Samsung Tablet SM - T805 Datenwiederherstellung

KariKarotte

KariKarotte

Neues Mitglied
1
Hallo
ich habe aus versehen Daten auf dem Tablet gelöscht.
Nun gibt es diverse meinungen zu dem Thema datenwiederherstellung.
Die einen meinen die Daten seien futsch und nicht wieder herzustellen, sagt der eine Handyreparatur Heini.
Die anderen meinen, die Daten seien zwar noch da aber man kann nicht
ohne Rooting und Recovery programm darauf zugreifen, sagt der andere Repair Heino.
Nun wollte ich hier, in diesem vor kompetenz Strotzenden Forum 😊nachfragen;
1. ist es möglich die Daten zu retten per Rooting und installation von Recovery Programm?
2. Und wenn ja, kann mir jemand eine Anleitung verlinken zum Rooten eines
Samsung Tablets SM - T805?
Danke und Grüsse KariKarotte
 
Zuletzt bearbeitet:
@KariKarotte Welches Modell hast du denn genau? Ein SM-T508 gibt es nicht. Meinst du vielleicht das SM-T580?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn es das SM-T580 ist, sind deine Daten verschlüsselt, da es damals mit Android 6.0.1 auf den Markt kam.

Hast du die Daten per Factory Reset gelöscht? Falls ja, sind sie weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267 Danke für deine Antwort.
Oh da habe ich mich wohl vertippt, ich meinte natürlich das SM - T805.
Sorry
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nein, ich habe die Daten in original OS, glaube 6. irgendwas, Marshmellow über den vorinstallierten Explorer...bzw. ordner gelöscht.
Sind diese Daten noch da und ich kann ohne Rooting nicht darauf zugreifen oder sind selbst mit Rooting die Daten verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@KariKarotte Ok, an 805 habe ich nicht gedacht. :)

Im laufenden System bei einzelnen Dateien ist das was anderes als nach einem Format der gesamten Datenpartition. Ohne Root kannst du hier auf die gängigen Apps setzen, wie z.B. DiskDigger. Mit Root wären deine Chancen deutlich besser, aber chancenlos bist du nicht. Versuch die App (oder eine andere, vergleichbare im Play Store), mehr bleibt nicht übrig.

Als Info: Am PC hast du mit keinem Tool eine Chance, da das Tablet nicht als Laufwerk eingehangen wird (wurde ab Android 4.x.x geändert) und der Datenaustausch über einen Dienst von Android (MTP) läuft. Damit hast du keinen Zugriff mehr auf das Dateisystem.

Vielleicht hat der Dateiexplorer einen Papierkorb?
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
@chrs267
Ok werd mal die App probieren danke für den Tipp.
Leider nein, kein Papierkorb.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geht leider nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt es für das Modell SM - T805 eine Anleitung die Schritt für Schritt für Anfänger genau erkärt?

Habe echt probleme eine verlässliche, verständliche und sichere Anleitung im
Netz zu finden um das Tablet zu Rooten.
Da gibt es diverse Versionen von Programmen, diverse unterschiedliche
Meinungen wie es gemacht werden soll etc.

Habe schon die einfachste möglichkeit, Kingo Root probiert, ging nicht, Meldung; Rooting Failed! Try PC Version.
Magisk ging nicht oder habe es falsch gemacht, ka.
Habe mir Odin, die Firmware etc. runtergeladen.
Bei gewissen Seiten gibt es nur eine Datei...eine AP und wiederum bei anderen gleich 4 Dateien die man
in Odin laden muss.
In den Downloadmodus komme ich zwar rein aber wenn ich das Tablet mit dem Pc verbinde findet Odin das Gerät nicht.
Wenn ich das Tablet ohne Downloadmodus verbinde und die 4 Dateien zum Flashen in Odin einfüge und dann Starte, gibt es ein Connection Stuck problem. Könnte das der Bootloader sein? Wie schalte ich den aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KariKarotte Wenn du Root für das Tablet haben möchtest, werden im Zuge dessen alle deine Daten gelöscht. Falls deine Daten verschlüsselt sind, kommst du danach nicht mehr dran, weil auch der Key dazu gelöscht wird.

Meine Aussage
chrs267 schrieb:
Mit Root wären deine Chancen deutlich besser,
bezieht sich darauf, dass Root schon vorhanden ist und nicht erst nachträglich installiert wird.
 
Ja klar, ich werde alle Daten vorgängig sichern.
 
@KariKarotte Du kannst bei Android aber keine 1:1 Kopie aller Appdaten, persönlichen Daten und Einstellungen anlegen. Du machst bei der Installation von Root einen Factory Reset.
 
Aber nach dem Factory Reset sollte ich mit einer Recovery App zugriff auf alle gelöschten Daten haben?
 
@KariKarotte Öffne mal Einstellungen und gib in die Suche "verschlüssel" ein, um eine Option zu finden, die dein Tablet verschlüsseln kann.
 
Ja da gibts 2 optionen, entweder Gerät oder SD Karte verschlüsseln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was passiert beim Verschlüsseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KariKarotte Wäre es denn möglich, das Tablet zu verschlüsseln? Also bitte nicht starten, nur gucken, ob es möglich wäre. Damit wäre sichergestellt, dass das Tablet aktuell nicht verschlüsselt ist und Root könnte dich hier weiterbringen.
 
Nein es ist nicht verschlüsselt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dürft ihr aus rechtlichen Gründen hier keine Anleitung zum Tablet Rooten geben oder wie ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
KariKarotte schrieb:
Dürft ihr aus rechtlichen Gründen hier keine Anleitung zum Tablet Rooten geben oder wie ist das?
Was soll daran illegal sein? Nein, alles gut.

Jetzt zum Thema: Du müsstest zuerst den BL (vgl. BIOS bei Windows PC) entsperren, um dann die Recovery durch eine Custom Recovery zu ersetzen. Diese bietet dir Zugriff auf alle Partitionen des Tablets. Damit könntest du ein Image der Datenpartition erzeugen, welches mit geeigneter PC Software nach wiederherstellbaren Daten abgesucht werden könnte. Die Erfolgschancen sind nicht besonders berauschend. Du wirst jedenfalls nicht alles 1:1 recovern können, um den jetzigen Zustand wiederherzustellen. Das kannst du vergessen. Da wird einiges auf der Strecke bleiben und ob du die gesuchten Daten findest, kann ich dir nicht sagen.
 
Ok, klingt gut ist einen versuch wert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann ich auf einem gerooteten Tablet auch Apps vom PlayStore installieren`?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KariKarotte Spontan finde ich weder Anleitung für die Entsperrung des BLs oder eine Custom Recovery, weil das Gerät schon ein paar Jahre alt ist.
 
wow und dafür haben wir jetz solange geschrieben? gings dir also nur um die paar Threadpunkte oder was?
naja danke für nüschts.
 
@KariKarotte Ja, genau. Ich kann die Suche auch sein lassen. Leider kenne ich nicht alle Modelle mit Android OS und deren Anleitungen aus den letzten 7 Jahren auswendig. Du hattest doch sicherlich vor, das Tablet noch mal zu benutzen, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du bist aber gerne eingeladen, herauszufinden, ob DEIN Bootloader entsperrt werden muss oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
949
denjo82
D
toscha42
Antworten
82
Aufrufe
10.672
mine77
M
Zurück
Oben Unten