Umstieg Apple zu Samsung: Erste Hilfe bei Bedienungsproblemen

K

Kitewolf

Neues Mitglied
4
Ich bin neu hier, komme aus dem Raum Hannover und lese quasi gezwungenermassen seit 2 Monaten ziemlich viel hier mit, denn solange habe ich nun ein Galaxy S6... Habe 8 Jahre den angefressenen Apfel genutzt und dann den Fehler gemacht das 4S über 4 Jahre zu nutzen. Während der Zeit wurde es von iOS Update zu Update stellenweise immer langsamer. Zudem nervte mich die Firmenphilosophie zum Geld scheffeln und User veräppeln. Also war und bin ich wild entschlossen ein Samsung User zu werden, aber gebe zu: Wenn du kein iPhone hast, hast du eben kein iPhone...
Es gibt immer wieder Situationen wo mich die Bedienung einfach nur noch nervt und ich mich frage ob das nur mir so geht, oder ich einfach zuviel erwarte. Immerhin ist Samsung kein Garagenhersteller und ein bisschen was sollten die doch auch können. Leider gibt es aber nirgends spezielle Threads für iPhone Umsteiger um die Funktionen wenigstens halb so einfach wie beim iPhone zu erledigen. Würde das Galaxy nicht einen erheblichen Geldwert darstellen, wäre es definitiv schon länger auf irgendeinen Acker geflogen. Aber evtl. gibt es ja noch weitere Umsteiger die es mit eigenen Tricks geschafft haben das Galaxy in den Griff zu bekommen. Zum Glück kenne ich einige Samsung Fans die mir geholfen haben wenigstens etwas mit dem Gerät hinzubekommen, wobei ja der Hauptnutzen doch eher der "Smart" Bereich, als der "Phone" Bereich ist. Das ist beim eiPhone ja eher umgekehrt. Das kann zwar keine Chartshits in voller Länge als Klingelton nehmen, aber damit kann jedes Kind telefonieren, texten und sonstwas machen.

Also zuerst mal meine ersten Erlebnisse mit dem neuen Gerät:
Da ich viel telefoniere gabs gleich das erste Problem beim ersten Anruf den ich annehmen wollte. So oft ich auch auf den runden, grünen Button gedrückt habe: Ich konnte das Gespräch einfach nicht annehmen! Anruf beim Dealer meines Vertrauens: Buttons nicht drücken sondern drüberstreichen! Hä? Warum dann keine Quadratische Fläche mit Pfeilen drin wie es logisch wäre. Buttons und Tasten werden in der realen Welt auch eher gedrückt als gewischt. Beim eierding sieht man sofort ob tippen oder wischen zu irgendwas führt...
Aber zum Glück merkt sich das Gerät ja die verpassten Anrufe und zeigt wie beim Apfel eine Zahl neben dem Telefonsymbol an. Da tippt man einfach drauf und dann... sieht man das Zahlenfeld...? Hä? Wohl vertippt, also mit der mittleren Taste wieder zurück und sehr präzise auf das Telefonsymbol mit der angehängten 3 getippt, und... wieder das Zahlenfeld... Nochmal zurück... und wieder das verdammte Zahlenfeld! Gibts doch garnicht! Muss man doch sehen können wenn da die Zahl steht! Warum blendet das Mistding denn sonst die Zahl da ein?
Aber einer der Anrufer die ich aus offenbar eigener Dummheit nicht annehmen konnte hat mir ne Nachricht hinterlassen. Merke ich weil ich ne SMS bekommen habe das jemand die Mobilbox genutzt hat. Also gleich mal abhören... Flugs auf die "3311" in der SMS getippt und das Gerät fragt was es mit der "3311" machen soll. Wenigstens das klappt vergleichbar gut wie beim Apfelgerät. Ich wähle "Anrufen" und nehm das Gerät ans Ohr. Warte... und warte... Kein Empfang? Ich guck aufs Display und sehe das Zahlenfled mit der richtigen Nummer, aber bekomme offenbar keine Verbindung... Nochmal mittlere Taste und von vorn anfangen. "3311" in der SMS auswählen... Anrufen auswählen... Tastenfeld kommt wieder mit der 3311... und nichts passiert... wird irgendwie nicht gewählt, denn Netz hab ich... Muss ich jetzt etwa nochmal extra...? Jap. Muss Ich. Ich muss jetzt auch nochmal explizit den "anrufen" Button antippen. Hatte ich nicht bereits einige Vorgänge früher bestätigt das ich die Nummer gern anrufen möchte? Hat das eigentlich mal irgendjemand von Samsung selbst ausprobiert? Da war ja ein Wählscheibentelefon einfacher. Da störte nur das dauernd verwuselte Spiralkabel... Also doch nicht mit dem Apfel vergleichbar. Da heisst "Anrufen" auch sowas wie Anrufen und nicht: "Mal gucken wie ich es komplizierter machen kann" Geht ja kaum noch umständlicher zu machen (Mein naiver Gedanke zu dem Zeitpunkt, aber natürlich geht es noch bekloppter, nerviger und umständlicher)...
Aber bereits am nächsten Tag konnte mein Handydealer die mittlerweile 5 verpassten Anrufe aufs Display bringen: Jedweder Text kann bei Android immer auch ne ungekennzeichnete Tippfläche sein. Da gibts keine feste Regeln oder ein durchgängiges System. Ist mal so und mal so. Aber nun wo ich weiss das mein S6 gern mit unsystematischen Wimmelbildern arbeitet tippe ich erstmal irgendwo drauf rum wenn ich ne Funktion vermisse. Man weiss ja nie ob sich nicht doch irgendwo ne versteckte Schaltfläche mit grünerm Text auf grünem Hintergrund verbirgt. Es gibts seit Jahren das übersichtliche System mit Tabs/Reitern/etc. auf Computern. Warum man das bei Android nicht kennt, oder wenigstens Schaltflächen einführt, kann ich nicht nachvollziehen. Wär das nicht einfacher für alle? Vor allem für Umsteiger die eine einfache und intuitive, kinderleichte Bedienung kennen? Bereits da kam mir der Gedanke das es doch eher "Smart" als "Phone" ist und eher was zum Spielen, Musik hören und Videos auf dem wirklich tollen Display gucken, sein könnte...

Nun muss ich erstmal aufhören. Könnte noch Seitenweise meine seltsamen Erfahrungen schildern, aber warte erstmal die Schelte ab :) Oder Schilderungen von anderen Umsteigern...
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen
Hallo Kitewolf.

Erst einmal herzlich willkommen hier:)

Der Umstieg vom Apfel auf die Androiden ist nicht leicht.
Du gibst Beispiele an...genau diese zeigen aber auch wie sehr Apple den User bevormundet und wie ungleich offener Android ist.

Ich kenne beide Systeme, das IOS allerdings nur oberflächlich.

Android hat einen anderen Ansatz, der vielleicht an Anfang verwirrt.
Allerdings hat Samsung eine sehr spezielle Herangehensweise, die mir partout nicht gefällt.

Vielleicht wäre ein ASOP-Android wie bei Motorola für Dich besser gewesen...



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy und maultasche
@alle:

Den Startpost haben wir zum Anlass genommen, eine Art "Erste-Hilfe-Thread" für Umsteiger zu starten.

Daher bitten wir darum, von den üblichen iPhone oder Samsung Bashing Posts abzusehen, sondern sachlich zu bleiben.

Da Samsung sehr speziell ist, gibt es sicherlich einiges, was iPhone Usern bei Samsung spanisch vorkommt, daher benötigen sie möglicherweise Hilfe bei Problemen, die uns Samsung Usern selbstverständlich erscheinen. Daher sollte wir auch in solchen Fällen ohne jegliche Häme helfen, damit die Umsteiger schnell lernen, dass auch das samsung-spezifische Android kein Buch mit 7 Siegeln ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen, Roxy, hagex und 4 andere
@Kitewolf
Ich denke ein großer Teil Deiner Probleme liegt einfach an der Telefon App von Samsung (die ich auch suboptimal finde). Meine Empfehlung wär einfach die Telefon – Android-Apps auf Google Play zu verwenden. Weis aber nicht ob die überhaupt mit der offiziellen Samsung ROM funktioniert, die ist von Google selbst. Falls nicht kannst Du auch mal die Truedialer - Dialer & Kontakte – Android-Apps auf Google Play probieren, sollte auch funktionieren, kenne sie aber auch nicht näher.
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy
Hallo Kitewolf
Natürlich ist es eine Umstellung vom Apfel auf Android. Das Schöne ist, es gibt bei Android immer mehrere Möglichkeiten die du selbst wählen kannst.
Z.B. die Anrufannahme:
Du kannst das Gespräch annehmen mit dem besagten button, find ich Persönlich unpraktisch. Oder aber einfach mit der Hometaste das Gespräch annehmen (Einstelllungen - Eingabehilfe - Anrufe beantworten oder beenden - "Hometaste drücken").
Oder einfach mit Sprachbefehl "Antworten" annehmen und "Abweisen" . Beenden kannst du mit auch mit der An-Aus Taste.
Verpaßte Anrufe:
Telefonsymbol - Protokoll - die Nummer oder den Namen nach rechts wischen und es wir gewählt.
Und du hast noch die Möglichkeit des Automatischen Direktanrufs, einfach den Kontakt , dessen Protokoll-, Nachrichten oder Kontaktdetails auf dem Display angezeigt werden (nach einem verpassten Anruf), anrufen indem du das Samsung an dein Ohr führst und der Anruf beginnt automatisch. (Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Direktanruf - Ein).
SMS Nachricht nach einem Anruf auf dem AB:
Auf das Briefumschlagsymbol drücken - müßte dann Mailbox auf dem Display stehen - nach rechts wischen und der AB wird angewählt. Oder wie oben , das S6 zum Ohr führen.
Das waren mehrere Möglichkeiten. Wie gesagt es gibt beim Androidsystem meist mehrere Möglichkeiten für eine Funktion, finde einfach raus welche Dir am Besten liegt.

Noch einen Tip, Android Anfänger empfehle ich immer den "i-Phone modus" einzuschalten.
Einstellungen unter Einfachmodus zu finden :biggrin:

Gruß Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roxy, SaschaKH und Darktrooper
TSC Yoda schrieb:
wie sehr Apple den User bevormundet und wie ungleich offener Android ist
Grundsätzlich war das auch ein Wechselgrund für mich, allerdings fühlte ich mich durch die einfache und sinnvolle Bedienung wirklich nicht im geringsten eingeschränkt. Durch die Reglementierung in allen anderen Dingen aber schon ganz erheblich. Da war ich nie ein Freund der Apple Philosophie, denn auch bei Apple gibt es Dinge die dort garnicht, oder nur sehr umständlich funktionieren, wie z.B. meine vielen PDF Dokumente aufs Gerät zu bekommen... Aber man braucht einfach nicht überlegen wie denn nun dies oder das bedient wird, sondern es ergibt sich von ganz allein ohne grösseres nachdenken. Das Bedienungssystem ist denkbar einfach und zieht sich komplett bis in die Apps hinein. Bei Android ist das schon im Gerät unterschiedlich, von den Apps mal ganz abgesehn. Da ist zuviel Offenheit des Systems ein echter Nachteil. Mal gehts so, mal so... Macht eigentlich keinen nachvollziehbaren Sinn. Bei Autos hat es sich ja auch bewährt die Vorwärtsgänge immer gleich anzuordnen...
Beispiel verpasste Anrufe: Bei Apple steht auch wie bei Samsung eine Zahl bei dem Symbol. Man tippt auf das Symbol mit der Zahl und landet leicht erkennbar in weiteren Unterpunkten wie Anrufliste, Favoriten, Kontakte, Voicemail etc. ABER dort steht erneut eine Zahl neben dem Symbol um dem User zu zeigen wo was aufgelaufen ist. Man tippt erneut auf das Symbol mit einer Zahl und schon wird das angezeigt was man sehen will bzw. verpasst hat. Bei Android findet man nur den Hinweis mit der Zahl in der obersten Ebene und muss dann selbst weitersuchen welche unsichtbare Schaltfläche den Zahlenhinweis ausgelöst hat. Apple führt einen, wenn man möchte, sofort dorthin. Man kann aber auch die Flächen ohne die Zahl antippen und selbst entscheiden was man tun möchte. Macht aber natürlich niemand weil es völlig bescheuert wäre erst alle Schaltflächen ohne Zahl zu betätigen...

frankynight schrieb:
Das Schöne ist, es gibt bei Android immer mehrere Möglichkeiten die du selbst wählen kannst
Ja, das geht zum Glück und hat mir schon sehr weitergeholfen. So kann ich jetzt Schaltflächen als Schaltflächen benutzen und schonmal halbwegs vernünftig telefonieren. Aber es wäre natürlich ideal wenn man wirklich mehr Möglichkeiten hätte das System sinnvoller einzustellen. Toll wäre es wenn jemand wüsste wie man die albernen Schaltflächen links und rechts unten abschaltet und die Funktionen auf die mittlere Taste legt damit man nicht immer 2 Hände braucht um das Gerät zu bedienen. Das erscheint mir auch ziemlich sinnlos und stört sehr. Man muss es immer komplett in eine Hand legen weil es sich nirgends richtig festhalten lässt ohne das Display abzudecken oder die beiden unnötigen Tasten zu berühren...
Ebenfalls vermisse ich eine anständige Sprachsteuerung ala Siri die immer funktioniert! Bei meinem Galaxy hat es zwei mal funktioniert und seitdem nicht mehr. Das System der Sprachsteuerung beherrschte Apple mit erscheinen von Siri sofort perfekt. Im Auto (Headset) konnte ich das iPhone immer in der Tasche lassen. Mein erster Sprachgesteuerter Galaxy Anruf klappte prima und ich war erfreut mal eine Funktion zu entdecken die ohne befragen dieses Forums von ganz allein geht. Bei den nächsten Versuchen gings dann garnicht mehr. Die Sprachsteuerung ging einfach nicht mehr. Forum und Herr Guurgel halfen auch nicht weiter, also konnte ich das auch vergessen. Aber Anrufe annehmen geht meistens, sofern das Handy Bock auf Bluetooth hat und sich verbinden möchte. Irgendwann war ich nicht sicher ob ich das Headset eingeschaltet hatte, also tippte ich kurz auf den Knopf vom Headset. Wenns eingeschaltet ist gibts einen kurzen Piep und es startet die Sprachsteuerung am Handy, aber das Galaxy verweigerte ja jegliche Sprachsteuerung. Aber so kann man praktisch rausfinden ob das Headset an oder aus ist... Zu meiner Verblüffung kam plötzlich der Bestätigungston das die Sprachsteuerung auf Anweisungen wartet! Also gleich mal jemanden anrufen den ich beim nächsten Stop eh anrufen wollte. "Anrufen BlaBla" gesagt und die Bestätigung bekommen "BlaBla wird angerufen" Dann wieder unheilvolle Stille und kein Klingeln oder sonstwas zu hören, also schnell beim fahren ein Blick aufs Display... Ne, das bekloppte Handy fragt bei Sprachanweisungen aufm Display "Ausführen mit Telefon oder Skype?". Allein die Frage ist völlig Sinnentleert, denn ich nutze kein Skype und hab auch keinen Acc dort, also wozu dann die Frage? Und warum dann nicht über Sprache? Siri hat bei Unklarheiten einfach per Sprache nachgefragt. Es war nie erforderlich das iPhone überhaupt anzufassen wenn man über Sprachsteuerung arbeitet. Android: Setzen. Sechs. Ziel völlig verfehlt. Zum Glück war das Seitenfenster geschlossen und das Galaxy hat den Rest der Fahrt nach einer Flugeinlage auf dem Rücksitz verbracht.
Seitdem liegt mein iPhone wieder geladen neben mir und ich ringe mit mir selbst. Ich gebe sehr selten, gerade bei Technik, auf. Traditionell hat mich seit jeher die ganze Familie zum programmieren von neuen Fernsehern und Digitaluhren eingeladen, aber das Galaxy könnte meine erste Kapitulation werden. Gutes Display hin oder her. Ich brauche das als Telefon und nicht als Videoplayer oder Walkman, aber Telefon ist nur ne vernachlässigte Nebenfunktion. Geht halt auch, wenn auch umständlich, eingeschränkt und ich Sachen Sprachsteuerung völlig neben dem Zweck...
Da ist es für mich natürlich fraglich wo ich vom Hersteller mehr eingeschränkt bin: Beim Zugriff auf Systemsachen die ich eh nie brauche, oder indem ich dem Gerät 3 mal mitteilen muss das ich sicher, ganz sicher, absolut sicher jetzt und sofort anrufen möchte... Wenn es das doch eh nicht machen will soll es doch auch nicht erst unnötig nachfagen sondern Zahlen in Nachrichten einfach ignorieren. Dann nehm ich Zettel und Stift und weiss wie ich die Fehlfunktion umgehen kann...
Witzig wär übrigens auch wenn man das alberne "Caps Lock" stillegen könnte. Seit meinem selbstgelöteten Z80 aus den 80er Jahren habe ich das Relikt aus der mechanischen Schreibmaschinenzeit nie gebraucht und würde auch beim Handy sehr gut ohne klarkommen. Fehlt nur noch ein Schieber rechts wo es "Riiing" macht und das Displaybild nach rechts wegrappelt...
Und beim texten wäre es auch cool wenn das Handy jedes Zeichen gleich beim ersten mal akzeptieren würde. Ich hab Probleme mich an den manchmal erforderlichen Doppeltipp zu gewöhnen, besonders weil er auch nur manchmal und nicht immer erforderlich ist. Der tiefere Sinn darin liegt wohl auf einer Philosophischen Ebene, aber schön das die meisten offen genug sind einige Eigenheiten für ebenfalls sehr unglücklich zu halten. Bei Apple Glaubensbrüdern wär das nur wieder ein geniales Feature...

PrinzPoldi007 schrieb:
Daher bitten wir darum, von den üblichen iPhone oder Samsung Bashing Posts abzusehen, sondern sachlich zu bleiben.
Ich werde mich bemühen, aber ich schreibe gern ausführlich und hoffentlich etwas unterhaltsam. Ich hasse längere Texte die ermüden und spreche gern in ironischen/sarkastischen/sonstwelchen Bildern. Auch neige ich zu Übertreibungen, aber sicher meine ich es nicht böse. Ganz im Gegensatz zu Obstforen wo eine Kritik einer Gotteslästerung nahekommt und wirklich keinerlei Verständnis zu erwarten ist... Für mich wird kein Handy eine Glaubensfrage werden. Aber das Gute aus beiden Welten sollte auf lange Sicht das beste sein...

@Franky: Das ist eine tolle Aufstellung und wird definitiv vielen weiterhelfen! Ich hab nur auf drücken statt wischen umgestellt und bin damit soweit zufrieden. Bin da altmodisch und drücke Tasten halt immer. Wenn es aber nur fürs Anrufe annehmen schon soviel Möglichkeiten gibt leuchtet ja ein das die Bedienung wirklich kompliziert ist wenn man nicht unbedingt ein Informatiker ist. Wer möchte sich heutzutage schon Wochenlang mit einem Telefon beschäftigen? Das sollte richtig und einfach funktionieren. Alles andere sollten, teilweise verspielte, Wahloptionen sein. Wenn jemand mit Parkinson eher wischt als tippt ist das ein tolles Feature, aber für den "Normalo" eher unverständlich und sinnlos. Und wer lieber einen Dreifachtipp macht um anzurufen sollte sich das nachträglich einfach wie gewünscht einstellen können. Wär jedenfalls toll wenn die Lösungen zu jedem Problem, was ich natürlich nur individuell so sehe, so einfach machbar wären. Hätte ich nie ein iPhone besessen wäre es für mich natürlich auch normal mehrfach meinen Anrufwunsch zu bestätigen. Wenn ich nicht wüsste das es auch einfacher geht würde ich ja auch nichts vermissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy
Nochmal, du kannst einmalig dein handy konfigurien personalisieren auf deine bedürfnisse. Du kannst dir auch deine wichtigsten kontakte auf den homescreen ziehen und von dort mit einer Berührung wählen. Also einfachet geht es wohl nicht. Wie gesagt gibt auch für diejenigen die für alles eine Führung oder Vorgabe wünschen den iPhone modus.
 
Im Prinzip haben beide Welten ihre Berechtigung.
Die eine Welt macht eine Bedienung alltäglicher? Aufgaben saueinfach, die andere Welt setzt auf unbegrenzte Möglichkeiten.
Die erste Welt läßt sich für die Meisten von uns "Android-Jüngern" einfach viel zu wenig personalisieren, die andere Welt macht es Umsteigern extrem schwierig (zumindest "out of the box").

Du kannst einen Androiden auch wie ein Apple-Produkt aussehen lassen...das ist aber eigentlich nicht Sinn des Ganzen ;)

Am Allerbesten machst Du an die Apple-Zeit einen fetten Haken (was ja nicht heißt daß Du das nicht in einiger Zeit auch wieder mit Android tust) und fängst ganz von vorne an...

Wie ich eingangs bereits schrieb: Samsung macht mit seinem TouchWiz viele Dinge gerade für junge Leute richtig, verfälscht aber meines Erachtens den Android-Gedanken zu stark (du merkst, ich bin ein Verfechter des "reinen" Androids).

Hat man Dich beim Kauf des Smartphones beraten, oder hast Du wild entschlossen einfach zu einem verdammt guten Androiden gegriffen?



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy
TSC Yoda schrieb:
Hat man Dich beim Kauf des Smartphones beraten
Die Empfehlung kam zum einen vom Handy Dealer weil es mit anderen Geräten wohl noch schwieriger sein würde, und die andere Hälfte daher weil es 4 langjährige Samsung Nutzer in der Familie gibt. Davon ein kurzzeit iPhone 3 Nutzer der das iPhone nach kurzer Zeit wieder abgegeben hat weil er es nicht einsehen konnte nicht jedes beliebige Musikstück als Klingelton nutzen zu können. Für mich ist das zwar auch eine Apple typische Einschränkung, stört mich aber nicht weil Klingeltöne für mich in erster Linie anzeigen das mich jemand anruft oder was geschrieben hat. Die müssen für mich persönlich nur gut hörbar sein. Dafür sind meiner Meinung nach ganze Musiktitel ungeeignet, obwohl ich auch nur eigene Klingeltöne auf dem iPhone genutzt habe. Aber eben nur 15-30 Sekunden lange Musikteile die jeder Star Wars, Enterprise, Fluch der Karibik oder allgemein Kinofilm-Freund sofort erkennt. Gut erkennbar und gut hörbar in jeder Umgebung, aber immer ohne Gesang. Witzigerweise habe ich die alle auch wieder auf dem Samsung als Klingeltöne, was natürlich für eine iPhone User unglaublich leicht und einfach zu machen ist :)

TSC Yoda schrieb:
Aufgaben saueinfach, die andere Welt setzt auf unbegrenzte Möglichkeiten.
Das trifft es ganz gut... Das iPhone ist sehr einfach, intuitiv und leicht zu bedienen. Die Grundfunktionen eines Telefons sind schnell und einfach. Dafür kann man es nicht an allen Ecken personalisieren oder tief ins System eingreifen. Oft nervig und auch absolut nicht nachvollziehbar...
Beim Android muss man erstmal personalisieren, weil das quasi Pflicht ist. In der Grundeinstellung weicht die Bedienung einfach zu weit von dem ab was man (ich) von Computern, Tablets und Touchgeräten allgemein kennt und versteht. Ich persönlich empfinde es aber immernoch als "Android Einschränkung" das ich Caps-Lock nicht abschalten kann, was beim iPhone schon immer geht. Auch das teilweise der erste Tipp beim texten nur den Textvorschlag wieder ausblendet ist eher ein Fehler als ein Feature. Beim iPhone gibts auch Vorschläge aber wenn ich was anderes antippe wird das auch gemacht und nicht einfach ignoriert. Stört mich halt weil ich oft Tippfehler mache und beim korrigieren dauernd drauf achten muss das es auch gemacht wurde, oder ignoriert wird...

TSC Yoda schrieb:
Du kannst einen Androiden auch wie ein Apple-Produkt aussehen lassen...das ist aber eigentlich nicht Sinn des Ganzen ;)
Hast du Idee schon patentieren lassen? Ganz im Ernst: Wenn mir das Android anbieten würde "erstmal" wie ein iPhone bedienbar zu sein, aber von da aus alle Android Offenheit zur Verfügung stände, würden viele Hersteller zukünftig Sojabohnen anbauen. Würde sogar reichen wenn ich erst eine Datei runterladen müsste die so ähnlich wie andere Oberflächen aussieht. Das wäre wirklich das genialste Produkt auf dem Markt. Müsste sich doch sehr leicht machen lassen, denn Android lässt sich "im Grunde" ja nach persönlichen Wünschen konfigurieren.

frankynight schrieb:
Wie gesagt gibt auch für diejenigen die für alles eine Führung oder Vorgabe wünschen den iPhone modus.
Das verstehst du falsch. Ich wünsche mir nur eine sinnvolle und und vor allem fehlerfreie Bedienbarkeit. Wie gesagt wäre es toll wenn das Gerät erstmal leicht und zuverlässig funktioniert. Wenn ich dann lieber Buttonförmige Wischflächen möchte, oder beim texten lieber doppelt antippe sollte ich mir das dann auch gern so einstellen können. Wenn so viel Einstellbar ist, warum dann nicht auch so einstellbar wie ein iPhone? Warum nicht eine funktionierende Sprachsteuerung? Das gesprochene scheint das Gerät ja auch zu erkennen, aber das Prinzip (oder der Vorteil der Sprachsteuerung) wurde von Samsung/Android noch nicht erkannt. Natürlich halten viele Android, und auch iPhone Nutzer, die Sprachsteuerung für eine völlig unnötige Spielerei. Aber mein verstorbener Onkel hielt schon kabelloses Festnetz für eine völlig nutzlose und alberne Erfindung... Was man nicht kennt fehlt einem auch nicht. Ich habe beim Autofahren ausschliesslich per Sprachsteuerung mit dem iPhone gearbeitet, dauernd Anrufe erledigt oder im Internet was gesucht. Da ich es kenne fehlt es mir natürlich auch, aber Android Nutzern eben nicht. So hat jeder seine Vorlieben: Mir fehlen Musiktitel als Klingeltöne eben nicht weil es mir absolut sinnlos erscheint... Ich kenns allerdings auch nicht...

Übrigens gab es gestern ein "seltsames Lob" eines iPhone 5 Nutzers. Sein Fingerabdruckscanner ist so schnell das er nicht einfach draufdrücken kann um das Display zu erleuchten und z.B. die Uhrzeit abzulesen. Er muss dafür immer einen anderen, unbekannten Finger nehmen. Das Handy ist sonst sofort entsperrt wenn das Display angeht. Den lahmen Fingerabdrucksanner vom Samsung empfindet er als Vorteil und wünscht sich wenigtens ein paar Zehntel Sekunden Zeitverzögerung beim iPhone. Haben wir dann ausprobiert: Wenn er das Handy auf einen festen Untergrund legt und dann so schnell es geht draufdrückt und schnell wieder loslässt klappt es bei ihm auch mit dem Display einschalten. Also alles ist machbar und auch das iPhone hat seine Schwachstellen. Ob es ein Vorteil ist nicht einfach so mal schnell auf die Uhr schauen zu können? Ich würde das beim iPhone genauso als Nachteil empfinden...
 
Du solltest dich ein wenig mehr mit deinem neuen Handy befassen oder wenigstens das Handbuch zur hand nehmen. All die funktionen die du bemängelst sind vorhanden.
Uhrzeit mit einer einfachen Geste über das Display gehen. Die Gestensteuerung ist gennial und wird mitlerweile einzug in neuere Pkw einzughalten, in kombination mit der Sprachsteuerung mit S voice einfach genial, funktioniert das sogar im Cabrio.
Cap lock auf dauer oder aus und am Satzanfang auf auto an aus.
Textvorschlag mit shift ignorieren.
Ich habe mich im Urlaub ein paar abende mit dem iPhone beschäftigt. Vergleiche es mal so, ein Vw Polo von 2010 ist ein prima Auto das dich super von A nach B bringt du setzt dich rein und die Kiste fährt. Vergleichbar mit telefonieren und whatsapp schreiben.
Dann setzt du dich als Polo fahrer in eine S-Klasse und was passiert du bist total überfordert mit den tausend Möglichkeiten was dir das Auto bieten kann.
Der grosse Unterchied ist aber der Polo würde das gleiche kosten wie die S-Klasse. Und beim Polofahrer würde ich sagen: was soll er vermissen was er nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein für mich total interessanter Beitrag, da ich privat ebenfalls ein langweiliges, aber dafür perfekt funktionierendes iphone 6 verwende und beruflich seit Jahren ein Android Handy, zurzeit das HTC one M9. Allerdings schiele ich schon seit Monaten auf ein S6 Edge. Das Gerät ist einfach nur wahnsinnig schick und die Anpassungsfähigkeit ist schon toll. Am Rechner wird es als Laufwerk erkannt, Daten lassen sich einfach hin und herschieben. So etwas wünsche ich mir bei Apple schon lange. Was mich vom Kauf abhält ist mein perfekt arbeitendes iPhone. Ich lese seit Monaten in diversen Android Seiten und Foren, in denen Nutzer immer wieder über jedwede Art von Software Probleme berichten, die ich von Apple so nicht kenne. Über die Backupfunktion von iTunes brauchen wir hier gar nicht erst reden.

Zurück zum Thema: Bis vor kurzem hatte ich auf dem HTC den One Launcher installiert, der dem System oberflächlich einen IOS Look gibt, vielleicht wäre das was für dich. Zurzeit läuft der Nova Launcher, der mir zusehends besser gefällt. Das Android-Konzept mit einem Start-Bildschirm finde ich wirklich gut, da dort alle meine häufig verwendeten Apps liegen, die sich natürlich auch in Ordnern zusammen fassen lasse. Die Erstellung von Ordnern im App Drawer vermisse ich dagegen schon. Ebenfalls, dass Apps nicht wie bei IOS in beliebiger Reihenfolge angeordnet werden können.

Ich bin weiterhin hin und hergerissen, der Kopf sagt aber ganz klar iPhone...
 
Zuletzt bearbeitet:
frankynight schrieb:
das Handbuch zur hand nehmen
Gab leider keins dazu. Gibt etwas ähnliches im Gerät, aber das ist eine minimal Version und hift fast nichts. Da ist dieses Forum/Internet sehr viel besser geeignet. Immerhin hat dieses Forum bereits in meinen ersten Tagen verhindert das es bei YouTube ein Video gibt wo eine Fiskars gegen das klar unterlegen S6 antritt und die Displayhärte austestet...
frankynight schrieb:
All die funktionen die du bemängelst sind vorhanden.
Leider ja nicht, sonst würde ja jemand der Profis hier im Forum wissen wie man CapsLock, wie beim iPhone, dauerhaft abschaltet. Oder warum ich Textvorschläge nicht einfach durch weiterschreiben ignorieren kann sondern explizit und wirklich unnötig nochmal besonders, mit welcher Taste auch immer, ablehnen muss. Und da wird mir auch niemand einen Sinn reinbringen, so offen ich auch für alles bin. Das iPhone macht es ja genauso, aber möchte für das raussuchen nicht nochmal extra ne Taste gestreichelt haben. Es akzeptiert es einfach das ich seinen Aufwand nicht würdige und einfach weiterschreiben will, gebe aber auch zu: Du kennst das einfache nicht und ich verstehe das komplizierte nicht. Du würdest beim iPhone genauso verzweifeln weil du dauert Shift tippst und dann ungewollt Grossbuchstaben schreibst...
frankynight schrieb:
Uhrzeit mit einer einfachen Geste über das Display gehen
Geht leider beim iPhone nicht. Da musst du erst die Taste drücken um das Display einzuschalten. Mit dem richtigen Finger ist es dann auch sofort entsperrt und die Uhrzeit nur noch klein in der Statuszeile zu lesen. Sag ja das der schmelle Scanner beim iPhone manchmal ein Nachteil ist... Das ist beim S6 praktischer.
frankynight schrieb:
S voice einfach genial
Zu Hause aufm Sofa bestimmt, wenn man es irgendwie aktiviert bekommt und gleichzeitig aufm Display tippen kann. Im Auto sollte man aber nicht aufm Handy tippen müssen sondern das Gerät mit Sprache steuern können. Hab auch hier im Forum noch nicht wirklich rausgefunden wie man das überhaupt dauerhaft aktiviert. Da gibt es wahrscheinlich auch 7 Aktivierungsmöglichkeiten aber keine dort wo man sie vermuten würde. Hat ja schon 2 mal in der ganzen Zeit im Auto geklappt, aber irgendwas hab ich wohl verstellt. Oder geht das per Headset nur 1 mal monatlich? Würde ja passen... ;-)
frankynight schrieb:
ein paar abende mit dem iPhone beschäftigt
Wie ja gleich folgt bin ich deiner Meinung. Kann mir durchaus vorstellen das ein Android User mit nem iPhone Probleme hat weil es natürlich nicht soviel, teilweise sehr komplizierte, Wege hat etwas zu bewirken.
frankynight schrieb:
was soll er vermissen was er nicht kennt.
Da sind wir einer Meinung, denn natürlich bringt mich auch der Polo ans Ziel. Aber die S-Klasse eben etwas komfortabler und mit mehr technisch ausgereiften Wegen. Ich sag ja auch nicht das der Polo/S6 unbrauchbar ist. Es funktioniert ja "im Prinzip" auch alles, aber eben mit vielen eigenwilligen Kleinigkeiten, Bugs und verworrenen Wegen. Ich hab in der Zeit wo ich das S6 besitze das Gerät schon öfter ausschalten müssen als iPhones in vielen Jahren. Aktuell gestern als sich eine App partout nicht beenden lassen wollte. Beim schliessen gabs die Frage: Soll BlaBla im Hintergrund weiterlaufen? Antwortmöglichkeiten: "Ja" oder "Abruch"... In beiden Fällen läuft die App weiter... Taskmanager? Nützt nichts weil die App nen Hinweis aufm Sreen hat der auch nicht weggeht wenn man drüberwischt. Man kann den nur antippen und die App startet wieder. DAS hab ich bei Apple nie erlebt das eine App sich rekursiv selbst immer wieder startet. Liegt sicher nicht an Android selbst, aber zeigt eben auch was ein offenes System ohne feste Regeln für Nachteile mit sich bringt.
Gleiches gilt für die Hinweise aufm Sreen. Mal gehen sie von selbst weg sobald man die zugehörige App startet, mal muss man sie nochmal extra runterziehen und löschen obwohl man die App geöffnet hatte. Auch da sehe ich wenig Vorteile drin. Das iPhone löscht die Hinweise einfach sobald ich das gelesen oder gemacht habe worauf der Hinweis abzielte. Wüsste ausm Stand nichtmal ob die Hinweise beim iPhone überhaupt extra löschbar sind. Kennt der Android User eben nicht und ist gewöhnt regelmässig den ganzen zurückbleibenden Müll zu löschen. Mich hats die ersten Tage genervt das immer mehr Müll zurückblieb, obwohl ich die App schon 50mal geöffnet hatte, bis mir jemand gesagt hat das man das manchmal einfach extra löschen MUSS. Besonders bekloppt wenn das Gerät 20 Updates gemacht hat und mich 20mal drauf hinweisen muss wie toll es das doch ganz allein ohne Hilfe hinbekommen hat. Beim iPhone passiert das ohne Theater im Hintergrund und ohne das ich es überhaupt bemerke...

znkzf schrieb:
Ein für mich total interessanter Beitrag
Das ist doch positiv, und du verdienst meine Respekt dafür das du gleichzeitig mit beiden Geräten arbeitest. Das ist sicher eine Herausforderung, denn ich habe mittlerweile auch mein 4S wieder aktiviert. Nachteil ist das man dauernd wieder drauf hingewiesen wird wie einfach und logisch das iPhone zu bedienen ist. Allein das mit den Zahlenhinweisen an der betreffenden App ist beim iPhone nicht mehr zu diskutieren. Da braucht man eben nicht nachdenken, ausprobieren oder mit Wimmelbildern zu spielen. Jeder der das iPhone in die Hand bekommt weiss sofort wie es geht.
znkzf schrieb:
Am Rechner wird es als Laufwerk erkannt, Daten lassen sich einfach hin und herschieben
JA! DAS ist wirklich Klasse und eine andere Liga. Da ist Android wirklich sehr viel besser und das iPhone eben unterirdisch schlecht. Es war für mich noch nie so einfach Daten zu transportieren oder Bedienungsanleitungen als PDF für hunderte Geräte mitzunehmen. Beim iPhone biste damit lange beschäftigt und brauchst iTunes. Bei Android brauchst du einen beliebigen Computer und ein paar Sekunden Zeit. KLASSE!
znkzf schrieb:
Das Android-Konzept mit einem Start-Bildschirm finde ich wirklich gut
Was ist das? Da bin ich jetzt zu blöd... Kannst du beim 6er iPhone die Apps nicht mehr frei verschieben und auf dem ersten Screen legen?
znkzf schrieb:
Ich bin weiterhin hin und hergerissen, der Kopf sagt aber ganz klar iPhone...
Kann ich nachvollziehen. Hätte Herr Jobs Android erfunden würde es dieses Forum nicht geben müssen... Dafür müssten dann alle die blöden und überteuerten Ladekabel von Apple kaufen

Darktrooper schrieb:
Eventuell hilft einem auch schon ein anderer Launcher beim Umstieg etwas. Das es aussieht wie bei Apple....
Brauch es meinerseits nicht. Es soll und darf ja ruhig anders aussehen, wobei ich das jetzt optisch auch nicht als gross unterschiedlich empfinde. Das gute Display ist aus iPhone 4 Sicht gigantisch gross, also passt auch mehr drauf. Aber sonst ist die Optik schon OK so. Mir gehts mehr um die Funktion, die zwar fast unbegrenzte Möglichkeiten bietet, aber in vielen Kleinigkeiten doch sehr eingeschränkt ist. Sicher spielen da auch Patentrechte eine Rolle, aber wie lange, oder wie oft und schnell man auf den Home-Button drückt ist bestimmt nicht patentiert. Dann könnte man die beiden unnötigen Schaltflächen rechts und links stilllegen und alles wie bei Apple mit dem Home-Button machen. Und ich Bewegungslegasteniker würde nicht immer eine der albernen Flächen berühren wenn ich mal wieder nur eine Hand frei habe und was nachschauen muss...
 
Kitewolf schrieb:
Was ist das? Da bin ich jetzt zu blöd... Kannst du beim 6er iPhone die Apps nicht mehr frei verschieben und auf dem ersten Screen legen?
Doch, klar geht das. Aber auf dem "Startbildschirm" bei Android kann man auch Widgets ablegen, das sehe ich als großen Vorteil. Das Kalenderwidget nutze ich z. B. sehr gerne, ebenso eine Leiste, mit der sich WLAN und die mobile Datenverbindung ein- und ausschalten lassen. WLAN geht bei iPhone natürlich sehr fix, aber die mobilen Daten finden sich nur unter Einstellung --> mobiles Netz. Das kann ganz schön nerven.

Im Grunde nehmen sich beide System wirklich nicht mehr viel. Das iPhone ist für die Nutzer logisch, die täglich damit umgehen, ebenso verhält es sich mit Android. Wenn ich bestimmte Einstellungen suche muss ich bei beiden Systemen hin und wieder mal google bemühen.

Die Hinweise der Android-Apps finde ich ebenfalls sehr störend, die lassen sich aber auch komplett deaktivieren. Beim HTC zu finden unter Einstellungen --> Ton und Benachrichtigungen --> App-Benachrichtigungen.

Die Konfigurationsmöglichkeiten bei Android sind schon toll. Genauso gut kann man sein System auch komplett Verbasteln, was das Hobby vieler User zu sein scheint. Das wird bei Apple halt an vielen Stellen unterbunden und genau darum läuft iOS i. d. R. auch sehr stabil.
 
Kitewolf schrieb:
Dann könnte man die beiden unnötigen Schaltflächen rechts und links stilllegen und alles wie bei Apple mit dem Home-Button machen
Naja unnötig sind die ja nicht ^^
Alles mit dem Homebutton zu mache ist ja auch umständlich ...
1 mal klicken zurück, 3 mal drücken Menue , 2 mal klicken Recent Apps ? Glaube nicht das es die Bedienung leichter macht.
Du kannst natürlich sagen ich Roote das Teil und passe es mir noch mehr an. Aber das würde hier schon etwas zu weit gehen.
Rooten nennt sich das unter Android, beim, iPhone nennt sich das Jailbreak.
Durch das rooten sind deine Möglichkeiten unbegrenzt.
 
Darktrooper schrieb:
Alles mit dem Homebutton zu mache ist ja auch umständlich ...
Sehe ich relativ:
1 Klick App schliessen. Gibt bei Apple ja IMMER ein zurück Pfeil Button oben links, wie ja zu 80 % auch bei Android Apps. Ein seperater Zurück Knopf ist also bei Apple nicht erforderlich.
Doppelklick. Task Manager wie schon immer beim iPhone
Lang drücken: Siri aktivieren
Auch nur 3 leicht zu verstehende Varianten. Gäbe es also durchgängig bei Apps den Zurück Button oben links liessen sich die beiden Tasten Problemlos stillegen. Ich sehe aber ein das es ohne den separaten "Zurück" Button nicht geht. Schon innerhalb von Facebock wird das ja dauernd gewechselt und geht mal so und mal so. Hat aber grundsätzlich nichts mit der Funktion zu tun. Stört mich auch nur wenn ich nur eine Hand frei habe... Rooten oder Jailbreak mag ich eh nicht. So intensiv ist das Handy nicht mein Hobby...
znkzf schrieb:
Aber auf dem "Startbildschirm" bei Android kann man auch Widgets ablegen, das sehe ich als großen Vorteil
Ok, das stimmt. Habe nicht gewusst was du mit "Startbildschirm" meinst. Ich finde das auch echt praktisch, allein weil man es öfter braucht als beim iPhone. Spart auf Dauer ne Menge sucherei...
znkzf schrieb:
Die Hinweise der Android-Apps finde ich ebenfalls sehr störend
Eigentlich nicht, aber die wechselnde Art wie man die weg bekommt ist völlig beknackt. Wobei Updatehinweise wirklich albern sind. Kann man die denn einfach abschalten?

Heute Vormittag passiert: Geh ins Auto und mache mein Headset wie immer an. Am Zielort angekommen schau ich aufs Display und sehe eine SMS das jemand auf die Mobilbox gesprochen hat. Ein weiterer Blick zeigt mir das mein S6 mal wieder keinen Bock auf Headset hatte und es erfolgreich ignoriert hat. Also runterwischen, BT aus. bis 5 zählen, BT an und schon verbindet es sich mit meinem Headset. Hat sich BT mal wieder zum x-ten mal aufgehangen...
Ich rufe mit den bescheuert vielen Klicks die Mobilbox an. Kunde erzählt mir unter anderem die Telefonnummer unter der er die nächste Zeit erreichbar ist. Ich schnapp mir Zettel und Stift um die Nachricht nochmal abzuhören und die Nummer mitzuschreiben. Dazu ist es erforderlich die "1" einzutippen damit die Nachrichten wiederholt werden. Ich tippe also auf "Tastatur" und nichts passiert. Auch nach gefühlten 100 mal mal tippen passiert nichts. Ich sehe zwar das ich richtig getippt habe weil die Umgebung der Tastfläche grau wird, aber es erscheint einfach kein Zahlenfeld... Also auflegen und nochmal anrufen, und siehe da: Diesmal ist auch "Tastatur" drin wo "Tastatur" dransteht. Jetzt brauch ich die Tastatur zwar nicht weil die Nachricht ja automatisch nochmal vorgespielt wird, aber immer gut zu wissen das man nun eine Tastatur gehabt hätte wenn man sie nicht braucht. Muss man eindeutig als kleinen Erfolg werten das mal was "normal" funktioniert. Sicher hätte es noch genug Ausweichmöglichkeiten gegeben um irgendwie an ein Tastenfeld zu kommen, aber: Wenn Telefon bockig ist, bin ich auch bockig und will meine Tastatur daher bekommen wo es auch dransteht... ;-) Nein, war Spaß! Nächstes mal wisch und drück ich überall mal rum. Vielleicht hab ich geschüttelt und die Tastatur ist irgendwie weggerutscht...
Wenn man die Zufallssteuerung an allen Ecken eben nicht gewöhnt ist kann das ganz schön nerven. Vieleicht habe ich auch nur einen übertriebenen Hang zur Perfektion, aber fest steht das ich in 6 Jahren iPhone nur ein einziges mal ein Softwareproblem hatte, beim S6 hab ich in wenigen Stunden doppelt soviel. Wenn es wenigstens immer "nicht" funktionieren würde könnte man sich drauf einstellen, aber so ist das echt schlimm. Beim iPhone ging ja vieles auch nicht, aber das ging dann auch immer nicht, egal wie oft man es probiert hat :)
 
Du wirst dich bei Android dran gewöhnen müssen... die Freiheit geht auch einher mit mehr Funktionen/Wegen. Da muss man einfach bereit sein umzudenken bzw. sich auch einzuarbeiten. Dafür kann man sich auch seine Wege selbst gestalten... je nachdem wie man es möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Darktrooper schrieb:
Sowas kannst du per App nachrüsten :)
Das hab ich nicht ganz verstanden... Es gibt Apps die in Apps die "Zurück" Schaltfläche oben links einblenden wenn der eigentliche App Programmierer die Schaltfläche mal wieder vergessen hat? :blink: Klingt lustig, aber mittlerweile kann ich mir auch das vorstellen...
Dodger schrieb:
Da muss man einfach bereit sein umzudenken
Da bin ich ja schon tapfer dabei :biggrin: Hätte aber zugegebenermassen wirklich nicht erwartet das es soviel Fehler gibt. Ist ja immerhin ein Samsung und nicht HutchiButchi aus irgendeinem Reisfeld...
Dodger schrieb:
Dafür kann man sich auch seine Wege selbst gestalten... je nachdem wie man es möchte
Ist jetzt nicht so gemeint wie es klingt: Gibt es denn eine Möglichkeit den einmal eingeschlagenen Weg quasi in Stein zu meisseln?
Also Bluetooth dauerhaft klar machen das mein Headset es jedesmal ernst meint wenn ich es einschalte? Muss ja technisch gehen, denn Apple kann das ja auch Ausfallfrei seit min. 2009...
Und aktuell sinngemäss das gleiche für die Tastatureinblendung: Kann man die irgendwie dauerhaft funktionsfähig machen oder bleibt es ein Zufall wenns geht? Natürlich brauche ich die Tastur nur äusserst selten, aber wäre trotzdem gut zu wissen das man eine hat. Wenn sich da nichts dran verbessern lässt kann ich es ja vermeiden mit Computern übers Samsung zu telefonieren.
Wie gesagt ist ja nicht alles ein echtes Problem. Wenn man weiss das es eben nicht zuverlässig geht kann man es ja vermeiden. Wobei Bluetooth eigentlich schon ne uralte Technik ist und ich gerade auch keine andere Alternative für mich sehe...
Übrigens reagiert aktuell Sprachsteuerung gar nicht mehr im Auto. Hab aber definitiv nichts verstellt oder irgendwas ausprobiert seitdem es das zweite mal zumindest ansatzweise funktioniert hatte. Das habe ich schon aufgegeben und damit abgefunden das es mit Headset nur mal ganz selten klappen würde. Oder hat jemand eine weitere Einstellung für mich die ich auch noch ausprobieren könnte? Sonst finde ich mich auch da mit dem technischen Rückschritt ab und gebe es auf... Man soll ja eh nicht beim fahren telefonieren...
 
Kitewolf schrieb:
Es gibt Apps die in Apps die "Zurück" Schaltfläche oben links einblenden wenn der eigentliche App Programmierer die Schaltfläche mal wieder vergessen hat?
Genau, es gibt für alles eine App :lol:
Kitewolf schrieb:
Gibt es denn eine Möglichkeit den einmal eingeschlagenen Weg quasi in Stein zu meisseln?
Ja, du kannst Android sehr weit Automatisieren.
Wenn du willst kannst ihm sagen, wenn du an dem oder dem Ort bist, das er dieses und jenes automatisch ausführt. Tasker – Android-Apps auf Google Play

Und wegen der Tastatur kann ich dir SwiftKey ans Herz legen. SwiftKey Tastatur – Android-Apps auf Google Play

Oder 1000 andere Alternativen :tongue:
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
11
Aufrufe
696
MSSaar
MSSaar
ses
Antworten
4
Aufrufe
504
quattronic
quattronic
S
Antworten
14
Aufrufe
346
summitradio
S
Zurück
Oben Unten