Kann man mit dem Galaxy Tab S10 FE telefonieren?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
lydiasonja

lydiasonja

Neues Mitglied
2
Warum ist es so schwierig ein Tablet mit sim karten slot (in meinem Fall ein Samsung) zu finden? Gibt es keine eindeutige benennung dafür? LTE , sowie WiFi sei scheinbar nicht massgebend. Bei jedem Modell nach der technischen Beschreibung zu suchen ist nicht nur Zeitaufwändig, es wird nicht einmal überall erwähnt ob es diesen slot gibt oder nicht.

Ich habe momentan noch das samsung galaxy tab S6 SM-T865 welches täglich mehr seinen geist aufgibt. Nun suche ich ein model welches nicht schon bald wieder veraltet ist. Aber eben eines, womit ich auch telefonieren kann und mit mobilen netzzugang.
Wegen meiner Sehschwäche kann ich mit einem Smartphon nichts anfangen ich brauche einen Bildschirm zwischen 10.5 bis max 14 zoll
Ich danke euch ganz herzlich zum voraus für jeden hilfreichen Tip
PS ein guter Pen ist mir auch sehr wichtig aber nicht Bedingung. Prei bis max 650 CHF
Liebe Grüsse, Granny Lydia

Empfohlene Antwort(en)
Mit dem A9+ Tab von Samsung funktioniert die mobile Telefonie(LTE),sogar über VoLTE&VoWiFI

• Danke
Reaktionen: lydiasonja
Alle Antworten (17)
In Preissuchmaschinen wie Geizhals kann man zwar nach Mobilfunk filtern. Aber das garantiert nicht, dass man telefonieren kann. So hat mein T Tablet zwar 5G Mobilfunk, aber nur Daten und SMS, keine Telefonie (ausser mit der Satellite App).

Ja, genau so ist es, es fehlen klare deutliche angaben zu der telefon funktion! Jeder shop schreibt in der Anwendungen etwas anderes. Verrwirrender geht nicht mehr. Und wenn man wie ich, nicht mehr selber in ein geschäft gehen kann, ist man doppelt lackiert wenn es dann doch nicht funktioniert :-(

Wenn aufgrund fehlender physischer Mobilität im Prinzip WLAN ausreicht, aber halt dann die Telefonie fehlt: Ein WLAN-Tablet nehmen und über die Satellite-App telefonieren. Die ist ganz normal im Telefonnetz mit Telefonnummer drin, also nicht sowas wie Whatsapp. Es lassen sich auch bestehende Telefonnummern dorthin portieren.
satellite - Die erste echte Mobilfunk-App
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Diese App kann auch bei einem Mobilfunk-Tablet eine fehlende Telefonie ersetzen. So kann ich mit meinem T Tablet mit einer offiziellen Telefonnummer telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke lieber philosoph für deine ausführliche Antwort! Zu meiner physischen mobilität: ich kann zwar noch s. kurze Strecken gehen, aber die Schmerzen sind zu gross für das längere verweilen in Geschäften und besonders das rumstehen geht schon lange nicht mehr .
Ich kann aber mit meinem Elektromobil zum Bahhof und von dort samt e mobile in den Zug und in die nächste Ortschaft zur Physio oder zum Arzt.
Und für diese Fahrten ist es sehr wichtig, dass ich jederzeit online gehen kann um mich nach kurzfristigen änderungen im Zugverkehr und deren Wagenkombinationen mit Rollstuhlzufahrt zu informieren und auch zum spontanen online Billet - kauf/änderungen.
Und wegen dem sateliten Empfang, ich denke, das dieser Schweine teuer ist? :)
Aber vor allem habe ich ein 2 Jahresverstrag mit Sunrise welchen ich nicht kündigen kann :-( in diesem Abo sind der internetzugang (mit wlan tower) und das unlimitierte telefonieren und sms-len auf alle tel.nummern in der schweiz.
Ich bräuchte nun einfach noch ein Beratungstip für welches Tablet ich mich entscheiden soll. Es muss keines sein mit dem man verwirrend viel machen kann, aber das fotobearbeiten macht mir schon spass und eine einigermassen gute Kamera auch;-) und es soll wie schon erwähnt keines mit altem Baujahr sein, für das man schon bald kein update mehr bekommt. Herzliche Grüsse aus dem schönen Ober Toggenburg (ostschweiz)
Lydia

Anhänge

• IMG-20250725-WA0011.jpg
    IMG-20250725-WA0011.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 20
lydiasonja schrieb:
Und wegen dem sateliten Empfang, ich denke, das dieser Schweine teuer ist?
Das Dings heisst nur so, hat mit Satelliten reinweg nichts zu tun.
Herzliche Grüsse aus dem schönen Ober Toggenburg (ostschweiz)
Damit ist die "Satellite" App aus dem Rennen, denn Schweizer Telefonnummern kann die nicht.

Mit dem A9+ Tab von Samsung funktioniert die mobile Telefonie(LTE),sogar über VoLTE&VoWiFI

• Danke
@prx
Ich weiss schon ungefair was Sateliten telefonie ist;-) aber die ist wirklich sehr teuer, und es werden auch die eingehenden Anrufe berechnet.
Damit ist die "Satellite" App aus dem Rennen, denn Schweizer Telefonnummern kann die nicht

Wahrscheinlich weil wir nicht in der EU sind ;-))
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Caliente
Dieses Gerät habe ich auch in Erwägung gezogen, war aber nicht ganz sicher, weil einmal behauptet wird es gehe nicht, dann wieder es gehe doch. Aber ich denke, dass Sie da sicher Bescheid wissen. Es fragt sich nur noch, wie es mit diesem Modell mit den Updates steht. Mir schwirrt im moment mein alter Kopf ob all diesen Recherchen :)
Aber ich denke, dass mir mit Ihrem Vorschlag geholfen ist, ganz herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
lydiasonja schrieb:
Ich weiss schon ungefair was Sateliten telefonie ist;-) aber die ist wirklich sehr teuer, und es werden auch die eingehenden Anrufe berechnet.
Nicht alles, was Satellite heisst, hat auch nur im entferntesten mit Umlaufbahnen zu tun. Diese App ist eine stinknormale VoIP App von der gleichnamigen SIPgate Tochter, die über übliche Internet-Daten telefoniert, WLAN oder Mobildaten. Kostet unbezahlbare 0€ für 100 Minuten im Monat.
Wahrscheinlich weil wir nicht in der EU sind ;-))
Ausnahmsweise mal nicht. Es ist der andere typisch Schweizerische Grund. :)

Als Anbieter klassischer Telefonie muss das Unternehmen mit Telefonanbietern aller anderen Länder einzeln Verträge abschliessen, die zudem in den engen Kostenrahmen passen müssen. Bei 60 Ländern haben sie es geschafft, bei der Schweiz nicht. Zu teuer.
Golem.de: IT-News für Profis

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@lydiasonja Das Samsung Galaxy Tab A9+ wird mindestens bis zum Erscheinen von Android 16 und mit Sicherheitsupdates bis Oktober 2027 unterstützt. Samsung verspricht für das Tablet zwei große Android-Updates und vier Jahre lang Sicherheitsupdates. Das bedeutet, dass das Gerät voraussichtlich Android 14 und Android 15 erhalten wird.

• Danke
Nochmals zu dem ominösen Fund bei Galaxus.ch, dort steht bei tablet vergleichen, dass samsung galaxy tab s10 FE einen bleiakku hat.
KI auf google sagt das gibt es nicht, samsung hätte nur ionen

siehe screen.

Dieser ist in meiner galerie deutlich und klar lesbar, hier erscheint er nur verschwommen was habe ich falsch gemacht?
Aber man sieht trotzdem, dass dieses tablet ein bleiakku hat Screenshot_20250725_180007_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
lydiasonja schrieb:
Nochmals zu dem ominösen Fund bei Galaxus.ch, dort steht bei tablet vergleichen, dass samsung galaxy tab s10 FE einen bleiakku hat.
KI auf google sagt das gibt es nicht, samsung hätte nur ionen

siehe screen.

Dieser ist in meiner galerie deutlich und klar lesbar, hier erscheint er nur verschwommen was habe ich falsch gemacht?
Aber man sieht trotzdem, dass dieses tablet ein bleiakku hat Anhang anzeigen 1358788

Ne. Hat einen Lithium-Ionen Akku:

Samsung Galaxy Tab A9 SM-X110 Wi-Fi / SM-X115 LTE ab € 98,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du aber Bilder mit dem A9 bearbeiten willst würde ich mir das 2x überlegen. Das taugt zum Surfen, Mailen, Chatten und Streaming gucken. Mehr aber ehrlich gesagt nicht.
Wenn Du Bilder mit bearbeiten möchtest nimm lieber etwas mit einer stärkeren CPU.

Wenn es ein Samsung Tablet sein soll dann eher ein S10 FE:
https://www.galaxus.ch/de/search?q=samsung+galaxy+tab+s10+fe&filter=8279=476832

Rein von der Theorie her sollte man mit allen Android Tablets auch Telefonieren können wenn sie LTE/5G können.
Bei Apple gehts nicht.

Blade Runner schrieb:
Rein von der Theorie her sollte man mit allen Android Tablets auch Telefonieren können
Apps wie Signal, Threema, Whatsapp und Satellite beweisen es. Wobei das dann auf den "Lauthören" Modus beschränkt sein kann und der fehlende Näherungssensor fürs Ohr Folgen hat. Möglicherweise sind auch Anzahl und Platzierung der Mikrofone hinderlich.

Ich hatte aber schon mehrere Tablets, bei denen es nicht vorgesehen war. Bei einem Gerät aus grauer Vorzeit musste man nur die fehlende Telefonie-App nachrüsten, beim T Tablet fehlt bereits die Voraussetzung dafür im Android.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Telefonieren meine ich die Geräte eigene Telefonfunktion. Also ganz Oldschool übers "D-Netz" :)

Wenn das bei Androiden jetzt auch schon so ist das man sie nicht mehr zum normalen Telefonieren nutzen kann. Ich hatte das mit dem telefonieren anders in Erinnerung.
Ich hatte bis jetzt nur mal ein abgespecktes Medion Tablet gehabt und dann ewig keines mehr weil kein Bedarf. So ein"E-Book" Teil. Mit dem ging so gut wie gar nix :)
Bei dem einen oder anderen Samsung Tablet das ich mal in der Hand hatte war aber ne Telefon App mit drauf.
Bei meinem iPad funktioniert selbst mit der FritFon das telefonieren nicht richtig.

Aber gut. Dann bin ich da wohl wirklich nicht mehr aktuell und ich muß dann auch genauer hinschauen wenn ich das Ipad ersetze.

Blade Runner schrieb:
Wenn das bei Androiden jetzt auch schon so ist das man sie nicht mehr zum normalen Telefonieren nutzen kann.
Ein Hersteller kann das Android so aufsetzen, dass man zwar simsen kann, aber nicht auf herkömmlichem Weg telefonieren. Es ist dann auch nicht mit Telefoniefunktion im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Macht das suchen dann echt nicht leichter. Steht ja bei den wenigsten mit dabei ob es kastriert ist oder nicht.
Da bleibt eigentlich nur hier im Forum zu fragen ob das favorisierte Tab das kann oder man guckt, wenn möglich, vor Ort im Laden.
Ich werd zu Alt für den Scheiß 🙂

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…