Galaxy Tab S2 Ladezeiten

H

herrpaschulke

Neues Mitglied
2
Hi,

Habe mein Tab S2 jetzt seit ein paar Monaten. Bin damit sehr zufrieden. Was ich jedoch nicht so toll finde ist die Tatsache dass es vom entladenen Zustand ca. 9 Stunden laden muss bis es voll ist. Wie ist das bei Euch? Lädt das teil bei euch auch so Ewig? Ich benutze das mitgelieferte original Ladegerät.
 
9h Ladezeit im Standby wäre bei USB Ladung zu erwarten. Nicht aber beim 2A Ladegerät.
 
Mit dem mitgelieferten Ladegerät dauert es bei mir ziemlich exakt 4 Stunden von 0-100
 
Habe hier in einem anderen thread gelesen dass es wohl am Kabel liegt. Da ich nicht mehr genau weiss welches es war binich die tage am ausprobieren. Das tab ist weiss, das Kabel und Ladegerät in Original doch dann auch oder?
 
Das Kabel vom schwarzen Tab ist weiss. Also müsste das Kabel vom weissen Tab eigentlich schwarz sein. ;-)
 
Ich hab schwarze und weiße Netzteile und Kabel alle von Samsung original. Ausserdem noch ein 4in1 Power ladegerät von pearl. Da bin ich ja ewig dran :)
 
Achte lieber auf die 2A. Und dass es als AC Ladevorgang angezeigt wird.
 
2A haben die alle, das ist es ja was mich wundert. Was meinst mit AC Ladevorgangsanzeige?
 
Einstellungen, Geräteinformation, Status, Akkustand.
Da sollte Laden (AC) stehen.
 
bin aktuell seit kurz nach 8 Uhr am Laden, hier ein paar Screenshots. Das AC steht da und Ampere zeigt das an:






 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder gespoilert, Gruß von hagex
Laden geht eigentlich andersrum. Also die Kurve müsste ansteigen.
 
mir geht es nicht um die Kurve, sondern das AC. Habe zu der Zeit gerade erst eingesteckt. Aber über Ampere müsste mach doch über den Ladestrom/Spannung sehen ob genug oder nicht oder liege ich da falsch?
[doublepost=1466078800,1466071606][/doublepost]yuppie es funzt, habe endlich das richtige mitgelieferte Kabel gefunden und schon ist das Ding in 4 Stunden vollständig geladen:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder gespoilert, Gruß von hagex
Jetzt muss ich das Thema doch auch nochmal ausgraben.

Bei meinem Tab S2 9.7 LTE habe ich auch mit dem Original-Ladegerät von Zeit zu Zeit das Problem, dass die Ladung sehr lange dauert.

In der Regel lade ich das Gerät über Nacht, d.h. ich stecke das Ladegerät zwischen 23 und 0 Uhr ein und nehme es morgens gegen 6:30 Uhr wieder vom Netz. Meist ist es dann vollständig geladen, wie ich es auch erwartet hätte. Seit dem Update auf 6.0.1 lädt es in manchen Nächten sehr langsam und ist morgens dann erst bei ca. 80 %.

Soweit ich das bisher herausfinden konnte, scheint es eine Verbindung zu geben, wie leer der Akku zu dem Zeitpunkt war, als das Ladegerät angesteckt wurde. Für mich sieht es so aus, als ob die Schnellladung nur dann funktioniert, wenn der Akku noch zu mindestens 30 % gefüllt war.

Da ich das Gerät auch beruflich recht intensiv nutze ist der Akku häufiger bis abends im einstelligen oder sehr niedrigen zweistelligen Bereich. Zwischendurch laden ist in der Regel nicht möglich.

Gibt es dieses Thema nur bei meinem Gerät oder ist das eine generelles Problem? Es nervt einfach, weil die 80 % eher nicht über den Tag reichen...

Danke!
 
Habe auch schon festgestellt dass die 4-5 Stunden irgendwie nicht immer ziehen. Dadurch dass ich mein Tab ca 1 mal pro Woche lade da ich es nur abends mal nutzen, habe ich nicht so viel bzw oft zum ausprobieren. Ich lade es eigentlich meistens erst wenn ich abends unter 20 % bin. Wie macht ihr es auch mal häufiger lade, wenn z.b. bei 50 %. Was ist den für den Akku am Besten?
 
öfters kurz laden ist besser als immer lange Ladevorgänge.
wer die lebensdauer vom akku maximieren will und zeit hat, kann auch ein schwaches Ladegerät verwenden, durch den reduzierten ladestrom erwärmt sich der Akku weniger = längere Lebensdauer.

An sich sind aber einfach öftere dafür kürzere ladezyklen meiner Meinung nach die einfachste und effektivste Methode um den Akku zu schonen.
 
...@ MeinNickname

was meinst Du mit Schnellladung? kenne ich eigntich nur von meinem S6, allerdings lade ich beide immer nur mit dem Schnellladegerät :thumbsup:
 
Offiziell benötigt das Tab S2 ca. 4:30 Uhr zum Laden. Meines benötigt aktuell aber immer wieder die doppelte Zeit.

So lange liege ich aber nicht im Bett, so dass ich morgens noch nicht mal mit einem voll geladenen Gerät aus dem Haus gehen kann :(
 
... dann ist irgend etwas nicht in Ordnung, brauche maximal 5 Std. ab 10% Mindestladung. Mal mit anderen Ladegeräten und Kabeln getestet - dass der Bildschirm zu den Ladezeiten dunkel ist, davon gehe ich einfach einmal aus.
 
Ok, ich glaube ich bin dem Fehler auf der Spur.

Es ist wohl kein Problem mit dem Ladegerät selbst...

Gestern Abend habe ich das Gerät mal früher an die Steckdose gehängt, damit es heute morgen garantiert voll geladen ist. Dann habe ich heute morgen die Akku-Statistik geprüft.

Das Gerät lädt korrekt in vollem Tempo bis ca. 2:30 Uhr, dann halbiert sich die Laderate:

Screenshot_20160714-062944.png

Nachts um diese Zeit laufen diverse Synchronisations- und Backup-Jobs. Dabei werden Daten aus dem internen Speicher auf die externe SD kopiert, andere Daten mit meinem HomeServer sychronisiert, um die Daten zwischen Smartphone und Tablet konsistent zu halten u.s.w.

Dafür nutze ich schon seit Jahren auf verschiedenen Geräten die App "Foldersync". Offensichtlich verträgt sich der Schnellladeprozess des Tab S2 nicht mit parallel laufenden anderen Jobs. :(
 
Heute nochmal getestet: wenn die Sync-Jobs deaktiviert sind, ist das Ladeverhalten normal.

Offensichtlich ist das ein Bug, der seit Android 6.0.1 existiert.

Screenshot_20160715-061604.png
 
  • Danke
Reaktionen: TlC

Ähnliche Themen

zweiflamme
  • zweiflamme
Antworten
2
Aufrufe
1.491
zweiflamme
zweiflamme
S
Antworten
28
Aufrufe
8.769
prx
P
C
Antworten
0
Aufrufe
405
Cancun771
C
Zurück
Oben Unten