion beherrschen m.E. auch ältere Geräte (Home Taste lang gedrückt halten = Taskmanager), nur macht sie dort mangels Arbeitsspeicher nicht viel Spaß.

Holger

Ich rede ja davon ob eine Funktion die es auf auf dem Note Pro 12.2 gibt, auch auf dem Tab S möglich ist .
10 Zoll war nur ein Beispiel, was aber natürlich auf dem 12.2 Zoll großen Tablet schon möglich ist !
Nein auch die Multitasking Leiste meine ich nicht .
Das diese mit einem einfachen "Tastendruck" erreichbar ist, wurde ja erst mit der Pro Reihe und dessen ersetzter Menütaste eingeführt .

Ich meine folgendes :

2014-11-24-08-18-41.png

Wie man sieht sind 3 Anwendungen im Windows-Mode geöffnet .

Zuletzt bearbeitet:
geht übrigens auch nativ am Note3, 4 & 10.1 2014.. vielleicht findest da auch was...
04742401301f1b8219f90fcdf603de73.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also an meinem 8.4 geht das so mit Klick nicht. Zum schnellen Wechsel zwischen Apps nutze ich GMD Gesture control, das geht sowieso am besten. Multiwindow ist damit eigentlich überflüssig.

Gibt es da auch was wofür man kein Root braucht?

Nicht dass ich wüsste. Gesture control ist für mich der Grund zum root. Alternativlos.

Das es bei dem Note 3 und 10.1 2014 wäre S Pen Window geht wußte ich auch .
Beim jüngst vorgestellten Note 4 hatte ich es in den Reviews auch gesehen, aber so richtig Sinn macht das erst recht auf einen Tablet .
Gesture Control scheint eine wirklich tolle App zu sein, so langsam kann ich Euch Rooter verstehen !
Frage mich nur warum der Hersteller solche Dinge nicht von vorneherein implementiert oder zumindest das System so weit öffnet das man solche Apps installieren kann ohne ein Root durchführen zu müssen !?
Man kann ja wirklich nicht behaupten das Samsung Geräte nicht personalisierbar sind, aber dennoch wäre es wünschenswert wenn man noch das Eine oder Andere nach dem persönlichen Geschmack einstellen könnte .
Ok es geht also nur mit Root, damit wäre die Frage beantwortet .
Danke !

Prius 3 schrieb:
Frage mich nur warum der Hersteller solche Dinge nicht von vorneherein implementiert oder zumindest das System so weit öffnet das man solche Apps installieren kann ohne ein Root durchführen zu müssen !?
ich vermute rechtliche Konflikte mit Apple.