IOS-Umsteiger ... grundsätzliche Verständnisfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mett-maexx

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von IOS zu Android gewechselt. Hauptgrund war der vernagelte Apple Kosmos. Fotos, Musik etc. mittels copytrans als itunes-Alternative übertragen ist auf die Dauer schon etwas nervend.

Mal kurz ein pdf oder ein mkv überspielen, Fotos mittels Cardreader von der DSLR überspielen ist bei IOS der blanke Horror. Cloudlösungen egal welcher Anbieter....oder auch jeden Schnickschnack mit Freunden teilen brauche ich nicht. Reduce to the max.

Nach der Einrichtung meines Samsung Galaxy Tab S3 (andorid 7 - Version 01.06.2017) ist in punkto Apps und Startscreen jedoch die erste Ernüchterung eingekehrt. Was die Umsetzung und die Qualität der Apps speziell für Tabletts angeht ... da ist sicher noch viel Luft nach oben.

Aber nun meine Fragen:

1. Auf dem Homescreen ist in der Taskleiste(? .. ganz unten) ein "Ordner" namens "Menü". Darin einzelne Apps und Unterordner von Google und Samsung).

Dieser lässt sich nicht auflösen oder verschieben. Wie bekommt man diesen weg bzw. auf eine weiter hinterliegenden Seite verschoben? (Habe noch ein Galaxy S7, da hatte es irgendwie funktioniert. Ich hatte mir aber auch das Material Dark Theme aus dem Galaxy App Store aufgespielt).

2. Können Android Browser im allgemeinen kein pdf darstellen??? .... muß da immer ein externer Editor geöffnet werden oder gibt es entsprechende Plugins z.B. für den Chrome oder Dolphin Browser?

3. Wenn ich in Android z.B. einen Music Player etc. geöffnet habe, ... kann ich diese Programme generell nicht mit der Option "alle beenden" abschießen bzw. stoppen?

4. Was mir bei einem parallelen Vergleich aufgefallen ist, z.B. www.faz.net, daß der Chrome Browser hier die Kommentare unter einem Artikel gar nicht anzeigt, und tw. auch Videos gar nicht erst angezeigt werden. Bei IOS funktionierte dies anstandslos.

5. Andorid 7 "Gerätewartung" ---> "Gerätesicherheit". Diesen Punkt habe ich noch deaktiviert. Handelt man sich hier ein McAffee Abo ein ? Brauch ich sowas überhaupt wenn ich nur Apps aus dem Google-Play-Store lade?

6. Tastenanordnung und insbesondere Wippe für Lautstärkeregelung beim Galaxy Tab S3. Mit einem Softcover fast unbedienbar. Da ist die Konkurrenz doch mehr als zwei Schritte voraus. Mit der App Volume Slider aber jetzt kein Problem mehr.

7. Gibt es eine einfache Podcast-App, ... ohne Firlefanz? Vielleicht noch mit einem Timer der nach dem aktuellen Podcast ausgeht?

8. Auf dem S7 hatte dich das Material Dark Theme aus dem Galaxy App Store. Leider kann ich das nicht mehr finden. Bin ich zu blind, bzw. gibt es Álternativen?

9. Appberechtigungen. Kann ich diese nach der Installation (offline) wieder entziehen?

10. Empfehlung für einen einfachen File-Explorer ohne größeren Datenmüll (gerne auch Kaufversion)

(Bisher Total commander, Dateimanager + und x-plore). Also Datein von USB-Stick einfach auf die Sd Karte kopieren in der 2-Fenster Ansicht.

Vielen Dank für eure Mühe und besten Dank im Voraus!
 
Hallo @mett-maexx

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich schließe diesen Thread hier nun aber schon.

Bei deiner Anmeldung hast du die Forenregeln bestätigt. Diese besagen:

Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist (sogenanntes Off Topic [abgekürzt: OT] bzw. Ohne Themenbezug). Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema, da OT - wegen der erwünschten Übersichtlichkeit - zum Löschen Eures Beitrags und/oder anderer Maßnahmen führen kann (s. Vorbehalt der Moderatoren und Administratoren) .

Das hier sind dann doch wesentlich mehr. ;)

Fragen zu Apps, sofern es nicht um Samsung Apps geht, kannst du hier, im jeweiligen Unterfourm, stellen: Android Apps

Ansonsten nutze bitte unsere Suchfunktion, damit kannst du bestimmt auch schon viele Fragen klären.

Gruß Onslaught
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten