Tab S läd seit kurzem extrem langsam

S

Sencharo

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Tablet. Der Akku braucht extrem lange zum laden. Pro Stunde 5-10%.
Außerdem ist die Akku Laufzeit extrem gesunken. Ich konnte früher locker den ganzen Tag durchgehend am Tablet Rum tippen und auch Stunden lang Spiele zocken und jetzt ist es nach 1-2 Stunden zocken leer.

Ich hab das Tablet seit knapp einem Jahr jetzt, es hat jedoch bis vor ein paar Wochen noch einwandfrei funktioniert.
Ich vermute dass es mit einem kleinen update welches vor ein paar Wochen installiert wurde zusammen hängt.
Seit dem habe ich auch Apps wie Smart Manager auf dem Tablet welches andauernd meine apps optimiert.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme seit dem letzten Software Update?

Viele Grüße,
Patrick
 
Kann ich nicht bestätigen, meins läuft wie am ersten Tag.
Hast du schon einmal dein Tab bis ca. 5% leer werden lassen und dann im ausgeschalteten Zustand voll geladen?
Wenn nicht, versuche es mal, vielleicht hilft es.
Dadurch wird der Akku Kalibriert.
 
Lade es meistens erst bei 3-6% wieder auf, allerdings angeschaltet. Werde es beim nächsten Laden mal ausschalten
 
Du brauchst das nicht zu oft machen, je nach Gebrauch ca. ein bis zweimal im Monat reicht.
 
Hab jetzt 2x bei ausgeschaltetem Tablet den Akku voll geladen aber keine Besserung. Besonders wenn man Leistungs intensive Sachen machst wie Games oder YouTube ziehts den Akku in Windeseile leer habe meist sogar die Display Helligkeit auf niedrigster automatisch Stufe.
Wenn ich ein Spiel zock ist er in 1-2 Stunden komplett leer. Vorher konnte ich locker über 5-6 Stunden spielen bzw Videos schauen.

Hat sonst keiner das Problem?
 
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem SM-T700 das ich aus zweiter Hand erworben hatte. Bei ca. 60% startet das Tablet neu und die Prozentanzeige ist auf 15% gesunken. Beim laden nach kurzer Zeit bereits wieder 60% erreicht.
War mir irgendwann zu bunt, habe im Media Markt einen neuen Akku bestellt und per Youtube Anleitung selber ausgewechselt. Jetzt funktioniert die Akkudauer einwandfrei.
 
Er hat halt noch Garantie, so nutzt ihm der Tipp leider nichts.
 
Nach knapp 1 Jahr hatte auch ich dieses Problem. Akku wurde (natürlich gratis) gewechselt.
Übrigens auf Akku sind 2 Jahre Garantie.
 
Hallo. Hab nun das gleiche Problem. Allerdings keine Garantie, da über eBay erworben. Gibt es die Möglichkeit das Teil auswechseln zu lassen - direkt bei Samsung, ohne irgendwelche Rechnungen etc.? Über die Seriennummer sollte ja erkannt werden, wann das Gerät wo erworben wurde. Ist das ärgerlich :-(
 
@android_daddy
Hallo, ich konnte mein Problem damals doch noch ohne Akku Tausch lösen, da Samsung mir keine Garantie mehr geben wollte und ich für die Reparatur bezahlen hätte müssen.
Habe es beim 2. Werksreset folgendermaßen hinbekommen.
Akku komplett entladen und Tabs ausgeschaltet - Akku ganz aufgeladen - dann Tablet eingeschaltet und sofort in den Recovery Modus gestartet - Hier Full wipe und Wipe Cache gemacht und dabei Ladegerät drin stecken lassen. Dann normal hochgefahren und keine einzigen Daten irgendwie wiederherstellen lassen. Alles selbst neu eingestellt und installiert. Seit dem läuft es nun wieder wie ganz am Anfang mit 5-7 Stunden Display An.

Falls der Akku wirklich kaputt ist, gibt es für ca 50€ ein Ersatz Akku Set auch mit Werkzeug dabei. Bei Youtube gibt es auch Anleitungen zum Akkutausch, ist aber natürlich immer eine Fummlerei und sollte man hier nicht so geschickt sein besser einsenden und es von Samsung austauschen lassen. Kostet dann aber auch 100€ oder so, falls keine Garantie mehr da ist.
 
Habe jedes halbes Jahr mal die Probleme ziehe dann einfach für 5 Minuten den Akku Stecker und dann läuft es wieder
 
Mein Tab S 10.5 LTE hat seit dem MM Update nur noch geladen, wenn das Display aus war.

Offenbar hat das Update zu viel Leistung benötigt und das original Ladegerät geschrottet.
Mit einem neuen Original funktioniert es wieder, wie es soll.
 

Ähnliche Themen

A-Man
Antworten
5
Aufrufe
459
A-Man
A-Man
J
Antworten
3
Aufrufe
515
html6405
html6405
Y
Antworten
18
Aufrufe
1.799
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten