Umstieg Apple zu Samsung: Erste Hilfe bei Bedienungsproblemen

znkzf schrieb:
Für mich kommt grundsätzlich nur ein Gerät ohne Vertrag infrage, entweder neu oder ein junges gebrauchtes.
Warum willst du umsteigen ?
 
submain schrieb:
Die frei erhältlichen Smartphones, ohne Vertrag, sind fast immer ungebrandet.
Du meinst wohl ohne Provider-spezifisches Branding (und falls ich damit richtig liege, bitte nicht immer an den paar Wörtern beim Schreiben "sparen"), denn JEDES Smartphone hat zwangsläufig(!) ein Branding!
 
Es ging um das Provider-spezifische Branding... Alles andere hätte nur Verwirrung gestiftet, weil der User speziell vom Telekom-Branding gesprochen hat.

Würde hier immer das zwangsläufige Branding gemeint sein, wären die ganzen Threads, wo es um Provider-Branding und Non-Branding geht, obsolet...
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
MORBIDMARTIN schrieb:
znkzf schrieb:
Für mich kommt grundsätzlich nur ein Gerät ohne Vertrag infrage, entweder neu oder ein junges gebrauchtes.
Warum willst du umsteigen ?

- Wechselbare Speicherkarte
- Wasser- und Staubdicht (S7)
- leicht größeres Display bei nahezu gleichen Abmaßen
- höhere Individualisierbarkeit
- kein iTunes-Zwang

Seit nahezu 3 Wochen habe ich nun ein S7. Fragen bzgl. eines Umstieges werde ich gerne beantworten.

Meine bisherigen Erfahrungen in Kurzform:
- sehr gute Haptik und Verarbeitungsqualität
- Samsung Smart-Switch hat überraschend zuverlässig die Daten vom iTunes Backup übernommen
- sogar die Whatsapp-Chatverläufe konnten mittels einer App wiederhergestellt werden
- nach einer Woche haben die Google Play Dienste Datenvolumen gefressen, also alles deaktiviert (diese Probleme gibt es beim iPhone nicht!)
- Akku ähnlich dem iP6, gefühlt sogar etwas schlechter. Android gönnt sich im Standby mehr "Saft" als iOS
- das Always-On Display ist genial, dieses Feature möchte ich nicht mehr missen. Schön wären noch mehr Benahrichtigungen (E-Mail, Whatsapp)
- die Suche nach einer gescheiten Mail-App hat ca. eine Woche gedauert (bin im Endeffekt bei mail.ru gelandet). Aquamail ist zwar genial, zieht aber den Akku gnadenlos leer
- Der Fingabdrucksensor ist klasse, besser als beim iPhone 6. Auch feuchte/nasse Finger werden einwandfrei erkannt.
- Der Touchscreen ist sehr sensibel, schon des öfteren wurden Apps geöffnet, ohne dass ich den entsprechenden Button willentlich berührt habe.

In den ersten zwei Wochen habe ich dermaßen viel im Netz nach Lösungsmöglichkeiten für Android-Probleme gesucht wie beim iPhone in 5 Jahren nicht. Einschalten, kurz einrichten - fertig. Ging mit dem S7 fast ebenso schnell, aber nach einer Woche fingen die Play-Dienste an mein Datenvolumen zu vernichten. Manche Einstellungen sind wirklich gut versteckt. Dann gibt es hier noch ein Untermenü und dort noch oben rechts drei Punkte über die man in ein weiteres Untermenü kommt usw. Das System bietet sehr viele Möglichkeiten, man muss sie aber erst einmal finden.

Edit (27.06.): heute haben mir die tollen Google Dienste den Akku leer gezogen. Schuld ist wahrscheinlich ein zweites Google-Konto für meinen Youtube Account. Android scheint mir wohl immer noch ein ziemliches Flickwerk zu sein. Auf dem G3 meiner Frau verbrauchen die Google Dienste vielleicht 3-5% Akku und da ist jede Sync aktiviert, ebenso beim HTC M9. Beim S7 heute 20%.Was ist da los? LG und HTC scheinn das wohl besser im Griff zu haben. Das Thema Akku war beim iP wie gesagt nie ein Prblem. Abends lag ich so bei 70%, beim S7 nie über 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ znkzf: Mit welcher App konntest Du die Whatsapp Nachrichten übertragen? Von welchem iPhone bist Du eigentlich auf das S7 umgestiegen?
 
Die Chatverläufe und dazugehörigen Daten (z. B. Bilder) konnten mit WazzapMigrator von einem iTunes Backup rekonstruiert werden.

Vor dem S7 hatte ich ein iP6.
 
Hallo,

ich bin schon länger iPhone Nutzer und überlege mir aktuell eventuell aufs Samsung S7 (EDGE) oder S8 zu wechseln, da die Hardware mittlerweile doch einiges zu bieten hat was ich mir als iPhone Nutzer ebenfalls wünschen würde.

Allerdings hat Android bisher noch einen eher durchwachsenen Eindruck bei mir hinterlassen, über vieles könnte ich hinweg sehen, aber gerade folgende Punkte sind mir sehr wichtig und ich konnte sie bisher nicht 100% sicher verifizieren ob dies auch unter Android möglich ist. Wichtig ist, dass es ohne Modifikationen am Gerät möglich sein muss, also kein root und keine Costum ROMs. Das Ding muss für mich einfach funktionieren, für solche Basteleien und die damit verbundenen Nachteile fehlt mir die Zeit.

Also wichtig wäre mir, ob folgendes möglich ist:
- ist ein Werbeblocker möglich, der im Browser immer funktioniert also nicht nur im WLAN?
- kann man irgendwo die von iOS bekannte Geste wischen vom Displayrand einstellen, um damit in einer App vor und zurück zu springen?
- kann man irgendwo einstellen, dass ein tippen in einer App auf die obere Bildschirmleiste (oder halt sonst wo hin) immer die gerade angezeigte Seite ganz nach oben springen lässt?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Mühe, würde mich über eine kurze Rückmeldung zu den Fragen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs verschieben in den passenden Thread.
 
Wäre nett wenn jemand noch was zu meinen Fragen oben schreiben könnte.
 
@elknipso
Zu 1. Bei Samsung Handys kann der Standart Browser bis zu 5 Werbeblocker gleichzeitig aktiv haben. Damit bekinnst du alle Werbung geblockt auch im 3g/LTE Netzt. Ich häng ein Bild davon an.

Zu 2. Um solche Wisch Gesten zu nutzen brauchst du einen anderen Launcher wie den Nova Launcher zum Beispiel. Gibt's im Playstore.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170505-091954.png
    Screenshot_20170505-091954.png
    28,7 KB · Aufrufe: 302
Funktionieren die Gesten dann in allen Apps oder nur auf dem Homescreen bzw. der App Übersicht?
 
Um hier an der Stelle mal eine kurze Rückmeldung zu geben, ich habe mittlerweile mein Samsung S8 im Einsatz und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. An ein paar Kleinigkeiten die einen am Anfang bei einem Wechsel von iOS zu Android etwas in den Wahnsinn treiben gewöhnt man sich schnell, das lief einfacher ab als ich befürchtet hatte.

Ebenso vermisste ich schon nach ein paar Tagen nicht mehr die unter iOS intensiv genutzte tap-to-top Funktion, das funktioniert stattdessen mit der zurück Taste unter Android sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007 und Nick Knight
znkzf schrieb:
- Der Touchscreen ist sehr sensibel, schon des öfteren wurden Apps geöffnet, ohne dass ich den entsprechenden Button willentlich berührt habe.
Ich nutze schon länger ein iPhone 6s und bin seitdem der Meinung, dass Samsung der einzige Hersteller ist der den Touchscreen richtig umsetzt. Bei Apple Geräten muss man regelrecht drücken.
 
Dafür funktioniert beim iPhone der Fingerabdruck-Sensor so gut wie bei keinem anderen Gerät
 
Das stimmt definitiv.
 
  • Danke
Reaktionen: submain
@submain Nö, die besten und schnellsten Fingerprint hat Huawei!
Jeder der mal ein Mate 9 oder ein P 10 hatte weiß wovon ich rede!
 
Huawei...?
Kann man das essen?

:biggrin:
 
@submain Ja ich weiß aber ist halt so! :)
Ich habe jetzt ein S8 und könnte förmliche kotzen und damit meine ich nicht die unglückliche Position.

Glaub mir nimm ein Huawei in die Hand und du wirst grün vor Neid als Apple Besitzer. (was den Fingerprint angeht!).
 
Und bei OnePlus ist der Sensor noch schneller als bei Huawei und Apple. [emoji18]
 
Hallo zusammen,

ich melde mich mal zu Wort weil ich euren Rat brauche.
Ich bin seit Jahren iOS Benutzer und will von meinem iPhone X
umsteigen auf Android, aber irgendwie fällt mir das gerade sehr schwer.

Ich habe mittels 'Smart Switch' alles was ging an Daten vom iPhone auf mein Note 9
gespielt, hat soweit super geklappt. Apps wurden ebenfalls schon installiert
und eigentlich kann ich jetzt los legen. Hab jetzt 2 Abende mit dem Gerät
rum gespielt und die Umgewöhnung finde ich schwer.
Folgendes fehlt mir ehrlich gesagt:

1. Unter iOS gibt es seit gut 2 Jahren Gestensteuerung.
Systemweit kann ich von links nach rechts wischen und komme
zum vorherigen Menüpunkt, oder zur vorherigen Webseite etc...
-> Bei Android muss ich immer auf den zurück button drücken,
hat Samsung da keine Gesten?

2. Gallerie Anwendung für Fotos und Videos:
Auch hier habe ich unter iOS viel mit Gesten gemacht.
Wischt man im Vollbild Modus von oben nach unten wird der
Vollbildmodus verlassen und ich bin wieder auf der Übersicht.
-> Geht bei Samsung nicht :-( Nur in unter Googles Fotos App,
aber da stören mich andere Sachen.
Desweiteren kann die Samsung Gallerie scheinbar die Videos abspielen,
jedoch nicht alle Formate vorspulen???
Ebenfalls kann ich in der Gallerie keine Bilder oder Videos markieren die ausgeblendet
oder verstecktewerden sollen damit sie in der Übersicht nicht auftauchen.

Ich muss zugeben das mit den Gesten kenne ich noch von meinem alten Blackberry OS 10
und finde diese Art der Bedienung auch unter iOS sehr angenehm.
Ich weiß mit Android 9 soll sowas teilweise kommen aber bis das alle Apps umgesetzt haben
wird es wohl auch dauern.
Deswegen bin ich gerade etwas enttäuscht und finde mein Note 9 etwas altbacken.
Gibt es Apps um sowas nachzurüsten oder versteckte Systemeinstellungen?
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank!

Grüße Floppy
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
11
Aufrufe
728
MSSaar
MSSaar
ses
Antworten
4
Aufrufe
524
quattronic
quattronic
S
Antworten
14
Aufrufe
381
summitradio
S
Zurück
Oben Unten