10.5 Tab S 10.5 LTE Marshmallow und die SD Karte als internen Speicher nutzen

M

m1ro

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forums-User,

nach gut 3 Tagen googlen und recherchieren muss ich mal einen Thread öffnen und hoffe dass hier jemand eine Idee hat - oder aber Bescheid gibt, sobald sich bezüglich des Themas was tut.

Es geht ums Tab S 10.5 LTE mit official Marshmallow von Samsung.
Sehnsüchtig erwartet, da ja in M die SD-Karte als interner Speicher benutzt werden kann.

ABER .... natürlich nicht hier.

Alle Tricks und Anleitungen aus dem Netz um das bei Samsung und LG zu ermöglichen, schlagen fehl.

Ich würde mich über Hilfe, Tipps oder Mitleidende freuen :)

Grüße

Micha
 
Hi,

Ja, formatiert, unformatiert, im tablet und in Windows formatiert... Alles mit zwei verschiedenen 64 GB Karten von Samsung.
Habe noch vergessen: wenn ich in adb Shell "sm" eintippe, kommt ja die Auflistung der befehle. Darunter steht aber noch "Error: java.lang.IllegalArgumentException", obwohl adb noch nix machen sollte....

Ich kann eigentlich die befehle die was tun sollen eintippen wie ich will. Es kommt immer nur die nächste Zeile der Eingabeaufforderung und nix ist passiert. (List-Disks und andere funktionieren, aber set-force-adoptable und Partition tun leider nix.)
 
Abend!
Ich / Wir haben gerade ein echtes Problem. Dasselbe Problem wie hier auch beschrieben.
Mein Freund (Samsung Galaxy Tab S 10.5) hat nun auch endlich den Update auf 6.0 Marshmallow machen können und natürlich auch sofort probiert, ob sich der interne Speicher erweitern und die SD Karte adoptieren lässt. 20 mal probiert, es klappt einfach nicht. Das Tablet reagiert gar nicht auf den Befehl "partition disk:179,32 private" (oder selbiges mit mixed und der entsprechenden Zahl).
Bei meinem Sony Tab Z3 ging das problemlos.
Woran liegt das? Kann bitte jemand helfen :confused2:
Gruß Arji
 
ahoj @Arjdroid und willkommen auf android-hilfe.de

Da es hier im Geräteforum schon einen Thread dazu gibt, ist das die passendere Gesellschaft.
Ich meine am Ende können die Gerätehersteller das OS soweit anpassen, dass solche Features in der Original-SW nicht freigeschalten sind.
[doublepost=1472756714,1472756346][/doublepost]Edit - schau dir auch mal dieses S7-Video durch. da wird gezeigt, wie man die SD-Kartenpartition herausfindet ("sm list" ab ca. 2;00 im Video).
Möglicherweise heißt die nämlich nicht 179,x sondern irgendwie anders. Da geht Samsung ja gern andere Wege.
Aber über ADB kannst du das zumindest mal rausfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Arjdroid
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Gestern das Update auf 6.0.1 aufgespielt. Jetzt kann ich meine SD nur noch für Bilder nutzen. Keine Auslagerung von Apps mehr möglich.
Ich habe versucht die SD Card als internen Speicher zu formatieren. Allerdings genauso erfolglos wie meine Vorredner.
Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten was auf die SD Card zu verschieben. Die Offline Karten für das Navi haben nämlich gleich ein paar GB.

viele Grüße
Minorum
 
Da scheint mir ja ein echtes SD Card Gate herauszuziehen, wenn diese ganzen Hilfeschreie stimmen und ungelöst bleiben.

Jeder, der das verfolgt, müsste nun vorgewarnt sein.

Ich werde auf jeden Fall mit der Installation von Marshmellow warten, bis sich das auflöst.

Oh, Samsung!
 
Da wird sich nichts auflösen, da Samsung die Funktion komplett unterbunden hat.
 
… Und irgend jemand verbreitete hier die Nachricht, dass es überhaupt kein 6.0 geben wird.
 
Das hat nicht "irgendwer hier" behauptet, die gesamte Fachpresse dat das berichtet, basierend auf der Aussage des Samsung-Supports via Twitter...
 
Aber leider für mein T705 noch kein Update da, hoffe die kommen mal aus dem A****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Bitte auf Wortwahl achten. Danke & Gruß j1gga84
Hm, ich habe mein T805 gerootet, xposed und obb to sd drauf, und kann die obb Dateien auf die sd schicken läuft
 
Für gerootete Geräte, hier einen gute Lösung von XDA. Nach dem Flashen des Patches, kann man dann die SD Karte als Internen Speicher unter Einstellungen, Speicher, SD karte, Formatieren. [PATCH]**Adoptable storage enabler** MARSHMALLOW
 
Hallo zusammen,
Gibt's jetzt auch eine gute Lösung ohne root?
 
So wie ich das verstanden habe muss das Gerät für den Patch, den @zeitschleife gepostet hat nicht gerooted sein!?
Wird auch hier gesagt:
[PATCH]**Adoptable storage enabler** MARSHMALLOW - Post #16
bzw.
[PATCH]**Adoptable storage enabler** MARSHMALLOW - Post #35

Einfach den Thread mal durchlesen, soll wohl auch mit Kingroot irgendwie gehen, mit dem man ja temporär Rootrechte bekommt.

Oder verstehe ich da etwas falsch?
Nur durch das Flashen der TWRP Recovery über ODIN wird ja noch kein KNOX getriggert, oder?

Der Patch funktioniert wohl, allerdings wird die Größe des Speichers offenbar falsch dargestellt.

Gruß
 
Muss man nun das Gerät gerooted haben oder nicht? Hast hier jemand Erfahrung und guten Durchblick?
 
Hat jemand von euch neue Infos?
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine Anleitung gefunden mit der man beim Android 6 die SD Karte als internen Speicher nutzen kann.

Dazu sollen die folgenden adb Befehle reichen:

- adb shell
- sm list-disks
- sm partition disk:179,32 private

Danach sollte es gehen, tut es aber nicht und es ist alles beim alten.

Hat jemand einen Tipp warum das nicht so geht?
 
j1gga84 schrieb:
So wie ich das verstanden habe muss das Gerät für den Patch, den @zeitschleife gepostet hat nicht gerooted sein!?
Wird auch hier gesagt:
[PATCH]**Adoptable storage enabler** MARSHMALLOW - Post #16
bzw.
[PATCH]**Adoptable storage enabler** MARSHMALLOW - Post #35

Einfach den Thread mal durchlesen, soll wohl auch mit Kingroot irgendwie gehen, mit dem man ja temporär Rootrechte bekommt.

Oder verstehe ich da etwas falsch?
Nur durch das Flashen der TWRP Recovery über ODIN wird ja noch kein KNOX getriggert, oder?

Der Patch funktioniert wohl, allerdings wird die Größe des Speichers offenbar falsch dargestellt.

Gruß

Muss das Gerät nun gerootet sein, oder nicht?
 
Die Nutzung der SD als interner Speicher ist auch nicht sinnvoll.
 

Ähnliche Themen

A-Man
Antworten
5
Aufrufe
490
A-Man
A-Man
J
Antworten
3
Aufrufe
546
html6405
html6405
Tatixy
Antworten
4
Aufrufe
1.540
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten