9.7 LTE Galaxy Tab S2 WLAN-Probleme und -Lösungen

  • 17 Antworten
  • Neuster Beitrag
P

poet-man

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute,
ev. hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hab vor 2 Wochen (oder so) mein Galaxy Tab S2 815T (9.7) auf Nougat aktualisiert (zuvor Android 6.0.1).
Seit diesem Zeitpunkt stelle ich fest, dass die Downlaodbandbreite des WLAN auf meinem Tablet (habe einen 200 MBit-Anschluß per Kabel/Vodafone) um bis zu 50% reduziert ist. Das Einzige, was sich in dieser Zeit geändert hatte, ist die Android-Version.
Speedtest zeigte mir zuvor andauernd 190 MBit und mehr. Seitdem komme ich nicht mehr über 125 MBit hinaus. Teilweise sind es auch noch weniger.
Mir ist zwar klar, dass WLAN von so etlichen Faktoren abhängig ist, jedoch ist diese Veränderung schon augenfällig. Der Anschluss selbst erfuhr keine Veränderung, und mein Desktop-PC, der per LAN-Kabel an der Kabelbox hängt bringt nach wie vor die gewohnten 197 MBit.
Wie gesagt, die einzige Veränderung, die ich sehe, ist das Update auf Nougat, und die Mutmaßung, dass die neue OS-Version anders mit dem WLAN umgeht (warum und wie auch immer).
Also .... hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Recherche im Netz hat mich nichts dazu finden lassen.
Ich komme zwar auch mit den genannten 125 MBit zurecht, aber es wäre schon wünschenswert bzw. interessant, woran das liegt, bzw. ob und wie man es beeinflussen könnte.
Die einschlägigen Hilfestellungen, die zu finden waren, waren alle wirkungslos.
Gruß
poet-man
 
H

hmm...egal

Experte
Ich habe keinen Speed Test gemacht, aber weil mein Tab S2 beim surfen im Browser und in der YouTube App lahmt und manchmal mehrere Gedenksekunden gönnt, habe ich darauf mal hier im Forum nach dem Problem gesucht. Scheinbar bin ich nicht der einzige.
Rooter vom Strom nehmen und Tab auf Werkseinstellungen brachten keine Abhilfe.
 
P

poet-man

Neues Mitglied
Threadstarter
@hmm...egal
Hast du auch Nougat?
Scheint so, als wäre auch ich nicht der Einzige.
Hatte letztens meinen Sohn hier, mit einem relativ aktuellen Samsung Smartphone. Der kam auch nur auf ca. 95 Mbit. Hatte auch Nougat, so dass ich nicht sagen kann, ob die Bandbreite mit älteren Android-Versionen anders is.
Morgen habe ich ein Smartphone hier mit Android 4. Mal sehen, was das sagt.
Ich vermute stark, dass dieses Thema im Netz keines ist, weil keiner einen vorher/nachher-Vergleich hat. Interessant wäre, wenn jemand die Möglichkeit hat, von Nougat wieder zurück zu gehen auf Android 6, und was ein vorher/nachher bzgl. Bandbreite sagt.
Was ich noch an Erfahrung habe bzgl. "lahm", ist, dass es ein enormer Unterschied sein kann, ob man auf dem Router das 2,4 Ghz Band nutzt oder 5 Ghz, weil ersteres eben doch manchmal relativ stark belegt in der Nachbarschaft. Ich hab auf 5 umgestellt, und schon waren die Probs beim Streamen weg. Hier bei mir musste ich allerdings im Router für die beiden Bänder unterschiedliche SSIDs vergeben, weil sonst irgendwas in dem ganzen Strang Probleme macht
 
H

hmm...egal

Experte
Achso... vergessen zu erwähnen. Problem besteht bei mir ebenfalls erst seit Nougat.
 
P

poet-man

Neues Mitglied
Threadstarter
@hmm...egal
Dachte ich mir schon.
Was ich eben noch versucht habe:
Tablet im sicheren Modus gestartet, um darüber den Speed zu testen, also ohne die ganzen Apps.
Das ging natürlich dann insofern nicht, als der Speedtest per App nicht funktioniert, weil die natürlich nicht geladen war.
Also habe ich im Browser einen Speedtest gesucht. Den von Computerbild genommen. Da konnte ich meinen Kabelanschluss von Vodafone auch auswählen. Und der Test zeigte einen Download von 160 Mbit und mehr.
Nach normalem hochfahren des Tabs kam dann dasselbe Ergebnis zustande (in etwa). Damit habe ich den nächsten Knoten: Denn dieser Speedtest zeigt ein völlig anderes Ergebnis, als der Speedtest, den ich bisherverwendete (den hatte mir mein Provider empfohlen). Ob der ev. unter Nougat nicht mehr so recht und sauber läuft?
Ouh mann ....
 
H

hmm...egal

Experte
Ich würde mich nicht so sehr an diesen Speedtests aufhängen. Bei mir erreiche diese Tests ungefähr das was der Anbieter mir verspricht, trotzdem empfinde ich die allgemeine WLAN Performance als schlecht. Wie gesagt, YouTube App, ebay App, Chrome- und Samsung Internet Browser gönnen sich teilweise mehrere Gendeksekunden oder laden teilweise sehr langsam bzw hin und wieder auch gar nicht.
 
P

poet-man

Neues Mitglied
Threadstarter
@hmm...egal
Mach ich normal auch nicht, weil ich die Problematiken dieser Speedtests schon kenne.
Ich verwende nur ab und an einen, um mich zu orientieren, und bleibe dabei immer bei demselben.
Was eben sehr extrem auffiel, war der enorme Unterschied dieser Messungen VOR Nougat zu DANACH. Das waren eben bis zu 50%.
Und nachdem sich außer der Android-Version nix geändert hatte .....
 
H

hmm...egal

Experte
@poet-man
Nutzt du zufällig auch einen Speedport von der Telekom?

Sollte den Monat kein Bugfix von Samsung kommen, werde ich das Tab wohl verkaufen oder in der Familie verschenken. Denn ich nutzte das Tab ausschließlich nur zum surfen und youtuben.
 
P

poet-man

Neues Mitglied
Threadstarter
@hmm...egal
Nö, ich hab Kabelanschluss, also Kabelbox von Vodafone/KabelDeutschland
 
Onslaught

Onslaught

Super-Moderator
Teammitglied
Ist es eine Fritzbox 6490 von KDG?

Die haben doch gerade ein Update ausgerollt auf 06.65.

Evtl. liegts daran....

Käme vom Zeitraum auch hin.
 
P

poet-man

Neues Mitglied
Threadstarter
@Onslaught
Nö, is Kabelbox von Vodafone
 
S

Steeli

Ambitioniertes Mitglied
Hallo. Bis dato lief das Tab auch nach Updates immer bestens. Jetzt, nach dem Update auf Android 7 habe ich das Problem, das ständig die Verbindung zum WLAN abbricht, Ausrufezeichen neben dem WLAN Symbol. Es hat nichts mit einem konkreten Router oder WLAN zu tun, egal wo ich gerade im WLAN bin habe ich das gleiche Problem.

Bis vor dem Update hatte ich das Problem nie. Kann jemand das nachvollziehen bzw. gibt es einen Lösungsansatz ?

Habe schon überlegt die neueste Firmware nochmal zu flashen, also sozusagen ein jungfräuliches System zu bekommen, könnte aber keine passende Anleitung für das Tab finden. Kann man die FAQ für das S2 auch verwenden?

Vielen Dank für Hilfe.
 
Elsi29

Elsi29

Fortgeschrittenes Mitglied
@poet-man

Ich habe das gleiche Problem. Download an einem 50.000 VDSL Anschluss Telekom, Fritzbox 7490 <---> Repeater 1750E.
Lt. Tablet und Fritzbox verbunden mit über 500 MBit, Downloads laufen effektiv mit ca. 16 MBit. Ebenso im LAN grottenschlechte Speeds.

Abhilfe: WLAN vom Tab S2 vor grossen Downloads trennen und wieder verbinden.

Lt. Userberichten aus anderen Foren hat Samsung in Android 7 beim Tab S2 und Galaxy S7 (Edge) einen Bug im WLAN drin. Im S8 ist dieser Bug nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bezug wegen Threadmerge hergestellt, Gruß von hagex
Larry13

Larry13

Fortgeschrittenes Mitglied
@Steeli

Guten Morgen, dass Problem habe ich auch. Ich habe aber festgestellt, dass es nur Auftritt wenn ich im 5 GHz WLAN unterwegs bin. Mit 2,4 GHz verbunden - kein Problem
Tritt übrigens auch bei meinem S7 nach dem Update auf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bezug wegen Threadmerge hergestellt, Gruß von hagex
P

poet-man

Neues Mitglied
Threadstarter
@Elsi29
Ich dachte mir schon sowas. Das wird wohl dann auch so bleiben, denn ich vermag nicht zu glauben, dass Samsung bzgl dieses Bugs Handlungsbedarf sieht. Zumal Version 8 ansteht. Und nachdem das S2 zu alt sein dürfte, um 8 noch zu erhalten, bleibt nur zu sagen: Danke Samsung.
 
P

poet-man

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute,
ev. hat einer einen Hinweis für mich? Danke schon mal!

Es kommt immer wieder vor (vll so 2-3 mal pro Woche), dass sich mein T815 morgens ins WLAN verbindet (nachts habe ich immer den Flugmodus aktiv) und dann von sich gibt, dass ich "ev. keine Internetverbindung" habe. Symbolisch ist das dann auch am WLAN-Symbol zu erkennen, das mit einem Ausrufezeichen versehen ist.
Meine Kabelbox (Internet über Kabel) stellt sowohl 2,4 GHZ und 5 GHZ zur Verfügung. Ich habe dort für Beides unterschiedliche SSIDs vergeben, um unterscheiden zu können, auf welcher Schiene ich verbunden bin.
Vorausschicken möchte ich noch, dass die Kabelbox schon einmal getauscht wurde, das hier beschriebene Problem aber geblieben ist.
Bisher trat der Effekt immer nur im 5 GHZ-Band auf, und ich hatte die Ausrede, dass dieses irgendwie speziell ist. Ich bin dann immer aufs 2,4 GHZ-Band gewechselt, was stehts problemlos ging, und mit schöner Regelmäßigkeit funzte kurz danach dann auch wieder das 5 GHZ-Band - verbindungstechnisch gesehen.
Seit Kurzem ist es nun allerdings so, dass ich das Problem auch auf dem 2,4 GHZ-Band habe, und das Tablet mir dort obige Meldung präsentiert. Es ist dann so, dass ich mich auf keinem der beiden Bänder einwählen kann. Als ich das heute hatte, hab ich dann auf meinem Ausweichsmartphone nachgesehen, und dieses konnte sich problemlos ins 2,4er-Band verbinden (kann nur dieses).
Kabelbox oder Tablet neu starten bringt in diesen Zusammenhängen nichts. Ich habe keine Ahnung, woher der Effekt kommen könnte bzw. was ich tun könnte.
Nachdem ja die Box schon mal getauscht wurde, das Problem aber blieb, muss ich vermuten, dass der Effekt auf dem Tablet beheimatet ist. Entweder in der Hardware oder in Android7 (ob es bei Android6 auch schon so war, kann ich nicht mehr erinnern).
Kennt jemand diese Effekte oder hat eine Idee bzgl. Ursache?

Gruß
poet-man
 
P

poet-man

Neues Mitglied
Threadstarter
Larry13 schrieb:
@Steeli

Guten Morgen, dass Problem habe ich auch. Ich habe aber festgestellt, dass es nur Auftritt wenn ich im 5 GHz WLAN unterwegs bin. Mit 2,4 GHz verbunden - kein Problem
Tritt übrigens auch bei meinem S7 nach dem Update auf!
Scheint ähnlich gelagert, wie meine Thematik
9.7 LTE - WLAN sagt "ev. keine Internetverbindung"

Somit also offenbar ein Problem im Android7 von Samsung für das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bezug wegen Threadmerge hergestellt, Gruß von hagex
XDK

XDK

Neues Mitglied
Hallo zusammen, habe auch ein S2 (SM-T 819) und dieses hat massive WLAN Probleme:

- Es zeigt KEIN 5 GHz WLAN an, auch keinen selbst erstellten Hotspot
- Unter dem 2,4 GHz WLAN habe ich max. 6 Mbit von 50 Mbit, sofern ich mich nur etwas vom Router entferne nur stellenweise nur max. 1 Mbit!
- Test mittels Media Dock )Ethernet bringt volle 50 Mbit.

Auch ein flashen von Lineage 16 (Android 9.0) bringt keine Besserung. Habt ihr eine Idee? So ist das Tab unbenutzbar.

Jedes andere Gerät im Haushalt bekommt im WLAN (egal ob 2,4 GHz oder 5 GHz) bekommt vollen Speed.

Router: Netgear R6250
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
djangp Samsung Galaxy Tab S2 (T710/T715/T810/T815) Forum 5
Oben Unten