Kein Zugriff auf die SDCard

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein Zugriff auf die SDCard im Samsung Galaxy Tab S2 (T710/T715/T810/T815) Forum im Bereich Samsung Forum.
A

andydroid

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Tab S2 eine 128 GB SDCard gesteckt. Wenn ich auf die SDCard zugreifen will wird ein Bild eingeblendet, das noch einige Schritte zu erledigen sind um dies zu können. Diese Schritte werden als Bild zwar angezeigt, sind für mich aber nicht nachvollziehbar, da ich diese abgebildete BedienoOerfläche nicht habe.
Sieht mir nach einem Berechtigungsproblem aus.
Von meinem PC habe ich vollen Zugriff auf internen und CDCard-Speicher.

Hat hierzu jemand eine Idee?

LG Andydroid
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Hi,

das was Dir da angezeigt wird, sollte eigentlich kein Bild sein, sondern ein Dialog. Unten müsstest Du dann zwei Button haben, "Abbrechen" und "Auswählen", oder irgendwas in der Art. Geh auf "Auswählen" und befolge dann die Schritte aus dem Bild / Dialog.

Schönen Gruß
Andi
 
A

andydroid

Neues Mitglied
Hallo Andi,
definitiv ist das was mir angezeigt wird ein Bild. Wenn ich Dateien auf der SDCard löschen möchte, sieht es erstmal so aus als wenn es klappt. Beim nächsten aufruf des Verzeichnisses sind die zuvor glöschten Dateien wieder da! Im internen Speicher funktioniert alles tadellos.
Kann das ein Android 6 Problem sein?

LG Andydroid
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Hi,

mit welchem Dateimanager machst Du das denn?
Unter MM muss man jeder App (außer System-Apps) zunächst mal Schreibrechte auf der externen SD (oder auf einem dortigen Unterordner) gewähren, wenn man Aktionen wir löschen etc dort ausführen will. Eigentlich genauso wie schon bei Lollipop. Und mir ist noch keine App untergekommen, bei das nur als Bild angezeigt wurde, anstatt als Dialog.

Schönen Gruß
Andi
 
A

andydroid

Neues Mitglied
Hallo,

ich verwende den Asus-Dateimanager. Unter Android habe ich nicht wirklich Erfahrung, aus diesem Grund die dusselige Frage: Wie erteile ich Schreibrechte auf die externe SD?
LG
Andydroid
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Hi,

ich hab mir jetzt extra den Asus File Manager runter geladen, und siehe da, natürlich gibt es dort den vermuteten Dialog.

Wenn Du auf der externen SD eine Aktion usführen willst (kopieren, löschen, Order erstellen, ...), ohne vorher die entsprechenden Schreibrechte gewährt zu haben, dann erscheint zunächst mal diese Meldung, die Du bitte mit OK bestätigst.

Screenshot 1.png


Dann wird Dir auf drei Bildern erklärt, was genau zu tun ist:

Screenshot 2.pngScreenshot 3.png
Screenshot 4.png



das letzte davon bestätigst Du bitte mit "Fertig", und dann musst Du diese Anweisungen nur noch umsetzen.

Als nächstes sollte einer dieser beiden Screens erscheinen:

Screenshot 5.png Screenshot 5a.png

Falls es der rechte ist, einfach per Klick auf die drei Striche links oben aufblättern, dann hast den den linken.

Dann auf "SD-Karte" klicken, und Du müsstest das hier sehen:

Screenshot 6.png


Wenn Du dem Dateimanager Schreibrechte für die komplette externe SD-Karte geben willst, dann dort einfach rechts unten auf "Auswählen", andernfalls müsstest Du erst noch in das gewünschte Unterverzeichnis navigieren.

Und dann müsste alles funktionieren, zumindest tut es das bei mir.

Schönen Gruß
Andi
 
A

andydroid

Neues Mitglied
@Andi_K
Danke für deine Tips. Nun funktionierts:thumbsup:

LG
Andydroid