Kindersicherung Tab S2 / Problem: Gastzugang

J

john0815

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen !
Habe das Tablet vor zwei Tagen gekauft, und bis jetzt keine Möglichkeit gefunden die Benutzung durch Kinder vollständig zu unterbinden. Das Problem: Der Gastzugang.
Selbst wenn ich den Lock-Screen per Fingerabdruck aktiviere, kann jeder über den Gastzugang ( Icon oben rechts) diesen umgehen und sich frei und unbegrenzt im Internet bewegen, Apps installieren usw.
Es muss doch bei einem 450€ Tablet eine Möglichkeit geben, dieses vollständig vor Fremdzugriff zu schützen.
Bei Apple und Microsoft ist das doch auch kein Problem.
Im Netz finde ich nur Tipps die ein Rooten des Tablets voraussetzen. Ich möchte aber nicht die Garantieansprüche verlieren. Hat vielleicht jemand eine Idee, oder kennt eine gute App die auch den Gastzugang sperrt ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Aral
Hallo John,
irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.
Mein Tab habe ich nur mit dem Entsperrmuster geschützt. Solange der Sperrbildschirm angezeigt wird, habe ich keinerlei Option, den Gastzugang auszuwählen...

Edit: Hast Du die Wifi-Version? Gerade habe ich gelesen, dass die LTE-Variante keine Nutzerkonten verwalten kann. Daher habe ich gar keinen Gastzugang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe die Wifi Version. Und egal welchen Lock-Screen ich wähle, habe ich immer die Möglichkeit den Gastzugang zu benutzen.
Siehe Screenshot im Anhang.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 464
Du könntest doch den Gastzugang genau so sichern, wie deinen eigenen Benutzerzugang. Also mit PIN, Muster oder Fingerabdruck. Dann wäre dein Gastzugang nur noch für diejenigen nutzbar, die im Besitz der PIN, des Musters oder der Finger sind. Ich habe das bei meinem Gastzugang so gemacht. Und wenn ich jemandem Zugriff geben möchte, verrate ich ihm den PIN.
 
Bescheuerterweise kann ich als Admin den Gastzugang nicht konfigurieren.
Ich kann also nur als angemeldeter Gast meinen eigenen Zugang bzw. meine eigene Sitzung mit einem PW sichern.
Nach Logout hat der nächste Gast bei der nächsten Einwahl zwei Optionen.
1. Vorherige Einstellungen für das Gästeprofil wiederherstellen.( Mit Passwort)
2. Standardeinstellungen verwenden. (Reset)
Klickt er dann nicht auf "fortfahren" sondern auf "Neu Starten", wird die Konfiguration des alten Gastzugangs gelöscht.
Ein neuer Gastzugang wird gestartet, das Passwort ist hinfällig und der ganze Spuk beginnt von vorne.
Habe seitens der Programmierer schon viel in Quellcode gegossenen Mist gesehen. Aber das ist schon echt heftig.
 
Das ist sehr eigenartig. Ich habe jetzt mehrfach alle Möglichkeiten durchgespielt, die ein Gast hat. Bei jeder Variante muss er den PIN eingeben. Sonst geht der Sperrbildschirm nicht weg. Ich habe mehrfach neu starten, mehrfach fortfahren und mehrfach Gast löschen durchprobiert. In jeder Variante bin ich auf dem Sperrbildschirm gelandet, wo das Zahlenfeld erscheint. Dort musste ich, den als Gast erstellten PIN eingeben. Anderenfalls bin ich nicht über den Sperrbildschirm hinaus gekommen.
 
john0815 schrieb:
Bescheuerterweise kann ich als Admin den Gastzugang nicht konfigurieren.
Ich kann also nur als angemeldeter Gast meinen eigenen Zugang bzw. meine eigene Sitzung mit einem PW sichern.
Nach Logout hat der nächste Gast bei der nächsten Einwahl zwei Optionen.
1. Vorherige Einstellungen für das Gästeprofil wiederherstellen.( Mit Passwort)
2. Standardeinstellungen verwenden. (Reset)
Klickt er dann nicht auf "fortfahren" sondern auf "Neu Starten", wird die Konfiguration des alten Gastzugangs gelöscht.
Ein neuer Gastzugang wird gestartet, das Passwort ist hinfällig und der ganze Spuk beginnt von vorne.
Habe seitens der Programmierer schon viel in Quellcode gegossenen Mist gesehen. Aber das ist schon echt heftig.
Kann ich so bestätigen. Alle Sicherheitsmaßnahmen für Gast sind hinfällig. Das lässt sich jederzeit zurücksetzen. Möchte mal wissen, was man sich dabei gedacht hat?
 
Über welche Tab S2 reden wir? Ich hab das 9,7 WiFi und komme mit dem Gastzugang wirklich immer nur bis zum Sperrbildschirm. Dort muss ich den PIN eingeben, sonst geht es nicht weiter. Egal ob ich Neu Starten oder fortfahren wähle, es erscheint der Startbildschirm mit dem Zahlenfeld. Das selbe passiert auch, wenn ich Gast löschen wähle. Immer Startbildschirm mit Zahlenfeld.
 
SM-T810 ! Jeder Gastzugang lässt sich problemlos zurücksetzen... Hast du evtl ein Exchange-Konto eingerichtet? Das verändert schon mal interne Sicherheitseinstellungen wie z.B. Pinlänge...
 
Nein...Kein Exchange Konto. Ich habe soeben meinem Kollegen das Tab in die Hand gedrückt. Auch bei ihm ging es nur bis zum Sperrbidschirm mit dem Zahlenfeld. Egal welche Variante er versucht hat...Ohne PIN konnte er nicht auf das Tab zugreifen.
Von meinem Benutzerkonto aus kann ich das Gastkonto natürlich zurücksetzen - sprich ich kann die Sicherheitseinstellung des Gastkonto ändern. Ein Gast kann das bei meinem Tab nur, wenn er den PIN kennt.
 
Wenn ich eine PIN am Gastkonto vergebe, kann danach im Sperrbildschirm mit Pin oben rechts Gast löschen ausgewählt werden. Dann wird zum Besitzerkonto gewechselt, wo ich sofort wieder ein Gästekonto zum Anmelden auswählen kann, dann wieder ohne Pin!
Sicherheitseinstellungen am Gastkonto gibts bei mir nicht.
Ich kann nur bei einem eingeschränkten Konto Apps dafür freigeben. Wenn ich im Besitzerkonto unter Benutzer den Eintrag Gäste auswähle, wird sofort das Konto gewechselt. Wo soll da was konfiguriert werden können?
Das eingeschränkte Konto hat Konfigurations- sowie Löschmöglichkeit!
Das Gästekonto dagegen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Aral
Hallo nochmals ! Hier hat sich ja einiges getan.
Ich kann die Aussagen von Joerg633 nur bestätigen. Sieht bei mir genauso aus. ( Screenshot Benutzer) Da gibt es nichts zu konfigurieren.
Vielleicht sollten wir einmal den Update Status der Tablets vergleichen. Vielleicht gibt es da Unterschiede. ( Screenshot System)
Habe auf einer englischen Seite gelesen, dass man da wirklich nur mit einem Entwickler-Tool ( z.B. "Minimal ADB and Fastboot") was machen kann.
Dazu müssen die Entwickleroptionen und USB-Debugging frei gegeben werden. Das Ganze geht geht allerdings ( zumindest bei mir) nicht ohne etwas Angst im Nacken.
Deshalb warte ich vielleicht noch etwas. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Alternative.
 

Anhänge

  • Benutzer.jpg
    Benutzer.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 459
  • System.jpg
    System.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 384
  • Danke
Reaktionen: Aral
Sieht genauso aus!
Auf welcher englischen Seite warst du unterwegs?
bbab7370180fff3fdcf838ed157541cb.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Aral
Joerg633 schrieb:
Wenn ich eine PIN am Gastkonto vergebe, kann danach im Sperrbildschirm mit Pin oben rechts Gast löschen ausgewählt werden.
RICHTIG....DANACH WIRD GEFRAGT, OB MAN GAST LÖSCHEN MÖCHTE. WENN ICH DAS BESTÄTIGE, KOMMT BEI MIR WIEDER DER SPERRSCHIRM DES GASTKONTOS INCL. DES ZAHLENFELDES ZUR PIN EINGABE.

Dann wird zum Besitzerkonto gewechselt, wo ich sofort wieder ein Gästekonto zum Anmelden auswählen kann, dann wieder ohne Pin!
Sicherheitseinstellungen am Gastkonto gibts bei mir nicht.

ALLE EINSTELLUNGEN, DIE ICH IN DER GERÄTESICHERHEIT VORNEHME, WÄHREND ICH IM GASTKONTO ANGEMELDET BIN, SIND NUR UND AUSSCHLIEßLICH IM GASTKONTO AKTIV. WECHSELE ICH INS BENUTZERKONTO SIND GANZ ANDERE EINSTELLUNGEN UNTER GERÄTESICHERHEIT. DESHALB KANN ICH FÜR DAS GASTKONTO ANDERE EINSTELLUNGEN KONFIGURIEREN ALS FÜR DAS BENUTZERKONTO.

Ich kann nur bei einem eingeschränkten Konto Apps dafür freigeben. Wenn ich im Besitzerkonto unter Benutzer den Eintrag Gäste auswähle, wird sofort das Konto gewechselt. Wo soll da was konfiguriert werden können?

AUCH HIER MUSS ICH ERST DEN PIN EINGEBEN BEVOR ICH DAS GASTKONTO ÖFFNEN KANN. ALSO AUCH WENN ICH VON MEINEM GEÖFFNETEN BENUTZERKONTO INS GASTKONTO WECHSLE, LANDE ICH AUF DEM SPERRBILDSCHIRM DES GASTKONTO INCL. ZAHLENFELDES ZU PIN EINGABE

Das eingeschränkte Konto hat Konfigurations- sowie Löschmöglichkeit!
Das Gästekonto dagegen nicht.

BEI MIR SCHON...ICH KANN, WIE BESCHRIEBEN, EIGENE GERÄTESICHERHEIT FÜR DAS GASTKONTO KONFIGURIEREN

FW und Buildversion mit euren Screenshots abgeglichen. Vollkommen identisch.
 
Das mit der Konfiguration innerhalb des Gastkontos ist schon klar! Nur macht das keinen Sinn, wenn ich im Sperrbildschirm den Gast löschen und anschließend neu ohne PIN einrichten kann!

Ansonsten wäre es auch blöd, wenn man zum Löschen des Gastes dessen PIN bräuchte!
[emoji12]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir drehen uns im Kreis. Ich glaube euch gern, dass es bei euch so ist, wie ihr es beschreibt. Bei mir ist es so...egal wie oft ich das Gastkonto lösche...Ich komme immer wieder auf den Sperrbildschirm mit Tastenfeld. Hier kann der Gast den PIN eingeben oder er kommt nicht weiter. Ich habe eine kurzes Video erstellt, was ich meine. Evtl. reden wir aneinander vorbei...Dann entschuldigt, dass ich euch eure Zeit gestohlen habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machst du , wenn du die Gastpin nicht kennst?
 
Meine Tochter fragen....Die kennt sie - gaaaaaanz sicher :biggrin:
Ansonsten, dass was man tun müsste, wenn man seine PIN vergessen hat. Reset? Aber ehrlich gesagt wäre das nicht mein Problem...Ich kann mein Tab auch ohne Gast PIN nutzen. Mir geht's nur darum, dass niemand ohne mein Wissen das Tab nutzen könnte. Wenn du das aber weiter diskutieren möchtest, solltest du eine neues Thema aufmachen. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert dein Gastzugang ja auch ohne PIN:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gestern noch einmal wie im Video nachvollzogen. Nach mehreren Versuchen verhielt sich mein S2 dann tatsächlich so wie von "ARAL" gezeigt.
Allerdings mit zwei Besonderheiten.
1. Der Gastzugang war zwar gesperrt, aber ich hatte auch mit dem zuvor vergebenen korrekten Pin keinen Zugang mehr.
2. Beim Wechsel zum Gastzugang kam mehrfach die Meldung die Fingerabdruckdateien seien beschädigt.
Im Admin Zugang funktionierte der Fingerabdruckscanner aber einwandfrei.
Habe das Tablet dann neu gestartet und siehe da, alles wieder so wie am Anfang.
Also es scheint da einen Fehler bzw. einen Firmware-Bug zu geben, der sich bei verschiedenen Tablets unterschiedlich auswirkt.
Werde das Thema weiter beobachten, und mich melden wenn ich eine Lösung habe.
Vielen Dank an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben.
 
Das mit 1. und 2. kann ich bestätigen. Wechselt man dann noch ein paar mal das Konto geht der Gast auch wieder ohne Pin! Auch ohne Neustart.

Hab mal an Samsung geschrieben. Mal abwarten...

Folgendes Statement von Samsung (war ja klar!):
Sie haben die Möglichkeit das Gast-Konto auf dem Samsung Galaxy Tab S2 9.7 WiFi zu löschen. Eine komplette Deaktivierung des Kontos ist nicht möglich.

Werde da aber nicht locker lassen...
:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

zweiflamme
  • zweiflamme
Antworten
2
Aufrufe
1.497
zweiflamme
zweiflamme
S
Antworten
28
Aufrufe
8.784
prx
P
C
Antworten
0
Aufrufe
409
Cancun771
C
Zurück
Oben Unten