9.7 LTE Tab schaltet sich immer wieder ab

Purzelkater

Purzelkater

Fortgeschrittenes Mitglied
20
'n Abend!

Am Samstag habe ich ein neues S2 9.7 LTE bekommen und vor dem ersten Start auf 100% Akku aufgeladen, danach dann alles eingerichtet. Dabei ist es mir im Mail-Programm (Aqua-Mail) passiert, dass das Display plötzlich eingefroren ist, dann wurde es schwarz und sofort danach kam der Samsung-Jingle mit der Startanimation. Da habe ich mir erstmal noch nichts bei gedacht.
Gestern Abend hab ich dann noch einen Film auf dem Tab geschaut und es die Nacht über liegen lassen. Heute Abend hab ich das Tab wieder in die Hand genommen, da waren noch ca. 75% Akku. Hab in die Mails geschaut, war kurz weg und als ich 5 Minunten später wieder zurück war, hatte sich das Tab ausgeschaltet (heruntergefahren). Nach dem Neustart war der Akku bei 60%.
Ich habe dann zum Testen den 3DMark und PCMark installiert und laufen lassen. Beide liefen problemlos durch, Akku ging nur minimal dabei runter. Dann habe ich noch eine halbe Stunde Video geschaut, lege das Tab beiseite - Akku bei 55% - und in dem Moment wird der Bildschirm schwarz - Tab ist aus, keine Runterfahren-Meldung, nix, einfach aus.
Ich schalte es wieder ein, es fährt hoch, Akku bei 40%. 5 Sekunden nachdem das Tab gestartet ist, wird das Display wieder schwarz und es ist aus. Also habe ich nochmal versucht, es einzuschalten - gleiches Spiel.

Jetzt habe ich es ans Ladegerät angeschlossen, da meldete es (im ausgeschalteten Zustand) 53% Akku (nachdem es nach vor vorhirigen Neustart 40% waren) und nach 5 Minunten sind es jetzt 61%. Das Tab ist jetzt wieder an und is bis jetzt noch nicht wieder von alleine aus gegangen.

Den Screenshot habe ich direkt nach dem ersten Abschalten heute Abend gemacht. Die Lücke ist die "Aus"-Zeit. Schön zu sehen ist der Sprung beim Akku. In der "rechten Hälfte" sind übrigens auch die Benchmarks gelaufen.
Screenshot_2016-02-09-21-43-54.png

Hier nun die aktuelle Ladekurve. Der erste weiße Streifen ist wieder das erste Abschalten, wie oben. Das anschließende Aus-Ein-Aus ging so schnell, da da in der Grafik nicht mal was zu sehen ist. Und rechts dann das Aufladen.
Screenshot_2016-02-09-22-47-52.png

Tja, das Tab ist jetzt wie gesagt 4 Tage alt und so ein Verhalten kenne ich von keinem meiner anderen Geräte (außer dem Note 2, als der Akku nach 2 Jahren hinüber war). Meint ihr, da ist noch was zu retten? Im Gegensatz zum Note 2 kann ich beim Tab ja nicht einfach den Akku wechseln.

Update: Habe das Tab jetzt über Nacht aufladen lassen und dann den PCMark Battery Life Test (Web Browsing, Video Playback, Writing, Photo Editing) gestartet. Der läuft jetzt seit 5 Stunden ohne Aussetzer durch...

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der PCMark ist jetzt 9 Stunden am Stück durchgelaufen und hat den Akku schön gleichmäßig von 100% auf 20% gebracht. Es gab keinerlei Auffälligkeiten, der Leistungsindex blieb die Zeit über ebenfalls konstant.

Mein Kollege meine nun, ob da vielleicht ein Wackelkontakt sein könnte, da das Tab während des Benchmarks ja einfach nur da lag und es sich gestern immer abgeschaltet hatte, als ich es Beiseite legen wollte. Hab das Tab also mal geschüttelt, gerührt und weggelegt... aber das blieb davon (leider) völlig unbeeindruckt,
Um sicher zu gehen, dass es nicht vielleicht mit dem Zugriff auf die SD-Card zusammenhängt, habe ich auch dort nochmal einen Benchmark drüber laufen lassen - wieder ohne Probleme.

Im Moment kann ich das plötzliche Ausschalten also nicht reproduzieren - und das ist eigentlich auch mein Problem. Das Teil ist zwar erst 4 Tage alt, aber wenn ich es zur Reparatur einschicke und es bei denen ebenso problemlos läuft, wie bei meinem Benchmark heute, wäre das etwas blöd (weil ich dann den Spaß ja bezahlen darf).

Hat noch jemand eine Idee, woran das plötzliche Ausschalten (Bildschirm wird unvermittelt schwarz und Tab ist aus) liegen könnte oder was ich noch testen sollte?

Danke und schöne Grüße
vom Purzelkater
 
So, ich kann den "Defekt" des Tabs nun reproduzieren. Drauf gekommen bin ich durch einen Thread hier im Galaxy Tab 3 Forum, wo einige ein ähnliches Problem hatten. - Mein Tab S2 9.7 LTE schaltet sich reproduzierbar ab, wenn es auf der linken Seite einen Schlag/Stoß abbekommt. Das klingt jetzt nach ziemlich brachialer Gewalt, aber tatsächlich reicht schon eine leichte Erschütterung - schon wenn man es im falschen Winkel auf den Tisch legt - und das Tab ist aus (und muss neu gebootet werden).

Zur Veranschaulichung habe ich ein kleines Video gemacht (sorry, die Handy-Cam ist nicht unbedingt die beste):

Bin ich hier der einzige, bei dem das S2 so reagiert?

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Ich habs gerade probiert, meines macht das nicht. Definitiv nicht normal.
 
Selbst wenn du nicht der einzige wärst, muss dir dein gesunder Menschenverstand sagen, dass das nicht normal ist und kein Feature ist, ergo einschicken...
 
Das Tab ist jetzt zur Reparatur unterwegs... hoffe ich mal. Auf der einen Seite bin ich froh, dass der Defekt (würde ich jetzt einfach mal so nennen, wenn das Gerät sich ungewollt und ohne Vorwarnung ausschaltet) gleich nach dem ersten Start aufgetreten und reproduzierbar ist. Andererseits hätte ich mir gewünscht, ein solches Tablet nicht nach nicht mal einer Woche zur Reparatur abgeben zu müssen. Jetzt hab ich hier ein hübsches SIM-Kärtchen liegen und warte, wann und in welchem Zustand ich das S2 wieder zurück bekomme... :crying:
 
Der Tipp kommt nun leider zu spät für dich: Ein Mitarbeiter an der Hotline sagte mir dass Samsung alle Geräte innerhalb der ersten Woche direkt austauscht.
Hatte mit meinem Gerät nach 2 Tagen leider auch Probleme, jedoch kam der Tipp auch für mich zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp, allerdings hatte ich bei Samsung nachgefragt und deren Support meinte, der Händler sei dafür zuständig und letztlich würde es an dem liegen, ob getauscht oder repariert wird.

Jedenfalls kam heute das Tab mit DHL direkt zu mir zurück. Laut Reparaturbericht konnten alle von mir beschriebenen Probleme bestätigt werden. Getauscht wurden Hauptplatine, Akku, Lautsprecher und diverse "Kleinteile". O.o

Bin mal gespannt, ob es jetzt läuft... im Moment sieht es aber (noch) gut aus.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
6.757
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
1
Aufrufe
1.492
hagex
hagex
zweiflamme
  • zweiflamme
Antworten
2
Aufrufe
1.439
zweiflamme
zweiflamme
Zurück
Oben Unten