9.7 Wifi WLAN-Pausen nach Update auf 6.0.1

U

urizano

Neues Mitglied
1
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar: eine bestehende Verbindung mit einem nahegelegenen und einwandfreien Router* liefert plötzlich keine Daten mehr. Wenn man zu
"Einstellungen" -> "WLAN"
geht, sieht man neben dem Einschalter einen Wartekreis. Die Pausen können sind unterschiedliche lange, 15 Sekunden ist ein typischer Wert. Wenn die Pause beendet ist, verschwindet der Wartekreis, und es werden wieder Daten geliefert.

Wenn man WLAN ausschaltet und wieder anschaltet, verbindet er neu und liefert er nach wenigen Sekunden wieder Daten.

Bei der originales 5er Android war dieses Problem nicht vorhanden. Ich habe dannmit der internen Upgrade-Funktion auf 6.0.1 geupdated, und ab da bestand dieses Problem. Ich habe dann gerooted, und verschiedene Apps gefreezed, die ich als Störenfirede vermutete (meine Arbeitshypothese war hier noch, dass irgendeine App die Bandbreite ausschöpft). Später auf Werkreset gegangen (das hat den Root wieder rückgängig gemacht). Nun habe ich eine nackte Android 6.0.1 mit sehr sehr wenig Apps, aber das Problem besteht immer noch.

Dass eine andere App zuviel Bandbreite benutzt, kann ich als Hypothese ausschließen. Mir kommt es eher so vor, als wenn die das WLAN steuernde App in eine Art Ruhezustand geht und dort verweilt, auch wenn Daten angefordert werden.

Ich wäre sehr dankbar über sachdienliche Hinweise, insbesondere irgendwelche Einstellungen, die das WLAN-Interface steuern (die normale Einstellungen-App hat da praktisch nichts). Was könnte ich testen, was könnte es noch für Fehlerursachen geben?

Urizano

* 2 Router ausprobiert, Fritzbox und einen anderen, die mit anderen Geräten nie Probleme verursachen.
 
Hast du den intelligenten Netzwechsel aktiviert? Ich hatte das Problem bisher nur mal mit meinem Smartphone, dem Galaxy S6. Kommt mir daher bekannt vor.
 
Hier geht es um die WIFI Version. Da kann es den intelligenten Netzwechsel nicht geben.

Wenn ich zu meiner WiFi Verwaltung gehe, dann sehe ich diesen Wartekreis wie ihn urizano beschreibt fast ununterbrochen. Ich war bisher der Meinung, dass dieser Kreis nur anzeigt, dass nach neuen WiFi Netzen gesucht wird. Also eher ein Aktualisierungskreis und kein Wartekreis. Trotz das dieser Kreis -übrigens wechselt mein Kreis innerhalb der 15Sekunden seine Farbe von grün auf blau- bei mir fast ununterbrochen sichtbar ist, habe ich keine erkennbare Verbindungslücken. Ich streame sehr viel und hätte Unterbrechungen sicher schon bemerkt.
Wie äußert sich denn bei dir die Unterbrechung der WiFi Verbindung? Hast du mal eine App benutzt, die dein WiFi analysiert? Hast du die Unterbrechung auch in öffentlichen WIFI Netzen oder wenn dein Smartphone ein WiFi erzeugt = Thetering?
 
Danke für die Anmerkungen. Ich kann natürlich nicht sagen, dass der Wartekreis tatsächlich etwas mit den Unterbrechungen zu tun hat. War nur ein Umstand, der mir vorher nicht aufgefallen ist.

Das Problem äußert sich, dass verschiedene Online-Spiele (Clash Royale, Clash of Clans) keinen Kontakt mehr zu dem Server bekommen und das entsprechende Match abbrechen. Bei Youtube-Videas fällt es nicht so auf, weil da ganz gut abgepuffert wird.

Meinst du etwas wie den "WiFi-Analyzer"? Ich werde das mal testen. Aber es scheint dabei doch eher um den WiFi-Sender zu gehen, nicht um den Empfänger. Es gibt viele Argumente, die dagegen sprechen, dass etwas mit dem Sender nicht in Ordnung ist:
- ich habe das Tab unter Android 5.0 über ein Jahr lang benutzt in der selben Umgebung ohne die geringsten Probleme
- ich habe meine zwei WiFi-Sender auf Kanäle eingestellt, die sich untereinander und den WLANs aller Nachbarn unterscheiden
- es gibt in meinem Haushalt etwa 10 Geräte (Smartphones, Laptops). die regelmäßig diese WLAN Router benutzen ohne solche Probleme

Ich bin mir daher sicher, dass das Problem im softwareseitigen WLAN-Empfang des Tabs liegt. Das Problem könnte alternativ durch
1. den eigentlichen Upgrade auf Android 6.0.1., oder
2. durch den damit verbundenen Werksreset
erzeugt worden sein. Im Werksreset könnte eine Einstellung des WLANs betroffen sein. Ich würde an Energiesparoptionen denken, aber ich habe keinen Anhaltspunkt, wo ich so etwas finde.
Sollte das Upgrade an sich das Problem sein, ist vielleicht in dem Treiber (?) des WLAN-Geräts etwas falsch, aber auch hier habe ich keinen Anhaltspunkt, wie ich da weiter vorgehen kann.
 
Das Problem ist immer noch nicht gelöst und immer wieder sehr nervig. Ich wäre sehr dankbar über irgend einen Anhaltspunkt, wie ich weiter vorgehen könnte.

Einen Umstand, den ich ergänzen kann. Das Problem tritt besonders dann auf, wenn sich die Bandbreite der Internetverbindung mit mehreren anderen Geräten geteilt wird. Natürlich sind dann gewisse Datenlücken unvermeidlich. Nur bemühen sich alle anderen Geräte, einschließlich eines 6Jahre alten Android-Smartphones permanent um neue Daten, so dass nach einer Sekunde oder gelegentlich 3 Sekunden wieder neue Daten eintreffen.

Mein Tab S2 hingegen bekommt manchmal 60 Sekunden keine Daten. Es wirkt, als ziehe es sich in solchen Situationen beleidigt zurück und fordert gar keine neuen Daten an. Es wirkt, als ob es in einer Warteschleife festhängt, oder als ob die WLAN-Einheit in einen Energiesparmodus gerät. Wenn ich in den Einstellungen manuell WLAN ausschalte und wieder einschalte, hat er nach 3-5Sekunden das WLAN-Gerät wiedergefunden und bekommt sofort Daten.
 
urizano schrieb:
- ich habe meine zwei WiFi-Sender auf Kanäle eingestellt, die sich untereinander und den WLANs aller Nachbarn unterscheiden
- es gibt in meinem Haushalt etwa 10 Geräte (Smartphones, Laptops). die regelmäßig diese WLAN Router benutzen ohne solche Probleme
Nun bei 2 WiFi Sender meinst du Router & AP / Repeater oder welche Infrastruktur?
Hast du 2 unterschiedliche SSIDs?
Andere (Samsung-) Geräte mit Android 6.x?

Ich habe sehr viel mit SSIDs / automatischen WLAN-Wechsel (auf der Geräteseite) / Wechsel-Apps usw. probiert.
Bei mir gibt es baulich bedingt mehrere WLANs in 2,4 & 5 GHz! Crossband und ohne, alles mögliche probiert!

Ergebnis bei mir ist: Seit Android 6.x wechselt ein WLAN nur zur anderen SSID wenn die 1. komplett verloren geht!
Und das dauert manchmal "ewig"! Das macht(e) mein S2 genauso wie andere 6.x er auch...
Tests mit gleicher SSID bei mehreren WLAN "Sendern" bzw. auch für 2,4 & 5 GHz brachten überhaupt keine Verbesserung!
Das ging unter Android 5 (oder noch früher) alles problemlos, ohne dass man eingreifen musste.
Seit 6.x ist es damit vorbei (7 auch).
Ich wechsle wieder per Hand oder per Wifi Manager!
Auch der ging bis Android 5 noch einwandfrei und immer automatisch, muss ab 6.x zwar immer wieder manuell gestartet werden, dann kann man aber einstellen, wie / wann WLANs gewechselt werden! Auch kann man damit Shortcuts zu einzelnen SSIDs erzeugen, dann gehts manuell schneller!

Auch hilft je nach Router / AP / Repeater mal zu schauen, ob Kanalwechsel auf automatisch steht.
Dann wird nach Nachbarschaft und Wetter (oder was auch immer der Anlass ist) der Kanal gewechselt. Das trägt auch nicht gerade zur Stabilität bei und habe ich dann auch wieder abgeschaltet!

Hoffe, ich konnte dir noch ein paar Ansätze geben!
 
Ich hatte gehofft, das Problem löst sich durch den Umstieg auf Android 7 (DBT-T810XXU2DQCL-20170405144234). Das ist möglicherweise auch der Fall, diese Datenpausen sind mir nicht mehr aufgefallen.

Dafür gab es aber ein neues nerviges Problem: das häufige automatische Umschalten von einem WLAN zum anderen. Das ist ja für bestimmte Einsatzzwecke ganz sinnvoll, für Online-Games ist das aber auch eine Katastrophe.

Dann habe ich das neue (DBT-T810XXU2DQI6-20170929133235) aus dem internen Update ausprobiert, aber eine Problematik mit dem Laden finde ich nicht akzeptabel.

Nun habe ich ein Downgrade auf 5.0.2 bewerkstelligt (DBT-T810XXU2APB2-20160318103438). Das sieht erstmal sehr gut aus, ich werde berichten.
 
@urizano
Hatte hier andere, aber eben auch WLAN Probs.
Konnte sie beheben, indem ich das 5 Ghz-Band nutzte (2,4 zu überlaufen). Zudem vergab ich im Router unterschiedliche SSID und Kennworte für beide Bänder. Waren zuvor identisch.
Jüngst gab es zudem Update des Nougat. Da scheint auch was am WLAN gemacht worden zu sein.
 
Das Downgrade auf 5.0.2 war auch ein Reinfall. Starke WLAN-Pausen, wie gehabt.
Das aktualisierte Nougat hat diese WLAN-Pausen nicht. Dafür wird, für meine EInschätzung, zu schnell das WLAN gewechselt. Das gibt natürlich Apps, die einen kontinuierlichen Datenstrom brauchen, ein "No-internet" event, wo sie dann aussteigen.
Das war beim ersten Nougat DBT-T810XXU2DQCL-20170405144234 wohl genauso.

@poet-man
Danke für den Hinweis mit den Bändern!
 
Also bei Nougat, Android 7 ist das Problem gelöst. Das Umschalten von einem WLAN zum anderen ließ sich mit den üblichen Methoden in Griff kriegen (Kanäle&Bänder wechseln).

Es gibt ein Akku-Problem bei Nougat ... ist für mich aber im Moment das kleinere Übel.
 

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
  • log11
Antworten
1
Aufrufe
1.424
hagex
hagex
W
Antworten
1
Aufrufe
1.513
Fuhrmann
Fuhrmann
M
Antworten
2
Aufrufe
1.890
micson
M
Zurück
Oben Unten