[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Tab S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Moin, also:

das "aus dem nichts" der Akku mal 20% (siehe Beiträge #14 und #19) sinkt ist nicht mehr aufgetreten bei mir. Seit ich alles auf Werksreset gesetzt habe.

Lag wohl doch einer App, die das das Tablet leersaugte. Nur welche :confused:

VG, Torso
 
Nun schrittweise installieren. Nur erst mal die Wichtigsten und in überschaubarer Anzahl. Jedes mal 5 oder 10 würde ich installieren. dann 2 Tage benutzen und dann die nächsten 5/10.
LG anhaltmike
 
Moin, habe jetzt ca. 20 Apps draufgespielt, in Schritten. Bin mir nicht sicher, ob alle "alten" wieder drauf sind da ich keine Liste gemacht habe. Egal, es funzt alles, keine Akkuleersauger mehr aufgetreten.

Leider kann ich damit auch nicht sagen, welche App es war. Evtl. hatte ich auch was an den Einstellungen im Tab eingestellt, was die Ursache war.

Torso
 
@Torso: Hauptsache es futzt.
Runde 2 - Willkommen an Board.
LG anhaltmike
 
anhaltmike schrieb:
...

Zur Schonung und Langlebigkeit des Akkus habe ich Schnellladen mal testweise deaktiviert.
Im Schnitt werden auf diese Weise ca 7% in der Stunde auf den Akku gepumpt.
Hoch gerechnet wären bei einem leeren Ts3 14 Stunden nötig, um ohne Schnellladen den Akku auf 100% zu füllen.
Ne wirkliche Alternative ist DAS also nicht. Dafür brauche ich das Tab zu oft. Eventuell wäre das ständige an-und abstecken zum Laden bei jeder Gelegenheit sicherlich auch nicht förderlich.
Dennoch interessiert mich die Materie an sich.

Also - "Ist das Schnellladen im Vergleich zum normalen Laden für die Lebensdauer des Akkus nachteilig, oder ist ES egal?"

Ich würde mich freuen über ein paar Gedanken zu diesem Thema und Eure Meinung, sowie fundiertes Wissen.
LG anhaltmike

Ich hole das mal wieder hoch. Da steht heute ein netter Artikel bei n-tv.de Heiß diskutierte Frage: Schadet Schnellladen dem Akku?
 
  • Danke
Reaktionen: anhaltmike und Sunny
So eindeutig ist es wohl nicht :blink:

So lange keine Langzeitmessungen vorliegen, kann nicht endgültig gesagt werden, ob auch moderne Schnellade-Verfahren Akkus nicht doch signifikant schneller altern lassen
Fragst du 3 Fachleute gibt es vermutlich drei verschiedene Meinungen.

Ich denke einfach warum Samsung eine "Normalladefunktion" einbaut, wenn es egal ist :confused2:
Deswegen wird es bei mir aktiviert wenn notwendig, andernfalls über Nacht mit der normalen Ladegeschwindigkeit.

Stefan
 
Danke Joe. (Like) Es ist schön zu hören, das die Fachwelt nicht einheitlich davon abrät, dennoch bleiben DORT und bei mir Zweifel, die womöglich auch in Zukunft ein Pro und Con bleiben werden. Hätte mein Samsung s5Neo (Akku wechselbar) eine solche Funktion, würde ich Diese getrost Einschalten. Nen Akku kostet nen Appel und nen Ei.
Bei den hohen Preis des Ts3 und den mit Sicherheit zu erwartenden Wechsel-Kosten des Akkus beim Hersteller oder sogar Drittanbietern gehe ich das Risiko nicht dauerhaft ein. Beim normalen Gebrauch bleibe ich mit den aktuellen Infos beim NormalLaden. Nur wenn ich in absehbarer Zeit (während der Benutzung) wieder schnell Energie brauche, werde ich den Turbo einschalten.
Dennoch ist dieses Thema nach wie vor präsent und auch für mich aktuell von Interesse.
Danke für den Link.
LG anhaltmike
 
Wenn ich mein Handy oder Tab in der Nacht nicht benötige, schalte ich immer den Flugmodus ein. Mein Galaxy S7 verbraucht da so in 6-7 Stunden ca. 1% mein Tab S3 LTE ca. 2%, ausschalten und wieder hochfahren kann mehr Energie kosten, durch das ganze Einlesen der Daten.
 
Kann hier jemand was zur DoT sagen? Am besten auch, welche Helligkeit ihr nutzt, WLAN/Bluetooth/etc eingeschaltet, welches Verhältnis Surfen, Filme, Games. Ich suche schon seit längerem ein Tabletersatz für mein Z3 Tablet Compact, welches so langsam in die Jahre kommt (aus 2013).
 
Um welches Z3 Compact Tablet handelt es sich?

Das "normale" wurde Herbst 2014 vorgestellt, welches ist denn aus 2013?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Überflüssigen Link entfernt - Gruß PrinzPoldi007
Da haste sogar Recht. Sorry, hab ich mich vertan. Aber das wird jetzt Off-Topic.

Niemand, der seine DoT teilen möchte?
 
So, da sich niemand gemeldet hat und ich mittlerweile das Tablet in meinen Händen halte, zeige ich nun mal meine Ergebnisse. Das Tablet ist aus einer Retoure, kann daher nicht sagen, wie oft es schon geladen wurde. Nach meinem ersten Ladezyklus habe ich 7h19min DoT geschafft. Folgende Einstellungen habe ich verwendet...

WLAN: dauerhaft an (nachts ausgeschaltet)
Helligkeit: variabel, meistens ca. 10-20% (reicht für in der Wohnung)
Bluetooth und GPS waren dauerhaft ausgeschaltet

Ich habe gesurft, viel gezockt (2D+3D), abends ein wenig Youtube und tagsüber auch zwischendurch mal ein wenig im Netz gesurft.
dsnuwas7.jpg
eyv7bkyk.jpg

Im Großen und Ganzen bin ich relativ zufrieden und auch mal gespannt, ob sich die Akkulaufzeit noch etwas steigert durch die nächsten Ladezyklen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Hallo,

ich melde mich jetzt hier auch zu Wort, denn ich bin bisher nicht zufrieden.
Ich habe den letzte Ladyzyklus in Bilder gemacht, s.u.
Folgende Einstellungen: WLAN dauerhaft an, Mobilnetz mit Mobile Daten an, BT usw aus, Sync an (Exchange, Google, OneDrive), Helligkeit automatisch (nur im Gebäude genutzt am Tag).

Nutze ich das in OneNote zum Schreiben, kann ich zu gucken wie der Akku sinkt. In 15 Minuten ungefähr um 10%.

Was mich ebenso irritiert: Android OS und Android System ganz oben im Verbrach mit soviel Prozent?

Zusätzliche Apps sind nur Gboard Tastatur und Google Kalender. Ansonsten alles nur die vorinstallierten Apps.

Jemand ne Idee?

Grüe,
Fabian
 

Anhänge

  • Screenshot_20170717-090130.png
    Screenshot_20170717-090130.png
    17 KB · Aufrufe: 425
  • Screenshot_20170717-090107.png
    Screenshot_20170717-090107.png
    43,3 KB · Aufrufe: 422
Wie hoch ist denn die Helligkeit? Bei mir war die Auto-Helligkeit teils viel zu hell, auch im Gebäude. Warum hast du WLAN und mobile Daten dauerhaft an? Wenn du Sync an hast, dann wir er im Hintergrund dauerhaft sämtliche Abfragen starten.
Das Android OS und System ganz oben sind, ist natürlich etwas merkwürdig. Das System scheint dann auch dauerhaft zu arbeiten. Hast du das Display dauerhaft an?
 
Hallo,

nein naturlich ist das Display nicht dauerhaft an, bin ja nur auf knapp 3h DOT gekommen.
Sync brauche ich fur Exchange und OneDrive. Helligkeit ist auf ca. 30%.

Grüße,
Fabian
 
So, nach knapp 2-3 Wochen kann ich sagen, dass ich bei vergleichbarer Nutzung (siehe #33) auf ca. 7,5 bis 8h DoT komme. Bin damit zufrieden und hatte eigentlich weniger erwartet.
 
Hallo,

Also ich komme mit so ziemlich ausschließlicher Nutzung von One Note für die Mitschriften in Berufsschule auf knapp 5h DoT und habe dann immer noch ca. 30-40% Akku. Nach knapp einer Woche Dauernutzung in der Schule.

Grüße
Fabian
 
Ich bin auch zufrieden mit der Nutzung. 6-8 Stunden DOT schafft man ohne Probleme bei der WLAN Variante im normalen Nutzungsverhalten.
 
Habe es 24h liegen lassen und der Akku war leer. Nur wlan und Mail Sync an.
Ich habe jetzt mal Better Battery Stats installiert
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
660
VolkerBoss
V
0
Antworten
5
Aufrufe
438
009Rosta
0
G
Antworten
1
Aufrufe
776
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten