Tab S 8.4/10.5 LTE verliert immer Netz trotz Anzeige

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chappel

Chappel

Fortgeschrittenes Mitglied
90
Mhh wie soll ich es am besten formulieren, mein Tab zeigt wenn es eine Weile im Standby war zwar an, das es im 4G Netz ist (mit entsprechender guter Empfangsqualität), es ist aber nicht wirklich online und ruft auch keine Seiten oder Newsapps auf.

ich habe es schon probiert mit "mobile Daten" aus und wieder einschalten, erfolg gleich Null.
Dann habe ich es mit Flugmodus ein, und wieder aus versucht, selbes Ergebnis.

Das einzige, was da hilft ist jedesmal ein Neustart zu machen, dann geht irgendwie wieder alles sofort?!

Aktuell habe ich Android 4.4.2 drauf, falls die Info hilft.

Gruß
Chappel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute das Tab bekommen und das gleiche Problem. Sollte eigentlich nicht sein, bin drauf und dran es zurück zu schicken.

Bevor ihr 2 vor dem Tab kapituliert :biggrin:, habt ihr alle Möglichkeiten in den Einstellungen ausprobiert?

Intelligenter Netzwechsel (Verbindungen -> WLAN ) Haken ja oder nein?

Verbindungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke

Dort alles geprüft?

Zu 1 Haken kann man nicht setzen.
Zu 2 Mobile Netzwerke kommt immer der Hinweis SIM-Karte einlegen, naja drin ist sie.

Ok, ich muss das jetzt fragen :biggrin:

Hast Du eine für den Slot vorgesehen SIM KARTE korrekt eingelegt?

Wie schon geschrieben, er zeigt ja sogar 4g an, man könnte vermuten, alles ok. Wenn ich versuche zu surfen geht nix, erst nach neustart. (hab auch alles geprüft alles richtig eingestellt)

Hast Du eine für den Slot vorgesehen SIM KARTE korrekt eingelegt?

Aber sicher :biggrin: ich konnte ja auch schon telefonieren. Nur das hält nie lange an und andauernd soll Neu gestartet werden, weil anscheinend keine SIM-Karte drin wäre.

Ich werde das Gerät wohl reklamieren, wo bin ich besser aufgehoben, bei der Telekom, wo ich es her habe, oder direkt an Samsung werden (14 Tage Rückgabe sind leider schon verstrichen)

Ich würde mich zunächst mal direkt an die Telekom wenden (T-Punkt).

Gruß

Ich hab dasselbe Problem mit d. TabS 8.4. Leider viel zu spät gemerkt. Tab war schon gerottet u. Knox getriggert.
Ich hab allerdings die Vermutung, dass das bei einem Wechsel d. Netzes passiert. Gemerkt hab ich das zum 1. Mal, als ich meine Navi App (Sygic) benutzt hab. Nach 45 Minuten Fahrzeit hatte ich keine Verbindung zum Traffic Server mehr. Ist auch nicht wieder gekommen. Zu hause hab ich dann gesehen, dass sich meine Mail App auch nicht mehr synchronisert hat.
Bei der nächsten Fahrt mit Sygic dasselbe Spiel. Diesmal bin ich aufm nächsten Parkplatz raus und hab mir das bissel genauer angeschaut. Lt. Anzeige 4G Netz vorhanden, aber auch diesmal keine Verbindung zum Traffic Server, kein Sync der Mail App und Inet Surfen ging auch nicht. Daraufhin in die Einstellungen Verbindungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke gegangen und dort nur 3G aktiviert und siehe da, alles ging wieder. Seither bin ich zwar nur im 3G Netz unterwegs, dafür aber ohne Probleme.
Das kann aber nicht die Lösung sein.
Sim Karte war damals, als ich das Tab gekauft habe neu.

Intelligenter Netzwechsel (Verbindungen -> WLAN ) Haken nein

Wie bereits geschrieben, vermute ich, dass es beim Wechsel in ein langsameres Netz (3G, EDGE) oder aus diesen wieder zurück passiert, da jedesmal beim Start der Fahrten das 4G Netz verfügbar war. Hat jemand ne Idee? Am Root wirds ja nicht liegen, bin ja nicht der einzigste, der sein Tab gerootet hat.
Netzanbieter ist T-Mobile, Tab aber nicht gebrandet, bei Amazon gekauft.

Ich habe mir auch das 8.4 mit LTE geholt und Empfangsprobleme. Wenn ich z.B. in der Bahn sitze, wo das Netz ständig zwischen 4G und anderen hin- und herspringt, habe ich sehr oft zwar laut Anzeige Empfang, aber ich kann keine Internetseiten etc. aufrufen. Wenn ich, wie jetzt gerade an einem Ort sitze, dann klappt alles einwandfrei.
Ich habe die originale 4.4.2 drauf und nicht gerootet. Mein Provider ist O2

• Danke
Reaktionen: ari6265
Danke für deine Rückmeldung. Schonmal gut, dass man den Provider u. Root ausschließen kann. Also Samsungproblem. Lösung wird wohl das nächste Update bringen, wenns denn mal eins gibt.

Edit: vlt. kann mal ein Mod den Threadtitel bitte ändern u. das 8.4er Tab mit in den Titel reinschreiben. Dann haben wir beide unter einem Hut.
Danke